5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Tag 1 nach der Autovaczine: ziemlich großes Ödem am Hals. Ansonsten geht es ihm gut.

Hier nochmal Fotos vom Status der ES, unverändert zum Vortag (Als Doku des Status zu Beginn der Autovac Behandlung). Sie sind alle blutig. Da die TA nochmal erwähnt hat wieviel Probleme sie mit Sekundärinfektionen haben, habe ich alles mit Betaisodona + Wasser gewaschen vor dem Salben.
Die TA war etwas unglücklich mit der Heel Kur. Sie hält viel davon, aber es ist eher ungünstig, das gleichzeitig mit der Autovac zu machen. Da wir nun aber schon mittendrin sind, meinte sie ich soll weiter machen. Ich habe jetzt Engystol ein paar Tage ausgesetzt, bis er die Autovac verdaut hat.

Bauch: wächst kontinuierlich und wird von Tag zu Tag blutiger :-(
Bild

Brust: auch hier kommt es mir vor, dass wieder was wächst mittendrin und an den Rändern:
Bild

Ellbogen: wird auch immer größer, der ES-Bereich ist in Wirklichkeit etwa doppelt so groß wie die blutige Stelle :-(
Bild

Meine Fragen für heute:

a) Wascht Ihr die Sarkoide eigentlich regelmäßig zum Schutz vor Sekundärinfektionen?
b) Was meint ihr zur Entwicklung bisher allgemein?
c) Wie seht ihr die Sache mit der Weiterführung der Heel Kur gleichzeitig mit Autovac?
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Petra »

Frage vorweg.....behandelst du noch mit der CompX?
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Ja, täglich CompX 1:3 Verdünnung
Fotos wurden nach dem Abwaschen und vor dem Einschmieren gemacht.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Petra »

Um es mal vorweg zu nehme....ein Tumor möchte nicht gereizt werden. Man sollte alles unterlassen was den Tumor zu einem vermehrten Wachstum anregen könnte. Nicht anfassen, nicht knibbeln......nur anschauen ist erlaubt. Hast du mal geschaut wie die CompX wirkt? Zinksalz sol den Sarkoiden aufweichen, der Blutwurz kann dann mit den tumorösen Zellen reagieren indem er diese erwärmt. Durch das erwärmen sterben die Zellen ab. Diese toten Zellen findest du in der Kruste welche sich immer wieder auf dem Tumor bildet. Die Kruste muss drauf bleiben bis sie von alleine abfällt. Bei einer geschlossenen Kruste schmierst du nicht, aber bilden sich Risse und die Kruste fällt gar ab, dann schmierst du sofort weiter. Auf diese Art und Weise soll die CompX nach und nach den Tumor abtragen. Dann kommen auch die weiteren in der Salbe enthaltenen Kräuter zum Einsatz. Diese regen die Wundheilung an und nach und nach wächst die Wunde von innen nach außen zu. Gleichzeitig sollen diese Kräuter und der Blutwurz auch antibakteriell wirken.
Ich kann mir gut vorstellen das du a) mit deiner Wundreinigung den Tumor zusätzlich reizt und b) die Krustenbildung störst.
Ich habe es immer so gehalten, CompX drauf und fertig. Vorher noch ein Foto gemacht, damit ich den Verlauf immer gut im Blick hatte. Die Behandlung mit der CompX ist so geplant, dass du nur die CompX und sonst nichts auf den Tumor aufträgst. Ich persönlich habe zwischendurch immer mal ein bisschen Belavet gesprüht wenn es mir zu siffig und blutig war.
Thema Autovac: Die Erfahrungen hier im Forum sind da recht unterschiedlich und auch nicht immer positiv.
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Danke Petra, Deine Erklärung erscheint mir plausibel. Man ist natürlich immer hin und her gerissen, wenn die TA einen anderen Standpunkt vertritt, als Aussagen aus einem Forum die einem plausibel erscheinen und man muss dann abwägen.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass das Waschen die Sache nicht besser macht. Es fängt dabei nur an zu bluten. Ich habe das jetzt aber auch nur drei Tage lang gemacht. Ich werde es wieder bleiben lassen. Er hatte ja mit der CompX bisher noch nicht die geringste Entzündungsreaktion.

Die Anweisung von der TA zum Thema XXTerra war nochmals, immer das nekrotische Gewebe manuell abzutragen. Das beißt sich natürlich mit dem was hier geraten wird. Aber da es ja im ersten Lauf auch nicht funktioniert hatte bei uns, weswegen ich mich ja an dieses Forum gewendet habe, höre ich bezüglich des Schmierens auf die geballte langjährige Erfahrungen hier!

Die Autovac hatte ich schon beauftragt, bevor ich dieses Forum kannte. Gut zu wissen, dass es damit auch schlechte Erfahrungen gibt. Meine TA hat damit sehr gute Erfahrungen und mir dringendst dazu geraten, dass wenn man schneidet, nur mit Autovac. Hier möchte ich auf ihren Rat hören, auch wenn ich nun natürlich etwas Bauchweh damit habe.

