Eponita - ES am Ohr, Brust, Achsel

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
eponita
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 23:09

Eponita - ES am Ohr, Brust, Achsel-Aciclovir,CompX

Beitrag von eponita »

Hallo,
ich bin auf euer Sarkoidforum gestoßen und habe mich schon viel umgesehen, (da ich offensichtlich leider auch ein Pferd mit ES kenne).

Nun habe ich mich dazu entschlossen mich vorzustellen:
Ich bin 22 Jahre alt und bin RB einer 21-jährigen, aber dennoch sehr fitten, New Forest Pony Stute namens Blümchen. Früher bin ich sie nur einmal die Woche geritten, aber jetzt verbringe ich viel mehr Zeit mit ihr, weil die Besitzerin ein zweites Pferd in einem anderen Stall hat und ihr für beide etwas die Zeit fehlt.

Blümchen hat leider mehrere Sarkoide: ein großes am linken Ohr, so merkwürdige schuppige, knuppelige Haut auf der Brust, und beim linken Vorderbein in der Achsel ist die Haut auch wie „versteinert“.
1.jpg
Das Bild von der Brust (leider gedreht)
2.jpg
Die Achsel, an der dunklen Stelle war schon mal ein kleiner Knubbel aber der ist von selber wieder abgefallen

Und jetzt das Ohr, das schlimmste ES
3.jpg
4.jpg
Ich weiß leider gar nicht mehr genau wann das mit dem ES angefangen hat, weil man diese zuerst gar nicht als ES erkannt hat. Begonnen hat es damit, dass am linken Ohr auf einmal kein Fell mehr war und die Haut etwas knuppelig war.
5.jpg
So hat das ausgesehen

Damals dachte man, dass es eine Warze ist und wir haben (blöderweise, also jetzt im Nachhinein gesehen) mit einer Warzencreme geschmiert. Die hat natürlich gebrannt und jetzt möchte das Pferd sich dort nicht mehr einschmieren lassen. Allerdings blieb das Ohr sehr lange unverändert.

Letzten Sommer ist das ES dann leider schlagartig explodiert. Da sich Blümchen aber nicht einschmieren lassen möchte haben wir es mit Abbinden probiert, den Faden haben wir auf das ES bekommen, aber wir konnten ihn nie enger ziehen (Blümchen hat sich sehr gewehrt) und somit hing der Faden am Sarkoid und irgendwann ist der halt auch runter.

Der TA meint eigentlich gehört das ES wegoperiert aber eine OP bringt sich nichts, wenn man das Pferd danach nicht einschmieren kann. (Obwohl ich von einer OP sowieso nicht so ganz überzeugt bin).

Mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt und ich möchte diese ES angehen, allerdings habe ich mich noch nicht für eine Behandlungsmethode entschieden. (natürlich Bespreche ich alles mit der Besitzerin, und dem TA!)

Momentan versuche ich Blümchen daran zu gewöhnen, dass jemand auf ihr Ohr mit dem Sarkoid greift. (immer hingreifen, streicheln, und wenn sie brav war bekommt sie ein Leckerli). Das klappt schon erstaunlich gut, wenn man bedenkt, dass sie sich früher überhaupt nicht anfassen hat lassen, weil sie immer sehr hysterisch reagiert hat, wenn jemand (bewusst) zum Sakroid wollte. Sie wollte sich nicht mal fotografieren lassen.


Wenn das klappt würde ich doch gern mit einer Salbe schmieren, aber ich befürchte, dass diese Sarkoidsalben brennen und ich dann wieder nicht mehr zum Ohr darf und ganz am Anfang stehe. Vielleicht frag ich mal den Tierarzt was er von AloeVeraGel hält, da mich der Erflog von Dreamcatcher mit Missouri sehr beeindruckt hat.

Ich hab auch schon mal ein AloeVera Gel in der Apotheke gekauft mit dem ich zu Beginn mal die kleine ES an der Brust einschmieren wollte, aber hab leider erst zu Hause genauer auf die Inhaltsstoffe geschaut, da leider ein Parfümöl enthalten ist, weiß ich nicht ob ich mit dem überhaupt schmieren soll :girl_sad:
Ich sollte am besten das kaufen das Dreamcatcher hatte.

