CompX - Alternativen zu Melkfett und Vaseline

Bereich für Fragen rund ums Thema, Sattelgurte, Pflaster, Probleme bei der Behandlung, Haltung u.d.g.
Forumsregeln
Bereich für Fragen rund ums Thema, Sattelgurte, Pflaster, Probleme bei der Behandlung, Haltung u.d.g. gerne können hier auch Links zu interessantenHerstellern gesetzt werden.

Auch hier bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit gegenüber den diversen Vorschlägen.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Xara
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 19:22

CompX - Alternativen zu Melkfett und Vaseline

Beitrag von Xara »

Hallo zusammen,

mein Wallach hat ein Sarkoid am Ohrenansatz, das er nur mit viel Gegenwehr behandeln lässt.
Habe CompX bisher mit Vaseline oder Melkfett verdünnt. Die Konsistenz ist damit aber recht "zäh" und da ich beim Auftragen sehr schnell sein muss, bleibt es oft an den Haarspitzen hängen.
Ich dachte nun an eine etwas geschmeidigere Mischung, ähnlich wie Bodylotion, die durch ihre Konsistenz bis zum Sarkoid hinunter "sickert", auch wenn sie vorerst darüber in den Haaren hängt.
Gibt es Erfahrungswerte zu alternativen Mischungen? Wäre evtl. Aloe Vera Gel eine Option?

Viele Grüße ,
Xara
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: CompX - Alternativen zu Melkfett und Vaseline

Beitrag von Andrea »

Hier http://www.equines-sarkoid.de/seite-1/i ... ootsalben/ ist beschrieben, was sich als Verdünnung bewährt hat:
Am besten eignet sich Melkfett, Vaseline oder Salbengrundlage (z. B. von Lygal); mit Glycerin wird die Mischung flüssiger.
Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen zum Thema“