Maxis Tagebuch- OP, Liverpoolcr., abbinden- Abbruch w.Unfall

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Maxis Tagebuch- OP, Liverpoolcr., abbinden- Abbruch w.Unfall

Beitrag von Eline »

Bilderfolge

OP 2006, nachgewachsen 2008- abbinden und Liverpool und dann CompX

rechte Schlauchseite, OP Narbe an der rechten Hinterbein-Achsel
Juni 08
Bild

12.Juni 08
Bild
Bild

16.Juni 08
Bild

17.Juni 08- Beginn CpmpX
Bild
Bild

25.Juni 08
Bild

26.Juni 08
Bild

27.Juli 08
Bild
Bild

28.Juli 08
Bild

30. September 08
Bild

Oktober 08
Bild

******************************************************************************************
rechtes Hinterbein innen mit Blick auf linke Schlauchseite
15.Juni 08
Bild

17.Juni 08
Bild

30.September 08
Bild

Oktober 08
Bild
Bild

******************************************************************************************
zwischen den Vorderbeinen von vorne fotografiert
Frühjahr 08
Bild

15. Juni von vorne
Bild

CompX
16.Juni 08 von vorne
Bild

25. Juni von vorne
Bild

27. Juli von vorne
Bild

30. September 08 von vorne mit neuen Sarkoid daneben
Bild

Oktober 08 von vorne
Bild


die selben Sarkoide zwischen den Vorderbeinen von hinten fotografiertabbinden und Liverpoolcreme, CompX

14.Juni 08 von hinten
Bild

15.Juni 08 von hinten
Bild

17. Juni von hinten
Bild

25. Juni von hinten
Bild

************************************************************************************************************

Hals- Brustsarkoid

Juni 08
Bild

30. September.2008
Bild



Maxis Geschichte:

Noch kurz zur Geschichte wegen dem Tagebuch. Maxi hatte, wenn ich so zurück denke, wohl schon mit 4 "Warzen".
Jetzt ist er 12. Die hatte ich mit Thuja behandelt hat aber nichts genutzt. Ich habe es dann eigentlich so ziemlich schlittern gelassen, dachte, man kann ja doch nichts machen. Es waren immer so flächige graue
blumenkohlige Gewächse. Bis dann vor 2 Jahren hinten rechts in der Kniefalte eine Schwellung von innen her kam, die wuchs und wuchs. Ich wusste nicht, was das ist, bis der Tierarzt meinte, das sei ein Sarkoid, das da von innen heraus wächst. Er meinte, ich soll man noch warten, vielleicht hört es auf zu wachsen. Und erst da habe ich mich eigentlich erstmal so richtig drum gekümmert. Weil ich auch nicht so gerne eine OP wollte. Ich bekam diese Terra X und hatte wohl 3 Gläschen, die im Nu verbraucht waren, weil ich sie überall raufgeschmiert habe. Ich hatte mir viel versprochen, hatte ich doch im Internet darüber gelesen und Fotos gesehen.
Wohl wurde die Oberflächen etwas schorfig und manche bröckelten ab, aber richtig weg war nichts, nicht mal andeutungsweise. Und da weder Maxi noch ich Geld sch.... habe ich aufgehört. Inzwischen war das Ungeheuer hinten auch fast Tennisball gross, so dass ich Maxi wohl oder übel operieren liess. Das wurde
eine riesige Wunde, die man zunähte. Aber die Naht riss auf und ich musste wochenlang die Wunde pflegen. Maxi durfte nur an der Hand ein bisschen grasen, entsprechend übermütig war er und so machte er selbst an der Hand seine Bocksprünge mit hinten auspfeffern, sodass die Wunde mehrere Male wieder aufriss und ich von vorne anfangen musste. Ein Graus.

Die OP ist nun gut 2 Jahre her, aber die Wunde ist nie perfekt geworden. Sie bildet keine richtige glatte feste Haut sondern in der Mitte ist immer auf der Oberfläche
eine gelbliche granulierende Absonderung. Der TA meint, dass das Gewebe eben von Sarkoidmaterial durchsetzt ist und nie eine richtige normale Haut geben kann.

Ich habe es dann mit energetischer und Bioresonanzbehandlung versucht. Auch eine Weile mit bestimmten Schüsslersalzen. Alles einen Haufen Geld. Das Problem war und ist die 2 Jahre nach der OP diese Wunde. Die Sarkoide waren soweit ruhig, nicht weg, aber ruhig. Deshalb habe ich ihm auch nicht das Serum spritzen lassen,das man aus seinem Sarkoid gewonnen hatte. In dem Sinne "Bissige Hunde soll man nicht wecken". Auch weil der Erfolg nicht sicher sein soll.
Und jetzt auf einmal fangen die Dinger an sich abartig zu benehmen und zu wachsen, nicht nur die alten flächigen, sondern auch an der OP Stelle.