Und zusätzlich habe ich mir gedacht könnte man was dazufüttern um das Immunsystem zu stärken, da Blümchen generell wenn es kälter wird auch schneller zum Husten anfängt. Hat von euch jemand Erfahrung mit den Kräutersäften von Ewalia? Da gibt es einen Immunvitalsaft. Ich denke mir schaden kann das nicht.

Fürs erste bleibt es für uns bei der Vorstellung, weil man mit der Behandlung eh noch nicht wirklich anfangen kann, aber ich hoffe, dass ich bald beginnen kann, denn leider ist wie aus dem Nichts (innerhalb einer Woche in der ich auf Urlaub war) am linken Ohr eine neue Stelle die offen ist dazugekommen. Das macht mir schon ein bisschen Angst. (Habe leider noch kein aktuelles Foto).

Vielen Dank mal fürs durchlesen meiner doch langgewordenen Vorstellung.
Ich schau, dass ich für den nächsten Post schönere Fotos bekomme.

Liebe Grüße,
eponita
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Eponita - ES am Ohr, Brust, Achsel

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum

Schön das du dir so Gedanken machst und auch schon eine Vorstellung hast wie das weitergehen sollte.

Aloa Vera Gel gibt es in der Apotheke #ohne Zusätze# verlangen, das wäre das Idealste im Moment für am Ohr an zu schmieren

An der Brust gibt es ja einige Baustellen, da würde ich schon eher die CompX stark verdünnt nutzen, weil das wird auch mit dieser Creme einige Zeit dauern bis das weg ist
eponita
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 23:09

Re: Eponita - ES am Ohr, Brust, Achsel

Beitrag von eponita »

Danke schon mal für die schnelle Antwort :)

Das AloeVera Gel ist jetzt mal bestellt worden, also dass gleiche das Dreamcatcher hatte. Mit Amazon Prime sollte das schnell kommen!

Also glaubt ihr, dass das an der Brust allein mit Aloe wahrscheinlich nicht weggehen wird?
Die CombX wäre dann über das Forum erhältlich, wenn ich das richtig mitbekommen habe?
Bei der Brust hab ich allgemein die Frage: Wenn ich da mit der Behandlung beginne, kann ich da viel schlimmer machen? Also wird das dann eventuell blutig oder größer? Ich weiß so lassen wie das jetzt ist kann mans ja eigentlich auch nicht, aber im Moment hat sie dort keine Beschwerden, außer das die Haut so aussieht. Oder kann sich das noch weiter ausbreiten?

Ich habe heute auch mit der Besitzerin (welche ja auch eine Freundin von mir ist) gesprochen. Sie befürwortet die Behandlung mit Aloe (und eventuell auch CompX). Sie hat auch gesagt, dass sich der TA mit diesen alternativen Behandlungen wahrscheinlich auch nicht so gut auskennt (das haben auch andere im Stall gesagt), aber zustimmen würde (nach dem Motto: Schaden kanns nicht). Er hat ihr mal (schon ganz am Anfang) eine Salbe gegeben die aber anscheinend sehr brennt und mit der ist Blümchen am Ohr und vermutlich den anderen Stellen definitiv nicht behandelbar. Also für ihn gibt es diese ätzende Salbe und OP.

Wenn ich das Aloe Vera Gel habe, kann ich ja mal berichten wie diese anschlägt. Ich bin schon gespannt ob ich mich mit einer Salbe am Finger überhaupt dem Ohr nähern darf oder ob ich noch weiter "Trockentraining" machen muss.

Liebe Grüße (:
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Eponita - ES am Ohr, Brust, Achsel

Beitrag von Mano »

Die ES an der Brust an sind schon zu grossflächig und viel um da mit Aloa Vera Gel zurecht zu kommen

Und ja es kann anfänglich je nach dem aufgehen, Bluten und grösser aussehen als zu Beginn, aber das zeigt zugleich auch das die Salbe arbeitet, da muss man sich keinen Kopf machen.
Wichtig ist das man das richtige Verhältnis beim mischen der Salbe findet damit es nicht unnötig juckt.

