Pferd mit ES kaufen?

Bereich für Fragen rund ums Thema, Sattelgurte, Pflaster, Probleme bei der Behandlung, Haltung u.d.g.
Forumsregeln
Bereich für Fragen rund ums Thema, Sattelgurte, Pflaster, Probleme bei der Behandlung, Haltung u.d.g. gerne können hier auch Links zu interessantenHerstellern gesetzt werden.

Auch hier bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit gegenüber den diversen Vorschlägen.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
For the
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 13:12

Pferd mit ES kaufen?

Beitrag von For the »

Hallo liebes Forum
ich habe mich in einen 4jährigen Wallach verguckt. Bei der AKU kam nun heraus, dass er ein okkultes ES von 1,7cm an der unteren Brust hat. Der Tierarzt riet dies mit Aciclovir Salbe zu behandeln.... Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit ES und würde daher gerne hier Menschen fragen die wirklich wissen worum es geht. Ich habe einerseits gehört es wäre überhaupt nicht schlimm nur eine Art Warze ...andererseits wiederum ich solle das Pferd auf keinen Fall kaufen... Wie sehen das die Betroffenen hier? Würdet ihr so ein Pferd kaufen? Oder ist ES tatsächlich der Alptraum auf Erden? Ich wäre wirklich dankbar für ein paar realistische Einschätzungen.
IMG-20200605-WA0031.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Pferd mit ES kaufen?

Beitrag von rj-hü »

Hallo und willkommen im Forum.

Tja, was soll man dazu sagen?
Ein Sarkoid muss nicht unbedingt der Alptraum auf Erden sein, auch wenn es sich für einige dazu entwickeln kann.
Sieh dich einfach mal hier um.

Für mich ganz persönlich müsste es wirklich DAS Pferd sein (woran auch immer man das festmacht und bewertet), ansonsten würde ich es wohl nicht machen.
Das gilt aber nur für mich. Ein Sarkoid ist ja keine lebensbedrohliche Krankheit.

Was du auf jeden Fall machen solltest, ist das Pferd ganz genau anschauen auf weitere Stellen (Kopf, Schlauch, Innenschenkel, Gurtlage, usw.).

Wenn sich kleine Sarkoide nicht verändern, kann man sie auch einfach nur beobachten.
Andererseits, je kleiner sie sind, desto besser sind sie meistens behandelbar.
Das Problem ist, dass auch Stress (Umzug, neue Herde,...) das Wachstum anregen kann.
Und wenn sich ein Sarkoid verändert, dann müsstest du m.E. nach spätestens was unternehmen.

Wie gesagt, schau dich mal um. Schau dir auch die Erfolgsstories an. Es gibt wirklich viele, die das packen und wo die Sarkoide anschließend Geschichte sind.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
For the
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 13:12

Re: Pferd mit ES kaufen?

Beitrag von For the »

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe das Pferd heute gekauft :mrgreen: Er wurde die Woche bei der Vorbesitzerin bereits mit Aciclovir behandelt, was ich nun weiterführen soll. Mir ist aufgefallen, dass sich die Stelle bereits in der einen Woche verändert hat. Das Sarkoid ,wenn es eins ist, ist nicht mehr so flach es scheint weicher und ist irgendwie rausgekommen. Es ist aber nicht offen. Bedeutet das nun, dass es heilt, oder ist es eher ein schlechtes Zeichen? Ich habe leider kein Foto gemacht. Ich würde eigentlich gerne direkt mit CompX behandeln da hier so viele positive Berichte darüber zu finden sind. Aber die Tierärztin hat empfohlen mit Aciclovir drei Monate weiter zu machen. Ich hoffe nun das es der richtige Weg ist und ich es damit nicht noch schlimmer mache.
For the
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 13:12

Re: Pferd mit ES kaufen?

Beitrag von For the »

Hier nochmal ein Bild...das weiße ist von der Salbe
20200613_114201.jpg
Andrea
Beiträge: 1490
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Pferd mit ES kaufen?