Bin ganz depri.

Grüssli
Ingrid

die Bilder:

Bild
Bild 60:Das Dings hinten am rechten Bein, das sich an der OP Narbe gebildet hat. Ich hatte es vor gut einer Woche abgebunden. Der Gummi war am nächsten Tag weg, trotzdem war da schon ein blutiger Einschnitt vom Gummi und es war geschwollen. Das Blaue ist Blauspray zum Desinfizieren. Da habe ich Angst bekommen
und den Tierarzt da gehabt. Er hat ihm eine Spritze gegeben und gemeint, ich könne schon abbinden soll aber warten, bis es sich beruhigt hat. Er hat mir noch so
eine Zange gezeigt und dicke Gummis, mit denen man Schafe oder Schweine?? kastriert. Die könne ich mir ausleihen.
Als die Schwellung weg war habe ich nun wieder einen Gummi drum getan, weil der Einschnitt nun schon mal da war.

Bild
Bild 41: Etwas näher dran. Man sieht auch die Sarkoidwulst innen am Bein und am Schlauchsack (oder wie nennt man das, wo der drin verpackt ist?).

Bild
Bild 37: Genau diese Wulst am rechten Bein, aber von der linken Seite unter dem Bauch durch fotografiert.

Bild
Bild 35: Die Sarkoide vorne zwischen den Beinen aber von hinten durch die Beine fotografiert. Das rechte habe ich mit Liverpool behandelt. Es ist
dort geschwollen und fest wenn man es anfasst.

Bild
Bild 45: Dasselbe von vorne fotografiert. Es war flächiger Blumenkohl mit einem kirschgrossen runden Bollen drauf. Den habe ich abgebunden und als er
abgefallen war, habe ich Liverpool drauf geschmiert. Danach wurde es so wie es jetzt aussieht und ist geschwollen und fühlt sich dadrunter fest an.

Bild
Bild 54: Dasselbe aber weiter weg fotografiert, damit man sich die Grösse besser vorstellen kann.

Bild
Bild 48: Auch das Sarkoid hinten von weiter weg fotografiert.

Bild
Und Bild 88 das ist Maxi in Aktion, da vergisst man seine grässlichen Anhängsel.
Ach man ich mache mir solche Sorgen. Warum die nur jetzt wieder so heftig angefangen haben zu spriessen. Lange war eigentlich Ruhe. Die Blumenkohldinger
waren zwar seit Jahren da, aber gleichbleibend grau schuppig.

hier der Email Kontakt:
Ingrid:
Bin ich hier richtig?
Auf der Suche nach Hilfe und Behandlungen von Sarkoiden bin ich auf deine Beiträge gestossen, die mich überzeugt haben und sehr lehrreich waren.
Ich fürchte, unserer wenn auch lieber Landtierarzt ist etwas hilflos und sogar auch von der Uniklinik, wo eine grosses Sarkoid bei meinem Maximilian herausgeschnitten wurde, kommt nichts an sinnvoller Nachbehandlung.
Nach der OP eines Tennisball grossen Bollens aus der Kniefalte am hinteren Bein innen, ziemlich nahe am Schlauch, war eigentlich erstmal Ruhe. Wenn man mit Ruhe keine neue Sarkoidtätigkeit versteht, denn er hat in allen 4 Beinwinkeln Sarkoide. Ruhig war es auf keinen Fall, weil die Wunde nicht recht heilen wollte und bei seinen beliebten Luftsprüngen auch öfter wieder aufriss. Jetzt 2 Jahre nach der OP
sondert die Wunde immer noch gelbliches Granulat ab und sieht nicht richtig zu aus. Das ist das eine Problem.
Das zweite ist , dass sich jetzt am Rand der Narbe ziemlich schnell ein dicker runder Bollen etwas grösser als kirschgross gebildet hat. Und auch an den anderen Stellen fingen wieder einzelne zu spriesen. Ich kam denn auf die Idee, diesen mit einem Gummi für Zöpfchen abzubinden (habe das schon bei kleinen gemacht). Am nächsten Tag sah ich eine rote Einschneidung, das Gummi war
weg. Ich bekam Angst und habe keinen neuen mehr drumgewickelt, auch war ringsherum eine Schwellung und Maxi mochte sich nicht anfassen lassen.

Aus deinen Abhandlungen habe ich nun entnommen:
1. Abbinden nur vom Tierarzt
2. Nach Abbinden mit Comp X einschmieren
Richtig?

