Sahiba - Schimmelmelanome am After - Pferd eingeschläfert

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Du meinst unterschiedliche Reaktion auf CompX und AVG oder wie?

Also die Reaktion auf die CompX ist trotz Verdünnung etwas stärker, aber Krusten gibt's bei beidem. Ich bin halt sehr vorsichtig mit der CompX, weil ich auf jeden Fall Schwellungen, deutliche Eiterbildung etc. vermeiden möchte.
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel

Beitrag von Blumenpeter »

ja, genau... schon spannend, dass die Reaktion trotz völlig unterschiedlicher Inhaltsstoffe vergleichsweise ähnlich ist!
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Ich schmiere inzwischen nur noch mit CompX. Verdünnt 1:2 mit Lygal Salbengrundlage. Das mit der Salbengrundlage habe ich hier neulich in einem der Tagebücher gelesen und aus Neugier ausprobiert - super Tipp! :applaus: Lässt sich viel besser mit der CompX mischen als Melkfett etc.

Heut morgen hab ich dann spontan mal fotografiert, Qualtität ist aber nicht so gut. Ich stell's trotzdem mal als Zwischenstand ein und guck, dass ich demnächst mal wieder gute Fotos hinbekomme.

28. Mai 2015
280520151253[1].jpg
280520151255[1].jpg
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

19. Juni 2015
190620151258[1].jpg
Die schwarze Siffe ist Melanomflüssigkeit. Weiter oben, direkt unterhalb des Ansatzes der Schweifrübe ist ein Riss, wo das rauskommt. Kann ich aber leider nicht fotografieren, weil Stuti mich nicht ranlässt bzw. nicht stillhält.

Schmieren ist zurzeit auch etwas schwierig. Sie ist ziemlich misstrauisch und lässt mich nicht gerne ran. Ich denke, es muss zwischendurch wohl doch mal zu sehr gejuckt haben. Bei der aktuellen Verdünnung (immer noch 1:2) und den eher kühlen Temperaturen dürfte es eigentlich nicht der Fall sein, bei zwei kleineren Melanomen, die ich mit derselben Mischung "nebenbei" mitbehandle, zeigt sie nämlich keinen Juckreiz. Aber die Schimmeline ist in solchen Dingen immer sehr nachtragend.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel

Beitrag von Mano »

Sahiba hat geschrieben:erdünnt 1:2 mit Lygal Salbengrundlage. Das mit der Salbengrundlage habe ich hier neulich in einem der Tagebücher gelesen und aus Neugier ausprobiert - super Tipp! :applaus: Lässt sich viel besser mit der CompX mischen als Melkfett etc.
hmm... hab nur mal kurz gegoogelt :
https://www.diagnosia.com/de/medikament ... fsalbe-n-3

hab da ein klein wenig meine Bedenken, Nieren ........

was meinst mit Aloe Vera Gel ohne Zusätze Verdünnen ?
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

In deinem Link geht's um Kopfsalbe. Salbengrundlage ist ja was anderes. ;) Ich werde aber sicherheitshalber noch mal auf die Packungsbeilage gucken, um sicher zu gehen, dass ich nichts übersehen habe.

Aloe Vera Gel wär vielleicht auch eine Idee. Aber das hat ja schon eine "eigene" Wirkung. Ich weiß nicht, ob das so gut ist, beides miteinander zu kombinieren. :gruebel:
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel

Beitrag von Mano »

wollte nicht Klugscheissen, aber eine Kontrolle wär mir echt lieber, weil mit Nieren ist nicht zu spassen, muss grad an meine Katze denken die wegen den Nieren gestorben ist

Danke ;)
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Die Salbengrundlage scheint absolut unbedenklich zu sein. Wär ja sonst auch irgendwie doof, eine Grundlage sollte ja erst mal neutral sein. Falls du selbst auch noch mal lesen möchtest :arrow: Beipackzettel.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel

Beitrag von Mano »

fein, zum unbedenklichen Verdünnen frei gegeben :Lachhannes:
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Sahiba »

Hier mal wieder ein Foto, leider etwas unscharf, Frau Schimmel ist zurzeit nur am Schweifwedeln wg. der Bremsen und mir traut sie "hintenrum" auch nicht mehr so ganz, was das Fotgrafieren etwas schwierig macht. Deshalb weicht auch die Perspektve etwas von der sonst üblichen ab.

16. Juli 2015
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Sahiba »

Die Behandlung am After habe irgendwann letztes Jahr abgebrochen, weil sie mich gar nicht mehr zum Schmieren ran gelassen hat. Bin noch unschlüssig, ob ich noch mal einen neuen Versuch starten soll oder nicht und wenn ja womit. Eigentlich macht nur die CompX wirklich Sinn. Mit AVG gab's zwar Reaktionen, aber es tat sich zu wenig, um wirklich Fortschritte zu erzielen. Mal sehen.

Allerdings hatten wir vor ein paar Wochen ein neues Problem an der Schweifrübe, was ich hier einfach mal dokumentieren möchte, da die Schweifrübe ja auch nicht weit weg vom After ist. Da hat sie seit Jahren ja auch viele SM sitzen, bisher jedoch alle "unauffällig". Eins davon ist über mehrere Jahre deutlich, aber relativ langsam gewachsen. Eins ist über den letzten Winter rasant gewachsen und sah auch insgesamt komisch aus, also nicht typisch schwarz, sondern hatte teilweise rosa oder auch graue Haut. Vielleicht wegen des schnellen Wachstums? :gruebel:

Wie auch immer am Pfingssonntag habe ich die Bescherung entdeckt. Die SM an der Schweifrübe waren voller Maden! :fooli001: :übel: :kotz2: :kotz: Die hab ich dann erst mal entfernt, was sie sehr genossen hat, das Gekribbel muss ja wahnsinnig machen; und ich habe mich geekelt wie nie zuvor. :kotz2: Hab dann auch erst mal CompX aufgetragen, obwohl ich dort eigentlich nie behandeln wollte. Am Mittwoch nach Pfingsten (18.5.) kam mein TA und hat die zwei großen SM abgebunden. War günstig, weil beide Kugelförmig auf der Schweifrübe saßen. Zusätzlich zum Abbinden habe ich dann jeden zweiten Tag CompX geschmiert (pur). Letzte Woche (24.5.) kam mein TA nochmal um ein zweites Mal abzubinden. Dabei hat sich das kleinere SM direkt verabschiedet, beim anderen hat er noch mal nachgezogen. Das zweite ist nun gestern endlich (nach insgesamt 12 Tagen) abgefallen.

Ich habe nicht alles fotografiert (und das wo ich selbst immer nach Fotos frage :rw:), aber vom zweiten (dem größeren) SM gibt's ein paar Vorher-Nachher-Fotos.

Zum Größenvergleich mit einer Dose CompX daneben:
25052016183.jpg
Am 30.5. unbestimmte Zeit nach dem Abfallen (morgens war's noch dran):
30052016189.jpg
Am 30. 5. ca. 2 Std. nach dem Schmieren:
30052016191.jpg
Am 31.5. morgens:
31052016192.jpg
Werde nun wohl oder übel weiter schmieren müssen, wenn ich nicht erneuten Madenbefall riskieren will. Immerhin kann ich jetzt mit absoluter Sicherheit (und leider aus eigener Erfahrung, die ich lieber nicht gemacht hätte) sagen, dass die CompX Maden nicht nur vorbeugt, sondern auch, wenn schon welche da sind, eine weitere Ausbreitung und Neubefall verhindert.
Gesperrt

Zurück zu „traurige Tagebücher“