Pony mit PEK am Schlauch

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
micky
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 10:05

Pony mit PEK am Schlauch

Beitrag von micky »

Hallo!

Ich möchte Morlis Geschichte hier erzählen: Ich habe im September 2016 als Beistellpony von einem Tierschutzverein übernommen. Er wurde als älter (ca. 25 Jahre) aber gesund beschrieben. Was soll ich sagen, als er angekommen ist und beim Zusammenschnuppern mit den anderen Ponies ausgeschlaucht hat, ist mir der Pimmel gleich nicht in Ordnung vorgekommen (verdickt, schmutzig/blutig). Die TÄ hat ihn angeschaut und ein bereits ziemlich verwachsenes PEK vermutet. Ich habe den TSV damit konfrontiert - keine Reaktion mehr, auch nicht, als ich schrieb, daß er bleiben darf ... Entweder hat der TSV es tatsächlich nicht bemerkt oder doch verheimlicht - ich weiß nicht, was schlimmer ist. Einem derart kranken Pferd mutet man keinen Stallwechsel zu! :wut:
Ich habe dann bald beschlossen, ihm - so lange es für ihn paßt - einen schönen Lebensabend zu machen. Das PEK blutete und siffte immer wieder, die Beine und Schlauchtasche reinigte fast täglich. Ca. alle 4-5 Wochen habe ich ihn sediert um das PEK zu kontrollieren und den Schlauch zu reinigen. Jedes Mal sah es anders aus, meist kamen Wucherungen dazu. Das Pinkeln funktionierte, seit Anfang des Jahres eher gießkannenförmig, da die Harnröhre kaum mehr zu sehen war. Abgebaut hat er seither ebenfalls etwas, beim Heufressen mäkelig, trotzdem wirkte er nie so, als ob er leiden würde - ich etliche Leute dazu um ihre Meinung gebeten, denn das wollte ich ihm auf jeden Fall ersparen.
Vor ca. 3 Wochen kam er mir müde vor, legte sich zum Schlafen nicht nieder, ... - möglicherweise war es jetzt an der Zeit. Ich rief die TÄ und sogar zwecks Info die TKV an. Am nächsten Tag beobachtete ich ihn zufällig beim Wuzeln - ein kinderfaustgroßer Klumpen fiel aus der Schlauchtasche. Ich habe ihn am darauffolgenden Wochenende sediert und der Pimmel sah überraschend gut aus: außen keine Geschwüre mehr, innen schon noch blumenkohlartige Wucherungen. Er blutet nicht mehr, sifft viel weniger und wirkt wieder viel frischer, spielt wieder mit den anderen.
Medikamentös behandelt habe ich ihn in der ganzen Zeit nicht, da er nur unter Sedierung ausschlaucht und die Sedalinpaste nicht sehr gut verträgt. Lediglich 1/4 Schmerztablette hat er auf Anraten der TÄ täglich bekommen. Ich habe ihm jedoch seit ca. Jahresanfang erlaubt, jeden Tag einige Triebe von den Thujen zu knabbern - weil ich auf dieser HP von der Thujatinktur gelesen habe. Ob dies jedoch gleichzusetzen ist, weiß ich nicht.
Was ich noch sagen möchte ist, daß er sehr menschenbezogen ist und beim TSV kaum Ansprache hatte. Er hat sich von Anfang an wohl gefühlt. Ich mache mit ihm ein bisschen Bodenarbeit und wenn es ihm gut geht, gehen wir spazieren.
Ich weiß nicht, wie es weiter geht aber ich hoffe, daß er noch eine lange Zeit genießen kann und wer weiß, vielleicht bildet sich der Tumor tatsächlich ganz zurück ... Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Pony mit PEK am Schlauch

Beitrag von Petra »

Vielen Dank für deine Geschichte. Ja es ist schlimm, viele Leute verheimlichen die Vorerkrankungen bei ihren Pferden wenn sie diese weiter geben wollen. Das ist nicht fair. Nicht den Tieren gegenüber und auch nicht gegenüber den neuen Besitzern. Trotzdem ist es schön das dieses Pony es auf seine alten Tage nochmal so gut hat. Das es nun Menschen hat denen er Vertrauen kann und an die es Anschluss finden kann. Das macht nicht jeder Mensch so wie du. Der grösste Teil hätte das arme Tier gleich wieder abgegeben. Ich drücke euch die Daumen das ihr noch eine lange und vor allem auch unbeschwerte Zeit zusammen verbringen könnt. So ein PEK ist wirklich eine fiese Diagnose. Manchmal hilft eine Amputation des Schlauches das Leben zu verlängern. Lasst mal von euch hören wie es euch weiter ergeht. Und ich drücke die Daumen......ganz ganz fest! Das es weiter bergauf geht.
micky
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 10:05

Re: Pony mit PEK am Schlauch

Beitrag von micky »

Hallo Petra!