Hab ich nun beides nicht. Ich habe noch einen Rest Liverpool Salbe, die mir der TA vor 2 Jahren gegeben hat. Soll ich die auf den Knubbel schmieren?
Vorne neben der Brust, auch so in der Beinfalte habe ich einen kleineren Bollen abgebunden gehabt. der ist schon abgefallen und ich habe von der
Salbe drauf getan. Mir scheint aber heute, dass es dahinter dicker geworden ist und es fasst sich fest an?

Wie soll ich nun vor allem den grossen Bollen hinten behandeln? Wieder abbinden? Und dann was raufschmieren? Den Rest Liverpool den ich habe?
Ich frage mich auch, ob man nicht auch noch von innen her dran müsste, Immunsystem stärken oder so? Eigenbluttherapie oder mit Mistel?

Solange die Dinger ruhig waren, war es mir egal, aber wenn die wieder spriessen, bekomme ich Angst. Man hört ja so manches.

Um eine Rat wäre ich dankbar
Eline:
Huhu Inge,

also :-)))) die Liverpool dürfte dein TA normal gar nicht aus der Hand
geben, das wenn der Hersteller Dr. Derek Knottenbelt aus England wüßte. Die
Liverpool ist ein Zytostatika, also Zellgift, d.h. beim Auftragen Handschuhe
anziehen, denn diese tötet alle Zellen, egal ob gut oder bösartig. Hilft
klasse, ist aber nicht ohne. Bei der Liverpool, wenig auf die sarkoidmitte
schmieren, dann verbrennen die Zellen, daß Sarkoid wird kohlschwarz und
steinhart und ein großer Batzen fällt ab. Kann auch massive Entzündungen
geben, da nicht panisch werden, ist "normal". Würde diese aber nur mit
unterstützung vom TA schmieren. Wir haben in der Zeit Schmerz und
Entzündungdhemmer beigefüttert. Und aufpassen, nicht woanders
hinbringen!!!!!!!!!!!!! Abbinden brauchst du NICHT! Würde mir für den rest
Liverpool vielleicht ein Sarkoid aussuchen, damit ich das damit wegbekommen,
also die Größe des sarkoides nach der Menge Liverpool, die du hast
aussuchen. Am besten ein kugeliges, keine OP Narbe. Die Liverpool zieht den
Tumor nicht raus, wie die xxterra/CompX (Blootrootsalben) sondern tötet
einfach das Gewebe mit dem sie in Berührung kommt.

Die Blootrootsalben unterschieden zwischen Tumorgewebe und gesunden Gewebe
und reagieren nur mit dem Tumor und ziehen diesen förmlich raus.

Abbinden im allgemeinen :*jein* , ich habe damals abgebunden, weil ich sonst
arm gewesen wäre, ich hatte ja Anfangs die xxTerra, direkt vom Hersteller
Larson Labratories aus den USA für 1,20 Euro das Gramm, dann haben diese
nicht mehr an privat abgegeben und den Preis erhöht, da bekam ich sie über
meine Freundin, zu 2,40 das Gramm, war auch noch in Ordnung. Dann wurden
Verträge geschlossen, u.a. mit http://www.pferdefit.de (Deutschland) und ich glaube
Virbac in der Schweiz, Fakt ist, daß dann das Gramm bei uns 5,00? gekostet
hat. Da wäre ich bettelarm geworden, den Batzen, der ca. 20cm im Durchmesser
hatte einzuschmieren ........ daher find ich abbinden dahingehend gut, um
den Verbrauch gering zu halten. Binde ich nur ab, fällt zwar das sichtbare
Sarkoid ab, kommt aber sofort nach und meist schlimmer wie zuvor, weil die
Tumorwurzel sehr aggressiv reagiert. Da kommt dann die Salbe ins Spiel, den
den Rest Tumor noch tötet. Ohne abbinden klappt es aber genuso, sogar oft
besser. Schau mal ins Forum in Oleanders oder Beautys Tagebuch. Von den
Verlauf war ich auch selber erstaunt.

Immunsystem ist auch wichtig, entweder du hast eine gute THP, die dir was
zusammenstellt, da geht zwar kein Sarkoid weg, aber man kann die Behandlung
gut unterstützen und zumindest etwas verhindern, daß neue nachkommen. Was
auch gut ist, ist die Heelkur, das kann man selber machen- steht im Forum.

Also durchs Forum hat sich nun rauskristalisiert, das CompX oder xxTerra
gepaart mit Globulis oder Heel am besten wirkt.

