Sunrises Tagebuch ohne *happy end* - CompX abbinden

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sunrise17
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 10:07

Beitrag von Sunrise17 »

Hallo Ihr Lieben!!!

Nach vier Monaten "Abstinenz" melde ich mich endlich mal wieder. Off-Topic: Sunny hatte im Winter /Frühjahr eine sehr schlechte Zeit. Ab Anfang Februar fing sie immer wieder an sich hinzulegen und wollte /konnte nicht mehr aufstehnen. Medizinische Gründe dafür konnte kein Tierarzt feststellen. Nach einigen Versuchen habe ich sie jetzt in meinem Stall (wo ich seit Juli 2008 bin) in die Offenstallherde integriert und jetzt geht es ihr wieder sehr gut. Sie zehrt zwar noch ein wenig von der Zeit, aber sie sieht wieder gut aus und ich kann sie wieder reiten.

In der Zwischenzeit ist folgendes passiert: Der Tumor aussen am rechten Hinterbein ist ganz flach geworden, wie eine Platte, der dicke "Knubbel" ist dank Comp X ganz weg. ich behandele jetzt nur noch die flache Platte - damit nix neues mehr nachkommt und damit dort vielleicht auch mal wieder Haare wachsen. Zwei Tumore musste ich abbinden, da sie in der Bewegung furchtbar gestört und immer wieder geblutet haben. Das sieht aber auch ganz gut aus, die Stellen creme ich auch mit CompX damit nix nach kommt. Hier und da sind einige kleine Tumore aus großen herausgewachsen, aber ich finde sie sieht trotzdem ganz gut aus, es tut sich was. Die kleinen, die sich jetzt öffnen, will ich nach und nach je nach Größe und Lage auch mit Comp X behandeln (Eline: Ich brauche bald Nachschub! ;o)).

Fotos folgen. Ich wollte mich nur mal wieder "Laut" geben, erzählen dass Sunny noch lebt - denn zwischendurch sah es für uns leider nicht gut aus. Wir denken, dass die Probleme in der Psyche lagen, denn wie gesagt, klinisch konnte nichts festgestellt werden
Sunrise17
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 10:07

Beitrag von Sunrise17 »

... ach ja noch was: Ich habe einen neuen TA, da meine "alte" Babypause macht. Er beobachtet die ENtwicklung mit großem Interesse und ist auch der Meinung, dass diese Cremes, ob jetzt TerraX oder "unsere" CompX derzeit das beste Mittel gegen die Tumore sind. Bei Sunny ist es auf jeden Fall ein Erfolg. Nach wie vor sage ich, dass bisher nichts ihr so gut geholfen hat wie die CompX. Ich hoffe, dass sie bis zum Herbst wieder komplett auf dem Damm ist und zum Winter hin wieder alle Spuren der schlechten Phase verschwunden sind (sie hatte u.a. auch Milben und sieht total zerfressen aus, das Fell war voller Krusten). Dann hat ihr Körper sicher wieder mehr "Zeit " sich auf den Kampf gegen die Sarkoide einzulassen.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Na endlich hör ich wieder was.... ehrlich ich hab auch schon das Schlimmste befürchtet ... wenn sich Leute immer nicht mehr melden ist entweder alles gut oder eben nicht :-? und da Sunny ja wirklich viele ES hat und du auch schon so lange kämpfst dacht ich wirklich ... naja du weißt schon :(

ich denk immer so viele offene Sarkoide schlauchen halt enorm, ist ja wie lauter offene Wunden und wenn da das Immunsystem immer kämpfen muß, denk ich mir das da wirklich mal der Punkt kommt, wo Pferde resignieren ... und dannnatürlich die Leute, die sich angeekelt abwenden, das merken Pferde bestimmt auch ....

bin jetzt wirklich auf die Bilder gespannt und hoff sie kommen auch ;-)
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Sunrise17
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 10:07

Beitrag von Sunrise17 »

Ich hab mir das auch gedacht, dass Ihr Euch jetzt sicher denkt Sunny wäre nicht mehr. Aber ich glaube sie hat den Berg überwunden. Ich hoffe es jedenfalls.

Bilder kommen auf jeden Fall. Ich will Euch ja wieder auf dem Laufenden halten und hoffe, dass ich noch wenigstens ein paar von den kleinen in den Griff bekomme. Und außerdem - ich bin ja nicht objektiv und meine "Mitbewohner" im Stall auch nicht. Ich möchte auch Eure Meinungen wieder hören, was sich wie entwickelt hat und wo ich am besten weitermachen soll.

