Sternchen - gr. kugeliges ES- falsche xxTerra, CompX - eingeschläfert

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Aramis
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 12:57

Sternchen - gr. kugeliges ES- falsche xxTerra, CompX - eingeschläfert

Beitrag von Aramis »

die Bilderfolge findet ihr hier :arrow: Sternchens Behandlung Innenschenkel Comp X

So, nachdem ich hier im Forum schon rumgestöbert hab, stell ich uns mal vor.
Haflingerstute Sternchen, 23 Jahre alt und meine Wenigkeit, Caro, 43 Jahre alt.
Sterni hat schon seit ich sie hab in der "Leiste" mehrere, unter der Haut liegende Knoten verschiedener Größe. Die haben aber bisher keine Probleme gemacht.
Aber jetzt haben wir wohl anscheinend laut und deutlich HIER gerufen. An der Innenseite des rechten Schenkels, reichlich weit oben, hat sich ein Sarkoid gebildet. Ich hab das Teil leider erst gesehen, als es schon ziemlich groß war. Der gerufene TA hat mir daraufhin xxTerra empfohlen und mir auch 50ml davon da gelassen. Die Salbe hat die Farbe einer blassen Karotte. Ich solle 5 Tage schmieren und 5 Tage Pause machen. Was mir ein bisserl komisch vorkam, war der geringe Preis der Salbe. Ich hab gerade mal knapp 20,-? dafür bezahlt.
Nach den ersten paar Tagen einschmieren hat sich das Sarkoid mit einer dünnen grindigen Schicht überzogen. Irgendwann ist aber über Nacht beim liegen dauernd der Grind auf der oberen Häfte der Kugel abgerissen und klebte weiter unten am Bein. Als ich deswegen mit dem TA telefoniert hab, hat der gemeint, ich solle auf die offenen Stellen ein bisserl Betaisodonna-Salbe draufmachen, damit sich das nicht entzündet. Also hab ich das gemacht und mich auch weiterhin artig an die 5 Tage schmieren und 5 Tage Pause gehalten.
Mit dem Ergebnis, daß das Sarkoid rasend schnell gewachsen ist.
Nachdem ich zwischenzeitlich hier im Forum Bilder von der xxTerra-Salbe gesehen hab, hab ich wieder den TA angerufen und ihn gefragt, ob ich nicht zum einen die Schmiertechnik ändern sollte und lieber jeden Tag schmieren soll und ob ich nicht eine stärkere Konzentration der xxTerra haben könnte. Der TA meinte aber nur, es gäbe da keine höhere Konzentration und ich hätte da schon die richtige Salbe. Auf meinen Einwand, daß ich Salbe im I-Net gesehen hätte und die doch eine ganz andere Farbe hätte, hat er nur gemeint, da wären halt irgendwelche Farbstoffe mit eingemischt. :?:
Ich hab dann noch ein paar Tage jeden Tag mit der Salbe geschmiert, aber irgendwie ist mit dem Zeug die Krustenbildung viel zu schwach.
Seit letztem Donnerstag schmiere ich jetzt täglich mit der CompX in der Hoffnung, daß die Salbe dieses verfluchte Riesensarkoid noch in den Griff kriegt.
Ich häng jetzt hier mal ein paar Bilder an und wäre für jede Meinung oder Anregung echt dankbar! So langsam krieg ich es nämlich richtig mit der Angst.....



Das hier ist die Salbe, die ich vom TA bekommen hab:

Bild



So sah das Sarkoid kurze Zeit nach Behandlungsbeginn aus:

Bild



Einige Zeit später, morgens im Stall. Das ES ist deutlich gewachsen:

von vorne:

Bild


von hinten:

Bild



Gestern, nach bisher 2x einschmieren mit der CompX:

von vorne:

Bild


von hinten:



Die Bilder sind leider teilweise ein bisserl unscharf. Liegt wohl an der zittrigen Hand der Fotografin......
1500_Sternchen_161010_1 Sarkoid 1.Bild.jpg
Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 27. August 2013, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Huhu,

oh ...da hast du ja eine ganz schöne Kugel :-?

schmier da mal ziemlich pur und fast jeden Tag, das wird zwar teuer, aber sonst bringts nix.
Ist jetzt zwar schon schön krustig, aber das kann noch mehr werden, wird dann auch blass-schwarzer, schaut *toter* aus.