Gut wäre also erst mal eine Vorstellung im Forum, mit Bild
vom Sarkoid oder du mailst mir mal ein Bild, dann kann ich auch etwas mehr
dazu sagen. Da die Salbenbehandlung anfangs echt schlimm aussieht, les dir
die Tagebücher der anderen genau durch, ob du das auch durchziehen willst.
So weiß du ungefähr wie es abläuft, wenn ich ein Bild von dir hab, kann ich
dir ein ähnliches aus dem Forum nennen, dann hast du in etwa einen
Vergleich.

Die Salbenbehandlung bringt nur etwas, wenn man genau Bescheid weiß,
wie das Sarkoid reagiert. Das war nämlich bei der xxTerra das Problem, man
konnte sie zwar kaufen, aber keiner wußte was passiert und viele haben
entsetzt aufgehört, obwohl der Verlauf völlig normal war! Oder haben zu früh
aufgehört und das Sarkoid kam wieder nach. Man braucht also schon Hilfe um
alles richtig zu machen, bis man selber das Bauchgefühl hat.

Also, les dich durch, solltest du der Überzeugung sein, es ist was für euch,
dann melde dich nochmal.

So, hoffe einigermaßen verständlich geschrieben zu haben :-))))))

Gruß Irene/Eline
http://www.sarkoid.de
Ingrid:

Hallo Eline

Sooo nett, danke für deine umfassende Antwort.
Nun bin ich aber wegen der Liverpool erschrocken. Ich habe sie aber mit Handschuhen aufgebracht, das stand auf dem Döschen drauf, das mir der Tierarzt an der Uni gegeben hatte. Es war nur ein Pröbchen, das er mir mitgegeben hatte. Da das Sarkoid an der Brust ist, hat Maxi wohl mit dem Maul
nach einer Fliege geschlagen und hatte etwas Salbe am Maul. Das habe ich gleich bemerkt und weggewischt. Ich denke, ich werde die Liverpool wegen ihrer Aggressivität nicht weiter benutzen. Hinten hatte ich sie ja auch eingestrichen und durch das Laufen ist wohl auch auf die gute Haut
was gekommen und die ist dort wund. Find ich nicht beruhigend. Dass das Sarkoid vorne schon hart wird habe ich schon gespürt. An Schmerzmittel und Entzündungshemmer habe ich nicht gedacht, hat mir auch keiner gesagt. Muss ich das? Ist diese ganze Behandlung schmerzhaft für ihn? Auf jeden Fall
lässt er sich schon jetzt nicht mehr gerne dort anfassen. Da bin ich richtig in der Zwickmühle. Einerseits möchte ich, dass er die Biester los wird, anderseits möchte ich ihn nicht plagen. Er ist so zutraulich, vielleicht verliert er dann ganz sein Vertrauen, wenn ich immer diejenige bin, die ihn plagt. Weisst du, was ich meine?
Am liebsten würde ich ihm etwas eingeben oder spritzen, wovon er nichts merkt.

Gerne schicke ich ein paar Fotos.Er hat meiner Meinung nach von jeder Sorte etwas, kugelige runde, solche wie Blumenkohl.
Terra XX habe ich auch mal bekommen 2 oder 3 Tiegel zu einem Wahnsinnspreis und bin bei der Menge an Sarkoiden nicht weit gekommen. Auch habe ich nicht einen so bahnbrechenden Erfolg gesehen, sodass ich aufgehört habe (auch wegen dem Preis). Vielleicht, wenn ich mehr Erfolg gehabt hätte, aber so?
Vielleicht war es auch zu wenig lange. An den Stellen wo die Dinger bei Maxi sind, kann ich auch gar nichts einwickeln oder pflastern.

Jetzt bete ich bloss, dass die Dinger durch meine Eingriffe sich nicht noch radikaler entwickeln. Vielleicht hätte ich die besser in Ruhe lassen sollen. Aber
man sieht die wachsen und denkt, einfach Gummi drum und gut ist. Bei manchen Kleineren ist es auch so gewesen, aber das an der OP Narbe - na ich weiss
nicht, sieht nicht schön aus.

Globuli hatte ich auch und einen Heiler und energetische Behandlung und Schüssler.

Wenn ich Comp X verwenden würde, wird es immer erst eine Wunde geben bis es langsam zuheilt? Oder wie ist der Vorgang.
Aha, ja gut, du hast gesagt, ich soll lesen, was ihr darüber geschrieben habt.

Andere Methoden wie Vereisen und Laser sind die denn nicht gut?

Freundliche Grüsse mir raucht der Kopf von allen Infos, die ich in der letzten Zeit in ihn hineingequetscht habe.

Ingrid
Ingrid

Hallo liebe Irene (???)

