5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Erstmal Hallo an Alle- ich freu mich sehr, dass es dieses Forum gibt, ich habe beim Stöbern schon viel gelernt!!!

Über Ferdl:
Mein Norikerwallach Ferdl ist 4 Jahre alt. Ich habe ihn im Sep 2013 als Absetzer aus Österreich importiert. Damals hatte er eine Verletzung am Bein, wegen der er unweigerlich beim Schlachter gelandet wäre. Ich wollte ihn eigentlich nur gesund päppeln und dann verkaufen, weil ich eigentlich ein anderes Fohlen gekauft hatte. Ferdl durfte nur „mit fahren“. Wie es so ist- gesund päppeln hat geklappt, aber während dieser Zeit ist er mir so sehr ans Herz gewachsen, dass ich ihn auf jeden Fall behalten werde- er ist eine Seele von einem Pferd.

Ferdls Lebensumstände/ Hautdisposition
Ferdl lebt schon sein ganzes Leben in Herdenhaltung, seit einem Jahr sogar in einem richtig schönen Aktivstall. Mit Artgenossen ist er immer gut Freund.
Er wird 1-2 Mal pro Woche geritten und ansonsten an der Hand, Longe Langzügel mehrmals pro Woche gearbeitet. Wir arbeiten hin und wieder am Einfahren. Er ist bei allem begeistert dabei und zeigt nur selten Stress. Er hatte schonmal Hautpilz, leidet sehr unter Fliegen und scheint viel Juckreiz zu haben, es besteht eine gewisse Disposition für Sommerekzem, seine Halbschwester wurde wegen Ekzem in den Norden verkauft.

ES 1 Ellbogen:
Schon letzten Sommer bemerkte ich eine erbsengroße Warze am linken Ellbogen. Ich dachte mir nichts dabei.

ES 2 Brust:
Diesen Winter fiel mir auf, dass er auch zwischen den Vorderbeinen einen ähnlichen Knubbel hat, dieser war allerdings einiges größer und schien auch zu wachsen.

ES 3-5 Bauch und Schlauch
Ich untersuchte daraufhin das ganze Pferd und fand:
- an der Bauchnaht ein flächiges 5-DM-Stück großes ES.
- am Ausgang vom Schlauch einen Knubbel etwa Bohnengroß
- am Hinteren Ende des Schlauchs ein ganz kleines Knubbelchen (etwa 2-3mm Durchmesser)

Behandlung:
Auf Anleitung meiner TA wurde erst gemessen- Ellbogen war inzw. schon ca. 1cm Durchmesser.
4 Wochen mit Herpessalbe geschmiert ohne Effekt.

XXTerra
Danach sollte ich als nächste Medizin mit XXTerra Salbe schmieren. Das habe ich gemäß Anleitung 4 Tage gemacht. Alle 5 Sarkoide. Das war ein Fehler. Ferdl hat die Salbe nicht vertragen. Er reagierte mit übelsten Entzündungen rund um die Sarkoide. TA gab Entzündungshemmer und Antibiose. Ich habe nicht gewusst, dass ich täglich mit Betaisodona waschen und salben hätte müssen. Nach ein paar Tagen fiel ihm dann die Haut rund um die Sarkoide in Fetzen ab.
Die Stellen blieben zwei Monate lang blutig. Das ES am Ellbogen war dann aber erstmal weg. Das klitzekleine am Schlauch auch. Das im Schlauch und am Bauch blieben unverändert.
Aber das zwischen den Beinen feierte eine Wachstumsparty. Es war innerhalb weniger Tage so groß wie etwa ein großer Zeh und permanent blutig.

Pilzimpfung
Meine TA riet mir dann zu einer Pilzimpfung. Natürlich haben ES nichts mit Pilzen am Hut, aber diese Impfung würde das Immunsystem der Haut stärken und sie hätten beobachtet, dass sich häufig Sarkoide zum Positiven verändern. Ich sollte 4 Wochen warten. Wenn sich dann nichts tut müsste man schneiden und eine Autovaccine herstellen. Dann müsste der Ferdl allerdings eine Weile in der Box bleiben, weil die OP-Naht an der Stelle gerne wieder aufreißt.
Das ES hörte zumindest auf weiter zu wachsen. Aber ernsthaft verändern tat es sich auch nicht.