Von der Autovac bekam er als erste Reaktion erstmal ein heftiges Ödem am Hals. Daran merkt man, dass das Zeug echt heftig ist. Fieber hat er keines, aber er ist ziemlich groggee und ich habe ihm diese Woche erstmal trainingsfrei gegeben.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Petra »

:wink: Moin moin.
Wir geben hier im Forum ja immer nur unsere eigenen Erfahrungen weiter. Was man damit anfängt und was einem selber schlüssig erscheint das kann, soll und muss gar jeder für sich entscheiden. Im Prinzip ist es ja gut, das du jetzt erst auf deinen Tierarzt gehört hast. Nun versuchst du es halt anders und kannst dann fein schauen was der bessere Weg für dich ist.
Da bin ich gespannt was du dann am Ende berichten wirst.

Ich bin auch auf jeden Fall gespannt wie die Autovac bei euch wirkt. Bekannte von uns haben das ja auch machen lassen, das war ja sogar kostenlos wegen einer Studie an der sie teilgenommen hatten (erwähnte ich das bereits hier an dieser Stelle :schreck: ?)
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Ja genau Petra, das hattest du mir geschrieben und ich hatte mir auch die Tagebücher zum Thema Autovac angeschaut.
Das ist eben das tolle hier im Forum, dass es wirklich zu allem schon Erfahrungsberichte gibt.

Klar, jedes Tier reagiert anders und man muss für sich entscheiden. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten!
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Gestern war die erste Nachimpfung mit Autovac fällig. Vorher habe ich noch einmal Fotos zur Doku gemacht.

Wir sind jetzt auch in der zweiten Phase der Heel-Kur

Bauch, Elle und Brust wurden täglich mit CompX 1:3 geschmiert. Gestern habe ich Brust und Ellbogen mit Autovac unterspritzt. Bauch habe ich ausgelassen. Ich habe ein bisschen Angst davor wie es heute aussieht...

Bauch:
Bild

Brust:
Bild

Ellbogen:
Bild

Schlauchtasche:
Schlauchtascheneingang behandele ich nur mit Ringelblumensalbe aus Kokosfett (selbstgemacht) Leider ist das Bild unscharf, aber das Ding ist geschmeidig und scheint sich erstmal nicht zu verändern.
Bild

Ich denke darüber nach, auf eine Verdünnung 1:2 zu gehen (statt 1:3).
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Petra »

:wink: Und? wie schaut es heute aus? Es spricht eigentlich nichts dagegen mal 1:2 zu probieren. Im Gegenteil. Wenn du das Gefühl hast da geht was....probiere es ruhig aus ;)
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Also, am Tag nach der Autovac gab es nur ein kleines Ödem am Hals und am Ellbogen. Aber nicht schlimm. Sarkoide unverändert, darum kein Foto.

Gestern, am Tag 2 nach Autovac war ich nicht im Stall, aber meine Pflegebeteiligung hat mir Bilder geschickt. An der Brust scheint sich nun doch ein Ödem gebildet zu haben. Ferdl sei auch etwas abgeschlagen gewesen und hatte wohl auch ein bisschen Rotznase:

Brust, Ödem:
Bild

Brust ES am Tag 2 nach dem Unterspritzen mit Autovac: Es sieht verändert aus, als sei da was raus gefallen:
Bild

Ellbogen ES am Tag 2 nach Unterspritzen mit Autovac.
Bild

Bauch: geht wieder auf. Wurde aber nicht unterspritzt, die Stelle war mir zu heikel
Bild

Also es reagiert auf jedenfall. Ob das gut oder schlecht ist, werde ich erst noch sehen. Jetzt ist erstmal 4 Wochen Autovac-Pause.
Danke Petra, dann werde ich als nächstes mal 1:2 mischen.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Petra »

Moin moin.
Hilf mir mal bitte weiter. Die Autovac kann in den Tumor gespritzt werden oder einfach nur in den Muskel wie eine "normale" Impfung auch, ist das richtig? Und das ist die Geschichte wo Gewebe aus dem Tumor entnommen wird und ein körpereigener Impfstoff hergestellt wird?
Ich frage nur nach, weil bei Freunden das ja auch gemacht wurde.Da bekam es das Pferd aber einfach in den Muskel.
Die Sache scheint wirklich nicht so harmlos zu sein. Das Pferd von dem ich weiss, der litt hinterher an Pilz und anschließend an Milben. Irgendwie schien das Immunsystem sehr durcheinander gewesen zu sein, das Pferd sah nicht gut aus im Fell (wie auch mit Pilz/Milben) und machte allgemein nicht so einen guten Eindruck. Nach Engysthol und anschließender Heel Kur besserte sich der Zustand dann sehr deutlich. Und auch der Tumor reagierte mit der CompX hervorragend.
Deshalb wäre es schön wenn du das ganze nochmal näher beschreiben könntest.
Wie geht es deinem Pferd nun aktuell?
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“