4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Gestern ist die Kruste nach ca. 2 Wochen (!) abgegangen und ich hatte hubbeliges Gewebe darunter.

Es war fast wie ein deja-vu. Vor zwei Jahren war es auch so. Fast weg und dann plötzlich dieses eigenartige Gewebe.

Tja, die Stelle hat gestern direkt pur abbekommen und heute hatte ich eine direkte und unerwartete Reaktion.
Ich habe teilweise eine krustige Stelle, aber vor allem eine Wundstelle. Also wurde deutlich was abgesondert.

Ich muss gelegentlich mal wieder Fotos hochladen.

Hatte hier schonmal jemand das Gefühl, dass Krusten auch schlecht sein können?
Dass es darunter unerreicht weiter wächst?
Die Kardinalsregel ist ja, die Krusten in Ruhe zu lassen und nicht abzumachen.
Leuchtet eigentlich auch ein und ich habe die Regel auch noch nie gebrochen.
Aber gibt es Ausnahmen?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

In den letzten 2 Wochen hat sich unser ES deutlich verschlechtert.

Ich habe jetzt 6 Wochen lang Gewebekräuter gefüttert und heute endet unsere 40-Tage-Gladiator-Plus-Intensivkur.
Zusätzlich hatte ich noch eine Bioresonanztherapie gemacht.
Das GP werde ich jetzt erst noch weiter füttern und zusätzlich das Zellmilieu von GP.
Außerdem habe ich noch Oregano bestellt, denn das hatte ich bisher auch noch nicht versucht.

Denkt ihr, es könnte sich durch das GP verschlechtert haben in dem Sinne, dass der Körper jetzt ausleitet?

Hier mal eine Bilderfolge seit dem letzten Bild im April.
Dateianhänge
22.04.19 - letztes gepostetes Bild
22.04.19 - letztes gepostetes Bild
09.05.19 - vor 11 Tagen Schmierpause
09.05.19 - vor 11 Tagen Schmierpause
20.05.19 - nach 11 Tagen Schmierpause
20.05.19 - nach 11 Tagen Schmierpause
31.05.19
31.05.19
27.06.19
27.06.19
30.06.19
30.06.19
Vorgestern 11.07.19
Vorgestern 11.07.19
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Andrea »

Oh Mann, das ist aber mal wirklich ein extrem hartnäckiger Brocken bei Dir. Ich lese neugierig bei Euch mit. Ich finde, dass es nach der Schmierpause tatsächlich - zumindest den Bildern nach - am Besten ausgesehen hat in dieser Bilderfolge. Insbesondere das Gewebe drumrum sieht ruhiger aus. Welche Verdünnung schmierst Du aktuell? Mensch, ich drück ganz fest die Daumen. Toi toi toi
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Eigentlich war es auf dem Bild aus April am Besten.
Was man auf dem Bild nach der Schmierpause nicht sieht ist, dass sich ein hubbeliger Rand gebildet hatte. Zu der Zeit bestand für mich kein Zweifel, dass sich wieder mehr bildet.

Posting vom 22.05.:
Tja, nach meiner Abwesenheit ist die Stelle leider wieder größer geworden.
Es hat sich ein hubbeliger Rand gebildet.
Gestern habe ich das erste mal wieder geschmiert (pur) und es hat sich direkt eine Kruste gebildet.


Gestern und heute habe ich pur geschmiert, sonst schmiere ich verdünnt nach Gefühl.
Die vielen verschiedenen vorbereiteten Töpfchen wie vor zwei Jahren habe ich nicht mehr.
Ich habe eine Mischung, die etwas schwächer als 1:1 sein dürfte und die verdünne ich dann je nach Bedarf "per Hand" mehr, indem ich mir einen Klecks Vaseline auf den Finger bringe und dann die Mischung darauf.

Ich verstehe einfach nicht, warum ich es nicht ganz weg bekomme.
Ende März war es fast weg (siehe Bild vom 31.03.) und vor zwei Jahren war es auch schon mal fast weg.
Und dann plötzlich fängt es wieder an, immer mehr und mehr zu werden.

Aktuell verändert es sich deutlich seit ca. 2 Wochen, deshalb auch die Frage nach der Ausleitung.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Es ist unglaublich, wie sehr sich diese Stelle innerhalb kurzer Zeit verändert.

