Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
carahawen
Beiträge: 33
Registriert: Montag 18. September 2023, 15:18

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von carahawen »

Ich glaube wir nähern uns dem Ende. :)

So sah es gestern aus. Der schwarze Punkt an der markierten Stelle ist noch eine Art abstehender Stängel. (vermutlich der Knubbel der sich gerade abschnürt?)
Dateianhänge
16.01.2024 Wange_markiert.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von rj-hü »

Das sieht doch gut aus!
Der kleine Stängel ist dann bestimmt auch bald weg.

Wie und wie oft schmierst du den Stängel noch?
(achte weiterhin drauf, dass sich die Salbe nicht nach außen verteilt)
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
carahawen
Beiträge: 33
Registriert: Montag 18. September 2023, 15:18

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von carahawen »

Ich schmiere immernoch täglich (es gab ja nie eine durchgehende dunkle Kruste), aktuell wie empfohlen mit 1:2, nur auf die gelblichen Krusten und den Stängel/Hubbel.

(Vorher schmiere ich auf die glatten Stellen großzügig Vaseline. Mittlerweile juckt es auch wieder weniger.)
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von rj-hü »

Ah, jetzt bin ich glaube ich wieder im Bilde...
Dein letzter Post war nur im falschen Thema, oder?

Ja, du kannst auch mit Heilsalbe statt Vaseline abdecken.

Ich frage mich trotzdem, warum die haarlose Stelle größer wird, wenn du sie abdeckst und nur so eine kleine Stelle punktuell schmierst. Wirklich "nur" abgeschubbert?
Aber versuch gerne mal Heilcreme. Und schmier' den Hubbel mal nur jeden 2-3 Tag. Eigentlich sollte da nichts mehr anbrennen. Falls du feststellst, dass der Stängel/Hubbel dann wieder in die falsche Richtung geht, wieder öfter. Ich denke aber, dass das nicht sein sollte.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
carahawen
Beiträge: 33
Registriert: Montag 18. September 2023, 15:18

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von carahawen »

rj-hü hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 21:53 Ah, jetzt bin ich glaube ich wieder im Bilde...
Dein letzter Post war nur im falschen Thema, oder?
Ups, ja da habe ich meine Frage aus Versehen in den anderen Thread gepostet, sorry. :oops:
rj-hü hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 21:53
Ich frage mich trotzdem, warum die haarlose Stelle größer wird, wenn du sie abdeckst und nur so eine kleine Stelle punktuell schmierst. Wirklich "nur" abgeschubbert?
Darüber habe ich mich auch schon gewundert. Die Menge an CompX ist ja auch nur noch so winzig, das kann sich gar nicht so weit verteilen.
rj-hü hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 21:53 Aber versuch gerne mal Heilcreme. Und schmier' den Hubbel mal nur jeden 2-3 Tag. Eigentlich sollte da nichts mehr anbrennen. Falls du feststellst, dass der Stängel/Hubbel dann wieder in die falsche Richtung geht, wieder öfter. Ich denke aber, dass das nicht sein sollte.
Werd ich machen, vielen Dank. :) Ich hab gute Erfahrung, dass mit Ringelblumensalbe die Haare rasch anfangen nachzuwachsen.

Übrigens gab es gestern schon keinen schwarzen Stängel mehr, dafür noch einen winzigen hellen Knubbel.
Dateianhänge
18.01.2024.jpg
carahawen
Beiträge: 33
Registriert: Montag 18. September 2023, 15:18

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von carahawen »

Es wird immer kleiner. :) Auf dem Foto erkennt man schon fast nichts mehr, außer einen dunklen Fleck. Mittig ist aber immernoch ein winziger Hubbel.

Ich tupfe noch alle 3 Tage etwas darauf, ansonsten gibts nur Heilsalbe drumherum.
Dateianhänge
26.01.2024 Wange.jpg
carahawen
Beiträge: 33
Registriert: Montag 18. September 2023, 15:18

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von carahawen »

Leider hab ich kein aktuelles Foto, aber an der Wange tut sich immer noch etwas (kleine helle Knubbel), daher schmiere ich wieder täglich.


Hier nun die Fotos vom (neuen) Sarkoid an der Flanke, dem ich mit der XComp nun auch zu Leibe rücken will. Es ist eine dicke schwarze Kruste, wie starte ich hier am besten? 1:1 oder direkt unverdünnt?
Dateianhänge
Flanke 7.2.2024.jpg
Flanke 05.07.2024.jpg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von Andrea »

1:1 oder 1:2 (zum etwas einweichen).
Viel Erfolg 🤞
carahawen
Beiträge: 33
Registriert: Montag 18. September 2023, 15:18

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von carahawen »

Danke. :)
Ich starte nun mit 1:1.
carahawen
Beiträge: 33
Registriert: Montag 18. September 2023, 15:18

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von carahawen »

Ihr Lieben, nun brauche ich nochmal Ratschläge für die Wange. :?

Nachdem nochmal was kam, habe ich ein paar Tage 1:2 geschmiert. Nun hat sich Nikita aber wieder so sehr geschubbert, das es geblutet hat. Also habe ich vorgestern wieder auf die Verdünnung 1:5 gewechselt. Sollte ich stattdessen lieber eine Schmierpause einlegen?

Die haarlose Fläche um das Sarkoid herum wird immer größer, obwohl schon Haare nachwachsen. Es muss also wohl weiterhin jucken. Es kann eigentlich nicht sein, dass sie die Salbe so weit verteilt, da ich 1. außen herum mit Heilsalbe abdecke, 2. die Menge an CompX die ich aufs Sarkoid tupfe minimal ist und auch schaue dass es einzieht.
Kann es sein, dass die Fläche aus anderen Gründen juckt? (Sie ist recht trocken und schuppig,) Oder übersehe ich etwas anderes?

So sah es am Sonntag und Montag aus, blutig geschubbert hatte sie sich dann am Dienstag (Leider kein Bild gemacht :oops: .)
11.11.24 Wange_2.jpg
11.11.24 Wange.jpg
12.11.24 Wange_2.jpg
12.11.24 Wange.jpg




Update zur Flanke: Es bröckelt bisher etwas aufgeweichte Kruste ab, aber bisher ist nicht mehr zu sehen als die schwarze Kruste von bisher, daher kein Bild.
carahawen
Beiträge: 33
Registriert: Montag 18. September 2023, 15:18

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von carahawen »

Gestern konnte ich nochmal Fotos machen:
Dateianhänge
Hier sieht man gut, dass noch etwas blumenkohlartiges nachkommt.
Hier sieht man gut, dass noch etwas blumenkohlartiges nachkommt.
16.02.24_Wange_1.jpg
Einmal zum Überblick über den Haar"ausfall". Innen wachsen die Haare schon nach ums Sarkoid herum.
Einmal zum Überblick über den Haar"ausfall". Innen wachsen die Haare schon nach ums Sarkoid herum.
Die Flanke ist immernoch eine schwarze dicke Kruste.
Die Flanke ist immernoch eine schwarze dicke Kruste.
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“