Großes ES (malevolent) / Leiste - Behandlungsneubeginn CompX

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 12:50

Großes ES (malevolent) / Leiste - Behandlungsneubeginn CompX

Beitrag von Dexter »

Hallo!

Vorstellen möchten wir Dexter.
Dexter ist ein 29 jähriger franz. Warmblutwallach, der nach verschiedenen "Haltungsformen" vor ~5 Jahren seinen Weg in eine ruhige Herde unserer großzügigen Auslaufhaltung (1500 qm/befestigt) fand.
Er ist ein kräftiges Tier mit einer grundsätzlich sehr guten Konstitution (keine aussergewöhnlichen Gesundheitseinschnitte bisher :) ), allerdings mittlerweile seit 6 Jahren ohne Zahnschluss auf den hinteren Kauleisten.
Er ernährt sich seit 5 Jahren von
10 kg eingeweichten Heucobs
100 ml Leinöl
100 g Sojaschrot
1 kg eingeweichten (logo ;) ) Trockenschnitzeln
30 g Natursteinsalz
auf 3 Portionen täglich verteilt und knispelt zusätzlich den ganzen Tag Heu, ... das er allerdings Bällchenweise wieder ausspuckt. ;)
Er ist lauffreudig, wandert gerne auch von Futterplatz zu Futterplatz und wird 2 Mal wöchentlich im Gelände in allen Gangarten geritten.
Da wir mit seinen Vorbesitzern/Besitzern in Kontakt sind, können wir die Entwicklungen seines heute leider wirklich riesengroßen Sarkoides zumindest "stationsmäßig" zusammenfassen.
- Das erste Sarkoid (~ kinderfaustgroß) trat vor weit über 15 Jahren in der Bauchnabelgegend auf. Es ist abgerissen, entfernt, mit Eigenblut behandelt worden und fiel dann nach Jahren von alleine ab.
- Die jetztige Körperregion war ~ vor 10 Jahren erstmals befallen und wurde durch einen TA "abgerissen". Es erschien dann erst als flaches, reizloses Sarkoid wieder und wurde daraufhin mehrjährig erfolglos homöopathisch behandelt. Auch einige (3-4) weitere kleine reizlose Sarkoide zeigten jedoch darauf keine nennenswerte Reaktion.
Dexter selber fühlt sich durch keines der Sarkoide auch nur ansatzweise beeinträchtigt. Er galoppiert freudig (es wackelt wie "bescheuert"), er "pennt" (und quetscht es massiv ein) ... es ist ihm egal. (y)
Jedoch ist dies genau auch eins der Hauptprobleme. :(
Es wuchs sehr langsam und stagnierte auch, jedoch kam es irgendwann in der Leiste in einen Bereich der ständigen Reizung. Seit dem wächst es rasant. :(
Dexter ist ein fiter, aber ja betagter Kerl und er soll einen schönen Lebensabend haben.
Für sein Allgemeinbefinden ist eine Entfernung des "Dings" gar nicht wirklich nötig (wie gesagt, es ist ihm schnuppe). Aber er soll sich ja weiter, solange er kann, soviel er will bewegen und solange auch weiter bewegt werden.
Hier stoßen wir an eine Grenze und bitten um eure Mithilfe, denn Weiterwachsen darf "das Ding" jetzt nicht mehr! ... Sonst büßt er über Bewegungseinschränkung nachher doch noch Lebensqualität ein. :(
Wir haben mit der Besitzerin beschlossen, die ausschließliche homöopathische Behandlung abzubrechen, um jetzt doch nochmal einen konventionellen Weg einzuschlagen ... und sehen: Bei den Behandlungsmethoden hat sich viel getan! :)

Dexter wird liebevoll und gerne auch zeitintensiv begleitet und soll hier bitte ein Tagebuch bekommen.
Fotos vom letzten Entwicklungsverlauf und dem Iststand liefere ich bald!

Vielen Dank für euer Engagement und motivierte Grüße vom Weingartshof!
Anja mit Dexter
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: großes Sarkoid (malevolent) / Leiste - Behandlungsneubeginn

Beitrag von Sahiba »

Hallo und willkommen im Forum!