Und wir haben ja schon telefoniert und das in der Spritze ist definitiv keine xxTerra, so eine Farbe nimmt die nie und nimmer an, egal mit was man die mischt. Und die echte ist nicht gefärbt, die rote Frabe kommt von der canadischen Blutwurz. Terra hat die Farbe wie die CompX, nur ist sie meist flüssiger. Schade ...der Preis wär der Hit gewesen :(
Terra E.S. ist es auch nicht, das ist durchsichtig und beige-grün.

Sag das mal den TA ...Hersteller der xxterra ist entweder Larson Labratories, Pharmalett oder Virbac Schweiz.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Aramis
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 12:57

Beitrag von Aramis »

Ja, ich sag das dem TA sobald ich wieder mit ihm telefoniere.

Ich versuch schon jeden Tag so pur wie möglich zu schmieren. Aber ohne ein bisserl Melkfett bleibt´s nicht kleben. Aber da hattest du mich ja schon vorgewarnt.
Die vorhandenen Krusten soll ich aber nicht mit einschmieren, oder doch?

Hab eh das Problem, daß da wo das Sarkoid Dauerkontakt mit dem Schenkel hat, es nicht verkrusten will. Da ist so eine schmierige, eitrige? Schicht drauf und beim laufen verteilt sich die Salbe am Schenkel. Deswegen hab ich die Stelle vorhin nochmal geschmiert, weil Pferd jetzt in der Box steht und mit seinem Heunetz beschäftigt ist und sich somit nicht so viel bewegt. Dabei ist mir aber aufgefallen, daß die Haut da am Schenkel geschwollen ist. Das kommt wahrscheinlich von der Salbe, oder? Kann man da irgendwas dagegen machen?
Und dann hätte ich noch eine Frage: der Stiel, soll ich den komplett einschmieren oder nur da, wo er in die Kugel übergeht?

LG Caro
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

gegenüberliegende Reinbestelle: pack da dich Melkfett drauf, dann kommt die CompX nicht durch, normal passiert da nicht viel, es schuppt nur, als ob Sonnenbrand da wäre.

Krusten: kann dauern, grad bei so großen, manche siffen auch nur so wie du schreibst, am besten vor dem Schmieren vorsaichtig mit einem Tuch trocken tupfen.

Und ich würde momentan alles schmieren, egal ob krustig oder offen, eben alles das Sarkoid ist, die Kugel und den Anfang, also den Steil, sofern du ran kommst.

Ein bisserl verdünnen ist in Ordnung, so bis 30% Melkfett rein, das klappt noch super bei der Größe!
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Aramis
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 12:57

Beitrag von Aramis »

Also ich hab mich ja schon auf eine echt lange Schmierzeit der Kugel eingerichtet.
Aber erstens kommt immer alles anders und zweitens als man denkt.....


Hier unten isse, die Kugel (übrigens genau 150,01 Gramm schwer):



Und hier ist der restliche Stiel (leider sehr unscharf):