Die CompX bekommst bei Eline unter info@sarkoid.de

Korrekter Name inkl Adresse
Inkl Nickname von hier angeben
und Menge natürlich
eponita
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 23:09

Re: Eponita - ES am Ohr, Brust, Achsel

Beitrag von eponita »

Ah ok alles klar!
Danke für die Antwort! :)

Ich komme heute leider etwas erfolglos aus dem Stall zurück, das AloeVera Gel ist heute angekommen und ich wollte mal austesten ob sich Blümchen damit behandeln lässt. Dem ist leider nicht so. Sobald sie mitbekommt, dass da irgendwas auf dem Finger ist und dann noch dazu ihr Ohr berührt, dann ist es leider aus. Sie scheut total und weicht immer aus. Auch mit Futter ist sie nicht bestechlich. Dabei durfte ich mit der Hand alleine schon hingreifen und sie dort streicheln etc. Dass heißt wohl weiter üben und Vertrauen gewinnen.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich bin etwas ratlos :help:

Und ich habe euch ein aktuelleres Foto vom Ohr mitgebracht:
1.jpg

Lg
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Eponita - ES am Ohr, Brust, Achsel

Beitrag von Mano »

Hmmm.... nein da hilft nur üben / streicheln bis das Vertrauen wieder da ist, echt Blöd da das ES nun zu wuchern beginnt

Streichle einfach öfters den Hals ohne näher ans Ohr zu kommen, und eine ruhige Stimme hilft ab und an auch Wunder, du schaffst das schon
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Eponita - ES am Ohr, Brust, Achsel

Beitrag von rj-hü »

Wie konntest du sie denn bisher am Ohr streicheln, ich meine auf welche Weise?
Mit der flachen Hand drüber streicheln? Oder auch mit einem Finger (wie man es mit Salbe machen würde)?

Ich denke, sie merkt halt, dass was anders ist und dass du angespannt bist.

Mach weiter Trockenübungen wie bisher und dann versuche genau dasselbe mit dem AVG zu machen.
Bei dem AVG hast du ja den Vorteil das kannst du dir über die ganze Hand verteilen.
Selbst wenn du dann nicht punktgenau die Stellen triffst oder mehr Gel brauchst, so hast du auf jeden Fall schon mal was verteilt.
Und mit der Zeit gewöhnt sich Blümchen bestimmt besser daran und du kannst es dann anders machen.
Vielleicht stellt sie sogar fest, dass es ihr gut tut.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
eponita
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 23:09

Re: Eponita - ES am Ohr, Brust, Achsel

Beitrag von eponita »

Danke schon mal für eure Antworten!

Ja ich werde einfach weiter mit ihr üben.
Also ich mach das immer so: Ich kraule/streichle sie am Hals oder zwischen den Ohren. Zuerst am einem Ohr und dann am den mit dem Sarkoid und dann darf ich das auch anfassen. Aber halt auch nicht ewig lang irgendwann zuckt sie weg.
Wenn ich sie anfassen durfte ohne Wegzucken dann bekommt sie ein Leckerli und natürlich viel Lob.
Oft durfte ich auch schon direkt zum Ohr hin greifen, wenn ich zuerst unterm Ohr das verklebte Fell gereinigt hab.

Ich hoffe, dass sie bald merkt, dass ich ihr nur helfen möchte.
Ich werde eure Tipps auf jedenfall beherzigen.
Bei Neuigkeiten melde ich mich wieder!
eponita
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 23:09

Re: Eponita - ES am Ohr, Brust, Achsel

Beitrag von eponita »

Hallo!

Seit langem gibts mal wieder ein Update von mir und ich komme mit Neuigkeiten. Die Neuigkeiten beziehen sich jetzt nicht wirklich auf die Sarkoide aber sind dennoch erwähnenswert!