Werde deinen Rat befolgen.
Heute werde ich mal Maxis Bollen fotografieren und versuchen reinzustellen. Mit einem Bericht.
Einen habe ich gestern noch gelesen, den von Oleander, sehr spannend. Aber für mich sind die Fotos immer so eklig. Aber man muss sie anschauen, um zu verstehen, was da abläuft. Und über Heelkur habe ich auch gelesen.

Ich mache mir nun Sorgen, dass ich überhaupt an den Sarkoiden rumgemacht habe. Vor allem noch den Grossen an der OP Stelle abgebunden habe. Der sitzt am ähnlichen Ort wie Oleanders. Sorgen vor allem, weil ich nächste Woche ab Mittwoch für eine Woche weg fliege und das Ungeheuer nicht bewachen kann. Ich meine das Sarkoid nicht Maxi.

So, muss jetzt zu meinem Buben. Was mache ich, wenn der dicke Bollen abfällt? Und wo muss ich jetzt die Salbe hinschmieren? Habe ja nur Liverpool
im Moment. Im Bericht von Oleander war immer von eine einem Spalt die Rede, in den man mit einem Spachtel reinschmiert? Hab ich nicht verstanden. Vielen Dank für deine Geduld und Interesse.
Eline:
Wegen der einen Woche Urlaub mach dich da nicht verückt. Nehm nun mal die
Liverpool, schmier sie 4 Tage hintereinander drauf und dann muß eh 2 Wochen
Pause gemacht werden, war bei uns jedenfalls so.
Nehm wenig und schmier sie nur auf das Sarkoid, also nicht außenrum. Mehr
kann ich dir zur Liverpool auch nicht sagen, daß hat bei uns der TA gemacht
und ich hab Pferd gehalten, also nicht soviel gesehen.
Wie es mit der Liverpool bei einem flachen ES ist oder nach dem Abfallen des
Abgebundenen weiß ich nicht, da würde ich wirklich den TA fragen, von dem du
die Salbe hast.

Liverpool und CompX sind grundverschieden!

Die CompX schmierst du aber aufs ganze Sarkoid. Die Bilder mußt aber ab
können, denn so wird es bei euch auch werden, daher sage ich man muß
dahinter stehen und relativ hart im nehmen sein.

Der Spalt bei Oleander war der Ansatz der Kugel, da löste sich die Kugel vom
Stiel und Ole hat daher immer in diesen Ritz geschmiert, das dort die
Tumorzellen absterben, der Stiel immer dünner wird und das Sarkoid abfällt.
Eben auch um Salbe zu sparen.
Ingrid:
Mit der Behandlung ist das schon so eine Sache. Wie du sagst, es fällt mir schon schwer den armen Kerl zu plagen. Er geht schon zur Seite wenn ich mich nur
bücke, um runter zu schauen. Hab gestern noch die Bekannte mit der energetischen Behandlung beauftragt, dass sie ihn wieder behandeln soll, wenigstens
als Unterstützung. Die Ungeheuer bringt sie auch nicht weg, aber vielleicht tut es ihm sonst gut.

So habe ich doch wenigstens etwas (CompX), das ich denn vielleicht an einem probiere.
Gibst du mir dann bitte noch genaue Anweisungen, wie ich die benutzen soll, oder ist schon ein Zettel dabei. Wie oft, wo, wie lange, wieviel.
Heikel ist natürlich schon die Stelle, weil ja der böseste Kerl an der OP Stelle gewachsen ist und die Haut dort ja auch nicht richtig fest ist.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, ob es richtig ist, dass das flächige Sarkoid (Blumenkohl) nun nach der Behandlung mit der Liverpool geschwollen ist und
sich darunter dick und fest anfühlt?

Freundliche Grüsse
Ingrid
Eline:

Hallo Inge,

schau mal hier:
http://equinessarkoid.plusboard.de/info ... t7.html#11, da hab ich
mal so grob das wichtigste zusammengeschrieben. Der Rest ergibt sich immer
während der Behandlung, das ist jedesmal anders. Daher Tagebuch ... dann
ists am einfachsten.

