Maxis Tagebuch- OP, Liverpoolcr., abbinden- Abbruch w.Unfall

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

ja ganz ehrlich es juckt wirklich, aber natürlich schon recht ekelhaft, und ist sicherlich nicht gerade angenehm, aber da muss das Tier echt durch, auf Gesunder Haut kann die Salbe ja nichts angreifen, deshalb spürst du auch nichts
Benutzeravatar
inge222
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 23:54

Beitrag von inge222 »

aha so ist das. Leider hat er auch schon mit dem Mal dran rumgemacht, hatte ich mal beobachtet. Muss ich ihn am besten auf andere Gedanken bringen und führen oder am besten ein bisschen ins hohe Gras, das liebt er. Die Weide hat nicht mehr viel.
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hallo,
warum bindest du ihn nicht kurz an, wenn du eincremen möchtest. Sonst hast ja die Salbe überall nur am ES nicht?
lg doncamillo
Benutzeravatar
inge222
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 23:54

Beitrag von inge222 »

Du hast schon recht, ich muss da härter werden, ich wollte ihn nicht vergewaltigen. Er fühlt sich dann wohl ausgeliefert, der Bösen. Und ich muss auch dann höllisch aufpassen, weil er sein Hinterteil blitzartig wegdreht, und das meistens gegen mich, nicht weg von mir, und dann schon auch mal das Bein hebt. Wo er doch sonst so artig ist.
Benutzeravatar
inge222
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 23:54

Beitrag von inge222 »

Naja, ich bin auch nicht nur für Streichelzoo, immerhin habe ich Maxi selbst gezüchtet und nun 15 Jahre lang. Er ist absolut artig und folgsam, drum denke ich ja auch, dass diese Behandlung nun eine Tortur für ihn darstellt. Sonst würde er nicht so extrem reagieren.
Benutzeravatar
inge222
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 23:54

Beitrag von inge222 »

Wenn ein Pferd leidet, kann ich doch nicht noch drauf hauen und böse mit ihm tun, das versteht er doch überhaupt nicht. Er leidet und ich bestrafe ihn auch noch obendrein? Wie soll Pferd mir da noch vertrauen?
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

ja leider, versteh dich schon... aber es ist ja zu seinem besten.

Vielleicht kannst ja ein Vorderbein hochheben, oder zu richtest ihm etwas leckeres zu fressen in einem Eimer oder Futtertrog dass er da ev ein bißchen abgelenkt ist.
Und das Bein hebt er nur gegen das Jucken und sicher nicht gegen dich. Nur leider stehst du halt bei der juckenden Sache....

viel glück
doncamillo
Benutzeravatar
inge222
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 23:54

Gruselig: Sarkoid komplett rausgerissen

Beitrag von inge222 »

Heute hat sich Maxi das ES am Schlauch mit dem Maul, vermutlich mit den Zähnen, selbst so verletzt, dass es rausgerissen ist. Ich habe zu weit weg gestanden als ich sah, dass er da rummachte. Als er dann zu mir kam, habe ich die "Bescherung" gesehen. Ein großes blutiges Loch und ein blutiger Fetzen, der runterhing. Sein Maul blutig.

So sah das noch heute Morgen aus:

Bild

Und so nach dem Rausreißen:

Bild

Man sieht das Loch und links den Hautfetzen.
Glücklicherweise hat es nicht so schlimm geblutet.
Ich habe dann das ES auf der Weide gesucht und auch gefunden. Es war kugelrund, fest und glatt, viel größer als es so von außen aussah, weiß am Teil, der in der Haut war und verkrustet auf dem Teil, der außen war und mit XXTerra behandelt wurde. Das ganze Teil wirkt wie eine Kugel, hat auch keine ausgefransten oder gerissenen Teile, sie ist ganz glatt, so als wenn sie keine Tentakel in das Gewebe hatte. Wie abgekapselt. Ich wollte das noch fotografieren, habs in der Aufregung vergessen und der TA mitgegeben zwecks Untersuchung. TA kam auch gleich, die ist wirklich super, hat ihm ne Schmerzspritze gegeben und Jod reingespritzt. Ich soll ihm die Wunde nur mit klaren Wasser ausspülen und wieder Jod reinsprühen. Antibiotika will sie nicht vorbeugend geben, erst wenn morgen eine Schwellung sichtbar ist.

Hat jemand auch schon Erfahrung mit so einem gewalttätigen Garaus für ein ES gemacht? Wie ging es bei euch weiter? TA meinte, nicht auf die Weide wegen der Viecher. Schade, gerade jetzt haben wir endlich schöne Tage und Nächte, die er noch genießen könnte. Muss sie morgen noch fragen, wei es mit Arbeiten aussieht oder ob das die Wundheilung stören könnte. Ich kann ihm eine Netzdecke anziehen und wenigstens an der Hand grasen gehen. Muss ich mal fragen, ob das wenigstens geht.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

uff, das ist ja wirklich heftig, finde es gut das der TA keine Antibiotika gab, weil mehrheitlich wurde ja das ES rausgerissen, würde demnach die Salbe ein wenig mehr verdünnen, da es zu sehr juckt, und das Tier nur auf Interessante Aktionen/Ideen dadurch kommt

Sobald du wieder schmieren kannst, sehe ich keinen Grund wieso Maxi nicht auf die Weide sollte, auch in der Box/Stallung hat es ja Viecher, und die Salbe hat ja auch Desinfizierende Wirkung.
Benutzeravatar
inge222
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 23:54

Beitrag von inge222 »

Nach der Boxennacht sieht es schon besser aus. Nicht mehr so blutig und das Loch klafft auch nicht mehr so stark auseinander. Es ist auch nicht geschwollen, nur dann hätte die TA bespritzt, wenn sich die Chose entzündet hätte. Habe Maxi eine Fliegendecke übergeschmissen und doch zu seinem Kumpel raus geschickt. Die Weide ist kleiner als die von der Gruppe. Es geht ihm ja gut, er frisst und ist auch sonst nicht trübselig. Bei uns sind die Pferde bei trockenem Wetter bis Mitte Oktober draußen. Nach Überlegung habe ich ihn denn auch bei seinem Kumpel gelassen und etwas Gras nachgesetzt. Er hat sich gleich drauf gestürzt also denke ich, es geht ihm gut.

Zu blöd, dass ich nächsten Mittwoch wegfahre. Ich hoffe, dass man bis dahin schon eine deutliche Heilung sieht. Denke auch, ich bitte die TA, dass sie sicherheitshalber 1-2x schauen und allenfalls behandeln soll. Im Moment soll ich ja nur 2x am Tag mit Wasser spülen und Jod rein spritzen. Das lässt ersich auch gut gefallen, aber mit der CompX werde ich noch warten. Sowieso bis ich wieder da bin. Das Dings wird ja auch erst noch untersucht, was es definitiv ist. Übrigens hat die TA gemeint, die Salben brennen.

Gibt es niemanden, der dieselbe Erfahrung gemacht hat?

Habe nun Angst, dass er auch an das andere dran gehen könnte.
Ach ja, übrigens ist mir nun klar, warum mir ab und zu aufgefallen ist, dass Maxi beim pieseln nicht den schlauch draußen hatte sondern direkt aus der Tasche gestrahlt hat. Das Dings war ja viel größer als es außen aussah und hat vermutlich ab und zu schon gedrückt.
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“