Abbinden
Auf Anraten vieler erfahrener Menschen haben wir das Ding dann doch erstmal auf eigenes Risiko abgebunden. Es begann sofort auszutrocknen und sich abzukapseln. Aber das Gewebe darüber entzündete sich wieder so schlimm, dass es aussah als wäre ihm zwischen den Vorderbeinen ein Hodensack gewachsen.

Schneiden
Die TA kam, schüttelte den Kopf, was wir da wieder gemacht haben und musste das Ding dann abschneiden, um das Gummi zu entfernen. Wieder Entzündungshemmer und Penicillin IM vier Tage lang. Jetzt kann ich auch Spritzen geben.
Die Gewebe-Untersuchung ergab die Bestätigung, dass es wirklich ein ES ist und kein anderer Tumor, was im Raum stand, weil meine TA sagte, es hätte sich nun mehrfach untypisch verhalten. Allerdings wurde auch klar festgestellt, dass es sich um eine Teil-Entnahme handelte, also ein Teil des ES noch in Ferdls Brust steckt.

Status quo:
Derzeit ist es flach und verkrustet. An den Rändern löst sich die Kruste schon, aber ich popel nicht daran herum. Die Autovaccine ist in Produktion.

Das klitzekleine Sarkoid kam genauso klitzeklein wieder. Schlauch und Bauch unverändert.
Das am Ellbogen ist seit einiger Zeit wieder blutig und wächst langsam vor sich hin.

Wie soll es weiter gehen?
Das ist derzeit meine Frage. Ich habe hier viel quer gelesen und überlege, doch auch die CompX Salbe zu versuchen. Sie scheint ja nicht ganz so entzündungshervorrufend zu sein. Vielleicht erstmal nur am Ellbogen. Ich bin auf der Suche nach Tipps und guten Ideen.

Nachdem ich in diversen Foren gesehen habe, wie extrem ES ausarten können bin ich doch auch ängstlich geworden. Bisher habe ich das Thema wirklich unterschätzt.
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Die meisten Fotos habe ich leider zu Hause auf dem PC, die kann ich am Wochenende noch zur Dokumentation hinzufügen, aber zwei waren noch auf meinem Handy:

Hier das ES an der Brust nach 2 Tagen Abbinden:
Bild

Und hier die Entzündung ein paar Tage später, da sieht man das ES schon gar nicht mehr, weil die Schwellung drüber hängt. Auf Anraten der TA hab ich kühlende Heilerde auf die Entzündung gepackt (ES ausgespart). Es wurde trotzdem noch schlimmer, darum kam dann die TA samstags vorbei und hat alles abgeschnitten:

Bild
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Petra »

:wink: Ein ganz herzliches Willkommen an dich hier bei uns im Forum!
Da hast du ein noch junges Pferd, und dann schon so was. Hach da habt ihr ja gleich mehrmals ganz laut "hier" gerufen!
Ich gehe mal kurz auf deinen Behandlungsweg bis heute ein:

Thema Pilzimpfung. Wird relativ oft versucht, aber bringt scheinbar in der Regel nicht viel. Oft kommt es aber zu Nebenwirkungen, dass habe ich in der Vergangenheit aufgrund von unseren Tagebüchern und stöbern im Internet und durch eigene Erfahrung gemerkt. Ab und an scheint es zum Erfolg zu führen, ist dann aber relativ teuer und man muss sich fragen ob diese Impfung auf Dauer wirklich gut für das Pferd ist.