Danke und ja stimmt, leider. Zurückgeben wäre für mich nicht in Frage gekommen, er kann ja nix dafür und beim TSV hätte sich wohl keiner gekümmert.
Die Amputation hab ich auch kurz angedacht, aber wegen seines fortgeschrittenen Alters, den möglichen Komplikationen und weil man sich sagen kann, wie weit die Wucherungen innen reichen, hab ich das nach Rücksprache mit der TÄ verworfen. Ich freue mich über jeden Tag an dem es ihm gut geht. Ich werde wieder berichten und noch versuchen Fotos reinzustellen.
Ich habe, seit er da ist, viel in eurem Forum nachgelesen, was mir sehr geholfen hat. Danke und alles Gute an alle, die mit der Krankheit zu kämpfen haben.

LG!
Michaela
micky
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 10:05

Re: Pony mit PEK am Schlauch

Beitrag von micky »

kurzes Update:
Morli geht es weiterhin sehr gut, er tropft nur mehr wenig, optisch schaut es - soweit ohne Sedierung sichtbar - beinahe normal aus. Bloß zunehmen darf er noch. Ich freu mich sehr für ihn :girlhuepfen: und hoffe, daß es so weitergeht!
Mit den Fotos klappt es leider nicht ... :wut:

LG!
Michaela
micky
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 10:05

Re: Pony mit PEK am Schlauch

Beitrag von micky »

Hi!

Ich hab's geschafft, Fotos hochzuladen. Das unterste Foto ist vom März 2017, die anderen beiden von Anfang Mai 2017:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Pony mit PEK am Schlauch

Beitrag von Petra »

Puh....ist schon heavy.....aber irgendwie schaut es derzeit echt besser aus oder? Und toll das es dem Pferdchen derzeit so gut geht :applaus:
micky
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 10:05

Re: Pony mit PEK am Schlauch

Beitrag von micky »

Ja, ich muß sagen, es sieht jedes mal anders aus, aber seit dieser "Knödel" abgefallen ist tendenziell besser. Da er die Sedierung so schlecht verträgt, hab ich es auf ein Minimum reduziert.

LG!
Michaela
Handicap-Tiere
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 2. April 2011, 20:55

Re: Pony mit PEK am Schlauch

Beitrag von Handicap-Tiere »

Hallo, so durchgelesen ;-)

Das sieht wirklich besser aus, aber das erste ist schon heftig....
Machst du denn jetzt irgendwas daran??
micky
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 10:05

Re: Pony mit PEK am Schlauch

Beitrag von micky »

Hi!

Nein, ich reinige ihn nur fast täglich mit Betaisodonaseife, Medikament bekommt er keines, ggf. Schmerzmittel. Leider schlaucht er ohne Sedalin nicht aus und ohne läßt er sich den Schlauch nicht säubern. Außerdem verträgt er das Sedalin nicht gut, bei dem heißen Wetter traue ich mir keines geben.
Übers Wochenende hatte er leider wieder eine schlechtere Phase und nimmt ab - es ist ein ständiges auf und ab. Er bekommt nun täglich zusätzlich Gras und Irish Mash. Vor 2-3 Wochen war ich sehr positiv gestimmt, momentan hoffe ich, daß ihm noch ein schöner Sommer vergönnt ist ...

LG!
Michaela
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Pony mit PEK am Schlauch

Beitrag von Petra »

:hug: Ich drücke dir ganz fest die Daumen das dein Pony noch einen wunderbaren Sommer bei dir hat :dd:
Handicap-Tiere
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 2. April 2011, 20:55

Re: Pony mit PEK am Schlauch

Beitrag von Handicap-Tiere »

Hallo,

Ja das mit dem nicht ausschachten haben wir ja leider auch :-(
Ich kann zwar in die schlauchtasche, auch an das PEK drann, aber wie weit es rein reicht sieht man ja so nicht....
Wir sedieren dann demnächst wieder, Sedalin traue ich mich garnicht zu geben.

Ich hatte gestern etwas Blut am Tuch....nicht viel aber woher weiß ich auch nicht :-(

Ich denke momentan auch nur noch in Tagen/ Wochen....habe den alten Mann 27 Jahre und hatte so gehofft das er meinen zweiten Sohn ( bin grad in der 39ssw) auch noch so glücklich macht und die zwei viel Spaß haben wie bei meinem ersten... aber jetzt drücke ich euch und wir denken zusammen erstmal positiv....
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“