Ich finde es toll, dass ihr euch so liebevoll um den Pferdeopi kümmert und ihn altersentsprechend auch noch ein bisschen fordert, damit er nicht "einrostet".

Jetzt warte ich erst mal auf die Fotos.

Tagebuch kannst du dann einfach hier weiterführen. Ich verschiebe das Thema, wenn es bei euch mit der Behandlung losgeht.
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 12:50

Re: großes Sarkoid (malevolent) / Leiste - Behandlungsneubeginn

Beitrag von Dexter »

Danke! :)

Hier die Fotos:
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 12:50

Re: großes Sarkoid (malevolent) / Leiste - Behandlungsneubeginn

Beitrag von Dexter »

image.jpg
image.jpg
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 12:50

Re: großes Sarkoid (malevolent) / Leiste - Behandlungsneubeginn

Beitrag von Dexter »

Heute: :P
image.jpg
Das Sarkoid hängt nun an einem ca. 15 cm breiten Hautlappen. Dieser war zu Beginn der Behandlung sehr erhaben. Nun fühlt er sich an wie "der obere, leere Teil eines Säckchens".
Wir haben gehofft, dass sich das Sarkoid aufgrund der sehr individuell abgestimmten homöopathischen Behandlung evtl. doch selbst abschnürt, oder vertrocknet.
Zunächst wirkte es auch, als könnte das gelingen.
Nun scheint es aufgrund der immer wiederkehrenden mechanischen Belastung oft förmlich zu pulsieren und wächst. Allerdings wird der Hautlappen, an dem es hängt auch immer dünner und länger.
Wir hadern mit unserer Geduld der homöopathischen Behandlung gegenüber und denken gleichzeitig, es muss dringend etwas geschehen, oder?
Aber wie gesagt: Dex ist's völlig schnuppe, ... bis jetzt.

Tja, was tun?
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 12:50

Re: großes Sarkoid (malevolent) / Leiste - Behandlungsneubeginn

Beitrag von Dexter »

Und hier noch was Schönes! :D

Dex bei seinen 2 Lieblingsbeschäftigungen:
image.jpg
image.jpg
Dankedankedanke schonmal für euren Input!

Viele Grüße, ... und gute Nacht! ;)
Anja mit Dex


P.S. Wir haben einen guten, für alles offenen Tierarzt, der flankierend die Behandlung begleitet. :)
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: großes Sarkoid (malevolent) / Leiste - Behandlungsneubeginn

Beitrag von Sahiba »

Puh, das ist heftig.

Noch mal für mein Verständnis. Behandlung ist bisher ausschließlich homöopathisch erfolgt? Und nur von innen oder habt ihr auch äußerlich behandelt? Und womit genau?

Ansonsten schließe ich mich deiner Meinung an: Hier sollten unbedingt noch zusätzliche Geschütze aufgefahren werden, am besten eine von den Bloodroot-Salben. Und ich überlege, ob ihr nicht zumindest diesen unteren "Sack" zusätzlich abbinden solltet (ggf. vom TA machen lassen) und die Bereich darüber gleichzeitig mit Schmieren anfangen.

Mano wird bestimmt noch was dazu schreiben. Die kennt sich prima mit ES aus. Ich bin hier eher für Melanome zuständig.
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 12:50

Re: großes Sarkoid (malevolent) / Leiste - Behandlungsneubeginn

Beitrag von Dexter »

Danke für die schnelle Antwort! :)

