Joyce, ES vor dem Euter, XXterra, dann OP

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 14:04

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX/OP

Beitrag von bergziege »

Vielen lieben Dank.
Sie ist zum Glück ein recht braves Tier, aber sie zeigt schon dass sie das doof findet. Ist ein klein wenig aufmüpfig, aber noch alles im Rahmen.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX/OP

Beitrag von Petra »

Schön von dir zu hören! Es freut mich das dein Pony die OP gut überstanden hat. Keine Sorge, die Fotos sehen schon sehr gruselig aus. Ich habe die heute morgen meinem Mann beim Frühstück gezeigt, der ist sonst vor nix fies.....aber das! :augenzucken:
Das ist schon heavy. Das wird euch noch einen ganze Weile beschäftigen. Aber gut das das Ding erstmal weg ist, das hat dein Pony ja doch belastet.
Jedenfalls drücke ich die Daumen das dein Pony sich nun ganz bald wieder frei in der Box bewegen kann. Und das alles läuft wie geplant. Und das es bald wieder heim kann. Und Und und.....

Ein paar Kilometer sind es noch bis zu euch. Wir wohnen kurz hinter Dortmund ;)
Aber aus Lindlar kommt mein Hund! :applaus: Von einer Frau dessen Sohn ist Hufschmied.....
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 14:04

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX/OP

Beitrag von bergziege »

Ja so klein ist die Welt :wink:

gestern Besprechung mit der TÄ. Sie sagte es sehe sehr gut aus bei Joyce.
Wenig Wundsekret, kaum Schwellungen und die Tasche in Richtung Kopf ist schon zu. Natürlich nicht mit fertigem Gewebe, aber man kann da einfach nicht mehr zwischen Haut und Bauchdecke gucken weil da schon Material ist. Ist echt der Hammer.
Das Loch /die Tasche nach hinten zum Euter hin ist viel größer, da dauert es natürlich etwas länger.
Ich durfte gestern das erste Mal ein wenig mit ihr grasen gehen. Um es nicht zu übertreiben hab ich nur ne viertel Stunde gemacht, aber Pony hat es sichtlich genossen.
Heute wird das Pony vom Strick befreit und darf sich frei in der Box bewegen. Heute abend soll ich die Wunde dann das erste mal mit Wasser ausspülen.
HOFFENTLICH geht alles gut, dass nichts aufreisst und dass sich die Wunde nicht entzündet. Sie wird sich sicherlich hinlegen und auch wälzen. :angst:
Wenn alles gut geht und es weiter gut läuft habe ich die Dicke vorm Wochenende wieder zu Hause.
Jetzt heisst es Daumen drücken.
Aber selbst wenn sie noch bleiben müsste, Hauptsache sie muss nicht wieder angebunden werden.
Die neue Box ist - dafür dass es eben eine Box ist - sehr schön. Hell, groß (ich schätze 4x4 Meter) mit Fenster nach aussen.
Das würden wir auch noch ein wenig aushalten können.
Bilder folgen sobald ich mehr Zeit habe.

etwas offtopic: Ich scheine eine der wenigen zu sein, die täglich knapp zwei Stunden Autofahrt auf sich nimmt um Ihrem Tier einen festen Halt zu geben in der völlig fremden Umgebung. Unter der Woche sieht man kaum Menschen die Ihr Pfred besuchen. Neuankömmlinge werden in die Box gestellt und weg ist der Besitzer. Klar bin ich auch immer nur max 2 Stunden da, aber gerade in der Feierabendzeit sollte man doch viel mehr Leute da sehen. Ist echt traurig. Auch klar dass manche sicher weiter weg wohnen als ich, aber trotzdem. Beim Kaffeetrinken am Sonntag vor der Heimfahrt habe ich EINE Frau kennen gelernt die auch täglich kommt. Steht nur leider in einem anderen Stalltrakt.

So jetzt muss ich mal mein Tagwerk verrichten. Zum Glück habe ich ab dem Wochenende Urlaub :girlhuepfen:
Ganz liebe Grüße und vielen vielen Dank für Eure Anteilnahme. Das tut echt gut.
Moni
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX/OP

Beitrag von Petra »

Hach ja....mein Pferdchen stand ja auch neun Wochen in der Klinik. Stunde hin, Stunde zurück. Ich habe es nicht jeden Tag geschafft, aber fünf Tage in der Woche war ich mindestens da. Putzen, draußen führen, ein bisschen betüddeln, die Ärzte und das Personal mit meinen Fragen nerven, das war ein Muss. Mein Pferd hat es uns gedankt. Irgendwann wurde Klinik für ihn fast Normalität. Und als das Training zuhause wieder los gehen konnte hatte ich trotz wirklich schlechtem Allgemeinzustand wenig Probleme mit dem anschließenden Wiederaufbau der Muskeln. In der Klinik wartete immer schon auf mich und während des Führens hatte er immer einen Zipfel meiner Jacke im Maul als wolle er sich daran festhalten. Das macht er sonst nie und es war schon traurig. Einige Besitzer sah man schon da, aber bei weitem wurde nicht jedes Pferd besucht.

