Sarkoid am/um das Auge - Cisplatin - Pferd eingeschläfert

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Inga233
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:24

Sarkoid am/um das Auge - Cisplatin - Pferd eingeschläfert

Beitrag von Inga233 »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mich hier angemeldet und hoffe auf Ideen, Ratschläge und Austausch von Erfahrungsberichten.
Ich besitze seit 5 Jahren einen Haflinger Wallach. Ich kaufte ihn damals 5-jährig mit "winzigem" Sarkoid 2cm vom Auge entfernt (Tierarzt meinte man würde das problemlos mit eine Creme wegbekommen). Im ersten Jahr behandelte ich das Sarkoid mit XX-Terra und das Sarkoid wurde kleiner, wobei das Fell ausging und die Haut schuppig wurde. Im Winter darauf wuchs wieder ein Sarkoid, welches ich wieder mit XX-Terra in Griff bekam. Seit letztem Jahr im Sommer begann das Sarkoid wieder zu wachsen. Dieses Mal allerdings unter der Haut und direkt über dem Auge. Ich traute mich nicht zu salben sondern behandelte es mit Aciclovir. Allerdings half es nix, sondern wurde immer größer. Ich behandelte mit Kurkuma, Aloe Vera, Oregano, es wurde ein großes Blutbild gemacht (alle Werte waren gut) und fütterte Rote Beete. Mittlerweile ist das Sarkoid sehr groß und der Tierarzt bereitete mich darauf vor, dass wenn es auf das Auge drückt, das Auge entfernt werden muss. Tierarzt riet mir zu Zytostatika spritzen (wobei daduch auch das Auge geschädigt werden kann). Ich hörte noch von einem Impfstoff. Nun bin ich völlig verzweifelt und verwirrt und weiß nicht was wir tun sollen.
Ich hoffe auf eure Ideen.

Viele Grüße Inga
20150606_112006.jpg
20150606_112002.jpg
Benutzeravatar
Kraki
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:31

Re: Vorstellung: Sarkoid am/um das Auge

Beitrag von Kraki »

Hallo und willkommen im Forum!

Bei den Erfolgs-Storys findest du auch welche, die ES am Auge mit Aldara behandelt haben... und das sehr Erfolgreich!
Vll. wäre das ja ne Alternative für dich und dein Pferdchen??
kathy_1
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 17:53

Re: Vorstellung: Sarkoid am/um das Auge

Beitrag von kathy_1 »

Hallo, soviel ich weiss, ist Aldara nur für flache Sarkoide geeignet. lg Kathi
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Vorstellung: Sarkoid am/um das Auge

Beitrag von Mano »

wenn du noch XXTerra übrig hast beginn wieder verdünnt zu schmieren, du hast leider beide male zu früh aufgehört, aber wenn du diesmal dran bleibst bekommst das in den Griff, wird zwar bei dieser Größe nun sicher ein gutes Jahr dauern, und von einer OP am Auge an rate ich dir ab

Du hast ja eine gute Anfangsbasis da spricht das ES gut auf das schmieren an
Inga233
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:24

Re: Vorstellung: Sarkoid am/um das Auge

Beitrag von Inga233 »

Vielen Dank erstmal für die Antworten. XX Terra oder sonstige "scharfe" Salbe kommt nicht in Frage, da es direkt am Auge ist. Alle 3 Tierärzte haben mir abgeraten. Ich habe nun Kontakt mit 2 Pferdekliniken. Es muss auf jeden Fall akut was getan werden, da die Bindehaut schon gereizt ist! Deshalb wird es wohl auf das Spritzen von Zytostatika hinauslaufen, wenn eine Klinik nicht noch eine brilliante Idee hat.
milli
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 20:33

Re: Vorstellung: Sarkoid am/um das Auge

Beitrag von milli »

Inga. Hast du mal bei mir gelesen? Wir haben erfolgreich mit BCG behandelt.
Das Tagebuch von ivanchile kennst du bestimmt auch. Dort wurde mit Mitomycin behandelt. Wollen nicht alle Ärzte, da nicht ungefährlich für den Tierarzt in der Anwendung. BCG ist glaube ich auch weit günstiger. Besprich das doch mal mit deinem Tierarzt.
Inga233
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:24

Re: Vorstellung: Sarkoid am/um das Auge

Beitrag von Inga233 »

So Leute vielen Dank für eure Antworten. Ich war jetzt nochmal in Kontakt mit einigen Kliniken, die aber auch keine brauchbaren Ideen hatten, da die Stelle sehr ungünstig ist. Mit meiner Tierärztin bin ich zum Schluss gekommen, dass wir es erstmal mit BCG versuchen werden. Dann wird man weiter sehen. Morgen bekommt er die erste Spritze... Bin wirklich gespannt wie es so weiter geht! Ich werde euch dann hier weiter mit Fotos und Berichten auf dem Laufenden halten und freue mich auf eure Kommentare.
Inga233
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:24

Re: Sarkoid am/um das Auge - BCG

Beitrag von Inga233 »

Tut mir leid, dass ich mich nicht gemeldet habe. Nun aber! Leider konnte meine Tierärztin kein BCG auftreiben, da dies bei uns in der Gegend anscheinend nicht mehr zugelassen ist. Wurde mir auch von einem anderen Tierarzt bestätigt. Wir hatten uns nun für Zytostatika "Cisplatin" entschieden. Seit dem 11.08.2015 wird dies nun alle 2 Wochen in das Sarkoid gespritzt. 6 Spritzen haben wir schon hinter uns und 2 kommen noch. Bisher sehe ich nicht wirklich eine Verbesserung! Tut mir leid, wenn der Winkel der Fotos nicht immer der gleiche ist...

Bild
03.05.2015

Bild
03.07.2015

Bild
25.08.2015

Bild
28.09.2015

Bild
06.10.2015
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sarkoid am/um das Auge - Cisplatin

Beitrag von Sahiba »

Ich sehe da leider auch bisher keine richtige Verbesserung. Ist die Behandlung mit den letzten beiden Spritzen abgeschlossen?
Inga233
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:24

Re: Sarkoid am/um das Auge - Cisplatin

Beitrag von Inga233 »

Also Tierarzt meinte, dass man nach 8 Behandlungen schon erkennen kann, ob das Ganze überhaupt hilft. Wir haben uns dann auf 8 Spritzen geeinigt. Auch im Internet wurde immer so von mindestens 5 Behandlungen gesprochen. Wir wollen dann mal abwarten wie es sich weiterentwickelt. Leider habe ich auch keine weiteren Behandlungsmöglichkeiten.. BCG ist hier illegal und irgendwelche Creme kann man so dich am Auge nicht verwenden. Habt ihr noch Ideen? Weil ansonsten geht es meinem Haflinger sehr gut...
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Sarkoid am/um das Auge - Cisplatin

Beitrag von Mano »

Inga233 hat geschrieben:Creme kann man so dich am Auge nicht verwenden.

Das geht schon, nur muss man schauen das die Salbe nicht zu dünn flüssig ist, und auch gute 10 Minuten dabei stehen bleiben sollte bis sie eingewirkt hat und den Rest (wobei dann hat man zuviel Salbe aufgetragen) mit einem Papiertaschentuch abtupfen
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“