Epulis/Zahnfleischwucherung beim Esel - erfolgreiche OP

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum auralen Plaque findet ihr hier http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
allgemeine Fragen http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes
Infos zum auralen Plaque findet ihr hier http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
allgemeine Fragen http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
pia
Beiträge: 16
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 12:18

Epulis/Zahnfleischwucherung beim Esel - erfolgreiche OP

Beitrag von pia »

Hallo,

mein alter Esel Moritz hat seit einigen Jahren eine Zahnfleischwucherung. Ich meine der Zahnarzt sagte, es sei ein Epulid?!
Jedenfalls etwas, das er eigentlich von Hunden kennt.
Bisher ist das "Ding" auch eher langsam gewachsen, aber in den letzten Monaten hat es sich fast verdoppelt.
Parallel zu einer Info an den Tierarzt, wollte ich nun mal fragen, ob das hier irgend jemand bei Pferden, Mulis oder Eseln kennt?

Operieren lassen will ich den Esel nicht, da er sehr alt und dünn ist und die Narkose vermutlich nicht schaffen würde.

Bin gespannt auf Eure Antworten...

Liebe Grüße,
Pia
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Epuliden?

Beitrag von Mano »

Du Schande, das tut mir echt Leid

Eine OP ist wie du schreibst schon vom Alter her nur Stress, und kann sogar noch zu einem verstärkten Nachwachsen führen
(wie bei ES) vielleicht kann Dir Tina C. einen Rat geben ?

hab mal kurz gegoogelt:

http://www.experto.de/b2c/gesundheit/ho ... ndeln.html


Homöopathische Mittel für Geschwüre der Mundschleimhaut beim Hund

Wenn die Wucherungen aus der Mundschleimhaut entstanden und weich sind, kann Thuja als Tiefpotenz ein hervorragendes Mittel sein, um die Erkrankung positiv zu beeinflussen. Thuja ist auch eines der Hauptmittel bei Tumorerkrankungen. Ist der Kieferknochen mit betroffen und fühlt sich die Wucherung verhärtet an, kann Symphytum ausgewählt werden.

Besteht aber eine sehr harte Wucherung, die vom Knochen herrührt, sollten die Mittel Hekla lava und Calcium fluoratum als Tiefpotenz verabreicht werden. Gerade nach einer bereits vorgenommenen Operation kann eine homöopathische Behandlung dafür sorgen, dass die Rückfallrate geringer wird.

Homöopathische Mittel bringen rasche Heilung

Diese homöopathischen Mittel sollten längere Zeit, 3mal täglich, verabreicht werden. Je nach Entwicklung während der Eingabe kann man mit Stillstand, Rückgang oder sogar plötzlichem Abfallen der Gewächse rechnen.
Tiefpotenzen liegen zwischen D 4 und D 12 und können einige Wochen hintereinander gegeben werden. Sollte es zu Problemen während der langen Eingabe kommen, kann man auf LM oder Q Potenzen wechseln. Diese sind meist wesentlich besser verträglich und können auch längere Zeit ohne die Gefahr einer Arzneimittelprüfung verabreicht werden.

Drück Euch beiden die Daumen das eine Lösung findest, zumindest dass es nicht noch grösser wird
Lieber Gruss
Anita
Benutzeravatar
pia
Beiträge: 16
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 12:18

Re: Epuliden?

Beitrag von pia »

Hallo Anita,

danke Dir für die Recherchen! Diese Seite hatte ich heute auch schon gefunden, aber ich möchte erst noch die Antwort vom Tierarzt abwarten und nicht einfach irgendwas holen, zumal ich mir schon bei der Frage hart oder mittelhart unsicher bin...
Hatte nur die ganze Zeit gedacht das Ding wächst langsam genug, dass es ihn vermutlich nicht mehr stören wird und nun sehe ich, dass es plötzlich so Gas gibt, dass es doch noch zum ernsten Thema wird, das hat mich heute etwas geknickt :jc_hmmm:

LG
Pia
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Epuliden?

Beitrag von Mano »

den Tierarzt dazu ziehen schadet nichts, kann mir gut Vorstellen wie es Dir nun geht, tut mir echt Leid, aber Kopf hoch, die Esel sind ja Leider sehr schlau, und merken wenn du bedrückt bist
Benutzeravatar
pia
Beiträge: 16
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 12:18

Re: Epuliden?