Schön das es sich so positiv bei dir entwickelt. Und Gott sein Dank darf sich dein Pferd wieder frei in der Box bewegen. Das ist ein schönes Stück Lebensqualität und wird sich sicherlich auch positiv auf den Heilungsverlauf auswirken. Die Wunde wird ja noch länger "auf" sein. Bei den anderen operierten Pferden hier im Forum war eine Infektion aber trotzdem nie ein Problem. Das hätte ich so gar nicht erwartet.
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 14:04

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX/OP

Beitrag von bergziege »

Hallihalloooo,

soo der Urlaub hat begonnen und alles wird gut.... hoffentlich

Letzten Donnerstag habe ich Joyce nach Hause geholt, seitdem steht sie in einer Luxus-Paddockbox (Luxus nur weil nichts gemauert ist und das Dach sehr hoch ist) . Sie steht da zwar auch nur doof rum, hat sich aber scheinbar in diese Schicksal ergeben. Ist total brav.
Ich geh zweimal am Tag ein wenig mit ihr spazieren und grasen. Medikament bekommt sie keine mehr.
Hab ein Gel mitbekommen zur Förderung von Wundgranulat, hab ich aber erst einmal aufgetragen.
Seit gestern abend wende ich zweimal täglich Softlaser mit Traumeel an.
Ansonst wird einmal täglich gespült (Wasser oder gesättigte Salzlösung) und möglichst viel Wundsekret entfernt. Sie findet das Piddeln zwar nicht so toll, droht aber nur wenns zu doll weh tut, toitoitoi. Ist echt tapfer die Maus.
Habe am Wochenende EM´s bestellt und werde damit die Einstreu besprühen und nach der Wundbehandlung ab und an die Wunde benetzen.
Hingelegt hat sie sich bisher nicht, weder auf dem Platz gewälzt noch in der Box. Ob sie weiss, dass das nicht gut ist, es ihr zu weh tut oder sie sich nicht sicher genug fühlt vermag ich nicht zu beurteilen. Ersteres ist natürlich Vermenschlichung ;-))

Durch das Wundsekret sieht es eklig aus, aber das ist auch alles.
Bilder von 11.7.
Bild
Bild

Es sind noch Schwellungen dazugekommen an Bauch und Euter, die aber laut TA im normalen Rahmen und nicht bedenklich sind.
Bild
Bild

Die Nähte vorn und hinten sind beide ca einen cm aufgerissen, aber scheinen sonst zu halten. Hat auch nicht wirklich viel geblutet, nur ein paar Tröpfchen. Ich hoffe dass der Softlaser den Rest jetzt schnell stabil zusammenwachen lässt.
Und ansonsten heisst es einfach Geduld haben.

Dem Pony geht es aber ansonsten total gut. Sie marschiert richtig flott mit mir durch die Gegend, zieht mich mit ihrem Sturkopf in die Richtung die sie will, steht ungern an einem Fleck(ausserhalb der Box) ......
nicht dass jetzt einer denkt ich könne mich nicht durchsetzen :volldolllach:
Aber im Moment verursachen derartige Unarten eher Freude und Gelächter bei mir. Wenn ich es wirklich will ist sie nach wie vor sehr brav.

Ich finde es erstaunlich welchen Bewegungsmangel man ihr anmerkt. Da denk ich immer , soooo viel mehr bewegen die sich im Offenstall gar nicht, weil sie tagsüber doch viel an der Raufe stehen und eher nachts rausgehen (die Wiese liegt am Waldrand = Fliegen und Bremsen) und auch da ja auch nur gemütlich vor sich hin grasen. Aber es bestätigt mich nur umso mehr, dass mein Pferd dauerhaft nichts in einer Box zu suchen hat.

So das wars erstmal wieder von der Front.
Falls mich jemand in den OP-Bereich verschieben möchte, nur zu.

Als Titel würde mir zB gefallen
Joyce, ES vorm Euter, XXTerra, dann OP
sowas in der Art

Ganz liebe Grüße
Moni
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX/OP

Beitrag von Petra »

Die Bilder sind echt der Hammer. Absolut nichts für schwache Nerven :augenzucken: Und auch nichts beim Früchstück :biggrin:
Erstaunlich das das nicht mehr weh tut. Was ist denn ein "Softlaser"? Da höre ich heute das erste mal von! Man lernt echt immer wieder dazu.....