Ich habe ja geschrieben das Blümchen einer Freundin gehört die ein zweites Pferd hat. In letzter Zeit hat ihr leider die Zeit für zwei Pferde gefehlt und somit hat Blümchen den Besitzer gewechselt. ICH bin die neue Besitzerin :girlhuepfen:
Ja gleich als erstes Pferd ein ES Pferd zu nehmen zu nehmen ist nicht so empfohlen, aber ich liebe dieses Pferd einfach so sehr ich möchte gar kein anderes! :)

Zusätzlich lässt sie sich nun endlich am Ohr von mir einschmieren! Es hat gedauert aber mittlerweile geht es :girlhuepfen:

Bis jetzt habe ich Blümchen alle ES mit Aloe Vera Gel eingeschmiert damit sie das Schmieren gewohnt wird. Letztens war der TA da und den hab ich dann gleich mal über die ES drüber schauen lassen:
Für die Brust hat er mir die Aciclovir empfohlen, und beim Ohr meint er wird man mit schmieren alleine wahrscheinlich nicht mehr viel machen können aber ich kann probieren hier auch mit der Aciclovir zu schmieren.
Beim Ohr sagt er geht eine OP nicht da keine Haut zum Zunähen da ist (wollte ich ohnehin nicht), dann könnte man es irgendwie "wegkappen" oder "wegzwicken" aber da würde dann eine Wunde sein und da müsste man mit einer Salbe nachbehandeln weil das ES sonst sicher wieder zurückkommt und da Blümchen sowieso nicht die größte Freundin von Behandlungen ist fällt das auch weg. Obwohl mir dieser weg sowieso nicht gefällt, das hört sich schon etwas brutal an. Er hat gesagt ich kann versuchen es mit einem Gummiringerl abzubinden wenn ich es schaffe, weil den TA mit einem Faden lässt sie sowieso nicht ran.

Am Ohr bin ich am überlegen ob ich nicht wirklich probieren soll ein Gummiringerl drauf zu machen. :zuck:
Ich weiß, es wird nie empfohlen abzubinden da dadurch das ES viel schlimmer werden kann aber die Beule hängt wirklich nur an einem Stil und das bietet sich so an. Einige im Stall meinen ich soll es mit abbinden probieren, der TA hat auch gesagt ich kann es versuchen, aber andere im Stall und Leute im Forum sind meistens gegen Abbinden.
Ich werde demnächst Fotos hochladen, vorerst schmiere ich einfach brav weiter. :)

Mittlerweile habe ich mir die Aciclovir besorgt und schmiere eine Stelle an der Brust (um zu sehen ob das wirkt) und beim ES am Ohr am Stil der großen Beule und das andere "offene".
Ich habe bis jetzt erst zwei mal geschmiert und habe "Vorher-Fotos" gemacht, werde dann mal berichten wie das aussieht und ob sich da was tut. Den Rest schmiere ich mit Aloe ein.

Bei der Brust bin ich mir nicht sicher ob ich da einen kleinen Erfolg hatte. Ich gebe Blümchen als Unterstützung von Ewalia den Leber-Nierensaft der soll laut Ewalia entgiften und das Immunsystem stärken und wird bei Sarkoiden als Unterstützung empfohlen. Und dann ist mir aufgefallen dass sich dieses "vertsteinertes Gewebe" an einer Stelle so schuppt und irgendwie abzubröckeln zu scheint und auf einmal war da an er Brust eine rosa Hautstelle die nach "gesunder" Haut aussieht. Bis es zu dieser Veränderung kam hab ich nur den Saft gegeben und mit Aloe geschmiert, die Aciclovir noch nicht! (Foto ist schon älter mittlerweile ist sie gräulich aber ohne "Verhornung")
1.jpg
Leider ist das Bild auch falsch gedreht (gehört um 90° nach rechts gedreht).