Bild




Die Kugel war heute über die Hälfte von Stiel abgerissen, Pferd hat natürlich geblutet wie noch mal was und ich war in Panik und hab den TA gerufen.
Der hat das Teil dann gar abgemacht mit Lotagen die Blutung gestillt und mir Socatyl-Salbe dagelassen. Die nächsten 5 Tage gibt´s AB. Nicht, daß sich da jetzt auch noch ein Einschuss bildet. Dann soll ich lt. TA etwa 2 - 3 Wochen nichts machen und dann kann ich weiter mit der CompX schmieren.
Schon klar, das Problem Sarkoid ist immer noch vorhanden. Aber ich kann nicht anders, als mich darüber zu freuen, daß diese riesen Kugel weg ist!
Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 27. August 2013, 06:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Aramis hat geschrieben: hab den TA gerufen.
Der hat das Teil dann gar abgemacht :shocked: mit Lotagen die Blutung gestillt und mir Socatyl-Salbe dagelassen. Die nächsten 5 Tage gibt´s AB. Nicht, daß sich da jetzt auch noch ein Einschuss bildet. Dann soll ich lt. TA etwa 2 - 3 Wochen nichts machen und dann kann ich weiter mit der CompX schmieren.
Schon klar, das Problem Sarkoid ist immer noch vorhanden. Aber ich kann nicht anders, als mich darüber zu freuen, daß diese riesen Kugel weg ist!
Na ja, passiert ist passiert, nur Verstehe ich nicht ganz wieso dass das Tier nun mit AB vollgestopft werden soll, und Lotagen erachte ich auch nicht gerade als Sinnvoll, und bei ES gibt es eigentlich auch keine Einschüsse.

Meiner Meinung nach würde es Sinn machen, weiterhin *nur* CompX zu schmieren bis es Krustet, gerade jetzt wo das grosse Teil eigentlich gewaltsam entfernt wurde, nicht das es nun Explosionsartig nachwächst.
Aramis
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 12:57

Beitrag von Aramis »

Also runter musste der Rest der Kugel. Die wäre wahrscheinlich durch das Gewicht und das dauernde Gebaumel beim laufen eh gar abgerissen.
Die AB.....ok, find ich auch nicht so prickelnd, aber der ganze Schenkel innen ist richtig hart und dick angeschwollen. Ich hab da ja erst gedacht, das liegt vielleicht an der CompX, weil das Sarkiod da Dauerkontakt hatte, aber dazu ist der Bereich zu groß geworden.
Und mit der CompX schmiere ich ab morgen weiter!
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Fein das du weiter schmierst. Schmier mal das ringsum mit Melkfett ein, damit keine CompX dort haften bleiben kann.

Also das der innen Schenkel so verhärtet ist, passt nicht wirklich ins Bild von ES, echt komisch :roll:
Läuft dein Pferd sauber ?
Aramis
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 12:57

Beitrag von Aramis »

Ja, sie läuft vollkommen normal. Hatte heute morgen schon meinen Blick auf auf das Heck des Pferdes geheftet, aber sie läuft sauber.
Was sie auch nicht mag, ist, daß ich sie da anfasse. Ich hab zuerst gedacht, sie ist jetzt da am Stiel des Sarkoids irgendwie empfindlich, aber den alleine kann ich anfassen. Ich darf nur nicht zu arg an die angeschwollene Stelle kommen.
Ich werd heute nachmittag mal vorsichtig mit warmem Wasser den ganzen Schnodder vom Bein abwaschen und morgen mal gucken, wie´s dann aussieht. Solange sie mich an den Stiel ranlässt, kann ich ja die CompX problemlos schmieren. Und wenn ich vorsichtig bin und mit einer Karotte wedel, dann lässt sich mich bestimmt um den Stiel rum ein bisserl Melkfett verteilen.....
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Aramis hat geschrieben:Ja, sie läuft vollkommen normal. Hatte heute morgen schon meinen Blick auf auf das Heck des Pferdes geheftet, aber sie läuft sauber.
:mrgreen: fein, dann ist das mal abgeklärt, mal schauen wenn nun Melkfett drauf schmierst ob es dann wieder besser kommt.

Und Bilder machen, auch wenn man auf den ersten Blick keine Veränderung sieht (oder meint)
Aramis
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 12:57

Beitrag von Aramis »

Mach ich doch glatt! :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“