Mal off Topic: Weiß jemand was wirksames "pflanzliches" gegen Milben und Pilze (man redet mir jetzt ein es könnte doch Pilz sein, obwohl TA das verneint hat)? Ich möchte nicht schon wieder Chemie in / an das Pferd bringen, sie hatte vor zwei Wochen Nesselfieber und bekam Cortison, weil sie aussah wie ein Streuselkuchen. Etwa vier Wochen davor hatte sie beide Sprunggelenke dick (vermutlich vertreten) und bekam zehn Tage Equipalazone. Es war zum Heulen. Und für die kahlen Stellen hatte ich jetzt ein Medikament vom TA, aber das war nur für vier Anwendungen. Jetzt wachsen zwar wieder Haare, aber trotzdem sind einige Stellen immer noch kahl und schuppig, aber nässen nicht. Kann ich irgend was füttern oder einreiben?? Danke für Eure Hilfe! :mrgreen:
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Hoffe du fällst nicht gleich vom Hocker :mrgreen: aber lies das mal durch

http://www.oeko-planet.de/hausstauballe ... ichten.php

Die wirksamen Inhaltsstoffe sind: Orangenöl, Menthol, Campher, Zedernöl, Vanillin, Alkohol (Ethanol), Eukalyptusöl (natürliche ätherische Auszüge aus den Blättern des Eukalyptusbaumes), Moose und deren Extrakte. Auszüge von iboga tabernante (D2), Extrakte aus afrikanischem Elefantengras (D1).

ein Versuch wärs aufjedenfall wert
Sunrise17
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 10:07

Beitrag von Sunrise17 »

Hi Mano! Danke für den Tipp! Hört sich jedenfalls besser an als schon wieder Cortison oder solche Hammer.

Puh, ich habe gerade mal ein wenig im Forum gestöbert (war ja länger nicht hier) und habe dabei einiges gelesen, dass mich echt zum Weinen gebracht hat. ich kann das nachfühlen, ich hatte solche Angst um Sunny. An einem Tag, als sie wieder in der Box lag, habe ich zum TA gesagt: Schläfere sie ein, jetzt , sie kann nicht mehr! Da lag sie schon seit vier Stunden und stand trotz Winde und was weiß ich was für Mitteln und drücken und ziehen nicht auf. TA sagte: Gut, wir gehen jetzt mal zum Auto und dann reden wir. Wir drehen Sunny den Rücken zu, da springt sie mit einem Satz auf die Füße, schüttelt sich und kommt aus der Box hinter mir her!!! Als ob sie sagen wollte: Moment, mich wirst Du nicht los!!! Ich hab ihr schnell die Leinen von den Fesseln gerissen (sie hing ja noch an zwei Winden an der Decke der Box), sie geht kommentarlos an die Raufe und frisst Heu. Da sagte TA: Die will nicht, die hat noch was vor, die hat noch keine Zeit zu gehen. Und er hatte Recht. Es war übrigens an meinem Geburtstag. :!: Darum hoffe ich dass wir jetzt noch einigen Tumoren der Garaus machen können. ich fasse diese Geschichte als "Kampfansage" von Sunny auf.

Übrigens hab ich gelesen, dass es gelbe Blutwurtz als Globuli gibt. Gibt es Erfahrungsberichte? Hilft das was, wenn man das auch noch von Innen gibt??
Sunrise17
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 10:07

Beitrag von Sunrise17 »

Mano... das Milbenmittel ist was für die Matratze, aber nix fürs Eselchen!!!!! :mrgreen: Ich glaub das kann ich für die Satteldecke nehmen, aber nicht für Eselines Rücken!!!!!!
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

nee, es ging mir eher darum zu zeigen, was für Substanzen darin enthalten sind, und vllt kann man damit schon mal was entnehmen das helfen könnte.
Ein Esel oder Pferd ist schon keine Matratze lol
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

gelbe Blutwurtz als Globuli
hab ich Rudi damals gegeben und noch andere, hat mir eine bekannte THP zusammengestellt. Keine Ahnung obs mit geholfen hat ...wie halt immer bei so Sachen, Bauchgefühl *ja*

und das mit dem nicht aufstehen kenn ich, meine Alte Eline liegt ab und an fest, ganz schlimm wars mal an weihnachten, da ging der TA auch zum spritze holen und dann stand sie selber auf :-?
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Sunrise17
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 10:07

Beitrag von Sunrise17 »

Eline, für mich hörte sich das jetzt wirklich gut an und spontan würde ich sagen: das tut´s. Kannst Du mir evtl den "offiziellen Namen" von den Globuli der gelben Blutwurz sagen? Und wie oft gibt man die? Ich creme jetzt immer so nach Gusto, mal mehrere Tage hintereinander, dann wieder eine Woche Pause - so wie es gerade aussieht.

Mano, und ich dachte schon.... :shocked: Das arme Eselchen!!! :mrgreen:

Im Augenblick wasche ich den Rücken mit Betaisodona-Lösung ab. Ich hab mir mal ganz naiv gedacht, dass die ja gegen Bakterien, Viren und Pilze desinfiziert (steht ja drin), und dass die dann evtl auch dabei hilft? Denke ich da falsch? Beta ist immer so mein Lieblings-Allheilmittel, hab bisher nur gute Erfahrungen mit. Nicht nur am Eselchen, auch an den anderen Viehchern und an Mann und Kindern. :mrgreen: Jedenfalls wird es nicht schlimmer davon. Aber vielleicht sollte ich mal die "harmlosen" Mittel aus dem Link von Mano darunter mischen?

So, heute Geburtstag von Sohn mit der Familie hinter mich gebracht, morgen gibt es Fotos.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

hydrastis canadensis
es gibt da aber nur eine Potenz und wieviel ich geben mußte weiß ich nicht mehr :-((((
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“