Esel Frieda - ES am Auge - OP - beim Aufwachen verstorben

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Noteselhilfe
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. September 2014, 21:10

Esel Frieda - ES am Auge - OP - beim Aufwachen verstorben

Beitrag von Noteselhilfe »

Wir, die Noteselhilfe e.V., sind ein Tierschutzverein, der sich um Esel und Mulis in Not in Deutschland kümmert.

Am 25.09.2014 bekamen wir eine 3jährige Eselstute mit einem sehr großen Sarkoid am/im Auge in unsere Pflegestelle.
Im Moment steht die Stute in einer Klinik und soll operiert werden. Ob das die richtige Entscheidung ist - da sind wir uns nicht sicher.
Das Sarkoid kommt aus dem unteren Augenlid sichtbar heraus. Unter dem Oberlid sitzen weitere Sarkoide unter der Haut, die durch das viele Fell von außen nicht sichtbar sind.

Unser Tierarzt rät, das außen sichtbare Gewebe zu entfernen und mit BCG impfen, in der Hoffnung, die Sarkoide sterben ab.

Die Tierklinik will sofort eine Komplett-OP mit Entfernung des Auges machen. Von irgendwelchen Nachbehandlungen spricht sie nicht, lässt sich da auch auf kein Gespräch ein. Prognose lt. Tierklinik - die Sarkoide kommen mit Sicherheit wieder.

Nun sind wir mehr als unsicher, um die richtige Entscheidung für das Tier zu treffen. Wir haben uns hier schon durch das Forum gelesen, aber keinen Fall gefunden, der so extrem ist.

http://sarkoid.forumo.de/ucp.php?mode=a ... 0&k=REP6DQ
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Frieda - Sarkoid am Auge

Beitrag von Sahiba »

Hallo und willkommen im Forum.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann will die Klinik die Sarkoide inkl. Augapfel entfernen. Aber sie sind sich sicher, dass die Sarkoide nach der OP wiederkommen werden. Warum wollen die dann bitte überhaupt operieren (außer um damit Geld zu verdienen)?

Wie schätzt dein TA die Situation ein? Ist der Augapfel noch gesund oder gibt es da auch schon Gewächse?

An einen so schweren Fall am Auge wie diesen hier, kann ich mich auch nicht erinnern. Dennoch würde ich vom Schneiden eher abraten, v. a. auch wg. der zu erwartenden Rezidivbildung.

BCG-Impfung hilft teilweise, aber auch nicht immer. Die Erfahrungsberichte zu BCG findest du :arrow: hier.

Am ehesten würde ich dir hier noch zur CompX raten, wobei das so nah am Auge natürlich auch nicht ganz ohne ist. Aber andere schmieren auch mit Erfolg am Auge. Mit entsprechender Verdünnung und der gebotenen Umsicht müsste das zu schaffen sein.
Noteselhilfe
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. September 2014, 21:10

Re: Frieda - Sarkoid am Auge

Beitrag von Noteselhilfe »

Leider ist Frieda während der Aufwachphase nach der OP verstorben.

Die OP selbst ist besser verlaufen als gedacht. Die Sarkoide am Unterlid konnten vollständig entfernt werden, ohne das Auge zu beschädigen.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Frieda - Sarkoid am Auge

Beitrag von Sahiba »

Wie traurig, tut mir sehr Leid für euch!
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“