Sahiba - Schimmelmelanome am After - Pferd eingeschläfert

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Petra »

Ach du Sch........ mit dir möchte ich nicht tauschen! Da jammer ich immer wegen meinem "kleinen" Sarkoid.
Ich bin ja hart im nehmen, dachte ich zumindest immer. Aber bei diesen Fotos wird mir echt schlecht. :kotz:
Ach ich drück dir die Daumen das du das einigermaßen in den Griff bekommst. Schmierst du nun großflächig (Schweifrüber/After)?
Oder "nur" da wo es unbedingt nötig ist?
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Sahiba »

Erst mal schmiere ich nur die Schweifrübe, da wo es nötig ist, also sifft, weil da sonst die Fliegen ihre Eier ablegen. Wollte ich ja nie behandeln, weil's zwar hässlich aussieht, aber bisher wenigstens nicht gestört hat. Das wird ein teurer "Spaß" bei der großen Fläche. :umfall: Aber hilft ja nischt! Muss jetzt auch mal noch paar Dosen bei Irene bestellen, ehe sie in den Urlaub fährt.

Immerhin habe ich jetzt so nebenbei erfahren, dass mein TA auch schon seit Jahren die XXTerra in der Praxis verkauft und auch für ES einsetzt. Gut zu wissen, dass ich da bei Bedarf mal schnell an eine Salbe komme und nicht zwingend über Internet bestellen muss. Wobei ich nicht weiß, was es bei ihm kostet. Konnte er mir leider nicht sagen.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Petra »

Habe dich dann mal zu den aktuellen Tagebüchern verschoben ;) ;)
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Sahiba »

:applaus:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Petra »

Hey....Wie sieht es aus bei deiner Stute? Hast du schon mit schmieren angefangen :wink: ?
Und die Maden im Griff :augenzucken: ?
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Sahiba »

Schmiere schon die ganze Zeit, seit ich das neueste Update eingestellt habe bzw. schon eine Weile vorher.

Maden sind soweit im Griff. Hab vor zwei oder drei Tagen noch paar vereinzelte unter einer Kruste gefunden, aber das war quasi nix im Vergleich zu vorher. Seitdem keine mehr gefunden und ich denk, das hab ich jetzt auch wieder unter Kontrolle. :puh:

Ansonsten schmiere ich täglich 1:1, oft lösen sich dabei Krusten ab und am nächsten Tag sind neue drauf, die sich aber wieder leicht lösen. Ich sehe also ein paar Fortschritte, aber auf Fotos kommt das nicht so gut rüber. Sobald eine größere Veränderung erkennbar ist, werde ich Fotos einstellen. Ich denke aber, das wird noch eine Weile dauern.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Sahiba »

Heute morgen habe ich zum ersten Mal seit dem letzten Eintrag Fliegeneier am Schweif gefunden. Hab sie natürlich sofort entfernt und Salbe drüber gepinselt. Hoffe, dass die Maden damit weiterhin wegbleiben.

Ansonsten ist das Schmieren seit einigen Wochen sehr schwierig geworden. Vorne festbinden oder halten lassen, nützt leider gar nichts. Auch Ablenken mit Futter oder einen Huf aufheben lassen, funktioniert nicht. Ich sperr sie jetzt immer in die Box und dann läuft sie im Kreis vor mir weg. Dabei halte ich mich am Schweif fest und pinsle im Laufen, da wo es notwendig ist bzw. da wo ich eben rankomme. Zielen klappt in der Bewegung nicht so gut. ;) Zum Glück tritt sie dabei nicht nach mir und ich hoffe, das bleibt auch so.

Mischverhältnis liegt zurzeit bei 1:3. Noch weiter verdünnen möchte ich erstmal nicht. Die Reaktionen sind jetzt schon sehr moderat. Es tritt an verschiedenen Stellen Melanomflüssigkeit aus (teilweise auch dort, wo ich gar nicht schmiere), aber Krusten bilden sich kaum, Eiter gibt's auch so gut wie keinen.
Benutzeravatar
Merry
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 21:38

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Merry »

Halo Sahiba,

habe mir mal Euer Tagebuch durchgelesen. Das sieht ja echt gruselig aus!! Gibt es Neuigkeiten? Ich kann ja zu Melanomen (zum Glück) gar nix sagen, aber ich möchte Euch einfach ganz dolle die Daumen drücken und wünsche Euch ganz viel Durchhaltevermögen, Kraft und baldiges Besserwerden!