Beitrag von pia »

Da das Ding leider zum Zuschauen gewachsen ist, musste es heute doch raus, er hätte es sich sonst in den nächsten Tagen aufgebissen oder nicht mehr fressen können.
Es ging mit Sedierung und örtlicher Betäubung direkt zu Hause vonstatten - keine schöne Sache, aber Eselchen war sehr tapfer!!! und ich auch :geist: Zitat TA: "Er hat es geschafft - Zeit wieder Farbe ins Gesicht zu kriegen."
Nach dem Rausschneiden (es ging leider tief bis zwischen die Zähne) wurde es verödet.

Auf dem Weg zurück in den Stall war die Sedierung noch so stark, dass Momo massive Probleme mit der Hinterhand hatte - aber schon so schwach, dass er bereits versuchte, nach dem Gras zu schielen.

Heute Abend hat er sich heißhungrig auf seine Heucobs gestürzt und anschließend mit den anderen Heu gemümbelt, das darf er auch, sagt der TA.

Eine Probe des Knubbel geht ins Labor... ich werde dann noch ne Abschlussmeldung machen.
Und der Rest verheilt hoffentlich gut und kommt nicht wieder!
Benutzeravatar
pia
Beiträge: 16
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 12:18

Re: Epuliden?

Beitrag von pia »

Laborergebnis ist da - es war nichts bösartiges :girlhuepfen:
TA meinte eine bakterielle Entzündung, die aus dem Ufer gelaufen sei?!

Jedenfalls sollten wir Glück haben, dass es nicht wieder kommt :)
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Epuliden?

Beitrag von Mano »

wow, Super, verstehen tu ich es nicht wirklich, aber Hauptsache es ist nun weg, Knutsch mal schön :)
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Epuliden?

Beitrag von Sahiba »

pia hat geschrieben:TA meinte eine bakterielle Entzündung, die aus dem Ufer gelaufen sei?!
Seltsam. Meint er so 'ne Art wildes Fleisch? Willst du da noch mal genauer nachhaken oder bist du nur froh, dass es weg ist? Ich drück jedenfalls die Daumen, dass es so bleibt.
Benutzeravatar
Palatina
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 20:58

Re: Epuliden?

Beitrag von Palatina »

Hallo Pia,
wie geht es deinem Eselchen inzwischen? Hat er es gut überstanden oder hat sich die Stelle nochmal entzündet?
Viele liebe Grüße von Palatina :girlwinke:
Benutzeravatar
pia
Beiträge: 16
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 12:18

Re: Epuliden?

Beitrag von pia »

Ich werd schon nochmals nachhaken, zumal ich nicht selbst am Telefon war sondern mein "ach so Eselinteressierter Gatte" - Der hat sich halt gemerkt "ist nicht schlimm" und bei genauerem Nachfragen kam er arg ins Stottern :ohman:
Aber die letzten Tage haben unsere Kleinen arg Schnupfen, machen die Nacht zum Tag und sind total neben der Spur - langsam wirds besser und ich bekomm wieder nen Rythmus - werd dann den TA nochmals kontaktieren.

Dem Esel Moritz geht es soweit ganz gut, die Stelle scheint sich nicht entzündt zu haben, ist halt noch schwarz vom veröden und all zu lange lässt er mich noch nicht gucken, er hat wohl noch Angst wir schnippeln wieder an ihm rum :(

Ansonsten wird es mit seiner Arthrose gerade wieder viel schlimmer bei der Kälte jetzt und ich habe echt ein wenig Angst vor dem Winter...
Naja, dreißig ist für einen Esel mit seiner Vergangenheit schon ein stolzes Alter :)

Wir lassen es einfach rankommen...
Benutzeravatar
pia
Beiträge: 16
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 12:18

Re: Epuliden?

Beitrag von pia »

Zitat Tierarzt:"War nach der histologischen Untersuchung kein Tumor, sondern eine chronische Entzündung, an deren Anfang evtl Baktierien oder ein Fremdkörper gestanden hat."
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen der Pferde mit auralem Plaque, Papillomen und anderen Hauttumoren“