kleine dornartige Hornwucherung, -was ist/war das?

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum auralen Plaque findet ihr hier http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
allgemeine Fragen http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes
Infos zum auralen Plaque findet ihr hier http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
allgemeine Fragen http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Daisy
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 18:25

Re: kleine dornartige Hornwucherung, -was ist/war das?

Beitrag von Daisy »

Bild

Und so sieht das jetzt also nach kurzer Zeit schon wieder aus, obwohl ich ja dachte, ich hätte das Ding mitsamt Wurzel rausgedreht und eigentlich ein kleines Loch an der Stelle sein müsste..Zum Glück hat sich wenigstens nichts entzündet.

Hoffe, man kann die Bilder jetzt gut erkennen.
Benutzeravatar
Daisy
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 18:25

Re: kleine dornartige Hornwucherung, -was ist/war das?

Beitrag von Daisy »

..also seit gestern konnte ich schon wieder ein Wachstum erkennen, wird wieder stielartig. Ließe sich jetzt leicht abbinden.
Was haltet Ihr eigentlich von EM in diesem Fall?
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: kleine dornartige Hornwucherung, -was ist/war das?

Beitrag von Sahiba »

Wenn es sich von der Form her eignet, würde ich es wohl abbinden, aber zusätzlich unbedingt auch mit irgendwas einschmieren. Bei langsamem Wachstum würde ich es erst mal mit AVG probieren, wenn es schnell wächst lieber gleich mit CompX.

Thuja wäre vielleicht auch noch eine Alternative.

Effektive Mikroorganismen gehen vielleicht auch, da habe ich allerdings keine Erfahrungen wie erfolgversprechend das ist.

Du solltest dich allerdings für eine Sache entscheiden, also nicht alles durcheinander schmieren, sondern erst mal ein Mittel deiner Wahl eine zeitlang anwenden und die Reaktion beobachten. Fällt sie nicht wie gewünscht aus, kannst du natürlich auch wechseln. Aber eben nicht heute dies, morgen das und übermorgen noch was anderes.
Benutzeravatar
Daisy
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 18:25

Re: kleine dornartige Hornwucherung, -was ist/war das?

Beitrag von Daisy »

Danke für die schnelle Antwort!
Das hört sich vernünftig an, erstmal eine Sache testen.
Wenn's größer wird, rufe ich natürlich den TA.
Benutzeravatar
Daisy
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 18:25

Re: kleine dornartige Hornwucherung, -was ist/war das?

Beitrag von Daisy »

Also ich will*s als erstes mal mit Thuja versuchen. Also äußerlich 1-2x tägl. mit unverdünnter Urtinktur einpinseln und dazu Globulis. Aber in welcher Potenz? Da gibt es hier so viele verschiedene Angaben.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: kleine dornartige Hornwucherung, -was ist/war das?

Beitrag von Petra »

:wink: Also ich habe zur Unterstützung Thuja in der Potenz D12 gegeben. Aber keine Globulis sondern die flüssige Form. Einfach weil es wesentlich einfacher ist die Tropfen zu verabreichen. Einmal täglich gab es 10 Tropfen auf ein Stückchen hartes Brot.
D30 gehört schon zu den Hochpotenzen....Diese wirken anders. Ich habe mich zu dem Thema schon mal ausführlich ausgelassen :biggrin: wenn mir wieder einfällt wo schicke ich dir den Link dazu. Also lieber auf D/C 6 oder 12 gehen und einmal täglich geben. Bei allem anderen besser erst mit einem Homöopathen Rücksprache halten.
Benutzeravatar
Daisy
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 18:25

Re: kleine dornartige Hornwucherung, -was ist/war das?

Beitrag von Daisy »

Danke Petra,
ich habe mich für D12 entschieden, habe ich gestern noch vor Toresschluss in der Apotheke bekommen. Wollte keinen Tag verschenken und gleich beginnen. Sind Globulis, bekomme ich aber problemlos ins Pferdemaul gesteckt. Die Tinktur mach ich mit Wattestäbchen drauf. Die Apothekerin meinte, ich wolle das bestimmt gegen Warzen haben..Da hat sie ja fast richtig gelegen. Abbinden habe ich mich noch nicht getraut.
Wahnsinn dass das kleine Ding in nur 1,5 Wochen schon wieder so nachgewachsen ist.
Werde weiter berichten, vielleicht hat irgendwann mal jmd. einen ähnlichen Fall und ist -wie ich hier auch-froh über Erfahrungen anderer.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: kleine dornartige Hornwucherung, -was ist/war das?

Beitrag von Petra »

Die Urtinktur habe ich übrigens in eine minikleine Sprühflasche umgefüllt.....Das ging super!
Sehr merkwürdiges Ding was dein Pferdchen da hat. Vor allem dieses schnelle Wachstum ist recht merkwürdig.
EM hatte ich mal in einem anderem Zusammenhang gefüttert. Hat leider gar nichts bewirkt.....fand ich das Geld nicht wert und war sehr enttäuscht. Im Internet stand soviel tolles darüber.
Ja.....Berichte bitte unbedingt weiter!
Benutzeravatar
Daisy
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 18:25

Re: kleine dornartige Hornwucherung, -was ist/war das?

Beitrag von Daisy »

Hallo,
kurzer Zwischenstand:
Also ich gebe ja täglich 2x Thuja Globuli D12 und tupfe einmal tgl. mit Wattestäbchen die Thuja-Urtinktur auf das kleine Ding. Davon habe ich jetzt schon das 2.Fläschchen angebrochen.
Schon nach 1Woche/10 Tagen schien sich das zurückzubilden!
Aber leider zu früh gefreut, danach ist es wieder etwas gewachsen. Scheint mir dünner zu sein als beim letzten Mal und ist jetzt ca. 1cm lang. Also immer noch klein.
Jetzt überlege ich, ob Abbinden sinnvoll ist (falls da ein Faden zu befestigen ist) oder ob ich etwas anderes probieren soll.

Schönen Adventssonntag!
Benutzeravatar
Daisy
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 18:25

Re: kleine dornartige Hornwucherung, -was ist/war das?

Beitrag von Daisy »

Bild

Foto von gestern abend, rechts sieht man das nachgewachsene Hörnchen.

Bin jetzt unsicher, wie ich weiter verfahren soll.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: kleine dornartige Hornwucherung, -was ist/war das?

Beitrag von Sahiba »

Ich finde es schwer, dich hier zu beraten. So ein "Hörnchen" hatte hier noch niemand bisher. Auf das Einpinseln mit Thuja hattest du ja immerhin eine Reaktion. Wie war das denn genau? Sind da Krusten abgefallen, ist es einfach nur geschrumpft und dann wieder gewachsen? Vielleicht musst du da auch einfach nur eine Weile stur mit Thuja weitermachen. Wenn du dafür keine Geduld (mehr) hast oder dir der Erfolg zu gering erscheint, würde ich am ehesten noch zur CompX raten. Aber entscheiden musst du das selbst.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen der Pferde mit auralem Plaque, Papillomen und anderen Hauttumoren“