Blacky, 35 Jahre, Knubbel in der Schlauchtasche

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum auralen Plaque findet ihr hier http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
allgemeine Fragen http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes
Infos zum auralen Plaque findet ihr hier http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
allgemeine Fragen http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Lilymo

Blacky, 35 Jahre, Knubbel in der Schlauchtasche

Beitrag von Lilymo »

Hi,
es geht um meinen Shetty-Wallach, 35 Jahre, Cushing.

Ich habe ihm heute die Schlauchtasche sauber gemacht. Ich mache das sehr, sehr selten da er es nicht mag und meist auch nicht viel drin ist. Also alle 2-3 Jahre mal.

Diesmal hatte ich die Schlauchtasche zwischen Finger und Daumen. Dabei habe ich gemerkt dass er auf der linken Seite mehrere kleine Knubbel in der Haut hat, also nicht sichtbar. Es sind etwa 3 in einer Reihe und ein vierter daneben. Die Knubbel sind etwa erbsengroß, hart, nicht verschiebbar (nur die Haut oben drübe) und nicht schmerzhaft.

Ansonsten geht es ihm gut und es scheint ihn nicht zu stören.

Ich weiß halt nicht wie lange die Dinger schon da sind.

Ich werde das jetzt erstmal beobachten und falls sie größer werden natürlich den TA holen.

Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem einen Tipp geben was es sein könnte.

Viele liebe Grüße, Sigi
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: Blacky, 35 Jahre, Knubbel in der Schlauchtasche

Beitrag von Blumenpeter »

Hallo Sigi,

willkommen im Forum!
Hm, könnte ein ES sein, aber vom Prinzip her auch Vieles anderes... finde deine Idee, erst mal noch abzuwarten, solange nix passiert ganz gut.

LG BP
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Blacky, 35 Jahre, Knubbel in der Schlauchtasche

Beitrag von Sahiba »

Hallo und herzlich willkommen! :wink:

Ich denke auch, dass es ausreicht erst mal nur zu beobachten und bei Gelegenheit dem TA zu zeigen.
Lilymo

Re: Blacky, 35 Jahre, Knubbel in der Schlauchtasche

Beitrag von Lilymo »

Habe heute nochmal gefühlt, es ist spiralförmig und die Enden fühlen sich an wie abgeschnitten. :fooli001:

Denke langsam es ist ein Implantat...

Kann ein ES auch spiralförmig sein?
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Blacky, 35 Jahre, Knubbel in der Schlauchtasche

Beitrag von Sahiba »

Ich denke ja manchmal, bei ES gibt es nichts, was es nicht gibt. Aber spiralförmig wäre doch sehr ungewöhnlich, um nicht zu sagen, das bei deinem Pferd wäre das erste, von dem ich lese.
Lilymo

Re: Blacky, 35 Jahre, Knubbel in der Schlauchtasche

Beitrag von Lilymo »

Ich habe auch im Internet überhaupt nichts gefunden.

Na ich warte jetzt mal ab und wenn ein TA da ist soll er sich das mal ansehen.
Lilymo

Re: Blacky, 35 Jahre, Knubbel in der Schlauchtasche

Beitrag von Lilymo »

Hatten eine Tierärztin da, die meint es ist wahrscheinlich ein Tumor. Aber solange es nicht wächst oder ihn behindert würde sie nichts machen.
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: Blacky, 35 Jahre, Knubbel in der Schlauchtasche

Beitrag von Blumenpeter »

Dann drücke ich euch die Daumen, dass das Teil sich still verhält!
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen der Pferde mit auralem Plaque, Papillomen und anderen Hauttumoren“