Großes ES am Schlauch - CompX - Pferd eingeschläfert

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Großes ES am Schlauch - CompX - Pferd eingeschläfert

Beitrag von agathe »

Hallo zusammen,

ich darf mich jetzt auch in die Reihe der stolzen Pferdebesitzer mit ES einsortieren. Und bin mittlerweile mehr als unglücklich, da ich die ganze Sache deutlich unterschätzt habe.
Bericht wird nachgeliefert.
Hier erst einmal die Fotos.
Agathe
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: großes Sarkoid am Schlauch

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum

hmmm... ist ja echt nicht mehr zu übersehen, wie gehst du im moment vor ?
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: großes Sarkoid am Schlauch

Beitrag von agathe »

bin seit über einem Jahr damit zu gange. es war eine kleine, rosa stelle an der schlauchfalte, die nach einem stallumzug zu einer art Geschwür wurde. ich habe den Fehler gemacht, es wie eine Entzündung zu behandeln und dann nahm die umfangsvermehrung seinen Lauf. dann tierarzt mit tarantula -spritzen. hielt das ganze ein bisschen auf aber dieses Frühjahr gings dann richtig los. dann mit thp gesprochen und erstmal Stoffwechsel mit spritzenkur, tropfen und kräutern angeschoben. ansonsten zinksalbe und heilerde. jetzt habe ich etwa 4wochen thuja urtinktur und thuja globulisgegeben und das gewebe kommt schön nach außen und war recht krustig. die letletzten Tage war es eher blutig und seid gestern verwnde ich eine salbe aus blutwurz und zink. ich bin sehr gespannt.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: großes Sarkoid am Schlauch

Beitrag von Mano »

Tarantula Behandlung war schon mal gut, könntest da nicht weiter machen ? Sofern das mit den Kosten Tragbar ist.

Blutwurz. mit Zink ?? Da rate ich Dir dringendste davon ab.

Thuja hilft bei so grossen ES nichts mehr, da musst echt stärkeres nehmen, von daher macht es wirklich Sinn das ES Täglich mit XXTerra oder CompX zu schmieren bis sich eine Durchgehende Kruste bildet und erst dann eine Pause einlegen bis die Krusten sich von alleine verabschieden
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: großes Sarkoid am Schlauch

Beitrag von hoerby31 »

Hallo Agathe,
willkommen im Club ...
Ist bei dir auch eher die Vorhaut betroffen oder die Penisspitze? Das geht aus dem Foto nicht so hervor. Bei uns ist ein Kranz um die Vorhaut gewachsen.
Zur THP: Kennt sie so was und so was schon mal erfolgreich behandelt? Ich will auch eine an mein Pferd lassen, da die TÄ nur zur OP raten.
Liebe Grüße
Uschi (hoerby31)
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: großes Sarkoid am Schlauch

Beitrag von agathe »

@anita: tarantula hat nichts mehr gebracht. was ist an blutwurz (urtinktur sanguinaria canadensis) und zink so verkehrt. xx-terra basiert doch auf den gleichen Inhaltsstoffen. oder lieg ich da gerade sehr falsch. wie gesagt:thujatinktur ist durch. hat das sarkoid rausgezogen, getrocknet und Stücke sind raus gebrochen. aber da tat sich die letzten Tage nichts mehr. daher schmieren. behandlungsrhythmus sind ebenfalls 5 tage schmieren, 5 tage pause.
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: großes Sarkoid am Schlauch

Beitrag von agathe »

@ uschi: thp hat vor allem erfahrung mit wunden nach sarkoid -op. die ja häufig ärger machen. sie hat meinem Dicken schon mal geholfen, als die Tierärzte sagten:nix geht mehr.
mein Ta war bei dem sarkoid gegen op aber auch gegen xxterra oder ähnliches. daher thp und ich vertraue ihr. das sarkoid sitzt an der äußeren falte der
schlauchtasche. penis und
eichel sind nicht betroffen
und bisher kann er noch
gut ausschachten. auch
sonst ist er noch gut drauf aber ich kann dieses teil echt nicht mehr sehen. wie geht es denn deinem damit! lg! agathe
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: großes Sarkoid am Schlauch

Beitrag von Mano »

agathe hat geschrieben:was ist an blutwurz (urtinktur sanguinaria canadensis) und zink so verkehrt. xx-terra basiert doch auf den gleichen Inhaltsstoffen. oder lieg ich da gerade sehr falsch.

daher schmieren. behandlungsrhythmus sind ebenfalls 5 tage schmieren, 5 tage pause.

ich hab es so Interpretiert das du das dann selber mischt, und ich befürchte einfach das man damit eher die Arbeit der Blutwurz. behindert

Bei Blutwurz. mach man keine Behandlungsrhythmen, man schmiert bis sich eine Durchgehende Kruste gebildet hat und erst dann wird pausiert, mit 5 Tage Rhythmus drehst dich im Kreis rum und das ES kann immer wieder aufs neue Nachwachsen
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: großes Sarkoid am Schlauch

Beitrag von hoerby31 »

Hi, ganz ehrlich? Ich weiss grad nicht, wiees ihm wirklich damit geht. Sein Allgemeinbefinden ist gut. Aber die Vorhaut dehnt sich immer weiter. Eine der Kugeln wächst und wird schwerer. Das muss doch weh tun. Aber er verzieht keine Miene. Ich denke, er hält vieles aus, ich muss gucken, was ich ihm damit antu. LG
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: großes Sarkoid am Schlauch

Beitrag von hoerby31 »

Ach noch was. Hab hier Bilder eingestellt unter hoerby31. Da siehst du, wovon ich rede.
maddoxx2013
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 12:23

Re: großes Sarkoid am Schlauch

Beitrag von maddoxx2013 »

Hallo Ihr Lieben,

mein hafi hat das Sarkoid in der Schlauchfalte. Ich schreibe schon gar nichts mehr in mein Tagebuch, weil sich nicht wirklich auf Dauer was tut. Zuerst habe ich mit Aciclovier behandet, damit war äußerlich alles weg, dann habe ich gefühlt, das unter der Haut noch was schlummert und bin zu Comp X übergegangen. Damit ist es erstmal richtig aufgebrochen. Ich schmiere täglich seid Oktober 2012 . Es krustet, es fällt etwas ab und es kommen wieder neue. Momentan habe ich das Gefühl die Fliegen knabbern die
Kruste regelmäßig ab. Nun ist es natürlich auch nicht so einfach zu cremen, da er ja dafür auch komplett ausschachten muss. Nun war ich zwei Wochen im Urlaub und meine Urlaubsvertretung hat in der zweiten Woche nicht mehr regelmäßig schmieren können, dafür haben wir jetzt wieder einen Gnubbel mehr und alles war blutig als ich wieder kam. Also niemals das Schmieren unterbrechen.Vielleicht habt ihr die Lösung für ein ausgewachsenes Schlauchsarkoid... ich bin inzwischen echt entnervt :help:
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“