5 Jähriger Hannoveraner mit Plattensarkoid am Hals - XXTerra Behandlung

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Mandys
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 22:37

Re: 5 Jähriger Hannoveraner mit Plattensarkoid am Hals - XXTerra Behandlung

Beitrag von Mandys »

Zu schnell auf senden gedrückt 😂
Dateianhänge
IMG_3327.jpeg
Mandys
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 22:37

Re: 5 Jähriger Hannoveraner mit Plattensarkoid am Hals - XXTerra Behandlung

Beitrag von Mandys »

Huhu ihr Lieben,
Die xxterra stelle hat sich am we gelöst.

Damit die Wunde nicht zu sehr austrocknet, arbeiten wir jetzt mit Wundsalbe.

Ich schaue jetzt täglich mit der TA auf die Wunde, dass uns hier hoffentlich nichts durch geht.
Xxterra wäre heute wieder dran lt Zyklus, aber da schaue ich mal wie es morgen aussieht.
Dateianhänge
5B90B409-7EBB-4770-838C-9DD7F0399AE2.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5 Jähriger Hannoveraner mit Plattensarkoid am Hals - XXTerra Behandlung

Beitrag von rj-hü »

Du schmierst XXT nur in der Mitte auf den ehemaligen schwarzen Punkten oder auf die komplette Fläche?
Benutzt ihr noch Lotagen?

Denk bitte auch daran, dass das Krustenbilden und das sich dann Ablösen der Krusten, das Sarkoid mit abträgt. Wenn du es zu weich hältst durch die Wundsalbe, weiß ich nicht, ob sich genug Kruste zum Abtragen bildet.

Aber wenn deine TÄ jetzt jeden Tag draufschaut, hat sie das ja im Blick.

Hat sie eigentlich - nur für mich interessehalber - erklärt, warum es sich um wildes Fleisch und nicht um Sarkoid handelt, also woran sie das festmacht? Bei einem Sarkoidpferd würde ich immer erstmal Sarkoid vermuten.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Mandy

Re: 5 Jähriger Hannoveraner mit Plattensarkoid am Hals - XXTerra Behandlung

Beitrag von Mandy »

Erst mal Danke für den Tipp! Werde morgen nur noch die wundränder eincremen und nicht das vermutliche Mittelfeld wo wir noch nen Punkt sarkoid vermuten.
(Hab es jetzt auch noch abgetupft, damit wirklich nur Rand weich wird)

Lotagen haben ich bis gestern täglich drauf gemacht, heute den ersten Tag nicht. Dafür eben die wundcreme.

Xxterra hatte ich mit einen wattestäbchen nur mittig aufgetragen.

Meine TA hat vereinzelt Haare zwischen dem vermutlichen wildfleischrand gefunden und für sie hat es insgesamt von der Optik und dem anfassen incl Verlauf als wildfleisch eingestuft.

Wir haben jetzt eben auch gesagt, wir müssen uns es jeden Tag aufs Neue ansehen und planen wie vorgegangen wird…

Ich hoffe das der Plan jetzt uns wieder weiter bringt.
Insgesamt ist es zum Anfang aber schon kleiner geworden, dass sehen wir als schon mal Fortschritt 😅
Mandys
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 22:37

Re: 5 Jähriger Hannoveraner mit Plattensarkoid am Hals - XXTerra Behandlung

Beitrag von Mandys »

& täglich grüßt das Murmeltier.

Die rechte Seite wo die Kruste abgegangen ist wurde mit lotagen behandelt, der Rand links mit Wundsalbe und die Mitte hat erst mal nach wie vor nichts bekommen.

Leider ist mein Pflaster gestern beim reiten flöten gegangen, danach war es wieder minimal wund rechts 💆‍♀️
Hoffe das lotagen hat es mal wieder gerichtet…

Ab heute nehme ich aber auch nen Lineal mit, TA will’s jetzt wirklich ganz genau täglich wissen 😂

Mal sehen wie es heute aussieht, ob wir dann doch bald mittig nochmal mit der xxterra arbeiten.