Thema XXterra. Da fällt mir einiges zu ein. 4 Tage schmieren/4 Tage Pause ist da gängige Muster was wohl als Anweisung quasi vom Beipackzettel her, empfohlen wird. Ist aber leider überhaupt nicht richtig und kontraproduktiv. Diese "Entzündungen" sind gewollt, aber nicht so wie du diese bei deinem Pferd hattest. Da wurde einfach zuviel geschmiert, zu dick geschmiert und/oder unverdünnt geschmiert. Das passiert so ziemlich jedem hier am Anfang, leider wissen es viele einfach nicht besser und geben dann falsche Schmieranleitungen weiter. Das ist Schade und belastet das Pferd und seine Besitzer unnötig. Das kann dir mit der CompX natürlich auch passieren. Aber dafür ist ja so ein Forum da, wir helfen uns hier gegenseitig, haben alle unserer Pferde behandelt und da kommt schon einiges an Wissen zusammen. Ziemlich typisch ist auch das vermehrte Wachstum wenn du mit der XXterra angefangen hast und dann die Behandlung nicht zum Ende geführt hast. Du hast das Ding extrem gereizt und dann wächst es.

Thema Schneiden. Würde ich bei einem Pferd mit so vielen Sarkoiden nur im Notfall. Ein Tier mit der Disposition zur vermehrten Sarkoidbildung.....da hätte ich persönlich Angst das die Dinger streuen. Was sie normaler Weise nicht tun sollten, außer in dem Fall das bei einer OP Viren und tumoröse Zellen in den Blutkreislauf ausgeschwemmt werden.

Thema Autovaczine. Erfreut sich scheinbar gerade eines coming back. Galt bereits als veraltert, erfreut sich gerade scheinbar einer Neuauflage. Bekannte von mir haben das gerade auch hinter sich. War sogar kostenlos weil es von der Uni Giessen wohl gesponsert worden ist. Das Pferd hat an einer Studie teilgenommen. Was es gebracht hat? Das Pferd wurde mehrmals geimpft, die Sarkoide sind zwar nicht mehr gewachsen, dafür sah das Pferd noch nie so schlecht aus wie nach der letzen Impfung. Pilz und Haarlinge bekam das Pferd. Hatte die Stute vorher nie Probleme gehabt. Erst Pilz, dann nach der Pilzimpfung auch noch Haarlinge.

Thema Herpessalbe. Wirkt wenn sie wirkt oft nur bei den kleineren ES. Bei den größeren eigentlich eher nicht.

Erfahrungen hier aus dem Forum zeigen, die blutigen lassen sich am Besten und Nachhaltigsten mit der XXterra/CompX behandeln. Aber richtig angewendet. Das ist keine Kunst, aber man brauch da etwas Geduld und Bauch- und Fingerspitzengefühl.

Die nodulären ES, also die geschlossenen, reagieren wohl ganz gut auf Homöopathie. Je kleiner desto besser. Bei den größeren kann man an eine Chemotherapeutische Unterspritzung denken.

Am meisten Angst macht mir der Gedanke an das Teil welches nun schon mal raus geschnitten wurde.Ist das das Ding welches gerade so gruselig wächst? Alles was wächst sollte in jedem Fall behandelt werden!

Und zum Abschluss der Hinweis. Wir sind hier alle keine Tierärzte oder so. Jeder von uns hat ein Sarkoid Pferd. Wir geben hier unsere eigenen Erfahrungen weiter und lernen aus den Tagebüchern der anderen Mitstreiter. :applaus:
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Wow, Danke Petra! Ich freue mich sehr über Deine ausführliche Antwort! Ich bin so froh, dass ich in diesem Forum gelandet bin!

In Deiner Antwort stehen einige Dinge, die mir völlig neu waren, v.a. über die Autovaczine und Pilzimpfung...

Meine TA hat selbst auch ein Sarkoidpferd und wendet an uns jetzt das an was bei ihrem geholfen hat. Ich finde, dass sie da schon einen ganzen Schritt weiter ist als viele andere TAs. Aber beim Lesen hier im Forum ist mir aufgefallen, dass ich teilweise völlig falsche Anweisungen hatte.

Wenn ich das richtig verstanden habe, schmiert man CompX verdünnt auch auf das blutige ES. Auf Krusten schmiert man nicht, erst wenn diese von allein abgefallen sind. Krusten abpopeln soll man auf keinen Fall. Richtig?