Liverpool, ja hört sich normal an mit der Schwellung und der Verdickung, war
bei uns damals auch so. Das Sarkoid wird ja ein richtig fester schwarzer
Brocken, wie verkohlt, bevor es dann abfällt. Aber wie gesagt, Liverpool war
ich nicht so überzeugt, weil sie verdammt schmerzhaft ist. Außerdem hat sie
unser TA nicht aus der Hand gegeben und ich hatte ihn ein halbes Jahr, alle
4 Tage zu je 30 Euro zum schmieren da ... war dann bei uns fast weg, dann
haben wir aufgehört (meinte der TA) und dann wuchs es wieder nach. Bei der
zweiten Behandlung hat das Sarkoid nicht mehr reagiert. Mein TA war auch
ratlos, später habe ich erfahren, das Knottenbelt für jedes Sarkoid eine
andere Mischung macht und die zweite Behandlung war anscheinend mit der
falschen Mischung für unser Sarkoid.
so ..hoffe das so einigermaßen geordnet hinbekommen zu haben :mrgreen:
Zuletzt geändert von Eline am Donnerstag 21. Oktober 2010, 12:12, insgesamt 4-mal geändert.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
inge222
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 23:54

Das Tagebuch von Maximilian

Beitrag von inge222 »

1000 Dank liebe Irene, hast du grossartig gemacht, die Fotos, Text, Emails alles.

Heute war das dicke Sarkoid vorne an der Brust (mit Liverpool behandelt) noch etwas grösser geschwollen und rissig.
Ich habe jetzt mit der Liverpool aufgehört. Besonders, da ich ab Mittwoch eine Woche weg bin und mich nicht kümmern
kann. Ich bete darum, dass das Dings hinten vorher abfällt, damit ich die Wunde noch versorgen kann. Habe auch Angst,
dass es irgendwie abreissen könnte und dann heftig blutet. Oder sogar wieder einen Teil der OP Wunde aufreisst.

Das macht einen richtig fertig. Ich bin dem ganzen irgendwie nicht gewachsen, ich denke immer, ich tue Maxi weh. Ich kann ihm doch nicht erklären worum es geht. Und immer bin ich es, die ihn plagt. Und er ist immer so vertrauensvoll und lieb und ich
habe Angst, dass er durch die ganze Behandlung verstört werden könnte. Hat er doch nicht so lange her seine Mutter und
seinen Bruder verloren. Alle 3 wohnten zusammen und jetzt ist er alleine in seiner Boxe. Es sind schon noch 5 andere Pferde
neben ihm, aber jedes ist einzeln. Gruppenhaltung gibt es nicht.

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Ingrid
Benutzeravatar
inge222
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 23:54

Beitrag von inge222 »

Hallo Taroza

Vielen Dank für deine aufmunternde Antwort. Trotzdem fällt es mir furchtbar schwer. Schon der Anblick des geschwollenen
vorderen Sarkoids macht mir Angst, obwohl das besser und trockener aussieht als das hinten. Einfach auch weil diese
Ungeheuer so unberechenbar sind. Was wenn sich das Teufelsding durch meine angekickte Behandlung nun noch mehr
vergrössert und erst so richtig in Schwung kommt?!
Und das hinten sieht für mich einfach grauenhaft aus. Und wenn ich dann noch von Schmerzen lese und was noch so alles passieren kann, wird mir schon ganz anders und der Junge tut mir sooo leid. Er ist so goldig und ich habe solche Angst, dass seine Zutraulichkeit schaden nehmen könnte und auch seine kleine Seele.

Grüssli
Ingrid
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Inge,
Pferde vergessen schnell :mrgreen: ehrlich, mein Mann hat mir das ganze *quälen* ja überlassen, weil unser Rudi auch so ein gutmütiger Tropf ist. Aber ich dachte mir, da muß er durch, das hilft ihm jetzt auch nicht weiter, wenn ich schlapp mache.
Noch dazu mußten wir ja mit Nasenbremse hantieren, da er mich nicht mal in die Nähe lies. Aber nun schmier ich seit einem halben Jahr nicht mehr und er hat alles vergessen, ich kann wieder an seinem Ding rumpuhlen und er genießt es :roll:

Ich finde die Pferde spüren auch die Phsyche des Menschen und wenn du immer verzweifelt und ohne Kampfgeist hin gehst, dann merkt Maxi das. Normal glaub ich ja nicht an so was, aber bei Rudi ging es steil bergauf, ab dem Momement in dem ich mir 100% sicher war, ich schaff das, ich mach das richtige.

Und ich hatte ja NIEMANDEN der mir sagte, so passt es , daß ist normal, mach dies mach das .... ich dachte *hopp oder topp* Augen zu und durch.

Nun zu den Bildern:

Ist das lilane Blauspray? Wenn ja, dann mach das nicht, wenn du Liverpool oder was anderes schmeirst, das stört meist nur, die Salben desinfizieren ja selber und alle anderen Sachen sind meist kontraproduktiv.

Außerdem machen die Salben die Gummis kaputt, das hatte ich auch, die halten da grad mal 3 Tage, dann werden sie porös. Fand das aber immer ganz praktisch, dann mußte ich den alten nicht aufschneiden. Ich hab immer Einweckgummis genommen, aufgeschnitten und zugeknotet, das ging recht leicht.