Was sagt ihr dazu? :gruebel:

Liebe Grüße und entschuldigt für das späte Update :)
MandySchlu
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 09:52

Re: Eponita - ES am Ohr, Brust, Achsel

Beitrag von MandySchlu »

Hallo Eponita,

Herzlichen Glückwunsch zum Traumpferdi :biggrin: ich hoffe ihr bekommt das hin und werdet Glücklich. :glückwunsch:
Das ist super, dass Sie sich jetzt so gut anfassen lässt (schon das ist ein kleiner Erfolg).
Beim Abbinden musst du bedenkten, dass Sie danach (oder auch Währenddessen ist halt ein unangenehmes Gefühl) sich nicht mehr so gerne anfassen lassen, da es häufig anschwillt und weh tun wird, bzw. empfindlich. Wenn deine ein Sensiebelchen ist, würde ich es vielleicht nicht machen, da du dann nicht währenddessen behandeln kannst oder wieder von vorne anfängst mit berühren und so.
Ich habe es bei meinem gemacht, weil er sehr ruhig und Kooperativ ist und einem sehr viel verzeiht. Doch als es anfing anzuschwillen, wollte sogar er nicht mal mehr das ich da anfasse.
Du solltest es dir genau überlegen und es abwägen. ;)
Bei der Kruste die abgefallen ist, finde ich sieht es so aus als ob da noch was drunter ist. Kann man leider schlecht sagen, aber ich würde die Stelle schmieren bis Fell kommt und zuwächst :biggrin:

Alles Gute und liebe grüße
Mandy ;)
eponita
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 23:09

Re: Eponita - ES am Ohr, Brust, Achsel

Beitrag von eponita »

Hallo!

Dankeschön! Ja ich bin wirklich glücklich mit ihr :)
Und danke für deine Antwort!

Ja das ist das nächste Problem was gegen Abbinden spricht, dass ich nacher vermutlich wieder nicht mehr Hingreifen darf.
Ich habe jetzt begonnen mit der Aciclovir zu schmieren und bin schon gespannt ob/was passiert. Denn mir kommt vor, dass sich auch schon mit der Aloe das ganze ein bisschen verändert hat. (Fotos kommen unten)

Ich werde jetzt immer schmieren solange sich das ES noch verändert, erst wenn ich merke, dass ich nicht mehr weiterkomme werde ich mir das mit dem Abbinden wieder überlegen.

Die Stelle an der Brust wird natürlich brav weitergeschmiert! Heute sind dort wieder klitzekleine Stückchen abgebröckelt.
Ich weiß man kann Sarkoide nicht "wegfüttern" aber ich bin von dem Saft von Ewalia mittlerweile sehr überzeugt. Das ES an der Brust hat ja schon das erste mal gebröckelt nachdem ich erst ein oder zwei mal Aloe geschmiert habe.


So hier kommen die Fotos nachdem ich ein paar Wochen lang (ich denke 3) den Saft von Ewalia, und schon ein bisschen mit Aloe geschmiert hab (noch nicht mit Aciclovir!):
1.jpg
2.jpg
Ich finde (es ist schwer auf den anderen Bildern das zu sehen), dass das ES viel mehr runterhängt wie ein Beutel, und beim reiten wackelt dass Sarkoid auch richtig mit. Es hängt wirklich nur an einem Stil.

Seit 3 Tagen schmiere ich jetzt mit der Aciclovir (ich war heute im Stall hab aber leider vergessen Fotos zu machen). Ob es derweil schon eine Veränderung gibt ist schwer zu beschreiben, mir kommt schon vor, dass die Haut oberhalb der Kruste etwas anders aussieht.
Seit erstem Mai kommen die Pferde alle in einer Herde auf die Koppel und da dürfte sich Blümchen heute gewälzt haben, denn die schwarze Kruste die man auf den Fotos sieht war weg, aber das ES war nicht blutig.
Was mir sorgen macht ist das zweite obere ES das dazugekommen ist, dass scheint sich bei der Behandlung irgendwie nicht angesprochen zu fühlen.

Wenn sich etwas tut komme ich gern wieder mit neuen Fotos!
Ach ja zu den Fotos: wie ladet ihr die eigentlich hoch? Meine werden jetzt immer mit Tinypic hochgeladen aber dann sind sie oft falsch gedreht. Gibt es da alternativen oder mach ich etwas falsch?

Lg, eponita :)
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“