Bin echt froh, dass der jungspund mit seinen 5 Jahren trotz Pubertät wenigstens die Behandlung am Hals ganz witzig & angenehm findet 😄
Dateianhänge
db3cb367-1364-409a-adf3-3937016424bc.jpeg
Mandys
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 22:37

Re: 5 Jähriger Hannoveraner mit Plattensarkoid am Hals - XXTerra Behandlung

Beitrag von Mandys »

Huhu ihr Lieben,
am 6. haben wir angefangen mit dem messen.
Stand heute haben wir nen halben cm in der Länge und nen halben cm in der Breite verloren 🥳

Die Mitte pack ich einfach aktuell nicht an - mal sehen wie die sich nach und nach entwickelt.
Die wundränder behandel ich hauptsächlich mit lotagen, außer es sieht insgesamt zu trocken aus wie heute. Dann kommt Wundsalbe drauf.
Dateianhänge
IMG_3882.jpeg
IMG_3883.jpeg
Mandys
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 22:37

Re: 5 Jähriger Hannoveraner mit Plattensarkoid am Hals - XXTerra Behandlung

Beitrag von Mandys »

Hallo ihr Lieben,

Leider hat heute unser Pflaster beim reiten nicht gehalten - deswegen ist es wieder etwas rötlicher.
Hab aber mit einer Stallkollegin nochmal Vergleich der Bilder gemacht.

Und es schrumpft weiter 🥰
Aktuell sieht die Behandlung so aus je 2x täglich:
Mediusan Desinfektionsspray - einwirken lassen, dann M. wundgel und die Ränder erhalten noch zusätzlich das M. Öl
Hinzu kommt, dass er zusätzlich ein Zinkpräparat bekommt und ich ihn 1x täglich mit dem NOVAFON in der Nähe der Wunde behandel.

TA wird immer noch täglich via WhatsApp auf dem laufenden gehalten.
Dateianhänge
IMG_4551.jpeg
IMG_4552.jpeg
Mandys
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 22:37

Re: 5 Jähriger Hannoveraner mit Plattensarkoid am Hals - XXTerra Behandlung

Beitrag von Mandys »

Huhu zusammen,

es schrumpft brav weiter 🥰
0,5cm in der Breite verloren
1cm in der Länge
Innerhalb einer Woche 😇

Hoffen wir es entwickelt sich weiter so positiv!

So oder so aber auch einfach nochmal Danke an euch alle, die uns da soweit unterstützt haben!
Wir sind noch nicht am Ende der Reise, aber anscheinend auf einem guten weg! Und da wären wir nicht, ohne eure Unterstützung und die „Mitte“ nochmal angreifen.

Lieben Gruß
Mandy
Dateianhänge
IMG_4730.jpeg
IMG_4731.jpeg
IMG_4732.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5 Jähriger Hannoveraner mit Plattensarkoid am Hals - XXTerra Behandlung

Beitrag von rj-hü »

Die Daumen sind gedrückt
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Mandys
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 22:37

Re: 5 Jähriger Hannoveraner mit Plattensarkoid am Hals - XXTerra Behandlung

Beitrag von Mandys »

Vielen Dank ❣️ breite liegt nur noch bei ca 1,5 - Länge bei ca 2cm

😄bei uns fiebert tatsächlich inzwischen der ganze Stall mit 😂☝🏼
Dateianhänge
IMG_5082.jpeg
IMG_5080.jpeg
IMG_5081.jpeg
Mandys
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 22:37

Re: 5 Jähriger Hannoveraner mit Plattensarkoid am Hals - XXTerra Behandlung

Beitrag von Mandys »

Hallo ihr Lieben,
nach und nach schrumpft es aktuell weiter.
Wir arbeiten weiter mit täglicher Wundbehandlung.
Zum Vergleich auch nochmal wie es Anfang Juni aussah - für die, die nicht die erste Seite gesehen haben.
Dateianhänge
IMG_5268.jpeg
IMG_5264.jpeg
IMG_5265.jpeg
19D2AE99-E0D3-471C-8678-EA378DB7D264.jpeg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“