Ich habe das alles ganz anders herum gemacht und mich schon beim Lesen im Forum über die Anwendung der Salben geschämt, aber gut zu wissen, denn jetzt hab ich eine Chance es noch einmal richtig zu probieren.

Das eklige Ding auf dem Foto wurde vor 3-4 Wochen abgeschnitten, nachdem ich es abgebunden hatte. Der Schnitt war klein, es hat fast nicht geblutet weil das ES schon ausgetrocknet und von allein fast abgefallen war. Seitdem ist es flach und eine Kruste drauf. Es scheint erstmal nicht zu wachsen, aber die Untersuchung des Gewebes hat klar ergeben, dass das nicht vollständig entfernt war. Also ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis es wieder wächst. Aber bis die Kruste ab ist lass ich es in Ruhe.

Das am Ellbogen ist permanent offen und wächst, ist aber noch flach. Da werde ich es als erstes mit CompX probieren. Diesmal verdünnt und in kleiner Menge.

Die anderen geben ja gerade Ruhe, die lass ich erstmal und beobachte nur.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Petra »

Ich finde deine Tierärztin hat schon einige Register gezogen. Hut ab, die wenigsten kennen sich so gut mit Sarkoiden aus. Meist kommt nur "weg schneiden" und das war es. Leider geht das des öfteren auch mal in die Hose. Ein gutes Beispiel dafür ist das Pferd dessen Tagebuch ich hier gerade führe. In Studien kommt gerade die Vaczine gut bei weg. Warum das aber in der Praxis nicht hinhaut, das weiß ich nicht. Ich habe noch von keinem Fall gehört in dem das Mittel nachhaltig angeschlagen hat. Wenn du es probierst wäre es schön wenn du berichten würdest!
Die Anweisungen deiner Tierärztin waren ja insofern richtig als das diese so vom Hersteller vorgegeben sind. Woher soll sie anderes wissen. Unser Vorteil hier sind halt die Tagebücher in denen Freud und Leid nach gehalten worden sind.....da kann man dann irgendwann sehen wie die Praxis dann tatsächlich am Besten aussieht.
Ich würde auch bei den aktuell sich veränderten Sarkoiden anfangen. Leider sind die Ellenbogen-Dinger oft richtig fies. Die gehen meist in die Tiefe und die Breite. Und heilen dann später auch eher schlecht. Diese Sarkoide würde ich persönlich nicht zu groß werden lassen.
Die Compx bekommst du über Irene/Eline. Du musst sie einfach über Info@sarkoid.de anschreiben. Das geht ganz fix bei ihr!
Wenn du mit schmieren anfangen willst, kannst du ja mal ein aktuelles Foto von dem Teil schicken....dann sieht man am Besten wie man anfängt. Mit welcher Verdünnung meine ich. Zudem brauchst du noch Melkfett oder Vaseline. Je nachdem was du verwenden willst. Ich hatte Melkfett weil ist es streichfähiger fand. Aber das ist im Prinzip egal....schau was du meinst!
Ein Sarkoid fasst man nicht an, und popelt auch nicht dran herum. :pfeif: Nur schauen ist erlaubt. Geschmiert wird immer, nur nicht auf die geschlossene Kruste. Es sei denn es handelt sich um eine geschlossene Kruste zum Schmierstart. Geschmiert wird gaaaaanz dünn. Die Verdünnung richtet sich nach dem Zustand. Und nie das umliegende gesunde Gewebe mit einschmieren! Hast du eine Schwellung bedeutet das sofortiger Schmierstop. Nach ein bis zwei Tagen ist der Spuk meistens wieder vorbei und man steigt vorsichtig neu (verdünnt!!!!) ein.
Du kannst gerne ein Tagebuch führen, das hat mir hier immer sehr geholfen. Nur bitte dann bis zum Ende führen, ab und an ein Update reicht dann aus wenn du nicht öfter posten möchtest. Und mach viele Fotos! Dann siehst du am Besten was sich so getan hat.....und und und ;)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Petra »

erfolgsstorys-die-mut-machen-f204/stute-mit-innenseite-des-oberschenkels-compx-und-heelkur-t4735.html
mein Tagebuch..... :applaus:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Petra »

aktuelle-tagebucher-f203/nach-aloe-vera-tumorvaczine-pilzimpfung-compx-und-heel-kur-t4792.html

auch meins....aber nicht mein Pferd.
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Die Geschichten sind wirklich beeindruckend! Die zweite ist ja herzzerreißend und wie toll das heute aussieht!

