Großes ES am Schlauch - CompX - Pferd eingeschläfert

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von hoerby31 »

Hallo Agathe,
oje, Sorgen sind jetzt nicht unbedingt das, was ihr braucht. Ich drücke euch alle Daumen, dass bald wieder Land in Sicht ist.
Uns geht es mal so, mal so. Herby scheint es gut zu gehen, aber unsere ES wachsen an der einen Seite, an der anderen Seite arbeitet das CompX und frisst Löcher ins Gewebe. Also ist Geduld angesagt. Es dauert und dauert und dauert...
Ich wünsche dir und deinem Pferdchen viel Mut und Kraft. Ihr werdet es schon besiegen!
LG
Uschi
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von agathe »

@uschi
vielen lieben dank für die netten Worte! Kann ich gerade gut gebrauchen.....aber das kennen hier ja wahrscheinlich alle.
auch dir wünsche ich weiterhin gute Nerven und drück die Daumen!
LG! Agathe
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von hoerby31 »

Danke.
Kannst du dein BB einstellen?
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von agathe »

Hier mal die blutwerte:
Leber:
Albuminmangel 23.8 g/l Referenzwert:25-54

Pankreas
Glucoseüberschuss 5.3 mmol/l referenzwert: 3.05 - 4.99
Cholesterin 1.5 mmol/l referenzwert : 1.81-4.66

Muskel
Ck 181.3 referenzwert <130
ldh 631.5 referenzwert <400

Blut
Erythrozyten 5.46 referenzwert :6-12
Hämatokrit 0.27 referenzwert : 0.3-0.5
Hämoglobin 96 referenzwert : 110-170
Leukozyten 11.5 referenzwert :5-10
Segmentkernige 79 referenzwert : 45-70
Lymphozyten 17 referenzwert :20-45

Differentialblutbild
Segmentkernige 9.1 referenzwert :3-7

Mineralien
eisen 17,6 referenzwert : 17.9-64.5
Kupfer 27.5 referenzwert :7.9-21
Zink 26.3 referenzwert :9.2-19.9

Der Rest ist okay. Ludwig ist ein 20 Jahr alter Hengst. Hat 12 Stunden am tag weidegang und wird noch leicht dressurmäßig geritten.

Futter bisher:
250g Müsli Getreidefrei von agrobs + weidemineralcobs von agrobs
800 g maiscobs
Heu zur freien Verfügung

Die thp sehr ich erst morgen. Bisher hat sie lediglich gesagt: Futter komplett ändern. Agrobs bringt zuviel Zink und Kupfer. Für den eisen Mangel gibt's iron x cell. Den Rest erfahre ich dann wohl morgen. Ich werde berichten.
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von Blumenpeter »

puh... da ist ja einiges aus dem Ruder, wobei mir die Muskelwerte die meisten Sorgen machen würden... bin gespannt, wie es bei euch weiter geht!
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von Sahiba »

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass im Agrobs zu viel Zink und Kupfer drin ist. Zumindest nicht, wenn die Herstellerangaben korrekt sind. Wenn man da normale Mengen füttert, halte ich eine Überdosis für ziemlich sicher ausgeschlossen.

Ich denke eher, dass dein Pferd von irgendetwas anderem zu viel oder zu wenig bekommt. Die einzelnen Elemente stehen ja alle direkt oder indirekt in Wechselwirkung zueinander.

Eisenmangel ist bei Pferden eigentlich auch sehr selten. In der Regel entsteht beim Pferd Eisenmangel durch Blutverlust (z. B. Magengeschwüre). Ist dir da was bekannt? Oder bluten die ES sehr oft und stark?

Bin jedenfalls auch gespannt, was das Gespräch mit der THP ergibt.
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von hoerby31 »

http://www.pferdundfutter.de/blog/zusat ... beim-pferd

Hallo Agathe,
die Seite von dem Link hab ich gefunden, weil ich doch neugierig bin, ob das Bluten bei ES Eisenmangel hervorrufen kann. Hinweise dazu habe ich nicht gefunden. So viel Blut verliert das Pferd nicht, dass es einen Eisenmangel rechtfertigt. Natürlich kann ein hoher Blutverlust woher auch immer verantwortlich dafür sein.
Vielmehr gab es Berichte, dass der Mineralhaushalt durcheinander geraten kann durch Fütterung, sodass das Eisen darunter leidet. Das würde heißen, dass du euer Futter überprüfen müsstest.

Das wollte ich nur mal loswerden.
Bis die Tage
LG Uschi
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von Sahiba »

Nach dem was ich bisher alles gelesen habe, ist der Eisenbedarf normalerweise über das Grundfutter gewährleistet. :zuck:
Aber egal was es nun im Einzelnen ist, irgendetwas muss offensichtlich geändert werden.
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von hoerby31 »

Hallo Agathe,
ich hoffe, es nervt dich nicht...aber magst du mal erzählen, was es bei euch neues gibt?
Lg Uschi
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von agathe »

Hallo uschi,

die letzte zeit war grundsätzlich in meinem Leben Viel los und meinem Pferd ging es echt schlecht. Aber seit letzter Woche geht es ihm wieder gut. Also, ich habe komplett auf heucobs umgestellt, 50g kräutermischung von der thp, 70g oregano, ironxcell, 60ml EM. Das Fell ist wieder glatt und glänzt, er nimmt langsam zu und er ist auch wieder richtig flott unterm Sattel und ansonsten hab ich meinen kleinen Hektiker wieder ;) . Das ES ist momentan ziemlich Kruste aber darunter ist weißliche siffe. Stinkt wie sau aber die Schwellung ist extrem zurück gegangen. Ich schmiere weiter jeden tag in die offenen ritzen.
Das Blutbild erklärt sich größtenteils aus der permanenten entzündung und von daher erklärt sich auch wohlauch der eisen Mangel. Mit den blutungen am ES hat das nichts zu tun, dafür ist der blutverlust zu gering. Unerklärlich sind allerdings die Zink und Kupferwerte. Die thp meint, dass das Blutbild nicht toll ist, aber nichts, wo die Alarmglocken läuten. Das die muskelwerte so schlecht sind, liegt an der zu hohen Glucose. Das wirkt sich immer auf die muskelwerte aus. In zwei Wochen wird ein neues blutbild gemacht. Grundsätzlich sagt sie, dass das nicht nur mit dem ES zu tun hat und er einfach schlecht aufgestellt ist. Die diversen stoffwechselkrankheiten sind extra getestet worden aber da war alles negativ. Ich bin momentan ganz zuversichtlich. Wie ist die Lage bei dir? LG! Agathe
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von hoerby31 »

Ich muss wohl bei meinem Thread mal wieder was einstellen ;-)

Ich muss schon sagen, dass ich mächtig erleichtert bin, dass ihr diese Krise überwunden habt. Hörte sich schon ganz schön bedenklich an. Wieder ein Beispiel, was die Ernährung anrichten kann.

Bei uns gibt es nichts neues. Schmieren, dicke Kruste, abfallen, schmieren. Allerdings schmiere ich jetzt das meiste pur. Nur Innen Richtung Harnröhre nicht. Aber alles, was weiter weg von der Haut ist. Und das ist gut, die Wirkung mit verdünnter Salbe ist für die Größe einfach zu gering.

Lg Uschi
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“