Liebe Grüße

Maria
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Sahiba »

Danke für deine guten Wünsche, wir können's brauchen. ;)

Wirklich Neues gibt es nicht. Es sifft weiterhin, in den letzten Tagen auch mit ein bisschen Eiter. Teilweise lösen sich kleinere Krusten. Schmieren ist immer noch problematisch, klappt aber noch wie oben beschrieben.

Ich sehe zwar kleine Fortschritte, aber auf Fotos würde man nicht viel erkennen.

Also mache ich einfach weiter und hoffe, dass sich irgendwann auch mal ein größeres Teil verabschiedet.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Petra »

:wink: Aber größer ist es auch nicht geworden? Das wäre zumindest ein Teilerfolg :roll:
Hach ich würde dir gerne helfen.....Wenn ich nur wüsste wie.....
Hast du die Mistel nun ausgeschlossen?
Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen das deine Stute noch lange mitmacht, so daß du wenigstens weiter schmieren kannst. Und das endlich mal ein größeres Teil abfällt :hug:
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Sahiba »

Nein, größer geworden ist es auch nicht, soweit ich das beurteilen kann.


Bin grad übrigens traurig und ziemlich wütend auf einen Unbekannten!

Meine Schimmeline sieht durch ihre ganzen Probleme ja nun nicht mehr besonders toll aus. Sie ist sehr dünn und obwohl ich alles an Futter reinschiebe, was geht, nimmt sie kaum zu. Seit letzter Woche weiß ich auch, dass sie Bandwürmer hat. Habe sie (und die anderen Pferde natürlich) testen lassen. Sie ist die einzige von den dreien. War sie auch schon beim letzten Test. Wird dann natürlich immer entwurmt. Dazu kommt noch das Alter, sie ist jetzt 23 Jahre. Alter, Bandwürmer, Melanome sind ja nun alles Gründe, die ein Pferd abmagern lassen.

Dazu kommt noch, dass die Melanome am After manchmal bluten, wenn sie sich die aufkratzt und das sieht auf dem weißen Fell immer sehr schlimm aus, viel schlimmer als es tatsächlich ist.

Heute hatte ich nun überraschend Besuch vom Kreisveterinäramt. Jemand hat uns angezeigt, weil der Schimmel in so schlechter Verfassung wäre. Die Dame war sehr nett, hat sich über die ganzen Hintergründe informiert, nach TA gefragt usw. und selbst gesagt, so wie sie im Moment da steht, ist es mit der "Krankenakte" im Hintergrund OK. Ich soll das halt täglich beobachten, aufpassen, dass sich keine Maden einnisten, mach ich ja eh schon, regelmäßig vom TA kontrollieren lassen und eben aufpassen, dass ich nichts versäume und sie wenn es soweit ist, eben "erlösen" lassen. Im aktuellen Zustand ist es aber noch nicht so weit.

Hat mich erst mal beruhigt, dass sie das so einschätzt, mein TA sieht es ja auch so. Und ich weiß ohnehin, dass die Maus noch will, kenne sie ja schon einige Jahre.

Wer die Anzeige erstattet hat, durfte mir die Dame natürlich nicht sagen. Derjenige wird aber wenigstens auch nicht erfahren, was bei der Kontrolle herauskam. :fooli053: Kann sich nur seinen Teil denken, wenn das Pferdchen noch länger mit den anderen mitläuft.

Mich macht das nur so wahnsinnig wütend, dass man nicht erst mal nachfragt, warum ein Pferd schlecht aussieht! :wut: Wenn ich mir überlege, wie viel Sorgen und Gedanken mich das kostet und teilweise nicht schlafen lässt, wie viel Mühe und Geld ich schon in die Behandlung investiert habe, dass ich hochwertiges (und entsprechend teures) MiFu füttere und das Futter zum "päppeln" auch ins Geld geht (für die ganze Ausgaben würden sich andere einen schönen Urlaub machen, vielleicht mehr als einen), könnte ich einfach nur noch im Kreis kotzen über solche Mitmenschen! :kotz:
Gesperrt

Zurück zu „traurige Tagebücher“