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen und erst mal Glückwunsch zum Pferd!
Wenn die Tierärztin meint, dass Aciclovir das Mittel der Wahl ist, dann mach das mal, aber behalte es gut im Auge.
Dass es weiter rauskommt, ist nicht ungewöhnlich. Du reizt das Sarkoid mit der Behandlung. Es kann jetzt zwei Dinge bedeuten: entweder, die Salbe wirkt und zieht das Sarkoidgewebe raus oder die Reizung regt die Tumorzellen zum Wachstum an. Du musst halt drauf achten, ob es nur nach außen kommt oder ob auch was abgetragen wird.
Alles ist gut, solange mehr Tumorzellen vernichtet werden als nachwachsen.
Meiner ganz persönlichen Einschätzung nach (ich bin aber keine Tierärztin, sondern nur jemand, der es auch schon selbst mit Aciclovir versucht hat) ist Eure Stelle zu groß für Aciclovir. Aber wenn Du sagst, es reagiert: vielleicht klappt es ja. Beobachte auf jeden Fall genau und mache am besten Fotos - möglichst ähnlicher Winkel, damit Dir nicht entgeht, wenn es stark wächst.
Viel Erfolg!
Und bei Fragen immer melden. Wenn Du regelmäßig Fotos einstellst, kannst Du sicher sein, dass auch viele andere ein Auge auf Euer Sarkoid haben.
LG
Andrea
For the
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 13:12

Re: Pferd mit ES kaufen?

Beitrag von For the »

Hallo, vielen Dank für die Antwort! Es ist tatsächlich so, dass die Behandlung mit Aciclovir nach nun 3Monaten nicht angeschlagen hat. Das Sarkoid hatte anfänglich reagiert indem es nach " außen" kam und seit paar Wochen passiert einfach gar nichts mehr. Es wird nicht größer aber auch nicht kleiner. Der Tierarzt war heute da und sagte wir könnten die Behandlung abbrechen. Er riet mir, solange es nicht wächst, es einfach zu ignorieren und gar nichts weiter zu unternehmen, da die Dinger wohl auch schon mal von alleine wieder verschwinden würden!? Anderenfalls wäre dort eine gute Stelle um es zu operieren sprich es raus zu schneiden.
Ich stelle morgen nochmal ein Foto ein. Bin mir jetzt noch nicht ganz sicher wie ich weiter machen soll. Vielleicht hätte ich es von Anfang an in Ruhe lassen sollen wenn es tatsächlich so ist das sie von alleine wieder verschwinden...mit dem Aciclovir habe ich es denke ich nur gereizt und nicht wirklich behandeln können.
For the
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 13:12

Re: Pferd mit ES kaufen?

Beitrag von For the »

Vom 26.09.20
Dateianhänge
Nach 3 Monaten Aciclovir
Nach 3 Monaten Aciclovir
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Pferd mit ES kaufen?

Beitrag von rj-hü »

Zunächst nochmal der Hinweis, dass wir hier alle keine Tierärzte sind und eine Absprache mit dem Tierarzt immer gut und richtig ist. Ggfs. kann man sich vielleicht nochmal eine zweite TA-Meinung einholen.

Aber trotzdem möchte ich auch darauf hinweisen, dass du mit Aciclovir eine Sarkoid-Behandlung angefangen hast. Im Normalfall ist Abbrechen dann keine gute Idee, da das Sarkoid gereizt wurde, was es oft mit Wachstum beantwortet.
Behalte es also sehr gut im Auge, wenn du tatsächlich nicht weiter behandeln möchtest. Mache regelmäßig Fotos, wenn möglich immer aus dem gleichen Winkel und hin und wieder mit Größenmaßstab, damit dir nichts entgeht.
Und beschäftige dich schon mal jetzt mit den nächsten Schritten, falls es notwendig wird. An CompX hattest du ja schon gedacht. Also schau dich ruhig noch weiter hier um.

Die wenigsten ES heilen übrigens von selbst ab, obwohl es das zu geben scheint.
Andrea hat dazu kürzlich einen Verweis auf Dr. Knottenbelt gepostet: viewtopic.php?f=9&t=1300&p=46197&hilit= ... elt#p46197

Ich finde in deinen Bildern im Moment keine richtige Orientierung für einen Größenvergleich, aber es scheint mir doch relativ deutlich gewachsen zu sein, deswegen glaube ich persönlich nicht an eine spontane Rückbildung.
Anmerkung 2020-08-26 220440.jpg
Wenn du weiter berichten möchtest, dann würde ich vorschlagen ein neues Thema im Bereich "Vorstellungen" zu eröffnen. Wenn du sehr regelmäßig und vor allem bis zum Ende berichten möchtest, dann verschieben wir dich damit dann auch gerne in die Tagebücher.
Hier in den allgemeinen Fragen passt die Fortführung jetzt eigentlich nicht mehr.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen zum Thema“