Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Mano hat geschrieben:hmmm... Mähnenkamm ist aber eine Total untypische ES Stelle, das muss etwas anderes *gewesen* sein
Es war wie ein flaches ES, ganz klein, ohne Fell und hubbelig. Aber egal was es war, es ist auf jeden Fall weg :girlhuepfen:
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

:2_girlie2_1: Wahnsinn, jetzt geht's ja richtig vorwärts! Der Zipfel links beim großen ist ja fast schon komplett weg. Super! :girlfreu: Und die kleinen entwickeln sich doch auch gut.

Das mit dem Oberschenkel ist natürlich doof. Sieht ja direkt schon bissl wund aus. Ich hoffe, das täuscht und es ist "nur" kahl? Abkleben oder Bandagieren geht an der Stelle vermutlich nicht bzw. hält nicht lange. Aber ob die Ringelblumensalbe ausreichend schützt? Ich überlege grade, ob du vielleicht Penaten-Creme versuchen solltest. Die haftet ja wenigstens sehr gut. Vor dem Eincremen würde ich das Bein dann allerdings mal gründlich waschen, also auch mit Shampoo, auch wenn ich sonst kein Freund davon bin, damit mal alles richtig sauber ist und anschließend dick eincremen.
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Aaaah, ich könnte mich in den Hintern beißen! Am Montag musste ich lange arbeiten, und hab es daher nicht in den Stall geschafft. Und jetzt hat sich das Mist-ES ein wenig erholt und Kraft getankt von nur einem Tag Pause! ich könnte schreien! :dfbgirliewutheulen:

Aber erstmal zum Guten: ich hab am 26.1. Fotos gemacht und die sind der HAMMER! Dem großen ES geht es richtig an den Kragen. Die flache Seite, die so gut reagiert ist grau und sieht aus als würde sie nicht mehr lange existieren. Beweisbilder:

Großes ES am 26.1.
Bild

Bild

Bild

Sieht das nicht super aus? Ich war so happy! Und dann einen Tag nicht da, und schon regeneriert sich die Seite und ist wieder nett rosa. Argh! Lernkruve: Wenn du das Drecksding (bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise, ich bin so sauer!) killen willst, dann bleib JEDEN TAG dran! Grrrrrr

Die beiden kleinen sind da nicht so schnell. Zwar reagieren sie nicht so gut und brauchen länger, bis eine Veränderung sichtbar ist, dafür schlagen sie aber auch nicht zurück wenn ich mal einen Tag nicht schmiere. Hier auch die Bilder vom 26.1.:
Kleines ES
Bild

Neues ES
Bild

Von dieser Woche hab ich noch keine neuen Bilder, mach ich heute oder morgen. Noch dazu ziehen wir morgen in einen neuen Stall. Bin mal gespannt, was Suri und ihr Immunsystem dazu sagen. Es ist auf jeden Fall größer, und mehr Kumpels hat sie da auch. Schauen wir mal - ich bin guter Dinge!
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Ach, ganz vergessen: die Oberschenkel erholen sich auch. Die Salbe hilft super, und auf der linken Seite wächst schon wieder Fell. Falls ihr euch fragt, ob die Haut auf dem Bild dreckig ist, nein ist sie nicht. Suri ist halt ein echter Appaloosa mit gefleckter, rosa-dunkler Haut. Wird alles wieder heil :)
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Dreamcatcher hat geschrieben:Die Salbe hilft super, und auf der linken Seite wächst schon wieder Fell.
Fein!

Schade, dass dich der eine Tag Pause beim großen so zurückgeworfen hat. Bin gespannt, wie's nun aktuell aussieht.
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Wir sind am 1. Februarwochenende in einen neuen Stall gezogen - daher meine kleine Berichtspause. Es war aufregend, ist aber insgesamt sehr ruhig verlaufen. Suri steht jetzt in einer Herde mit 7 Mitgliedern auf einem großen Paddock. Sie hat sich schon gut eingewöhnt und zwei Shetties adoptiert :). Freunde helfen ja auch Menschen bei der Heilung, warum sollte das bei Pferden anders sein?

