Digga - Gewächs auf der Nase - Propolis und Laser

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum auralen Plaque findet ihr hier http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
allgemeine Fragen http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes
Infos zum auralen Plaque findet ihr hier http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
allgemeine Fragen http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
digga
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 12:33

Digga - Gewächs auf der Nase - Propolis und Laser

Beitrag von digga »

Hallo!
Ich habe einen 6- jährigen Pinto- Hunter, namens Digga. Als er zum Beritt war (2012) wurde er mit Führkette über der Nase geführt.
Es entstand eine kleine kahle Stelle, nicht wirklich dramatisch.
Im Laufe der Zeit hat er sich die Stelle immer mal wieder aufgescheuert, es bildete sich Schorf usw.
Nun sieht es so aus:
Bild

Erst dachte ich, es hätte sich wildes Fleisch gebildet. Die TÄ war sich nicht so sicher und gab mir Lotagen, was aber nichts brachte. Eine andere TÄ schaute drauf und sagte, das wäre ein Sarkoid. Jetzt habe ich eine Propolis- Salbe bekommen. Wenn das nichts hilft, sagte die TÄ, würde sie das runterschneiden.
Nun suche ich nach Erfahrungen, dies bestmöglich zu umgehen.

Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung!
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Digga, Sarkoid auf der Nase?

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum

also runter schneiden lassen würde ich gar nichts, besonders wenn es noch nicht ganz klar ist was es wirklich ist !

Für ein ES sieht es total irritierend aus, und auch die Stelle ( trotz dem was da alles passierte mit Ketten Führung.... ) passt nicht so wirklich, hast du keinen Tierarzt der sich die Sache nochmals anguckt ohne gleich Schneiden in Betracht zu ziehen ?
Benutzeravatar
digga
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 12:33

Re: Digga, Sarkoid auf der Nase?

Beitrag von digga »

Was mich eben auch irritiert, dass dieses (scheinbare) Sarkoid irgendwie nicht so aussieht, wie auf den Bildern, die ich bis jetzt durchstöbert habe.
Hab deswegen Hoffnung, dass eine/r von euch einen Tip hat :fooli082:
Ich weiß, dass ersetzt hier nicht den Tierarzt, aber es sind halt viele Leute hier mit verschiedenen Erfahrungen.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Digga, Sarkoid auf der Nase?

Beitrag von Sahiba »

Hallo und willkommen im Forum.

Wirklich merkwürdig das Gewächs. Ist es denn kontinuierlich gewachsen oder plötzlich "explodiert"?

Gibt's evtl. eine Pferdeklinik in erreichbarer Nähe, wo du mal hinfahren könntest? Für einen "normalen" TA dürfte das auch eher ein ungewöhnlicher Fall sein.

Mit Schneiden wäre ich auch erst mal vorsichtig, so lange du nicht weißt, was das überhaupt ist. Andererseits stellt sich natürlich die Frage, ob man hier ohne Gewebeprobe zu einer sicheren Diagnose gelangt. :girlgruebeln:
Benutzeravatar
digga
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 12:33

Re: Digga, Sarkoid auf der Nase?

Beitrag von digga »

Das ist nach und nach gewachsen, so dass es mir zuerst gar nicht so aufgefallen ist :augenzucken:
wie gesagt, er hat sich das öfter aufgescheuert, dann war es blutig und schorfig und dann wurd es vermutlich mehr.

Die TÄ waren beide aus einer Tierklinik bei uns in der Nähe.

Heute hab ich es nochmal fotografiert, nach ca 1 1/2 Wochen Propolis Behandlung.
Bild stelle ich morgen mal ein, krieg ich vom Handy nicht hin :fr4www:
Benutzeravatar
digga
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 12:33

Re: Digga, Sarkoid auf der Nase?

Beitrag von digga »

Hier mal ein Vergleich - oben: 19.08.2014
unten: 16.09.2014
Bild
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Digga, Sarkoid auf der Nase?

Beitrag von Mano »

hmmm... sieht mir echt nicht nach ES aus, versuch es mal mit Aloe Vera Gel, bekommst in der Apotheke aber ohne Parfüm, und schmier das mal eine Woche lang darauf, anrichten kann das nichts, aber evtl gibt es eine Positive Reaktion darauf, besser als nur zuschauen

Frag mal deine Stallkolleginnen ob sie einen wirklich Interessierten Tierarzt kennen der sich die Sache vertieft anguckt, ja es Kostet dann nochmals, aber ich hoffe irgend einer hat da mehr Durchblick und dann kann man auch den richtigen weg einschlagen
Benutzeravatar
digga
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 12:33

Re: Digga, Sarkoid auf der Nase?

Beitrag von digga »

Danke für eure Antworten, ich bleib auf alle Fälle dran :20080326-220850-:
Benutzeravatar
digga
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 12:33

Re: Digga, Sarkoid auf der Nase?

Beitrag von digga »

Nun habe ich ja lange nichts mehr von mir hören lassen, aber es hat sich einiges geändert :girlhuepfen:
Nachdem ich mit dem Propolis die Stelle schon sehr viel kleiner bekommen habe, habe ich zusätzlich noch einige Male gelasert. Nun ist es flach, nicht mehr wund, allerdings werden wohl keine Haare mehr wachsen.
Hier mal ein kleiner Verlauf:

Bild

Bild

Bild... Februar

Bild... Juni

Auch ein Sarkoid im Ohr habe ich mit dem Propolis schon ganz flach bekommen.

Bild... da kann man es erahnen

Bild... nun sieht es schon so aus.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Digga - Gewächs auf der Nase - Propolis und Laser

Beitrag von Sahiba »

Super Entwicklung! :glückwunsch:

Hab dich mal zu den "anderen Hautgebilden" geschoben, weil das ja bei deinem Pferd nicht ganz eindeutig war. Aber Hauptsache, das Ding ist nun weg! :biggrin:
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen der Pferde mit auralem Plaque, Papillomen und anderen Hauttumoren“