Großes ES am Schlauch - CompX - Pferd eingeschläfert

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von agathe »

Das war eine ganz schlimme zeit. Er war so müde und anhänglich,was echt untypisch für ihn ist. Zudem war das Fell ganz schlecht und irgendwie wurde er jeden Tag weniger. Ich hab jedesmal geheult, wenn ich ihn gesehen hab und echt gedacht: "das war es ". Aber er hat sich wirklich schnell berappelt und sieht schon wieder richtig gut aus. Das ES nervt ihn dann und wann aber nicht übermäßig. Mal 'ne frage zum verlauf. Also, ich hab immer Kruste und darunter ist es weiß und flüssig. Tropft richtig durch die kruste. Irgendwann fällt die kruste ab (meist nach dem reiten) und da drunter ist zwar rosiges Fleisch aber immer noch knubbel. Die sind auch ganz glatt,rosa und rund. Wie sieht das bei dir aus? Ist das normal? Ich überlege jetzt auch die Konzentration zu erhöhen. Pur kann ich ihm das ,glaub ich, nicht zumuten. Wird es bei dir denn merklich kleiner? Lg!
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von Mano »

Das es unter der Kruste sifft ist ein Zeichen das es darunter richtig gut arbeitet, also alles Korrekt
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von hoerby31 »

An manchen Stellen ist es tatsächlich kleiner geworden, an anderen Stellen nicht. Ich schmiere da pur, wo das ES nicht flach an der Haut ist. Die Kugeln sind einfach nicht nah dran. Die Verdünnung hat uns einfach nicht weitergebracht. Wenn alles flacher wird, schmiere ich auch wieder verdünnt.
Die Salbe selbst kann ihm nicht weh tun, da in den Kugeln ja keine Nervenzellen sind. Das stärkere Arbeiten der Salbe merkt er, glaube ich schon. Er schubbert sich verstärkt den Schweif, aber das ist auch alles.
Unter den Krusten sifft und brodelt es total. Aus den Ritzen läuft die Brühe raus und momentan stinkt es. In manche ritzen bekomme ich die Salbe am besten mit einer Einwegspritze. Da geht viel Material drauf, aber ich hoffe, wir kommen schneller durch.
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von agathe »

Ich habe jetzt etwa 14 Tage aloe-vera geschmiert,da ich das Gefühl hatte,dass das ES stark arbeitet und ihn extrem nervt. Der Verlauf war gar nicht so anders wie bei Comp. Nur die kruste war dünner und alles war trockener. Leider ließ er sich dann doch nicht besser behandelt und momentan mach ich gar nichts....Ausser beobachten. Es sifft so vor sich hin und ist drumherum geschwollen. Das neue Blutbild war wesentlich besser als das erste. Eisenmangel ist ausgeglichen und die anderen Werte sind wieder okay oder verbessert. Ansonsten haben wir jetzt ein neues Problem. Er hat auf der Wiese wohl so getobt,dass er sich Bänder oder Meniskus verletzt hat. Jetzt hat er boxenruhe und Schmerzmittel. Leider hat er gar keine Lust auf Box und randaliert schön rum. Was weder seinem Bein hilft noch seinem stresspegel. Nun denn, jetzt kann ich nur hoffen, daß der Stress das ES nicht noch mehr verschlimmert und das Bein so heilt,dass er wieder auf die Wiese kann. Die Rente hat er damit definitiv durch. Der TA der zum röntgen da war,hat sich dann auch nochmal zum ES geäußert und sprach von penisamputation. ...Dabei ist der Penis gar nicht betroffen. Weder zugehört noch hingeguckt. Nicht sehr hilfreich. Drückt mir mal die Daumen, dass pferd und Box noch stehen!
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von agathe »

Nach 3 wochen pause wieder angefangen zu schmieren. Erst sah es wirklich aus,als würde sich was in die richtige richtung tun. Das ES wurde ein wenig flacher undich habe eine hatfalte wieder entdeckt, die sonst unter dem ES verschwunden war. Leider nur eine kurze hoffnung. Heute hatte er wieder eine neue riesige schwellung und es steht zu befürchten,dass das ausschachten schwierig wird. Einschmieren hab ich auch wieder eingestellt,da er sich nicht mehr behandeln lässt. Langsam verlässt mich der mut und die hoffnung. :girl_sad:
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von Sahiba »

Womit hast du denn zuletzt geschmiert, CompX oder AVG?
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von agathe »

Compx 1:4
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von agathe »

Die schwellung hat sich leider als neuer geschwulst herausgestellt. Ich könnte heulen. Donnerstag kommt der tierarzt, damit er mir so ein bißchen bei der einschätzung helfen kann, wie man das ganze noch vertretbar behandeln kann.
Ansonsten ist ludwig in einem guten allgemeinzustand und es ist so traurig,dass er dieses teil an dieser beschissenen stelle hat.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von Mano »

Mach mal 2 Tage Pause, und danach verdünn das ganze nochmals um die Hälfte, wenn es so anschwillt ist es ein zeuchen das es wirklich zu stark ist und das Tier fast durch dreht wenn es so stark juckt
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von Mano »

Hast du ein neues Bild davon gemacht ?
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von agathe »

anbei ein Foto vor etwa 1 Woche. Oben rechts, was aussieht wie eine dunkle hautfalte hat sich ein neues Geschwür gebildet. Vielleicht schaffe ich es heute ein neues Foto zu machen.
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“