Nach dem letzten Bild von vor zwei Wochen ging es wieder bergauf,
vor einer Woche war ich wieder extrem optimistisch
und trotzdem hat sich dann wieder ein Kruste über die gesamte Fläche gebildet.

Hier der Verlauf der letzten 2 Wochen seit dem letzten Eintrag.
Dateianhänge
15.07.19
15.07.19
21.07.19 - hier sah es wieder richtig vielversprechend aus
21.07.19 - hier sah es wieder richtig vielversprechend aus
24.07.19
24.07.19
25.07.19
25.07.19
Gestern - 27.07.19
Gestern - 27.07.19
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von esme »

Ja es ist nervig wenn so kurz vor dem Ende wieder was hoch ploppt. Am besten nicht verrückt machen und weiter schmieren. Mir ist heute aufgefallen das ich am kugeligen sei 6 Jahren schmier mit Unterbrechungen. Da war auch Mal 1 Jahr Ruhe oder so. Drann bleiben und sich freuen das das SE in Schach gehalten wird. Wart ab was die Gladiator Kur bringt. Ich bin ja total überrascht wie gut die TCM Kräuter für die Haut bei meine. Pony anschlagen. Man steckt einfach nicht drinnen. Was die ES zum wachsen bringt.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Danke dir.
Was sind das für Kräuter, die du gibst?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von esme »

Ich habe von meiner TCM Tierärztin Kapseln. Da steht was chinesische auf dem Tütchen. Ich kann dir den Namen abschreiben. Aber ob das das richtige für dein Pony ist? Meine
TA dafür ist Katja Görtz HTTPS://chivet.de/
https://gervas.org/tierarzt-finden/
Vielleicht hilft dir das weiter.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Aktuell habe ich nicht vor etwas zu verändern, ich mache jetzt erstmal die Zellmilieu-Kur zu Ende.

Aber danke für den Kontakt. Es interessiert mich halt, was man sonst noch für Optionen hat.

Im Moment bin ich wieder sehr skeptisch.
Es verändert sich ständig. Kürzlich ist ein deutlicher Knubbel hochgekommen.
Wenn die aktuelle Kruste irgendwann mal abgeht, dann lade ich auch mal wieder ein Foto hoch.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Die Kruste geht einfach nicht ab.
Sie hebt sich schon seit Tagen an den Rändern, ist mittig aber weiterhin richtig fest.
Ich versuche etwas drunter zu schmieren, weil ich Angst habe, dass es darunter schon wieder munter weiter wächst, aber was soll man machen, wenn sich die Kruste einfach nicht verabschieden will?
Es ist echt zum Mäuse melken...
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von esme »

Schmier mal ein bischen pur oder vesuche mit einem Pinsel unter die Kruste zu schmieren. Ich bin da ja etwas robuster und scheuer mit einer Wunderbürste oder einem Kunstoffstriegel auch mal über die Es mit drüber. Wenn sich die Kruste löst super wenn nicht dann braucht sie noch. Ja ich habe auch schon Krusten gehabt die irgend wie nix vorwärts gebracht haben. Grade die ES am Kopf und dann nach 1 jahr viel ein Stückchen ab und die Creme griff wieder besser. Da hat dann das Waschen mit Lorbeerseife geholfen. Sprich einmal ordentlich durch schamponiert mit einer kleinen Gemüsebürste und ein bischen weichen lassen dann ausspülen. Pony trocknen lassen und wieder schmieren und dann reagierten die ES wieder besser. Besonders die im Gesicht die eh mehr schorfige ES sind. Meine Erfahrung ploppt das ES als Rohe blutige Stelle auf reagiert es super auf die Comp X und ist relativ schnell weg. Geht es so Gelb-Trocken auf dauert es länger bildet aber regelmäßig krusten die wieder abgeschmissen werden. Ist es Schorfig trocken und Haarlos oder wie eine haarlose Warze dauert es vermeintlich ewig geht zäh und braucht bis sich krusten lösen. Am nartnäckigsten und nervigsten sind ES die unter einer Intakten Haut mit Haaren sitzten. Die habe ich zwar auch schon mit Comp-X bekämmpft aber da krustet nix und man hat das gefühl das funktioniert nie. Aber oh wunder es wird kleiner und kleiner ... Schmiere seit 3 jahren und es lieg nahe der Gurtlage. Ich reite trozdem ;) Halt mit Mondgurt. Versuche stur bei zu bleiben und mach dich nicht verrückt
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“