Und ja, ... das finden wir auch. :(

Zum Verständnis: Dieses Sarkoid, also das an dieser Stelle, wurde vor Jahren durch einen TA abgerissen.
Dann war es eine längere Zeit recht flach und unauffällig und wir haben es in Ruhe gelassen.
Zu dieser Zeit war Dexter schwach, kam aus schlechter Haltung, hatte lange unzureichend Futter gehabt und wurde nicht geritten.
Seit er hier ist verbesserte sich sein Allgemeinzustand deutlich, ... viel mehr als wir je zu hoffen wagten. :D Doch seitdem wächst/verändert sich auch das Sarkoid. :(
Die ersten 2-3 Jahre sehr langsam, doch seit dem letzten Jahr (in dem wir eine Reitbeteiligung für ihn fanden, die ihn ~2x wöchentlich bewegt :) ) wächst es mehr und wir starteten die ausschließlich innerliche homöopathische Behandlung mit wechselnden auf ihn und den jeweiligen Zustand des Sarkoids abgestimmten Globuligaben.
Ziel war/ist die Ausleitung des Sarkoids und auch aller "Knübbelchen" drum herum.
Der Körper "soll" es absondern. ... So hängt es jetzt an einem gesunden Hautlappen (ca. 1cm x 15cm), an dem man das Ding mit den Fingern vom Körper optisch trennen und auch komplett hochklappen kann. (Ich versuche das mal zu fotografieren. :P )
Ansonsten war nach dem ersten "Abreissen" bisher an dieser Stelle nichts an ihm dran, ... keine Salbe, keine Schere, kein Band.
Interessieren euch auch die jeweiligen Globuli zu den Zuständen auf den Fotos? Es gibt dazu ein kurzes Tagebuch. :)

Ach ja, ... Abbinden des unteren Teils und Verwendung einer Salbe (welche war noch nicht Thema) hat der Tierarzt grundsätzlich auch vorgeschlagen.
Ich möchte mich jedoch vorher umfassend informieren, um den besten Weg für Dex zu finden.

Freue mich auf weitere Antworten! :)
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: großes Sarkoid (malevolent) / Leiste - Behandlungsneubeginn

Beitrag von Sahiba »

Welche Globuli im Einzelnen ist jetzt erst mal nicht so wichtig. Ich wollte vor allem wissen, was äußerlich bisher passiert ist.

Was für Salben kennt der TA denn? Wenn er euch XXTerra besorgen könnte, wäre das super. Über das Forum kannst du ansonsten CompX bestellen, Irene/Eline hat immer welche da. Egal von wo bzw. welche der beiden Salbe ihr verwendet, solltet ihr euch an die Methode halten, die sich hier im Forum schon in vielen Fällen bewährt hat, auch wenn euch der TA evtl. was anderes erzählt. Infos zu den Salben und zur Anwendung findest du im Lesebereich.

Abbinden kann manchmal nach hinten losgehen und das Wachstum erst recht provozieren. Aber bei euch ist das so ein großer Brocken, dass ich es trotzdem damit probieren würde, damit ihr nicht bis St. Nimmerlein schmieren müsst. Gleichzeitig aber oberhalb vom abgebundenen Teil unbedingt auch mit Schmieren anfangen.
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 12:50

Re: großes Sarkoid (malevolent) / Leiste - Behandlungsneubeginn

Beitrag von Dexter »

Welche der beiden Salben wäre denn eure Empfehlung.
CompX hört sich für mich wegen der weniger zu erwartenden "schmerzhaften Nebenwirkungen" (Juckreiz?) als 1. Versuch sinnvoller an.
Oder?
Er ist schon ein bißchen ein "pingeliger welcher" mit seiner Haut. ;) ... Quasi ein Fliegendeckenträger, wenn andere nicht mal eine Maske benötigen. :D
Dafür ist er ansonsten eher schmerzunempfindlich. (y)
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: großes Sarkoid (malevolent) / Leiste - Behandlungsneubeginn

Beitrag von Sahiba »

Du musst ohnehin beide Salben verdünnen. Die XXTerra müsstest du stärker verdünnen, weil die noch etwas intensiver wirkt. Dadurch wäre sie ergiebiger als die CompX und ihr habt ja viel zu schmieren. Aber letztlich ist es egal. Wenn dir die CompX lieber ist, kannst du die genauso gut nehmen. Immerhin kommst du da relativ leicht ran. Evtl. würde sich dann sogar die CompX forte empfehlen. Da lässt du dich am besten von Irene beraten. Schick ihr eine Mail an info@sarkoid.de und vielleicht gleich noch einen Link zu dem Thema hier.
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“