5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Ich war in der Zwischenzeit im Urlaub... um aktuelle Fotos muss ich mich die Tage kümmern.
Noch dazu gab es im Nachbarstall zwei bestätigte Drusefälle. Gott sei Dank kamen keine weiteren Fälle dazu... In dem Zusammenhang haben wir in unserem Stall den Pferden eine Zylexis-Kur zur Stärkung der Abwehr gegeben. Ich habe die Hoffnung, dass sich dies auch positiv auf die Sarkoide auswirkt.

Aktueller Status:
Ellbogen & Schlauchtasche: unverändert
Bauch: Kapselt sich immer weiter ab, ist trocken und gelegentlich fallen Brocken ab.
Nase: Die Sole-Zahncreme hat bewirkt, dass die größerflächige rauhe Stelle zurück gegangen ist. Dafür ist jetzt in der Mitte ein deutlicher warzenartiger kleiner Knubbel, der größer ist als vorher.

Frage: Mir wurde von einer Stallfreundin Moringa-Pulver empfohlen. Nach der Gabe fiel bei Ihrer Stute das Sarkoid ab. Ich habe davon noch nie was gehört, gibt es hier Erfahrungen dazu?
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

P.S.: Ich habe nun testweise angefangen, die CompX auch auf das Nasensarkoid zu schmieren, da ich den Eindruck habe, dass die Solezahncreme nicht damit fertig wird...
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Mano »

Nein noch wie etwas von diesem Pulver gehört
Gut, du hast ja nun genügend Erfahrung gesammelt
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von esme »

Hi
die Plaque hat meine Stute auch in den Ohren gehabt. Sie ist völlig verschwunden. Einen Teil haben wir mit etwas stärker verdünnter Comp-X los bekommen und der Rest verschwand als sie im Winterurlaub (5Monate) beim Züchter auf der Koppel stand ;)
Von daher würd ich es einfach mit 3 /4 fach verdünnter Comp-X versuchen ;) am Imunsystem bist du ja drann wegen der SE. Moringa ist eine Pflanze bessergesagt die Blätter eines Baumes. Die sehr viel Aminosäuren und Mineralstoffe enthalten sollen. Ist ein bischen so was wie ein Superfood. ;)

lg Esme
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Gestern ist das Bauchsarkoid zur Hälfte abgefallen. Ich schmiere fleißig weiter. Es scheint zu nekrotisieren!
Ellbogen scheint zu wachsen, ist aber auch stark verkrustet dabei. Ich hoffe, dass da auch bald mal wieder was abfällt....
Alle anderen sind unverändert.

Jetzt muss ich wirklich mal wieder Fotos machen! Irgendwie vergesse ich es immer... es gibt immer so viel zu tun...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Petra »

:wink: Wie schaut es aus bei euch?
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Oh ja, ein update ist überfällig...

also, das Ellbogensarkoid war zuletzt explodiert. Richtig dramatisch und sehr schmerzhaft entzündet. Die TA war da und wir haben beschlossen, sobald es richtig kalt daußen (unter 0°C) ist zu schneiden und eine weitere Autovaccine zu machen.

Zehn Tage später ist es abgefallen, wir schmieren jetzt erstmal wieder und hoffen.

Ellbogen:
Bild

Nase: Das Nasensarkoid war erst nur eine rauhe Stelle. Jetzt wächst es munter fröhlich:
Bild

Bild

Bauch: Bauch ist fast vollständig abgefallen. Das Bild ist schon ein paar Wochen alt. Es gibt immer wieder Krusten, die dann komisch nekrotisch wieder abfallen

Bild
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Petra »

Boh. .....Wenn man sich den Verlauf anschaut......Dann hast du unheimlich etwas geschafft :respekt:
So kann es weiter gehen :dd:
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

So, es gibt wieder Neuigkeiten von uns. Also eigentlich gibt es die schon seit zwei Wochen, aber ich bin einfach nicht dazu gekommen, hier zu posten.
Das Ellenbogensarkoid war permanent nur noch entzündet. Es bildete sich immer wieder eine dicke Kruste, die irgendwann wieder abfiel. Ich entschied mich für eine OP.
Bild
Meine TA kam und schnitt einen riesigen Bollen weißes Schwabbelgewebe heraus, das war vor zwei Wochen, eine prächtige Narbe- heute kommen endlich die Klammern raus:
Bild
Der Plan war, ein zweites Mal eine Autovaccine herstellen zu lassen.
Dann kam das Laborergebnis:
Kein Equines Sarkoid, kein anderer Tumor! Nur dieses sklerotisierende Entzündungsgewebe.

Als Fohlen hatte Ferdl eine Entzündung im rechten Hinterfuß gehabt. Ein nicht behandelter Einschuss, wegen dem er um ein Haar in der Wurst gelandet wäre. Ich habe ihn damals aus Mitleid gekauft. Mein damaliger TA hatte das ganze dann als unbedenkliches Narbengewebe fehldiagnostiziert. Ein paar Monate später platze das ganze auf und ergab einen wunderbaren Abszess, der bis an die Sehnenscheide reichte. Dies hatte Ferdls junges Leben ein zweites Mal ernsthaft bedroht. Die OP verlief aber gut und es heilte wieder aus. Die Diagnose damals war: Botryomykose: Also eine Staphylokokkeninfektion, die zu anhaltender Entzündung und Sklerotisierung des Gewebes führte. Das sind einfache Hautbakterien, die bei manchen Pferden zu so etwas führen, wenn sie in eine Wunde eindringen.
Und genau das war von dem ehemaligen Sarkoid übrig geblieben... die CompX Salbe hat das ES erfolgreich bekämpft. Aber da ich gar nicht bemerkt habe, dass das was da noch ist gar kein ES mehr ist, habe ich immer weiter CompX geschmiert und damit die Entzündung noch gefüttert.
Auch die anderen Sarkoide, v.a. Bauch und Schlauchtasche verhielten sich komisch:
Bauch war ja abgefallen, aber ewig eine wunde geschwollene Stelle.
Schlauchtasche bildete auch immer wieder dicke Krusten.
Neues Konzept: Wir schmieren Penicillinsalbe, und zwar ProcPen Euterinjektor (eigentlich für Kuh-Euter). Seit dem ist wieder Haut am Bauch und die Kruste in der Schlauchtasche ist weg. Auch auf der Nase sind nur noch zwei kleine ES-artige Pickelchen, die ich dann erstmal ruhen lassen werde.

Das gute an der Sache: Wo kein Sarkoid ist wächst auch keins nach. Ellenbogen dürfte damit Geschichte sein!

Ich bin heilfroh, dass ich mich entschieden habe zu schneiden, denn dieses sklerotische Gewebe heilt nicht mehr. Das muss raus, sonst breitet es sich immer weiter aus. Und so nah an der Gurtlage... das hätte schief gehen können.
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

P.S.: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir seit einer Woche auch eine Gladiator Plus Kur machen. Eine Kollegin von meinem Freund hat berichtet, dass bei Ihrem Pferd während dieser Kur alle Sarkoide abgefallen sind.
Ich hatte es unabhängig davon schon in Erwägung gezogen und dann kurzerhand bestellt.

Stand heute: Schlauchtasche ist komplett frei. Sogar die Pickelchen sind weg. Nase: nur noch zwei ganz kleine Pickelchen unter der Haut und eine rauhe Stelle dazwischen. Bauch ist weg.
Sprich: derzeit keine nennenswerten Sarkoide mehr.

:girlhuepfen:
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Mano »

Super
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“