Zur mail mit dem link :arrow: http://www.healthbalance.ch/index_H.php?lng=0 veruche es, ich denke damit fährst du auf alle Fälle besser, wie sinnlos was zuzufüttern oder mal die und jene Globulis zu geben. Wichtig iats halt zu wissen was beim Immunsystem durcheinander ist, ob da mit Blutbild, Haaranalyse oder Bioresonanz erfolgt ist denk ich mal Geschmackssache und dann eben ganau das richtige Zusammenstellen lassen. Das hilft auf alle Fälle was.
Es geht ja auch darum, erst mal die Dinger wegzubekommen und dann eben auch was zu machen, daß sie nicht wieder kommen.

Als euren Hauptkanditaten würde ich jetzt erst mal das Kugelige nehmen. Mach nicht an zu viel Stellen auf einmal rum, mach dich nicht fertig. Wenn das Kugeldings abfällt, nachdem es abgebunden war blutet es eh fast nicht, durchs Abbinden wird ja die Blutzufuhr unterbunden.
Schau als erstes, das du dieses weg bekommst und dann kannst du dich um die anderen kümmern.

Und wie gesagt: Kopf hoch, Maxi merkt deine Stimmung :mrgreen:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
inge222
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 23:54

Beitrag von inge222 »

Hallo

Danke. Habe allerdings auch Irenes Geschichte von Rudi gelesen, der sich praktisch nicht mehr anfassen lassen wollte.

Allerdings scheinen hier bei mir in der Umgebung die Tierärzte recht hilflos zu sein, wenn es um die Sarkoide geht. Da wurde
geschnitten und fertig. Nie hat einer was von Heelkur oder sonstigen Therapien was gesagt.
Und der einzige Rat bei dem neuerlichen Wachstum war auch abbinden, er will mir sogar sein Gerät zum Spreizen des Gummis leihen. Das ist alles. Keine Ratschläge für eine weitere Behandlung.
Wie macht man denn so eine Heelkur und woraus setzt sie sich zusammen und was ist Engystol (habe ich auch in einem der Berichte gelesen).
Schön wäre, wenn mal jemand, der jetzt schon viel mehr Erfahrung hat, eine Checkliste machen würde, was man alles zusätzlich zur reinen Sarkoidbehandlung vorteilhafterweise machen könnte. Es sind halt immer ganze Geschichten und zum Schluss habe
ich so viel gelesen, dass ich gar nichts mehr weiss.

Also wer möchte sich opfern :roll:
Benutzeravatar
inge222
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 23:54

Beitrag von inge222 »

Hallo Irene

Da haben sich unsere Antworten gekreuzt, meine richtete sich noch an Taroza.

Ich habe weisses Wäschegummiband genommen. Muss ich das Gummi alle paar Tage neu binden? Hab das nicht richtig verstanden, weil du geschrieben hast, dass du froh warst, dass es sich zersetzt hat.
Ja ich hatte Blauspray verwendet. Aber schon vor ein paar Tagen, jetzt nicht mehr. Ich trau mich ja gar nicht es anzufassen. Habe auch mal mit dem Liverpool aufgehört, jetzt wo ich wegfahre, soll sich das etwas beruhigen. Ich gebe im Moment Schüssler zum
Futter (Kalium Chloratum und Kalium Sulfuricum) hatte ich auch in einem Bereicht gelesen. Allerdings habe ich auf einer Webseite von Aurum chloratum natronatum gelesen. Und die armen wunden Stellen und Sarkoide streiche ich ganz vorsichtig mit der Salbe Kalium Chloratum ein. Tut ihm das gut oder schmerzt die ihn auch bloss. Gegen die blöden Fliegen packe ich ganz vorsichtig Melkfett ringsherum ran.

Grüssli
Ingrid
Benutzeravatar
inge222
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 23:54

Beitrag von inge222 »

Ach noch schnell eine Frage Irene.
Oben auf der Seite hier steht was von Warzen-ex. Taugt das was oder ist das nur für Leute.