Einen OP Bereich haben wir leider nicht ;) aber nicht nenne dein Tagebuch gerne um!
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 14:04

Re: Joyce, ES vor dem Euter, XXterra, dann OP

Beitrag von bergziege »

Haaallloooo, da bin ich endlich mal wieder. :wink:

Gleich zum Anfang erstmal ein Bild vom 5.08.2017, Ihr werdet umfallen :applaus:
Bild

So und jetzt zum Verlauf.
Zwischenzeitlich hatten wir noch Probleme mit Mauke (vermutlich durch Milben und geschwächtes Immunsysten) und einem dicken Auge, beides ist aber so gut wie ausgestanden.
Angesagt war ja eigentlich dass Joyce erst wieder in die Herde darf wenn die Wunde zu ist.
Durch wagemutiges allein auf eine freie Wiese stellen (wo sie dann doch beim dritten Mal nen Galopp hingelegt hat, zudem sich gewälzt hat) habe ich festgestellt, dass Bewegung der Wunde nichts mehr anhaben kann. Die Nähte waren bereits in der Zeit davor beim Spazierengehen etwas aufgegangen, da ist aber nicht wirklich viel passiert, daher nicht so schlimm.
Habe mich dann am 25.7. entschieden dass sie in die Integrationsbox der Herde umziehen soll, der Stallbetreiber hat es bereits am gleichen Tag umgesetzt (ich wollte eigentlich noch bis zum darauffolgenden Wochenende warten) , weil er die Box brauchte.
Wegen Hitze und Bremsen ist die Herde immer erst nachts raus auf die Wiese, da hat Joyce sich dann aufgeregt (weil allein) , so dass ich ein paar Nächte mit Regenbogenpulver gearbeitet habe. Habe sie dann nach ein paar Tagen kontrolliert in die Herde gelassen und sie dadurch bestmöglich wieder angeweidet. Bin dann relativ schnell dazu übergegangen sie mit Maulkorb mit rauszustellen und hatte sie ca. 1,5 Wochen später wieder voll integriert (ausser einem in der Zwischenzeit neu gekommenen Pferd war das auch gar kein Problem) .
Für die Immunabwehr bekommt sie jetzt mal ne Kur Engystol oral, was zu helfen scheint, denn gestern war von der Mauke (Gott sei Dank) nicht mehr viel zu sehen. Hatte in der Zwischenzeit mit Seife, Sebacil und Zinksalbe dran gearbeitet.
aktuell kann man den wunde beim Zugehen fast zugucken, es ist echt der Wahnsinn wie schnell das geht.
Der Softlaser den ich da habe sieht ein bischen so aus wie eine größere E-Zigarette. Da wird ne Ampulle mit Traumeel reingesteckt und das ganze dann auf die Wunde gehalten. Zudem tägliches Spülen und Entfernen der Kruste, dann der Laser und zum schluss dann irgendwas drauf. Meist EM, alle paar Tage das Gel zur Förderung von Wundgranulat. Hab das ein wenig aus dem Bauch heraus entschieden.
Jetzt mal ein paar Bilder, oft VOR dem Piddeln, da sie es zwar nicht so schön aus. Nach dem Piddeln hatte ich aber stets eine 1 A -Wundfläche und schöne glatte Ränder.
20.07.2017
Bild

Hmm, habe leider gerade etwas Probleme beim Hochladen, bekomme immer wieder ne Fehlermeldung.
Versuche es später weiter
LG
Moni
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 14:04

Re: Joyce, ES vor dem Euter, XXterra, dann OP

Beitrag von bergziege »

Hmm, Hochladen klappt weiter nicht. Ist das ein allgemeines Problem?

Da fällt mir noch was zum Berichten ein.
Es sah zunächst fast so aus, als hätte der Paketdienst das Paket mit dem Sarkoid verschludert. Allerdings wurde es dann scheinbar doch noch gefunden und der histologische Bericht sieht sehr gut aus. Die Wundränder waren frei von Sarkoidgewebe, ein Rezidiv sei sogar eher nicht zu erwarten.
Allerdings ist von den verdeckten Sarkoiden noch mindesten eines noch zu sehen. Ich beobachte es genau und wehe da kommen Knubbel oder sowas :fooli096:
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Joyce, ES vor dem Euter, XXterra, dann OP

Beitrag von rj-hü »

Wow, das sieht doch schon richtig gut aus!
Und es freut mich sehr, dass sie Wundränder frei von Sarkoidgewebe waren, das sind doch schon mal sehr gute Aussichten.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 14:04

Re: Joyce, ES vor dem Euter, XXterra, dann OP

Beitrag von bergziege »

Dankeschön, ich hab mich auch ganz doll gefreut.


Bekomme weiterhin Fehlermeldung

Bild

habe aber nix gemoved oder deleted :help:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Joyce, ES vor dem Euter, XXterra, dann OP

Beitrag von Petra »

Wow....ich bin echt baff. Das war so groß und tief.....und dann eine so schnelle Heilung! Ich bin ja auch ein Traumeel Fan. Aber das mit diesem Softdinges....das kenne ich nicht. Kannst du mal eine Foto davon posten? Hast du sonst noch Infos dazu? Ach ja, Fotos. Sind deine Fotos vielleicht zu groß? Das es deshalb mit dem Hochladen nicht klappt?
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“