8 jähr. Hannoveraner Stute "Fiene" - Verruköse Sarkoide

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Trude
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. Februar 2024, 00:26

8 jähr. Hannoveraner Stute "Fiene" - Verruköse Sarkoide

Beitrag von Trude »

Im Sommer 2023 hatte Fiene (v. Finnigan) zum zweiten Mal auffallend starken Juckreiz am Schweif und an der Mähne. Sie wurde auf Sommerekzem behandelt (Hautlotionen, Ekzemerdecke), allerdings gab es keine Besserung. Eine Blutuntersuchung ergab eine Pilzinfektion.

In diesem Zusammenhang/Zeitraum ist das erste Sarkoid am Mähnenkamm (unteres Bild) entstanden.

Ein zweites folgte im/nach Abklingen der Pilzinfektion am linken Vorderbein.

Habe noch mit keiner Behandlung begonnen, füttere aber seit ca. 50 Tagen "Gladiator". Bisher alles unverändert.

Vorderbein links (stets geschlossen)
Vorderbein links (stets geschlossen)
Dateianhänge
Mähnenkamm links (Kruste löst sich regelmäßig ab)
Mähnenkamm links (Kruste löst sich regelmäßig ab)
Andrea
Beiträge: 1498
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 8 jähr. Hannoveraner Stute "Fiene" - Verruköse Sarkoide

Beitrag von Andrea »

Hallo Trude,

na, dann herzlich willkommen im Forum.
Wenn Du Fragen hast, gerne her damit.
Ansonsten: lies Dich einfach mal quer durch.
Solange Du nicht behandelst, gut beobachten. Wenn es sich verändert, musst Du starten und durchhalten. Generell kann man schon sagen: je kleiner, desto besser behandelbar.

Liebe Grüße, Andrea
Trude
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. Februar 2024, 00:26

Re: 8 jähr. Hannoveraner Stute "Fiene" - Verruköse Sarkoide

Beitrag von Trude »

Liebe Andrea, ich behandele jetzt seit 1. April mit der Dermaquin. Gestern hat sich am Mähnenkamm zum ersten Mal die Kruste abgelöst, es gab noch ganz kleine
gelbe Ränder. Ich habe noch einmal Salbe aufgetragen auf beide Stellen. Guckst du bitte mal meine Fotos an? Es ist Keine Stelle mehr feucht. Ein wenig scheint noch gelblich durch. Wie soll ich jetzt am besten weiter behandeln? Hast du einen Tipp für mich? Oder jemand anders gerne auch …
IMG_7381.jpeg
IMG_7382.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 8 jähr. Hannoveraner Stute "Fiene" - Verruköse Sarkoide

Beitrag von rj-hü »

Hallo Trude,

hast du die Dermequin wie üblich in Intervallen angewendet?
Oder durchgängig jeden Tag oder unregelmäßig?

Sarkoide heilen normalerweise von außen nach innen, das heißt du wirst irgendwann einen rosa Rand sehen der immer größer wird und die Wundfläche immer kleiner, je öfter die Krusten abfallen.

Bei der Dermequin muss man nur etwas aufpassen, da sie auch gesunde Haut mit angreifen kann.

Das am Bein hat ja noch viele Erhebungen. Das wird schon alles noch Sarkoid sein. Also weiter machen.

Am Hals wäre jetzt Bilder mit der Entwicklung seit Februar nicht schlecht. Wenn du sagst, die Kruste ist das erste Mal ab, würde ich da auch weiter machen, denn die allererste Krustenablösung wird nicht alles entfernt haben.
Aber sag uns da doch erstmal, wie genau du geschmiert hast.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“