Wie funktioniert das Enteisen, tut das auch weh. gibt es da auch grosse Wunden oder ist hinterher alles schön glatt und zu?
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Inge,

ja Ruid ist immer geflüchtet, aber mal ganz ehrlich, wenn wir nicht etwas mehr Hirn wie die Pferde hätten, würde ich auch wegrennen, wenn ich zum Zahnarzt muß :mrgreen:
aber wie geschrieben, daß ist vorbei und war auch nur so extrem schlimm, als der TA behandelt hat. Ich möchte es nun nicht unbedingt auf die Liverpool schieben, hat halt alles zusammengewirkt. Ich hab nur dann den Rudi geholt, wenn der TA zum schmieren kam :(
außerdem wollte er sich eben nur nicht mehr an seinen Schniedel fassen lassen, aber das gehört auch wieder der Vergangenheit an.
Pferde sind eben anders gestrickt, die gehen ja untereinander auch nicht vorsichtig mit sich um, die versuchen jeder Unannehmlichkeit aus dem Weg zu gehen, sonst würde das mit dem Stromzaun auch nicht klappen. Andererseits sind sie dann aber auch wieder so dreist, daß öfters zu überprüfen, also verliert man nicht auf ewig das Vertrauen, schließlich gibts ja nicht nur unangenehmes von uns.

Mit den TÄ geht es den wenigsten anders, deswegen gibts ja das Forum, wenn die OP nicht geklappt hat, steht man dann plötzlich alleine da.

Checkliste, würde ich dir gerne schreiben, aber das große Problem ist, daß jedes Sarkoid anders reagiert, was bei den einen super hilft, schlägt beim anderen gar nicht an. Das einzige was bisher wirklich meistens funktioniert sind die Salben, aber da muß man eben sicher sein, daß man das durchzieht. Ein Wundermittel, daß absolut schmerzfrei ist gibt es nicht ..leider ....

Wichtig ist eben, die bereits vorhandenen, offenen Sarkoide erstmal wegzuschmieren und zeitgleich das Immunsystem zu unterstützen.

Heel ist nicht das Wundermittel, ist eben ein Allgemeinmittel für alle Sarkoidpferde, wirkt bei den einen besser, beim anderen schlechter. Vorteil ist eben, daß man es sich selber in der Apotheke bestellen kann und entweder spritzen oder oral verabreichen kann. Heel hat diese Mittel speziell für die Bekämpfung der Sarkoide zusammengestellt und den Plan bekommt man über Heel. Steht auch hier :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/beha ... -t558.html im Forum.
Es gibt auch noch viele andere Sachen, die das Immunsystem unterstützen, aber da braucht man dann wirklich jemanden der Ahnung hat und einem die Mittel individuell zusammenstellt.

Aber das wichtigste ist, sich selber erst mal zu motivieren und sich dann eine klare Linie zu suchen, was man macht und das auch durchzieht.

Und versteif dich nicht so, auf das *Schmerzen* verursachen, Pferde sind anders, die versuchen eben einfach allen unangenehmen aus dem Weg zu gehen ..wer würde das nicht machen :?: Und letztlich bist du der Chef der Herde, du mußt da schon energisch sein, sonst überträgst du deine ganze *Angst* auf das Pferd und das ist dann nicht mal panisch wegen der Salbe sondern weiß, das nun irgendwas nicht stimmt, wenn der Chef schon so aufgeregt ist. Ich hab das so oft in meinem Stall, da kann ich problemlos die Tiere impfen lassen und mit dem Besitzer dabei ist das volle Gezappel. Die spüren unsere Stimmung mehr, als wir glauben.

Ach ja ..was oben steht ist einfach nur Werbung, die kann ich gar nicht beeinflussen, die kommt über die Suchmaschienen, die durchstöbern ja das Forum und suchen Werbung die von den Wörtern her passt. hat rein gar nichts mit den Sarkoiden zu tun.

Gummi neu binden ..er sollte halt immer eng sitzen, bei eurem kleinen ist das ja nicht so das Problem, aber bei unseren Riesendings mußte ich öfters nachbinden.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
inge222
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 23:54

Beitrag von inge222 »

Hallöli

Mensch nun sitze ich hier immer noch und lese und lese und wollte doch mal früh ins Bett. Naja, es ist mir halt sehr wichtig, dass ich dem knuffigen Schwarzen helfen kann.
Wegen der Checkliste. Ich verstehe schon, dass bei vielen verschiedenes helfen kann, aber es wäre doch hilfreich, viele Zusatztherapien kennen zu lernen, um dann auszuwählen oder den Tierarzt danach zu fragen. Nur ein Beisspiel, ich lese gerade von Kurkama :?: :?: :?: oder an einer anderen Stelle von Engystol oder eben Schüssler usw. Aber diese Begriffe pflücke ich mir einzeln raus und andere bleiben mir verborgen. Deshalb fänd ich eine Liste hilfreich, wo auch die Wirkung und der Nutzen steht. Was ist Kurkama?

Aber jetzt wirklich gute Nacht,
morgen wieder und schlaft alle gut, die über Sarcoide ihre geliebten Vierbeiner grübeln.

Ingrid
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“