Westfalenwallach, 5 J, Sarkoid Hals & Bauch

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
mr_mimi
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 20:58

Westfalenwallach, 5 J, Sarkoid Hals & Bauch

Beitrag von mr_mimi »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

da ich bei meinen Recherchen zu ES immer wieder auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich mich mittlerweile durch viele Tagebücher durchgearbeitet und werde zunehmend darin bestärkt, dass auch mein Pferd von ES betroffen ist.

Es handelt sich um einen 5-jährigen Westfallen-Wallach und die auffälligen Stellen sind am Übergang Hals/Mähne sowie am Bauch.

ES am Hals
Bei der AKU 5/2020 wurde die glatte, haarlose Stelle am Hals als Pilz diagnostiziert, sodass der Zwerg letztes Jahr eine Pilz-Impfung bekommen hat und auch mit entsprechendem Mittel behandelt wurde - wirklich weg ging die Stelle nicht, es wurde aber nahezu 1 Jahr lang nicht größer. Seit Anfang des Jahres beobachte ich ein langsames Wachstum. Auch veränderte sich das eher glatte Gebilde zu einer warzigen, hubbeligen Fläche. Nun hatten wir Besuch von der Osteopathin und sie vermutete eine Warze in diesem Gebilde, was mit Honig eingerieben werden soll. Das habe ich auch ca. 1 Woche gemacht, was dazu führte, dass die betroffene Fläche nicht nur größer wurde, sondern auf einmal "auf ging" und rote Stellen dahinter sichtbar wurden.
Leider hab ich von vor der Honig-Behandlung (noch) keine guten Bilder gefunden, daher erstmal eine leider nicht so nahe Aufnahme von Januar.
Sarkoid Hals-2021-01-31.jpg
Hier eine aktuelle Aufnahme nach der "Honig-Therapie".
Sarkoid Hals-2021-05-17.jpeg
ES am Bauch
Ehrlicherweise habe ich dem Knubbel nie größere Aufmerksamkeit zukommen lassen, da er sehr weit hinten am Bauch sitzt und weder stört noch wächst. Die Haut war eher grau und ohne Kruste. Doch auch hier habe ich die Honig-Therapie ca. 1 Woche durchgeführt mit dem gleichen Ergebnis: es bildete sich zunächst eine Kruste, dann schien die Kruste weich zu werden und sich zu öffnen.
Sarkoid Bauch-2021-05-17.jpeg
Status Quo: ich bin maximal verunsichert ob ich da jetzt einen größeren Schaden mit dem Honig verursacht habe und alles schmieren sofort eingestellt. Da ich mittlerweile gelernt habe, das ES ganz unterschiedlich aussehen kann, vermute ich diese Diagnose auch bei meinem Zwerg und möchte mich deswegen hierzu mit euch austauschen. Ich bin derzeit wirklich geneigt, mit einer CompX-Therapie einzusteigen.
Bevor ich aber mit schmieren anfange war es mir wichtig, die Bilder einmal zu zeigen und mal eine andere Meinung zu hören. Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

Viele Grüße
Lara
Dateianhänge
Sarkoid Hals-2021-01-31.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Westfalenwallach, 5 J, Sarkoid Hals & Bauch

Beitrag von rj-hü »

Hallo Lara,

willkommen im Forum.

Beide Stellen sehen nach (sind) ES aus.

Du wirst mit dem Honig in dem Sinne keinen Schaden angerichtet haben (vorher ES = nachher ES),
wichtig bei ES zu wissen ist aber, dass JEDE Behandlung das ES reizen kann.
Wenn man sich einmal zu einer Behandlung entschieden hat (wissentlich oder unwissentlich) dann sollte man sie bis zum Ende weiterführen, weil man sonst riskiert, dass das ES wächst.
Wenn man eine Behandlungsmethode ergriffen hat, die nicht den gewünschten Erfolg hat, dann ist aufhören trotzdem keine Option, dann muss eine andere Methode her.

Du hast hier schon viele Tagebücher gelesen.
Mit der CompX machen hier sehr Viele sehr gute Erfahrungen.
Stöber noch weiter durch, lies auch die allgemeinen Info-Seiten http://www.equines-sarkoid.de/allgemein ... ehandlung/ und entscheide dann, was du machen möchtest.

