Sahiba - Schimmelmelanome am After - Pferd eingeschläfert

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Merry
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 21:38

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Merry »

Hallo Sahiba,

oh weh, das ist wirklich heftig. da macht man sich eh schon die ganze Zeit Sorgen und dann kommt noch so eine Breitseite! Nur gut, dass die Dame vom Veterinäramt so nett war. Diese Erfahrungen habe ich (bei Bekannten) auch schon miterlebt. Da kam die Anzeige allerdings aus reinem Neid zustande.
Wenn ich ein Pferd sehe, dem es schlecht zu gehen scheint, dann hole ich doch erstmal Erkundigungen ein und spreche evtl. sogar mit dem Besitzer, ehe ich Anzeige erstatte! Wenn das alles negativ verläuft und man sich dann wirklich immer noch Sorgen macht, kann man ja die Amstmühle in Gang setzen. Aber so ganz ohne Vorankündigung...., nee, nee.

Hoffen wir mal, dass es nur ein überängstlicher und überbesorgter Mitbürger war, der von Pferden sonst keine Ahnung hat und vielleicht auch nicht wusste, wen er ansprechen kann; und nicht jemand, der Dir und Schimmeline was Böses will!


Euch weiterhin alles Gute

Maria
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Sahiba »

Danke für deinen Zuspruch, Maria. :hug:

Dass das jemand aus reiner Boshaftigkeit gemacht hat, kann ich auch nicht ausschließen. Es gibt da jemandem, dem ich das zutrauen würde, nur sicher kann ich mir da nicht sein. Vielleicht kriege ich das ja irgendwann doch noch mal raus.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Petra »

Hey Ramona!
Fühl dich mal doll gedrückt :hug:
Als unser Rentner im vorletzten Winter total schlecht aussah, da haben wir auch jeden Tag mit dem Kreisvet gerechnet. Irgendwann haben wir ihn eingedeckt, so schlimm sah der aus. Total mager, aber trotzdem ging es ihm gut, und als dann das Frühjahr kam nahm er wieder zu und sah den Sommer über wieder total normal aus.
Trotzdem hatte ich ein schlechtes Gewissen, man macht alles und will für sein Pferd doch immer nur das Beste.
Und dann kommen dumme Leute wie bei dir des Weges und können nicht mal eben nachfragen was mit dem Tier denn ist. Lieber rufen sie beim Kreisvet an und hetzen einem diese Ärzte auf den Hals.
Doch diese tun auch nur ihren Job, wenigstens war die Ärztin nett und verständig.
Vielleicht war es wirklich nur ein besorgter Bürger.....und wenn nicht dann sollte es für dich Bestätigung genug sein, dass die Schimmeline noch immer da läuft wo sie hingehört :fooli053:
Schau, und wenn selbst die Amtstierärztin der Meinung ist das deine Stute noch nicht über die Regenbogenbrücke geschickt werden muss, dann ist das doch total positiv. Das solltest du im Hinterkopf behalten, und nicht die Beschwerde anderer Leute! Also Kopp hoch, drück die Schimmeline und weiter gehts ;)
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Sahiba »

Danke, Petra. :hug:

Ja, die Einschätzung vom AmtsVet ist mir letztlich Bestätigung dafür, dass die Schimmeline noch ein bisschen Zeit hat. Ich bin mir ja auch sehr bewusst über ihren aktuellen Zustand. Wenn ich es wollte, hätte bestimmt kein TA Einwände dagegen, sie einschläfern zu lassen. Nur es muss eben noch nicht sein, weil ich nicht den Eindruck habe, dass sie leidet. Und nach elf gemeinsamen Jahren, traue ich mir zu, das beurteilen zu können. Sie frisst mit Appetit, kann normal auf's Klo, ist munter, läuft mit den anderen mit und nimmt ganz normal am Leben teil. Es käme mir vor wie Mord, sie jetzt gehen zu lassen.

Meine Aufregung vom Montag hat sich inzwischen auch gelegt. Trotzdem finde ich es schade, ich hätte einem besorgten Tierfreund ja genauso offen Bescheid gegeben, wie der TÄ. Zumal der ja auch keine Informationen vom Amt bekommt und weiterhin nicht weiß, was los ist. Na was soll's, abhaken und weiter machen.

Ich pinsle nach wie vor mit Verdünnung 1:3, so gut es eben geht. Ich erreiche damit nicht alle Stellen, die es nötig hätten, aber interessanterweise beobachte ich auch an solchen Stellen teilweise Reaktionen, wo ich gar nicht rankomme. Bei ES ist das ja manchmal auch so. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Mein Männe meinte auch, er hat den Eindruck rund ums After wäre es etwas flacher geworden. Er guckt da nicht jeden Tag drauf wie ich, sieht also deshalb vielleicht sogar eher Veränderungen.
Knöppi
Beiträge: 20
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 19:29

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Knöppi »

Hi,

ich habe vorhin zufällig diesen Artikel hier gelesen und dachte, dassces vielleicht interessant ist (falls Ihr es noch nicht kennt):

http://www.pferderevue.at/?+Schimmelkre ... Q9MQ%3D%3D

LG :wink:
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Sahiba »

Danke für den Link, das klingt wirklich sehr interessant. Werde das auch noch im Lesebereich einstellen. Nur schade, dass Betulinsäure noch nicht als Medikament zugelassen zu sein scheint, wenn ich das richtig verstanden habe.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Petra »

:wink: Was macht deine Schimmeline?
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Sahiba »

Danke der Nachfrage.

Bei uns ist alles wie gehabt. Ich pinsle (seit einer Weile mit Verdünnung 1:4) und es sifft und krustet vor sich hin. Fortschritte stellen sich durch die hohe Verdünnung und auch weil eine so große Fläche betroffen ist, eher langsam ein, aber es reagiert wie es soll und wächst immerhin auch nicht nach.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Petra »

Ist doch auch ein Erfolg. Das hört sich doch gut an. sie lebt ja nu damit, und ein Stillstand ist doch auch prima. Wie verhält sie sich denn beim Schmieren? Ist sie weiterhin brav dabei?
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Sahiba »

Von brav kann nicht wirklich die Rede sein, sie haut in der Box weiter vor mir ab, kann da ja aber nur im Kreis laufen. So erwische ich sie dann doch immer einigermaßen. Aber wenigstens tritt sie nicht nach mir. Es ist auf jeden Fall der Moment des Tages den sie am meisten hasst/fürchtet, wenn ich mit Salbe und Pinsel komme. Aber wir kommen klar miteinander. Und Futter und Kraulen stimmen dann doch immer wieder versöhnlich. ;)
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Sahiba »

Hier mal wieder ein Foto, vom 16.10.16:
16102016271.jpg
Es sifft vor sich hin. Vor allem rechts sieht man auf dem weißen Fell ja auch gut die schwarze Pampe, das ist alles Melanomflüssigkeit. Und oberhalb des Afters, ca. auf 12 Uhr sifft es auch, weiß nicht, ob man das erkennen kann. Zwischendurch gibt's auch immer wieder mal kleinere Krusten, die aber auch nicht lange drauf bleiben. Also alles wie gehabt.

Ich bin im Moment etwas mutlos, weil ich das Gefühl habe, gegen Windmühlen zu kämpfen. Bei den riesigen Ausmaßen müsste ich wahrscheinlich viel höher konzentriert schmieren, damit mal was passiert, aber da macht das Pony leider nicht mit. Nach meinem Eindruck kann ich mit der jetzigen Verdünnung (20%) nur den Status quo erhalten, wenn überhaupt.
Gesperrt

Zurück zu „traurige Tagebücher“