5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Du hast das schon ganz richtig beschrieben.

Das ES an der Brust hatte ich schon bevor ich hier im Forum war abgebunden.
Die Tierärztin hat dann den verschrumpelten übrigen Tumor abgeschnitten und aus diesem Tumorgewebe einen Impfstoff erstellen lassen.

Dieser Impfstoff wurde subkutan gespritzt. Eigentlich unterspritzt man damit auch die Tumore, aber der TA waren die Stellen zu gefährlich, weil sie Angst hatte, getreten zu werden.

An den Einstichstellen entsteht eine Entzündungsreaktion. Das ist nicht besonders prickelnd, aber war von TA angekündigt. In den Muskel würde ich es nicht spritzen, denn so ein entzündeter Muskel ist sehr schmerzhaft und das Gewebe reagiert stark auf das Zeug.

Nach 2 Wochen erfolgt die erste Nachimpfung, das war letzten Montag. Diese kann ich selbst vornehmen, der Impfstoff lagert in meinem Kühlschrank und subkutan spritzen ist kein Problem. Da ich meinem Pferd ziemlich weit vertraue und er sehr brav ist, habe ich das ES an der Brust und das am Ellbogen unterspritzt.

Das am Bauch habe ich gelassen. Ich hatte Angst davor, dass er dann zu viel schlimme Reaktions/ -Entzündungspunkte am Körper bekommt und Bauch ist wirklich fies.

In 4 Wochen erfolgt die zweite Nachimpfung und dann noch einmal 4 Wochen später die letzte Impfung.

Laut TA sind die Erfolgsaussichten mit Autovac recht gut. Sie hat dies wirklich wärmstens empfohlen. Ich habe den Fall gelesen, den Du beschrieben hast, aber als ich ins Forum kam war der Impfstoff schon bestellt. Ich habe mich entschieden es trotz dieses Negativbeispiels zu versuchen.

Ferdls Fell sieht gut aus. Er ist allerdings ja auch gegen Pilz geimpft und bekommt parallel die Heel Kur.

Er wirkt Recht müde und wir schonen ihn. Aber ob das am Autovac liegt bin ich mir nicht sicher, weil mein zweiter Noriker auch gerade genauso müde wirkt und der hat keine Impfung bekommen- also vielleicht doch eher das Wetter... oder beides.
Gestern bin ich ein bisschen geritten (30 Minuten) und da zeigte er sich sehr sehr fleißig und fein. Und gestern hat er im Aktivstall rumgetobt wie ein Baby.
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

So, heute bekommt Ferdl die letzten Spritzen von der Heel Kur. Die Zeit rast. Schon wieder 6 Wochen vorbei!

Wir schmieren inzwischen mit CompX in 1:1 Verdünnung.

Bauch
wächst und wächst.... es war ja ursprünglich mehr nur eine kahle leicht erhobene Stelle und grenzt sich jetzt doch deutlich sichtbar und fühlbar von der Bauchplatte ab:

Bild

Brust:
Ich habe den Eindruck, dass hier eigentlich kaum noch Tumorgewebe ist. Das Gewebe fühlt sich weicher an.
Bild

Ellbogen: auch hier habe ich den Eindruck, dass es rückläufig ist. Die Oberfläche scheint zu nekrotisieren.
Bild

Brust und Ellbogen haben sich seit dem Unterspritzen mit Autovac verändert.
Ferdl geht es inzwischen sehr gut. Er ist munter und fröhlich.

Morgen zieht er für 4-6 Wochen in einen anderen Stall, um eingefahren zu werden. Ich bin etwas besorgt, ob er den Stress gut wegsteckt, aber ich denke, dass es ihm auch Spaß machen wird.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Petra »

Schaut ganz gut aus. Würde ich aber definitiv schmieren bis man nichts mehr davon sieht. Ansonsten glaube ich, hättest du da eher weniger Spaß dran.
Na der Bauch ist blöde. Wenn das Ding wächst hört der Spaß auf. Hast du einen Plan wie du vorgehen möchtest? Käme da das Spritzen eines chemotherapeutischen Mittels in Frage? Blöde Stelle. Und blöde geschlossen.

