Pony mit PEK am Schlauch

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
micky
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 10:05

Re: Pony mit PEK am Schlauch

Beitrag von micky »

Das Medikament (Cortison + Entwässerung) hat gut gewirkt, die Schlauchtasche ist jetzt wieder annähernd normal. Sekret bildet sich wieder etwas mehr. Ich glaube jedoch nicht, daß er ausschachten kann, zumindest hab ich ihn bis dato noch nicht gesehen. Möglicherweise haben sich doch wieder mehr Knubbel gebildet, die das verhindern?? Die TÄ meint, es nochmals mit Sedalin zu versuchen. Aber ehrlich gesagt, bin ich unsicher, ob ich das machen soll - es würde nämlich nix ändern. Wenn das Ausschachten funktioniert -> optimal, wenn nicht, wird sich in absehbarer Zeit wahrscheinlich leider wieder ein Rückschritt einstellen und dann muß man schauen, wie es ihm damit geht.
Mir ist momentan wichtig, daß er sich gut fühlt und das ist derzeit so. Er hat jetzt eine Winterdecke und bekommt 2-3x täglich sein Matschpappi. ;) Ich freu mich über jeden Tag mit und für ihn.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Pony mit PEK am Schlauch

Beitrag von Mano »

Fein, das ist genau die richtige Einstellung dazu und dein Pferd merkt das sehr wohl
micky
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 10:05

Re: Pony mit PEK am Schlauch

Beitrag von micky »

Hi!

Nachdem das Ödem mit dem Medikament zurückgegangen ist, wird es jetzt wieder mehr und ist auch wieder schmerzhaft. :girl_sad: Ich gebe ihm das Medikament (ich merk mir leider den Namen nicht :roll: ) seit gestern wieder (3-Tageskur). Meine TÄ würde gerne nochmals sedieren um zu schauen, ob er ausschachten kann + ggf. Reinigung.
Ich muß ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob ich das machen soll. Wir haben ihn in den letzten 2-3 Wochen 3 mal erfolglos sediert (1 x Sedalin oral, 1 x Sedalin i.V., 1 x ein anderes Mittel Name??), auch habe ich den Pimmel schon sicher 2 Monate gar nicht gesehen (zB Pinkeln, beim entspannten Stehen, ...). Ich bin ziemlich überzeugt, daß es "technisch" leider nicht mehr möglich ist.
Auf Dauer ist diese Cortisonkur natürlich nix und so weh es mir auch tut, stellt sich langsam die Frage, ob es für ihn noch Sinn macht bzw. ihm Leid erspart wird. Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte ihm keinesfalls etwas absprechen, aber wenn das Ausschachten nicht mehr funktioniert, ist alles andere auf Dauer Quälerei ...

Ich würde mich über eure Meinung dazu freuen. Danke!

LG!
Michaela
micky
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 10:05

Re: Pony mit PEK am Schlauch

Beitrag von micky »

Update:
Morli hat eine Elefantendosis Sedalin bekommen, ausgeschachtet hat er trotzdem nicht. Da es ihm aber mit Cortisongabe sehr gut geht und die Funktionalität (Harn absetzen) gewährleistet ist, haben wir zu dritt (Morli, TÄ und ich) beschlossen, daß es noch nicht soweit ist. Morli bekommt nun ein anderes Cortisonmedikament, und ich hoffe, daß er gut anspricht. Ich freue mich über jeden einzelnen Tag und hoffe auf viele weitere! :wink:

LG!
micky
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 10:05

Re: Pony mit PEK am Schlauch

Beitrag von micky »

Hallo!

Ich habe Morli Mitte Mai nun doch über die RBB gehen lassen müssen ... :tr18:
Er hat leider in kurzer Zeit immer mehr abgebaut, den Fliegen bin ich trotz täglichem Waschen und Fliegenschutzmittel nicht Herr geworden ... :wut: als dann die ersten Maden zum Vorschein kamen, war der Zeitpunkt gekommen, weiteres Leid zu ersparen.

:lebwohl: run free und ohne Schmerzen, Morli!!!
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Pony mit PEK am Schlauch

Beitrag von rj-hü »

Das tut mir sehr leid.
Aber am Ende muss man das tun, was für das Pferd am Besten ist.
Du hast dich sehr um ihn gekümmert und immer in seinem Sinne gehandelt.
Kopf hoch. Es war die richtige Entscheidung.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Pony mit PEK am Schlauch

Beitrag von Mano »

Ich wünsche dir viel Kraft
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“