Großes ES am Schlauch - CompX - Pferd eingeschläfert

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von agathe »

die schlauchtasche soll natürlich abschwellen. wohl moch was früh , heute. ;)
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von hoerby31 »

Hallo Agathe,
ihr habt ne ähnliche Entwicklung wie wir. Herby lässt sich auch nicht mehr gerne anfassen und hebt das Bein. Getreten hat er noch nicht. Ich lenke ihn ab, indem ich ihn an der Bauchnaht feste kraule. Das mag er, weil er als Ekzemer immer dort Jucken hat, das Kraulen lenkt ihn ein wenig ab. Gezielt schmieren ist dabei aber nicht möglich. Ich bin letztens mal wieder ein bisschen ins Gelände gegangen i, Schritt. Aber es blutet immer ein bisschen, weil der Schlauch gegen die Beine pendelt. Nicht sehr befriedigend. Und Zuversicht sieht auch oft anders aus...

Ich wünsche uns beiden jetzt einfach mal, dass wir gut aus der Sache wieder rauskommen. Und drücke uns dafür mal alle Daumen. :dd:
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von agathe »

Hallo!

Also, ich versuche weiter zu schmieren. Habe mir einen langen Pinsel besorgt und versuche damit die ganze Fläche zu bepinseln.
Das ES verkrustet und bluten dann wieder in regelmäßigen Abständen. Allerdings hat sich das Teil komplett verändert. Es indem nicht mehr einzelne 'blumenköhlchen ' sondern mehr oder weniger eine glatte Fläche. Wie ein rosa blutiger Ball,der sich da raus drückt. Die Größe macht mir ein wenig Angst und ich habe nicht das Gefühl, dass da noch Gewebe unternimmt. Und es stinkt ganz fürchterlich.

Hat jemand dazu eine Meinung? Schönes Wochenende!
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von hoerby31 »

Hey Agathe,
zum Glück konnte ich gestern und heute wieder schmieren ohne Beinheben. Die Idee mit dem langen Pinsel ist gut, verlängert den Arm. Merk ich mir :applaus:
Das stinken scheint dazu zu gehören. Dass sich das Aussehen verändert, kenne ich. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich überhaupt nicht. Bin gespannt, welche Antworten du bekommst.
LG Uschi
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von agathe »

Hallo uschi!

Ich habe einen richtig langen Pinsel mit weichen Borsten gekauft. Eigentlich zum Heizung anstreichen. :volldolllach: die Compx muss dann relativ flüssig sein. Das kriegt man gut mit lygal -salbengrundlage hin.
ich kratz vorne die Hufen aus und Pinsel dabei ein. Aber auch das ist nicht ohne Risiko. Da wird der alte Herr nochmal richtig gelenkig. ;) probier es aus. Ich will halt keine schmierpause machen. Das ES ist soooo :girl_sad: groß und ich hab das Gefühl, dass ich es nicht in ruhe lassen darf. Noah, ich kann das teil nicht mehr sehen. :fooli096: Momentan fehlt echt die Geduld .
hast du schon alle Veranstaltungen getestet?fallen denn momentan teile ab?
ach mensch, ich drück uns allen und natürlich unseren rössern die Daumen!
LG! Agathe
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von agathe »

Aloe vera, mein ich natürlich! :volldolllach:
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von hoerby31 »

:applaus: "Veranstaltung" "lol" Mit dem Handy geschrieben?

Ja, habe Aloe Vera zwischenzeitlich benutzt. Aber ich habe nochmal die CompX versucht, da sie mich mehr überzeugt. Und habe es fast ohne Widerstand geschafft, ordentlich zu schmieren. Hab festgestellt, dass ihn im Moment meine Stimme abzulenken scheint. In höchsten Tönen eine Frikadelle an die Backe labern *lach*-...hab heute gedacht, hoffentlich hört mich keiner...aber er hat einigermaßen stillgehalten
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von agathe »

Schmieren mit dem Pinsel klappt hervorragend und das ES reagiert. Ob es besser wird,kann ich echt nicht sagen,aber es sieht jeden tag anders aus. Leider wird es irgendwie nicht kleiner. Meine thp ist nicht so glücklich mit dem verlauf und hat deswegen ein blutbild gemacht. Das Ergebnis ist ne voll Katastrophe. Bis auf die nierenwerte passt nichts zum anderen und eine anämie ist deutlich sichtbar. Eine entzündung auch. Aber das ist jetzt nicht soooo verwunderlich.was aber echt komisch ist,er hat unter anderem einen Zink- und kupferüberschuss, wobei mangan im grünen Bereich ist. Das scheint ne ganz komische Kombination zu sein.
Kennt jemand sowas?
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von hoerby31 »

Hallo Agathe, gibt es was neues bei Euch? Was macht ihr mit dem Blutbild? Was sagt die THP, woher die Anämie kommt?
Wir hatten mal unseren Mineralhaushalt völlig durcheinander. Der TA sagte damals, ich soll alles Mineralfutter weglassen. Das hatten wir aber gar nicht (kein Reformin o.ä.) ich hatte ein Futter auf Heubasis (ich wollte getreidefrei haben), wo viele gute Sachen drin waren: rote Bete, Leinsamen, Hagebutte und viiiiieles mehr. Das habe ich weggelassen, hab auf einfache Heucobs umgestellt und alles kam wieder ins Lot.
LG Uschi
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von agathe »

hallo uschi,

ja. mein futter muss ich erst mal ändern, weil zuviel Mineralien. auch nur noch heucobs. mal schauen. ansonsten soll ich ironxcell dazu füttern. ist aber nicht so einfach zu bekommen. mittwoch habe ich dann noch Termin mit der thp und da werd ich wahrscheinlich noch mehr gesagt bekommen. mit der anämie ist sie gar nicht glücklich. will aber nichts weiter dazu sagen. sie sagt, optimistisch bleiben. und das ist gerade wieder mein Problem. der dicke ist momentan auffällig ruhig, was so gar nicht seine art ist und ich krieg schon wieder panik. aber er frisst, pinkelt und nimmt an seiner Umwelt teil. trotzdem beschleicht mich ein ganz ungutes gefühl. das ES ist groß und gärt vor sich hin. wie geht es euch denn?
lg! agathe
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von Sahiba »

Das mit dem Blutbild ist ja wirklich seltsam, also die teils widersprüchlichen Werte. Magst du die vielleicht mal alle einstellen?

Dass du dein Pferd zu "ruhig" findest, wird wohl mit der Anämie zusammenhängen. Müdigkeit und Leistungsschwäche sind ja gerade typische Symptome dafür. Hat er Eisenmangel oder aufgrund welcher Werte hat die THP die Anämie diagnostiziert?

Was hast du bisher gefüttert?
agathe hat geschrieben:aber er frisst, pinkelt und nimmt an seiner Umwelt teil.
Solange, das der Fall ist, solltest du dich nicht verrückt machen, sooo schlecht kann's ihm dann nicht gehen, auch wenn es sicher einigen Handlungsbedarf gibt.
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“