Seit 4 Tagen bekommt Suri zusätzlich zur Salbe Effektive Microorganismen (EM) ins Futter. Ich habe die Menge langsam gesteigert, wir sind nun bei 20ml angekommen. Und all diese Veränderungen zeigen Wirkung...

Leider konnte ich gestern keine Fotos machen, es war einfach schon zu dunkel. Ich möchte euch aber die Bilder von vor einer Woche (06.02.) zeigen. Das große ES verändert sich weiter. Letzte Woche sah es so aus:
Bild

Bild

Die beiden Kleinen sehen so aus:
Kleines ES
Bild

Neues ES (Gurtlage):
Bild

Das große ES hat seine Auflagefläche komplett von der Haut abgelöst und hängt jetzt nur noch an dem Versorgungsstrang, der ca. 1,0cm lang und 0,5cm breit ist. Wo ich vorher kaum unter das ES fassen konnte ist jetz eine große Lücke. Ich schmiere pur mind. alle 2 Tage, da letzte Woche wieder eine leichte Schwellung zu sehen war. Das klappt sehr gut, vor allem weil ich glaube dass die EM von innen unterstützen. Es sieht aus, als wäre das ES angeschwollen, und ich bilde mir ein dass der Teil, der unter der Haut lag, in den äußeren Knubbel gezogen wurde. Ich überlege ernsthaft es vom Tierarzt abbinden zu lassen. Vorteil wäre, dass ich dann auf einer kleineren Fläche weiterschmieren könnte. Die Angst, dass noch viel "Wurzel" unter der Haut liegt, hält mich aber davon ab. Da alle ES auf der Bauchlinie liegen, scheinen sie miteinander verbunden zu sein. Sollte die Quelle wirklich das große ES sein, und ich verletze diese "Wurzel" durch das abbinden, explodiert evtl. der Rest des Tumorgewebes.... alles nur Vermutungen. Ich mache schnell neue Fotos und hoffe auf Tipps von euch!

Liebe Grüße von der ES-Front :)
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Das große ES sieht irgendwie trockener aus, nicht mehr so siffig. Ich denke, das ist ein gutes Zeichen!

Abbinden würde ich nicht. Hätte da dieselben Bedenken wie du auch. Und es funktioniert doch bisher gut mit dem AV-Gel. Also nicht die Geduld verlieren und schön weiter schmieren, dann schafft ihr den Rest auch noch.
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Waaah, großartige Neuigkeiten!!! Das große ES löst sich ab! Es hat sich erst ein Riss gebildet, der sich täglich vergrößerte. Jetzt hängt der Großteil des ES nur noch an einer Seite am Körper, und ich nehme an dass es spätestens nächste Woche abfällt!!! Absoluter Oberhammer!!! Ich schmiere jetzt auch in dem entstandenen Loch, das findet Suri aber garnicht lustig. Macht aber nix - wir töten das große ES! :girlhuepfen:

Würde euch gern Fotos zeigen, stell ich ein sobald es wieder Speicherplatz gibt.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Super! :fooli077:

Bilder einstellen, müsste inzwischen wieder gehen. Hast du es inzwischen noch mal probiert? Bin mächtig gespannt auf die Fotos!
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

So, hier kommen die versprochenen Bilder von der Entwicklung des großen ES:

27.02.2014: es hat sich ein Riss gebildet, der immer größer wird. Das ES "teilt" sich, ein großer Teil fällt ab
Bild

03.03.2014: der Riss wird immer größer
Bild

Bild

06.03.2014: es ist abgefallen!
Bild

Bild

Bild

Noch ist viel Gewebe übrig, aber der Großteil ist abgefallen. Ich werde jetzt fleißig dranbleiben, damit das Mistding nicht wieder nachwächst und genauso groß wird wie vorher. Ich bin sehr gespannt, wie die Entwicklung hier weitergeht! Auf den Bildern sieht man gut, dass noch immer abgestorbene Tumorzellen aus der Wunde kommen. Hoffentlich geht das so weiter und das ganze Teil verschwindet. Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg!
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Beeindruckend! :2_girlie2_1:
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“