Ich würde es mit den Blutwurzsalben (CompX) probieren. Auch wenn es bei Sarkoiden nichts gibt, was es nicht gibt - ich persönlich glaube nicht, dass Honig, Aloe, Zahnpasta und Co. dich ans Ziel führen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Westfalenwallach, 5 J, Sarkoid Hals & Bauch

Beitrag von Andrea »

Hallo Lara,

Ich kann mich RJ nur anschließen. Ich habe tatsächlich alles probiert (teuer und erfolglos) und letztendlich hätte ich es mit CompX so einfach haben können. Ich habe mich im Nachhinein geärgert, weil ich erst spät auf das Forum gestoßen bin.

Ich bin normal so gar nicht der Foren-Typ, da meiner Meinung nach oft völlig Planlose von ebenso Planlosen beraten werden. Das ist hier nicht so. Zwar sind alle Tipps nicht medizinisch fundiert, sondern beruhen lediglich auf persönlichen Meinungen auf Basis der vorhandenen Erfahrung, aber viele Mitleser hier sind seit einigen Jahren, zum Teil Jahrzehnten aktiv, was Sarkoide betritt und haben damit dem Durchschnittstierarzt einiges voraus.

Ich denke, dass Du mit der CompX guten Erfolg haben könntest. Die Sarkoide haben ja auf Honig schon reagiert, das werte ich positiv.

Einfach aufhören ist auf jeden Fall nicht mehr drin. Du wirst weiter machen müssen.

Viel Erfolg und wenn Du Hilfe brauchst.... Es findet sich schon jemand.

LG, Andrea
Benutzeravatar
mr_mimi
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 20:58

Re: Westfalenwallach, 5 J, Sarkoid Hals & Bauch

Beitrag von mr_mimi »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Die Creme habe ich nach euren Antworten bestellt und sie ist mittlerweile auch da. Gestern ging es dann mit schmieren los, Mischverhältnis 1:1. Ich werde das jetzt erstmal nach der Anleitung auf der Homepage machen und footgrafisch dokumentieren, allein schon für mich selbst um die Veränderungen besser zu erkennen (wenn man da jeden Tag drauf guckt fällt mir das ansonsten schwer). Ich hoffe so sehr dass es anschlägt und werde euer Hilfe-Angebot bestimmt in Anspruch nehmen müssen.

Viele Grüße
Lara
Benutzeravatar
mr_mimi
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 20:58

Re: Westfalenwallach, 5 J, Sarkoid Hals & Bauch

Beitrag von mr_mimi »

Hallo zusammen,

seit dem 01.06. schmiere ich jetzt und am Hals ist eine Veränderung eingetreten, die ich jetzt so nicht erwartet habe. Es hat sich quasi gar keine Kruste gebildet und aufgegangen ist auch nichts. Die Hubbel sind bis auf einen komplett weggegangen und die Stelle ist total flach geworden. Ich habe jetzt mit Krustenbildung und "aufgehen" gerechnet, aber damit nun wirklich nicht. Vielleicht erkennt man es auch auf dem Foto von heute?
Sarkoid Hals-2021-06-04.jpeg
Am Bauch hat sich die oberste Schicht tatsächlich was geöffnet, eine feste schwarze Kruste hat sich aber auch nicht wirklich gebildet. Es ist auch kein Wundsekret ausgetreten.
Sarkoid Bauch-2021-06-04.jpeg
In den bisherigen Foren-Einträgen hab ich das so noch nicht gelesen, soll ich weiter schmieren?

Vg
eine verunsicherte Lara
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Westfalenwallach, 5 J, Sarkoid Hals & Bauch

Beitrag von Andrea »

Hallo Lara,

verunsichert brauchst Du da nicht sein. ALLE Sarkoide reagieren anders, manche nach Lehrbuch und andere eben nicht. Das kann auch an ein und demselben Pferd unterschiedlich sein. Bei uns hat die Gurtlage z.B. auch nie gekrustet, alle anderen 14 Sarkoide aber schon. Das ist halt mal so bei den Dingern. Einen "Standard" gibt es da nicht. Einfach weiter schmieren. Unsere Gurtlage hat sich auch einfach zurückentwickelt. Für die kurze Zeit doch eine Bomben Entwicklung! Toll!
Der Hals ist natürlich noch lange nicht durch und vielleicht musst Du irgendwann auch mal mit pur ärgern, aber jetzt mach erst mal so weiter und wir schauen uns das ein Weilchen an.
Viel Erfolg weiterhin.

