älterer Tinker-Wallach, ES (?) an der Schlauchtasche

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum auralen Plaque findet ihr hier http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
allgemeine Fragen http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes
Infos zum auralen Plaque findet ihr hier http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
allgemeine Fragen http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Atorka
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 16:30

älterer Tinker-Wallach, ES (?) an der Schlauchtasche

Beitrag von Atorka »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und möchte meinen Fall kurz vorstellen.
Wir haben vor etwas über einem Jahr einen Tinker-Wallach aus schlechten Verhältnissen geholt. Er war abgemagert, hatte Hufkrebs, Haarlinge, Mauke, war verwurmt, das Blutbild eine Katastrophe usw. Er hatte Krusten an der Schlauchtasche, die unsere TÄ damals für Bisswunden oder Ähnliches hielt, verursacht durch den Juckreiz den er überall hatte.
Da diese Krusten nicht verschwanden und sich immer mal verändern, bin ich mittlerweile der Überzeugung, dass es sich um Sarkoide handelt. Mittlerweile haben wir alle anderen 'Baustellen' erfolgreich behandelt, das Pferd ist soweit gesund, das große Blutbild sieht gut aus, die Fütterung ist genau angepasst. Durch den Hufkrebs hat der Herr auch einen mehrwöchigen Klinikaufenthalt hinter sich; auch dort wurden sich die Krusten angeschaut, außer 'erstmal in Ruhe lassen' bekamen wir aber keine weitere Aussage dazu. Unsere TÄ, die es sich nochmal anschaute, meinte die einzige Option wäre wegschneiden.
Ich habe es immer mal wieder gesäubert und regelmäßig desinfiziert und mit Zinksalbe behandelt.

Also habe ich mich selbst informiert und von Privat eine kleine Menge (ca. 15g) Indian Black Salve gekauft, mit der ich jetzt anfangen möchte zu schmieren.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, in welchen Intervallen ich das nutzen sollte und ob verdünnt oder unverdünnt. Vielleicht hat ja auch jemand noch andere Tipps oder Vorschläge für mich? :vala_28:

So sah es im Mai letzten Jahres aus:
Bild

Und dies ist ein aktuelles Bild von vorgestern:
Bild
Benutzeravatar
Kraki
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:31

Re: älterer Tinker-Wallach, ES (?) an der Schlauchtasche

Beitrag von Kraki »

Hallo und Willkommen im Forum!

Schön, das ihr alle anderen Baustellen in den Griff bekommen habt.... der Allgemeinzustand vom Pferd ist bei der Behandlung auch wichtig!

Wenn die Salbe "pur" ist verdünn sie mit Vaseline oder Melkfett.... für den Anfang 1/1... und schau, wie dein Pferd reagiert.... schwillt es an, musst du ne Psuse machen und mehr verdünnen....

Geschmiert wird jeden Tag.... bis du eine komplette Kruste hast.... dann wird pausiert, bis die Kruste ab geht.... und immer so weiter!

Liebe Grüße und guten Schmierstart...
Sabine
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: älterer Tinker-Wallach, ES (?) an der Schlauchtasche

Beitrag von Mano »

Bitte lass die Zinkpaste weg und auch kein Wasser, nutz nur diese Black Salve mit Vaseline oder Melkfett verdünnt

Wünsche guten Schmier Start
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: älterer Tinker-Wallach, ES (?) an der Schlauchtasche

Beitrag von Blumenpeter »

Willkommen im Forum!

Wünsche auch guten Schmierstart und halte uns auf dem Laufenden... :girlwinke:
Atorka
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 16:30

Re: älterer Tinker-Wallach, ES (?) an der Schlauchtasche

Beitrag von Atorka »

Danke für die Tipps und Wünsche :)

Gestern habe ich angefangen zu schmieren, ca. 1/1 mit Melkfett verdünnt. Heute ist schon die erste Kruste abgefallen (auf dem Foto die rechts oben), darunter war es etwas blutig. Der Bub mag das Schmieren gar nicht, wenn ich an das linke komme (dieser lange Stengel) droht er mir. Aber noch lässt er mich machen.
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: älterer Tinker-Wallach, ES (?) an der Schlauchtasche

Beitrag von Blumenpeter »

falls das nicht besser wird mit dem wehren: notfalls etwas stärker verdünnen.

LG BP
Atorka
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 16:30

Re: älterer Tinker-Wallach, ES (?) an der Schlauchtasche

Beitrag von Atorka »

Ich habe jetzt täglich mit 1/1 oder 1/2 verdünnter Salbe geschmiert. Begonnen habe ich am 22.01.

24.01.
Bild

26.01.
Bild

27.01.
Bild

Es ist schon recht viel Kruste abgegangen, und auch dieses längliche Teil war gestern weg.
Wann sollte ich eine Pause einlegen? Oder einfach erstmal weiter machen?
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: älterer Tinker-Wallach, ES (?) an der Schlauchtasche

Beitrag von Mano »

Pause wird erst gemacht wenn eine durchgehende Kruste vorhanden ist, ansonsten kann sich das ES immer wieder erholen und nachwachsen
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: älterer Tinker-Wallach, ES (?) an der Schlauchtasche

Beitrag von Blumenpeter »

habe dich zu den aktuellen Tagebüchern verschoben :)
Wendlberger
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 17:40

Re: älterer Tinker-Wallach, ES (?) an der Schlauchtasche

Beitrag von Wendlberger »

Hallo,

das sieht ganz ehrlich nach einem oberflächlichen Hautkrebs aus, der sekundär infiziert ist. Mit Vaseline / Melkfett werden sich nur die Krusten darüber lösen, aber nicht die auslösende Ursache und diese wächst dann immer tiefer und breiter. Abklärung, was es ist, geht immer nur mittels Probenentnahme (Biopsie) und Untersuchung beim Pathologen. "Alles wegschneiden" geht größenbedingt nicht. Zuwarten ist m.E. hier gefährlich. Mit einer klaren Diagnose kann man dann auch klar therapieren.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen der Pferde mit auralem Plaque, Papillomen und anderen Hauttumoren“