Behandlung mit CompX / Erst Verbesserung jetzt Verschlimmerung

Bereich für Fragen rund ums Thema, Sattelgurte, Pflaster, Probleme bei der Behandlung, Haltung u.d.g.
Forumsregeln
Bereich für Fragen rund ums Thema, Sattelgurte, Pflaster, Probleme bei der Behandlung, Haltung u.d.g. gerne können hier auch Links zu interessantenHerstellern gesetzt werden.

Auch hier bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit gegenüber den diversen Vorschlägen.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
streamline
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2021, 15:27

Behandlung mit CompX / Erst Verbesserung jetzt Verschlimmerung

Beitrag von streamline »

Hallo,

ich behandle das Sarkoid meiner Stute seit ca 3 Monaten mit CompX (50/50)
Erst hat es toll reagiert, zwar nicht schön ausgesehen aber die Fläche wurde immer kleiner.
Nun ist die „offene“ Fläche aber ca wieder 3x so groß.
Foto 1(ganz unten): Vor der Behandlung
Foto 2(mitte): nach ca 2 Monaten
Foto 3(ganz oben): Vor 1 Woche - mittlerweile sind alle Krusten ab. Mache noch ein neues Bild

Ist das so normal?
Ich schmiere täglich, lasse mal 1-2 Tage auch aus in der Woche.
Momentan schmiere ich weniger durch die starke Reaktion.
Sollte ich etwas verändern? Wundsalbe statt CompX?

danke schon mal für die Hilfe!!
Lg
Vor Behandlung
Vor Behandlung
Der Dateianhang EC471666-9355-4DCD-A010-25BE3BBD4516.jpeg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang C5D4A4F2-84F2-4E26-ABC6-19A278B3CF7A.jpeg existiert nicht mehr.
streamline
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2021, 15:27

Re: Behandlung mit CompX / Erst Verbesserung jetzt Verschlimmerung

Beitrag von streamline »

Nun nochmal das Bild nach ca 2 Monaten
(funktioniert im 1. Beitrag nicht)
Dateianhänge
562B4621-9BE1-47CA-BB11-8D02BB7D2946.jpeg
streamline
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2021, 15:27

Re: Behandlung mit CompX / Erst Verbesserung jetzt Verschlimmerung

Beitrag von streamline »

Und aktuell:
Dateianhänge
24012FA7-1572-4C27-B51C-B7A7676C753D.jpeg
streamline
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2021, 15:27

Re: Behandlung mit CompX / Erst Verbesserung jetzt Verschlimmerung

Beitrag von streamline »

Noch ein Bild von Gestern
Dateianhänge
3E532FF0-B153-487A-85F6-583F61AA196E.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Behandlung mit CompX / Erst Verbesserung jetzt Verschlimmerung

Beitrag von rj-hü »

Hallo und willkommen im Forum.

Das zweite Bild sah schon sehr gut aus, evtl. hättest du da schon auf eine stärkere Verdünnung und weniger oft schmieren wechseln können, obwohl ich da auch angenommen hätte, dass noch Rest da sind.

Auch bei dem ganz aktuellen Bild, bin ich mir nicht sicher, ob alles ganz weg ist.
Aber die große Fläche kommt meines Erachtens nach von zu viel schmieren. Vielleicht hat sich dein Pferd zusätzlich die Stelle auch gescheuert.

Ich würde jetzt wohl 1-2 Wochen nur Wundsalbe schmieren und schauen was heilt bzw. was (und ob was) übrig bleibt.

Es versteht sich von selbst, dass du dabei ein wachsames Auge haben musst, denn sollte irgendwo eindeutig wieder was anfangen zu wachsen, musst du natürlich wieder eingreifen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen zum Thema“