LG
Andrea
Benutzeravatar
mr_mimi
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 20:58

Re: Westfalenwallach, 5 J, Sarkoid Hals & Bauch

Beitrag von mr_mimi »

Hallo Andrea,

danke fürs Mut machen! Der Hals entwickelt sich tatsächlich ganz sonderbar, damit habe ich nicht gerechnet - ob das jetzt der Zeitpunkt ist, um mal mit der puren Creme etwas zu reizen? Oder soll man das noch nicht tun, solange sich die Stelle noch verändert?
Sarkoid Hals-2021-06-12.jpeg
Sarkoid Hals-2021-06-19.jpeg
Am Bauch sieht man schon eher den Verlauf, den ich auch erwartet habe. Daher würde ich erstmal so weitermachen.
Sarkoid Bauch-2021-06-12.jpeg
Sarkoid Bauch-2021-06-19.jpeg
Jetzt im Sommer sitzen fleißig die Fliegen drauf, da habe ich aber bei anderen schon gelesen dass es die Behandlung nicht verändert/verschlechtert. Am Bauch stört es ihn ziemlich, aber da kann ich auch nicht helfen :|

Sieht der Verlauf ansonsten gut und erwartbar aus?

Vg Lara
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Westfalenwallach, 5 J, Sarkoid Hals & Bauch

Beitrag von rj-hü »

Hi Lara, wie schaut es aus bei euch?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
mr_mimi
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 20:58

Re: Westfalenwallach, 5 J, Sarkoid Hals & Bauch

Beitrag von mr_mimi »

Hallo zusammen,

ich creme weiterhin fleißig und habe auch "frische" Aufnahmen gemacht.

Einmal der Hals. Dort scheinen sich neue Krusten zu bilden, was ich jetzt erstmal als positiv werte. Die Fliegen helfen auch fleißig beim abknabbern, sehr zur Freude des Pferdes (nicht)
Sarkoid Hals-2021-06-30.jpeg

Und natürlich der Bauch. Dort hat sich scheinbar die Kruste jetzt gelöst und es wird ganz rot/rosa darunter. Ich kann hier nur nicht diese typischen gelben Flecken sehen, müssten die nicht auftauchen wenn es ein Sarkoid ist?
Sarkoid Bauch-2021-06-30.jpeg
Edit: Sorry ich weiß nicht warum die Bilder in der Vorschau gedreht werden, wenn man sie anklickt ist alles normal :?

Vg Kim
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Westfalenwallach, 5 J, Sarkoid Hals & Bauch

Beitrag von Andrea »

Hallo Kim,

Sarkoide reagieren generell alle anders. Manche bilden die klassischen Krusten mit gelber Sarkoidsiffe, andere ziehen sich einfach zurück.
Der Bauch sieht gut aus, der hellrosa Rand sieht super aus. Hier kannst Du mit dem Mischverhältnis wahrscheinlich schon runter gehen. 1:2 oder 1:3 und vermutlich reicht auch, wenn Du jeden 2. Tag schmierst. Kannst das ja mal 1 Woche testen und siehst dann ja, ob es weiter heilt und noch mehr rosa wird oder nicht.
Liebe Grüße

Andrea
Benutzeravatar
mr_mimi
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 20:58

Re: Westfalenwallach, 5 J, Sarkoid Hals & Bauch

Beitrag von mr_mimi »

Hallo Andrea,

vielen Dank für deine Antwort. Mit dem Misch-Verhältnis am Bauch bin ich tatsächlich runter gegangen - und es ist nicht wieder schlimmer geworden :lol:

Die Stelle am Bauch scheint keine schwarze Kruste mehr zu bilden. Insgesamt hat sich der Knubbel nochmal deutlich verkleinert und verändert sich langsam von einem dreidimensionalen Knoten zu einer zweidimensionalen Fläche. Man scheint noch gelbe Stellen im Knubbel zu sehen, hier wird nun alle paar Tage mit einem Mischverhältnis 30:70 geschmiert.
Sarkoid Bauch-2021-07-17.jpeg
Auch der Hals verändert sich kontinuierlich. Die Fliegen knabbern leider die Kruste immer wieder ab, daher trägt er jetzt eine Fliegendecke mit Halsteil. Unter der Kruste kommt rot-pinke Haut zum Vorschein. Am Hals scheint die Haut am Rand schon wieder abzuheilen, zumindest wirkt die Haut da wieder gesund. Insgesamt scheint auch der betroffene Teil am Hals kleiner geworden zu sein. Hier wird alle 2-3 Tage die 50:50-Mischung aufgetragen.
Sarkoid Hals-2021-07-17.jpeg
Ehrlicherweise habe ich ja am Anfang nicht geglaubt, dass die Behandlung SO gut anschlägt :oops: Am Hals werde ich wahrscheinlich noch bisschen länger schmieren müssen, aber die Entwicklung scheint mir die richtige!

Vg Lara
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“