Ich glaube das das Thema Stress auch ein bisschen überbewertet wird. Mein Pferd geht ja zum Turnier, und da noch jünger, ist das natürlich auch Stress. Dann hatte sie im letzten Jahr einen schweren Unfall. Wenn sie da keinen Stress hatte, dann weiß ich es nicht. Trotzdem ist der Sarkoid da definitiv nicht mehr durch gewachsen. Ein gut aufgestelltes Pferd sollte damit umgehen können......meine ich......denn Stress in welcher Form auch immer, lässt sich bekanntlich eigentlich gar nicht vermeiden.
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Danke Petra, bezüglich Stress bin ich nun etwas erleichtert. Der Umzug hat auch gut funktioniert. Ferdl hat sich natürlich fürchterlich aufgeregt, aber das wird sich schon wieder einkriegen.

Bezüglich Bauch bin ich etwas ratlos. Als erstes würde ich versuchen, bei der nächsten Autovac Behandlung in zwei Wochen eine ordentliche Ladung unter das Ding zu spritzen, falls Ferdl es zulässt. Wenn sich dann was ändert, dann bei der letzten Impfung vier Wochen später nochmal.

Ich habe die CompX-Verdünnung nun auf 1:1 umgestellt. Wir schmieren artig weiter. Vielleicht könnte man am Bauch auch auf pur gehen.... er verträgt die Salbe ja super.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Petra »

Wie groß ist das am Bauch eigentlich? Das lässt sich relativ schlecht einschätzen. Fang doch am Bauch erstmal mit 1:1 an und schau was sich so tut. Es muss ja nicht gleich immer die volle Dröhnung sein, meistens reicht schon eine Verdünnung.
Was machen die anderen unterspritzten Stellen? Wie geht es dem Pferdchen?
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Das Bauch ES ist ca 5 cm lang, 4cm breit und steht etwa 2cm raus. Also nicht so gigantisch wie das Brust-ES mal war, aber derzeit doch das größte.

Ferdl geht es soweit gut. Er ist aber noch sehr aufgeregt im neuen zu Hause und begrüßt alles und jeden mit lautem Wiehern.

Hier mal ausnahmsweise ein Bild vom Pferd am Stück, direkt nach der Ankunft im neuen Stall:
Bild
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Petra »

Schön mal das ganze Pferd zu sehen. Sonst reduziert sich immer alles auf diese blöden Sarkoide!
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Am Donnerstag (20.07.) war ich Ferdl besuchen. Leider hatte ich bis jetzt keine Sekunde Zeit die Bilder hochzuladen....

Er macht sich gut beim Einfahren. Allerdings merkt man ihm deutlich an, dass er Heimweh hat nach seiner Herde. Das Boxenleben ist einfach nichts für ihn. Und sein bester Kumpel zu Hause leidet auch.... Das bricht mir ein bisschen das Herz.

An der Sarkoidfront scheint sich aber trotzdem was zu bewegen. Meine Pflegebeteiligung schmiert eifrig täglich weiter mit 1:1 CompX.

Heute ist die zweite Nachimpfung mit Autovaccine fällig. Wir werden versuchen, auch das ES am Bauch zu unterspritzen, denn seit ich Brust und Elle unterspritzt habe sind diese rückläufig und neuerdings ist das Gewebe weich. Brust scheint sogar ganz abheilen zu wollen:


Bauch

Bild

Brust
Bild

Ellenbogen
Bild
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Petra »

Es scheint wirklich gut zu laufen. Wie hat das Unterspritzen des Bauches geklappt?
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Die TA hatte mir ja aus Sicherheitsgründen davon abgeraten das Bauch-ES zu unterspritzen.
Da ich alleine bei ihm war, war ich auch nicht sicher, ob ich es schaffe, aber das Schicksal kam mir entgegen.
Just als ich da stand und mit dem Spritzen beginnen wollte, war Fütterungszeit. Der Ferdl war so vertieft in seinen Napf voller Hafer, dass er das Pieksen gar nicht mitbekommen hat. Es funktionierte sehr brav und ruhig.

Es gab allerdings wieder eine heftige Reaktion. Die Autovakzine löst doch heftige Entzündungsreaktionen aus, die auch lt. TA gewollt sind und gut 3 Wochen brauchen, um sich wieder aufzulösen:

Hier Bilder vom Tag 1 nach der dritten Autovac Behandlung:

Bauch:
Bild

Brust:
Bild

Ellbogen:
Bild
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Petra »

Und wie schaut es nun weiter aus? Hat sich noch was getan? Bin sehr interessiert neues zu erfahren :applaus:
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“