Ich werde es auf jeden Fall auch versuchen. Ich mache so schnell wie möglich mal aktuelle Fotos. CompX habe ich schon eine angefangene Dose bei einer Bekannten bestellt, die sie nicht mehr braucht, dann kann es bald los gehen. Aufgeben war noch nie unserer Stärke....

Ja ich schätze meine TA auch. Sie hat uns schon viel geholfen. Ich hatte mich ja auch schon umgehört und wusste zumindest, dass man nicht schneiden soll. Also haben wir wenigstens noch nicht alles vergeigt. Aber zuletzt war ich unglücklich, weil wir am Ende des möglichen angekommen waren. Sie wird sich aber auch dafür interessieren, wie wir weiter machen.

Ich muss mal schauen, wie oft ich es zum Tagebuch posten ins Forum schaffe. Aber ich würde es auf jeden Fall versuchen. Das ist wirklich eine tolle Sache.
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Mitte Januar nach 4 TAgen XXTerra pur:
Bild

Am 18.03.2017
Bild
Bild

Danach kam die Pilzimpfung, dann haben wir einen Monat später abgebunden:

18.04.2017 sah es dann so aus:
von hinten:
Bild

von vorne:
Bild

Wenige Tage später war es noch schlimmer geschwollen, da habe ich aber leider keine Fotos. Das ES war völlig ausgetrocknet und abgekapselt und hing nur noch an einer kleinen Fläche.

Ellenbogen:

am 18.12.2016
Bild

am 14.01.2017
Leider konnte ich kaum den Maßstab halten und gleichzeitig fotografieren- der Ferdl hat gewackelt und ich hatte keine Helferin...:
Bild

Aktuelle Bilder werde ich am langen WE schießen.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Petra »

Moin moin. Das am Ellenbogen ist ja noch ganz winzig! Bei so kleinen Dingern würde sich auch eine Heel Kur oder eine Mistelkur anbieten. Die Heel Kur haben hier schon einige im Forum gemacht und hatten erstaunliche Erfolge (unter anderem auch ich) bis hin zu "man sieht überhaupt keine Veränderung". Aber da dein Pferdchen noch so jung ist, und auch einige kleine Dinger hat würde ich mich in dieser Richtung an deiner Stelle mal informieren. Zur Mistelkur findest du hier im Forum auch ausführliches Material (Studie).
Gleichzeitig kann man dann auch mit der CompX anfangen.
Nu stehe ich aber gerade auf der Leitung. Die Fotos....ist das ein Sarkoid an der der Bauchnaht oder ein Sarkoid zwischen den Vorderbeinen? Ich versuche mir das gerade vorzustellen....ist das umliegende Gewebe weich? Und ist es jetzt auch noch geschwollen :help: !
Ich verschiebe dich mal zu den Tagebüchern. Du brauchst gar nicht jeden Tag zu schreiben. Ich war ein Vielschreiber. Das gebe ich zu. Mir hat das halt immer sehr geholfen. Aber ab und an ein Update reicht auch völlig aus. Wenn es nix neues gibt und alles seinen Gang geht reicht auch einmal im Monat. Aber es hilft halt immer auch dem nächsten der behandeln will, man lernt immer neu dazu aus den Erfahrungen der anderen. Und man sieht auf Dauer einfach was wirklich hilft. :wink:
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Also das geschwollene ist das an der Brust zwischen den Vorderbeinen. Ich mache heute oder Morgen aktuelle Fotos.

Das am Ellenbogen ist derzeit offen und gewachsen aber immer noch klein.... die Fotos sind vom Januar....

Diese Kuren probiere ich aus! Ich geh gleich lesen... !!! Vielen lieben Dank für die liebe Betreuung!!!
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“