kleine dornartige Hornwucherung, -was ist/war das?

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum auralen Plaque findet ihr hier http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
allgemeine Fragen http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes
Infos zum auralen Plaque findet ihr hier http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
allgemeine Fragen http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Daisy
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 18:25

kleine dornartige Hornwucherung, -was ist/war das?

Beitrag von Daisy »

Hallo zusammen,
habe mich hier angemeldet, weil mir bei meinem 5j. QH-Wallach etwas seltsames aufgefallen ist und ich nach Internetrecherche nun leicht verunsichert bin:
Also schon vor einigen Wochen (können auch 3-5 Monate her sein) ist mir unten am Bein, kurz über dem Huf/Kronrand so ein winziges verhorntes Stielchen aufgefallen. Dachte erst es sei ein Fremdkörper, z.B. ein Splitter oder aber eine Kruste von einer kleineren Verletzung. Als ich es abpiddeln wollte, fing das an zu bluten und da habe ich es in Ruhe gelassen. Irgendwann ist es mir später nicht mehr aufgefallen und ich habe auch -bis gestern- nicht mehr daran gedacht. Schmerzempfindlich war das Pferd an der Stelle übrigens nicht.
Am Montag wurde der Wallach gegen Influenza geimpft (hab jetzt gelesen, dass Impfungen ein Wachstum fördern können) und gestern (= Samstag) fiel uns auf einmal wieder dieser kleine Stiel (ca. 1cm lang und max. 3- 5mm dick) auf.
Reichlich vorschnell und unüberlegt (jetzt mache ich mir Vorwürfe..) habe ich das kleine Ding einfach selber entfernt ("amputiert";) durch Abdrehen. Es hing ziemlich fest, einmal zuckte das Pferd kurz und da hatte ich den Übeltäter schon in der Hand. Die Stelle habe ich gleich mit bereitgestelltem Wundspray desinfiziert. Obwohl die Wunde ja nur einen winzigen Durchmesser hat, hat das gleich geblutet. Habe dann noch Betasalbe drauf geschmiert.
Das Ganze erinnerte mich an einen Zahn, den man mit Wurzel auszieht. Das ging nämlich noch so 3mm in die Tiefe.
Dachte erst, na prima, dann ist das ja nun vollständig weg, bevor das evtl. noch größer wird.
Ich habe Fotos gemacht, versuche die später noch anzuhängen.
Hier im Thread unter Fotos von anderen Gebilden ähnelt das sehr dem unterstem Bild.
Was mich stutzig gemacht hat, war dass das Ding durchblutet war, also anders als das Horn von ner Kastanie bsp.weise.
Dadurch bin ich auf Equines Sarkoid gekommen, welches ich aber nur von anderen Pferden an anderen Stellen (Genitalien, Bauch, Kopf usw.) kenne und auch nicht so dünn. Hab dann trotzdem mal im Internet geguckt und nun bin ich etwas besorgt. Wenn es doch eines war, hätte das ja fachmännisch z.B. mit Abbinden und Salbe behandelt werden müssen, statt meiner Radikalmethode..Und dann hab ich gelesen, dass jede Reizung, mechanische Einwirkung oder OP das Ganze noch verschlimmern könnte und ein erneutes schnelleres und größeres Wachstum zur Folge haben kann..:( Owe..

Was meint ihr, was das sein könnte? Soll ich prophylaktisch eine Salbe gegen ES auftragen?
Ich werde die Stelle jetzt natürlich genauestens beobachten und wenn da was Neues sprießen sollte, den TA hinzuziehen.
Und dann hier nochmal berichten.
Auf eure Antworten bin ich gespannt!


VG
Marion
Benutzeravatar
Daisy
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 18:25

Re: kleine dornartige Hornwucherung, -was ist/war das?

Beitrag von Daisy »

-
Zuletzt geändert von Anonymous am Sonntag 6. November 2016, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daisy
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 18:25

Re: kleine dornartige Hornwucherung, -was ist/war das?

Beitrag von Daisy »

1-20161105_164012.jpg
1-20161105_164015.jpg
1-20161105_164142.jpg

Klappt doch mit den Fotos, allerdings zu klein...
Sorry, da müsst ihr leider die Lupe rausholen. Das kleine Ding guckt zwischen den weißen Haaren hervor.
Zuletzt geändert von Anonymous am Sonntag 6. November 2016, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daisy
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 18:25

Re: kleine dornartige Hornwucherung, -was ist/war das?

