Vorstellung Thorinn - Sarkoid an der Brust und am Bauch

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Thorinn
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 04:46

Vorstellung Thorinn - Sarkoid an der Brust und am Bauch

Beitrag von Thorinn »

Hallo Zusammen, ich bin Charly,32 aus Hessen und habe einen 6 jährigen Konik Mix Wallach. Als ich ihn gekauft habe sind mir gleich so komische weiße Pikel in den Ohren aufgefallen. TA meinte das wären Warzen und da müsste man nichts machen. Haben sich in den 2 jahren in denen ich Thorinn jetzt habe auch nicht verändert.

Vor einigen wochen ist mir eine komische Stelle an der Brust aufgefallen, flach und etwas verhärtet. Dache an eine Biss oder Stich. Dann stand mein Grauer 6 wochen auf der Weide weil der Schmied ihn Platt geschnitten hat. Nach den 6 wochen fiel mir auf das die Stelle an der Brust immernoch da ist und sich zu allem überfluss noch ein Knubbel kurz hinter der Gurtlage gebildet hat. Ich habe den Knubbel beobachtet und er ist gewachsen und vorgestern habe ich festgestellt das er obendrauf offen ist.

Tante g**gle hat mich jetzt zu euch geführt.

Nun zu meiner Frage bzw. zu meiner Angst. Ich habe mir hier die Bilder angeschaut und bin mir fast sicher das es sich bei dem Knubbel und der Stelle an der Brust um Sarkoide handelt. Bei dem am Bauch habe ich jetzt die angst das sich da s Entzündet. Mein Grauer liegt sehr gerne und der offene Knubbel ist genau auf der seite auf der er immer liegt. Das heißt also das der Knubbel mit dem mist in kontakt kommt. Wie kann ich verhindern das sich die sache noch zusätzlich Entzündet?

Ich werde auch noch einen TA drauf schauen lassen, allerdings weiß ich jetzt schon was der sagt...raus schneiden.
Ich würde gerne versuchen das zu umgehen. Wenn es wirklich ein Sarkoid ist würde ich das CompX versuchen. Leider wird mir der Foreneintrag zum Thema bestellung und co. unleserlich angezeigt. Daher wäre ich auch da für Infos sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus ;)

P.S. Werde morgen ein Bild machen und Einstellt, vorrausgesetzt ich Techniktrottel bekomme es hin.
Thorinn
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 04:46

Re: Vorstellung Thorinn - Sarkoid an der Brust und am Bauch

Beitrag von Thorinn »

So hier mal Bilder, einmal seine Ohren, seit zwei jahren unverändert...
1.jpg
und einemal der Knubbel am Bauch den er sich scheinbar abgerissen hat...



Hoffe man kan es erkennen.
2.jpg
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Vorstellung Thorinn - Sarkoid an der Brust und am Bauch

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum

Gut das du rausschneiden nicht als erste Option siehst

Das er immer wieder darauf liegt kannst nicht verhindern, aber da es jetzt doch schon eine ordentliche grösse hat und auch schon offen ist würde ich sobald wie möglich etwas unternehmen

Lies hier aber zuerst mal in Ruhe ein paar Tagebücher durch damit du eine Ahnung bekommst wie andere damit umgehen/machen
Thorinn
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 04:46

Re: Vorstellung Thorinn - Sarkoid an der Brust und am Bauch

Beitrag von Thorinn »

Hallo, ich habe jetzt ein paar Tage mit eine speziellen Tee gereinigt und mit Braunovidon eingeschmiert. Jetzt sieht es so aus:
1.jpg
Was haltet ihr davon?
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Vorstellung Thorinn - Sarkoid an der Brust und am Bauch

Beitrag von Mano »

Bin grad ein wenig Erstaunt

Weil das ging ja rasend schnell und sieht nun so gar nicht nach ES aus

So wie ich gegoogelt habe (kenne dieses Mittel nicht) sollte man das nicht zu lange nutzen, also Bitte Vorsicht oder am besten beim TA nachfragen

Wie fühlt sich nun das ganze an, ist unterhalb eine Verdickung ?
Benutzeravatar
kalafi
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 18:55

Re: Vorstellung Thorinn - Sarkoid an der Brust und am Bauch

Beitrag von kalafi »

Ist einfach eine Jodsalbe, also ziemlich ähnlich Betaisodona. Hilft gegen Bakterien, Viren und Pilze. Risiko einer übermäßigen Jodaufnahme bei einer so kleinen Wunde eigentlich nicht gegeben.

Viele Grüße

Carola
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Vorstellung Thorinn - Sarkoid an der Brust und am Bauch

Beitrag von Mano »

Ok, dann ist ja gut
Thorinn
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 04:46

Re: Vorstellung Thorinn - Sarkoid an der Brust und am Bauch

Beitrag von Thorinn »

Ich war jetzt im Urlaib und sehe es erst übermorgen wieder Live. Der Knubbel ist wohl noch genause groß nur der Schorf ist so gut wie weg und es ist nur noch an der einen stelle offen. Ich werde es mir übermorgen ansehen und Berichten.
Thorinn
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 04:46

Re: Vorstellung Thorinn - Sarkoid an der Brust und am Bauch

Beitrag von Thorinn »

Hallo, also Msr. Knubbel sieht noch genauso aus, habe sogar den eindruck das es gewachsen ist.

Ich würde es jetzt einfach mal mit Aloe Vera versuchen und hoffen das es was bringt.

LG Charly
Thorinn
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 04:46

Re: Vorstellung Thorinn - Sarkoid an der Brust und am Bauch

Beitrag von Thorinn »

Hallo, ich wollte mal wieder einen zwischenstand melden. Ich habe es jetzt auf gut glück mit Zahnpasta geschmiert. Es bildete sich dann ein dunkle Kruste die dann abbröselt. Darunter ist es dann offen und etwas blutig. Ich schmiere einmal am Tag, wasche vorher mit Thuja die Zahnpasta vom vortag ab und schmiere neu ein. Montag habe ich den TA da und lasse den dann mal drauf schauen.

Liebe grüße von Charly und Thorinn
Thorinn
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 04:46

Re: Vorstellung Thorinn - Sarkoid an der Brust und am Bauch

Beitrag von Thorinn »

Hallo, ich habe jetzt länger nichts von mir Hören lassen. Die letzte zeit war stressig da sowohl Thorinn als auch ich umgezogen sind. Leider hat sich mein blöder Knubbel entschieden zu wachsen. Jetzt ist er leider so groß das der Sattelgurt hin und wieder an ihn dran stößt und es dann einreißt.

Ich warte jetzt auf mitte Jannuar bis die Chefin wieder da ist und dann bekomme ich die CompX salbe.

Meine frage wäre jetzt: Der Knubbel bietet sich förmlich an abgebunden zu werden und es wurde mir auch schon geraten. Also macht es Sinn ihn in Kombination mit der CompX abzubinden? Oder empfehlt ihr eher das reine Schmieren?

Werde die Tage mal ein aktuelles Bild machen und einstellen.

Lg Charly
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“