Ist das ein Sarkoid?

Bereich für Fragen rund ums Thema, Sattelgurte, Pflaster, Probleme bei der Behandlung, Haltung u.d.g.
Forumsregeln
Bereich für Fragen rund ums Thema, Sattelgurte, Pflaster, Probleme bei der Behandlung, Haltung u.d.g. gerne können hier auch Links zu interessantenHerstellern gesetzt werden.

Auch hier bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit gegenüber den diversen Vorschlägen.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Audrey
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 26. August 2021, 08:55

Ist das ein Sarkoid?

Beitrag von Audrey »

Hallo,
ich habe alle Bilder durchgesehen, aber nichts Vergleichbares gefunden.

Quarterstute, 8 Jahre
das Gewächs ist im letzten Jahr entstanden. Es ist nur zu etwa einem Drittel angewachsen, vergrößert sich nicht mehr. Glatte, schwarze Oberfläche, von der immer wieder ein kleines Stück abbröckelt, darunter ist wildes Fleisch, keine offene Wunde. Insgesamt ist es kein geschlossene Fläche, sondern wie durch Furchen zerteilt in verschiedene Abschnitte.

In den letzten Wochen sind zwei neue Knubbel hinzugekommen. Schwarz, auf der Haut, nicht unter der Haut.

Tierärztin sagte, wäre das Pferd jünger, würde sie Injektionen machen. Sie möchte nichts daran machen, hat mir eine Salbe dagelassen für rauhe Haut. Irgendwie hat sie auch keine richtige Diagnose genannt.
20210827_173006.jpg


Ist das ein Sarkoid?
Würde mich über Einschätzungen freuen, vor allem ob es mit CompX behandelt werden sollte.
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Ist das ein Sarkoid?

Beitrag von Andrea »

Hallo Audrey,

meiner Meinung nach ist das vom Foto her recht eindeutig ein Sarkoid.
Dass es nur zu 1/3 angewachsen ist, ist super und würde die Behandlung definitiv erleichtern, weil dann dem Knödel an der Engstelle der "Saft" abgedreht werden kann.
CompX ist eine von vielen Behandlungsmöglichkeiten, mit der hier im Forum sehr gute Erfolge erzielt werden.
Lies Dich doch in den generellen Infos ein bisschen durch.
In Ruhe lassen solltest Du ein Sarkoid, wenn es sich wirklich nicht verändert und auch nicht groß mechanisch gereizt wird. In allen anderen Fällen ist eine Behandlung ratsam. Dabei gilt: je kleiner, desto unkomplizierter (zumindest generell).

Wenn Du Fragen hast: her damit.
Lg,
Andrea
Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen zum Thema“