Beitrag von Daisy »

1-20161105_164157.jpg
Da sieht man, dass es geblutet hat.

:help:
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: kleine dornartige Hornwucherung, -was ist/war das?

Beitrag von Sahiba »

Hallo, willkommen im Forum! :wink:

Deine Fotos sind leider so winzig klein, dass ich da nichts Genaues erkennen kann. Kannst du die vielleicht noch mal in größer einstellen?

Ansonsten kann ich erst mal nur sagen, dass das eine sehr untypische Stelle für ein ES wäre. Zumal wenn es wirklich das einzige Gewächs war und du sonst nichts Auffälliges an deinem Pferd finden kannst. Man kann also nicht sicher ausschließen, dass es ein ES war, aber es besteht immerhin die Möglichkeit, dass es auch etwas anderes war.

Nachdem du das Ding nun "amputiert" hast, bleibt dir wohl in erster Linie nur die Stelle für eine Weile genau zu beobachten.

Was du machen kannst um dein Gewissen zu beruhigen ;), ist Aloe Vera Gel schmieren. AVG fördert zum einen die Wundheilung, was sicher nicht verkehrt ist, hilft zum anderen aber auch des Öfteren bei ES. Kannst dich hier ja mal darüber informieren, es gibt ein paar Einträge zu AVG.
Benutzeravatar
Daisy
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 18:25

Re: kleine dornartige Hornwucherung, -was ist/war das?

Beitrag von Daisy »

Hallo Sahiba,

danke für die Antwort und den Tipp zum "Gewissen beruhigen" ;)

Das Ding ist ja auch winzig, -wenn ich mir dagegen so manch schreckliche Auswüchse hier anschaue, das tut mir richtig leid.
Finde es klasse, dass hier so viele Informationen gebündelt gesammelt und gut sortiert zum Nachschlagen vorliegen!

Mit den Fotos habe ich mich hier ziemlich abgemüht, -erst waren sie zu groß und dann zu klein:( Sind vom handy.
Kann höchstens noch WhatsApp anbieten, da kann man das schön groß ziehen..
Benutzeravatar
Majola
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 15:55

Re: kleine dornartige Hornwucherung, -was ist/war das?

Beitrag von Majola »

Von der Beschreibung her würde ich vermuten, dass das ein Hauthorn ist/war. Selten, aber harmlos. ;)
Hier kannst du genauer nachlesen, um was es sich dabei handelt.
Benutzeravatar
Daisy
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 18:25

Re: kleine dornartige Hornwucherung, -was ist/war das?

Beitrag von Daisy »

Hallo Majola,
vielen lieben Dank für den Link! Von der Beschreibung her trifft das zu, krallenartig und Vorkommen auch an Gliedmaßen.
Vor allem gefällt mir, dass das was harmloses wäre;))
Benutzeravatar
Daisy
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 18:25

Re: kleine dornartige Hornwucherung, -was ist/war das?

Beitrag von Daisy »

Hallo zusammen,
melde mich nochmal, weil das Ding wieder anfängt zu wachsen. Es ist hart, wie Horn (ähnlich Kastanien)
und von der Größe her etwas größer als ein Stecknadelkopf, kleiner als eine Erbse. Pferd ist an der Stelle nicht schmerzempfindlich.Ich weiß, das ist peanuts gegen die anderen Fälle hier. Aber ich denke, wehret den Anfängen.
Aloe Vera Gel hab ich noch nicht besorgt, war in einer Drogerie und die hatten das nur als Handcreme mit anderen Zusatzstoffen, womöglich parfümiert, da hatte ich Bedenken, dass das die Haut reizen könnte. Wenn es so ein Hauthorn ist, gibt es da sonst noch Empfehlungen, was ich dagegen machen könnte? Vielleicht doch abschnüren?
Ansonsten besorge ich das AVG noch online oder in Apotheke.
Über Tipps ais Eurem Erfahrungsschatz würde ich mich freuen!
Benutzeravatar
Daisy
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 18:25

Re: kleine dornartige Hornwucherung, -was ist/war das?

Beitrag von Daisy »

Bild

Versuche, dass entfernte Teil nochmal größer darzustellen
Benutzeravatar
Daisy
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 18:25

Re: kleine dornartige Hornwucherung, -was ist/war das?

Beitrag von Daisy »

Bild
so langsam steigere ich mich;)))
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen der Pferde mit auralem Plaque, Papillomen und anderen Hauttumoren“