Raganos Weg-CompX abbinden-blutiges Brust- Pause Pferd zickt

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
ragano
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 1. März 2008, 20:57

Raganos Weg-CompX abbinden-blutiges Brust- Pause Pferd zickt

Beitrag von ragano »

Bilderfolge

Brustsarkoid:

im Jahr 2006
Bild

3. März 2008
Bild

Beginn:
11. März
Bild

13. März
Bild

18. März
Bild

23. März
Bild

25. März
Bild

27. März
Bild

27. April
Bild

10. Juli
Bild

Schlauch links

2006
Bild

2008
Bild

Beginn11. März
Bild

18. März
Bild

23. März
Bild

25. März
Bild

10. Juli
Bild

**************************************************************************************************
Schlauch rechts

24. April
Bild

10. Juli
Bild

**************************************************************************************
Bauch unten

Beginn11. März
Bild

18. März
Bild

25. März
Bild

10. Juli
Bild

**************************************************************************************

Bauch Seite:

Bild

Beginn: 11. März
Bild

18.März
Bild

23. März
Bild

25. März
Bild


Hallo bin seit gestern neu hier und schreibe mal unseren Leidensweg auf.

Ragano, wetfälisches Warmblut ist nun fast 15 Jahre und seit 10 Jahren bei mir. Ich habe ihn in einem zarten alter von 4,5 Jahren bekommen ohne irgendwelche Hautveränderungen. Er war ungeritten und ich denke der Stress der dann auf ihn zukam brachte das ganze zum ausbrechen. ( Stallwechsel, Besitzerwechsel, neue Herde, Einreiten und Haltung in einer Sammelbox ) Ich denke das ganze zusammen war der auslöser. Dazu kamen Stofwechselprobleme die sich in Form von Kreuzverschlägen bemerkbar machten trotzdem das Pferd immer ehr zu dünn war als zu dick.
So trat das erste ES 98 auf. Da ich bis dahin noch nie was von ES gehört hatte und mein Ta wohl auch sehr unerfahren war diagnostizierte er eine Warze die man abbinden sollte und das auch tat. Dann nahm der horror seinen lauf. Die " Warze" fiel ab und da die Stelle in Höhe vom Steigbügel lag wurde sie oft gereitzt und fing an zu bluten und ES zwei kam an einer Stelle daneben--- wieder abgebunden.
So kam jedes Jahr ein oder zwei dazu und nachdem ich mich dann mal selber schlau gemacht habe , habe ich diverse Ta und THP durch alles mir mehr oder weniger Erfolg. Ich habe glaube ich so ziehmlich alles durch was es auf dem Markt so gibt . Ich zähle mal auf vielleicht hilft es ja bei jemanden .

Selgine- Zahnpasta, Eigenblut, Aktiviertes Wasser, Efudix, Eigenurin , Kreide , Thuja extern und intern, Homöopathie, Akupunktur, xxTerra, Op ( mußte- Sattelgurtlage), Heelkur ich weiß nicht was sonst noch alles :shocked: .

Nachdem das alles nichts brachte und ich soviel Geld in THP`s gesteckt habe, habe ich beschlossen die Ausbildung zum THP selber zu machen und meine dreijährige Ausbildung seit letztem Jahr beendet. Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich dann das eine oder andere probiert und Ursachenforschung betrieben. Behandel nun mein Pferd homöopathisch und mit Akupunktur. Es ist so fast stabiel und die Dinger wachsen nicht mehr so schnell aber besiegt habe ich sie noch lange nicht.

Ragano hat auch alle Formen des ES , die blumenkohlartigen, gestielte , flächige , Erbsen unter der Haut. Was super wichtig ist denke ich und habe ich auch fest gestell ist das das Pferd "glücklich und zufrieden " ist und optimal gehalten wird ( damit meine ich das nicht die modernste Haltung auch die stressfreieste ist) .

Nach Ahnenorschung , was ja seit dem Internet auch sehr einfach ist, mußte ich festellen das der Hengst wohl die Seuche weitergibt da ich mit einigen Halbgeschwistern gesprochen habe die das gleiche problem haben. Werde den Hengst nicht nenne da ich nicht weiß was da vielleicht auf mich zukommt. Wenn jemand das wissen möchte dann bitte per pn.

Es gibt noch tausend Sachen die ich schreiben könnte und ich denke ich werde nach und nach hier alles mal posten. Das war es erstmal in kütze.

Würde gerne von euch wissen wo ich diese Salbe beziehen kann (compx )die habe ich noch nicht probiert und das hört sich ja sehr vielversprechend hier an.


Lg ANke
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Hi Anke,
willkommen in unserem Forum :(

Was mich aber intressiert, warum hat die Terra nicht geholfen, ist fast das selbe wie meine. Was ich bemerkt habe ist, daß die *Anleitung* zur Terra meist falsch weitergegeben wird oder so ein Standartrhytmus empfohlen wird. Die meisten Leute hören dann zu früh auf, das Sarkoid ist noch nicht ganz weg und *schwupps* wächst es wieder nach.
Die andere Salbe besorge ich im Sammelbesteller Großpack, bei Intresse mail oder PN an mich.
Hast du auch Fotos?
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
ragano
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 1. März 2008, 20:57

Beitrag von ragano »

hi,
die xxterra hat schon geholen , da aber das besorgen hier ein echtes problem ist konnte ich nicht lang genug schmieren . Und es ist sau teuer. fotos habe ich nur von zwei stück von vor zwei jahren . mache die tage mal aktuelle.

Wie stelle ich denn hier Fotos ein?
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Hi,

aha ..so ging es mir auch mit der Terra ..ich hab angefangen und *schwupps* hat man sie nirgends mehr bekommen ..dann hab ich mich auf die Suche gemacht und die Comp gefunden. Dann gab es die Terra wieder, aber zum 3fachen Preis :evil:

Bilder
bei http://www.bildercache.de hochladen und dann den 3 Link von oben *Bilder für Foren und Ebay* kopieren und hier im Forum das linke Sonne/Berg Symbol (rechts über dem Texteingabefeld) anklicken und die kopierte Bildadresse dort reinkopieren.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
ragano
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 1. März 2008, 20:57

Beitrag von ragano »

BildBild[/img]
BildBild[/img]

die sind zwei jahre alt und nur eine kleine auswahl. da sind sie mit puderspray eingespüht gegen liegen. mache morge aber mal aktuelle. wollte erstmal testen ob das klappt
Benutzeravatar
ragano
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 1. März 2008, 20:57

Beitrag von ragano »

Bild

Bild

Bild

dank einer neuen Stute sehen die Dinger ganz schön bescheiden aus :evil: :evil: :'( :'(
Benutzeravatar
leonida
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 19:06

Beitrag von leonida »

Hallo Anke,

wurde mal eine Gewebeprobe entnommen und eindeutig diagnostiziert, dass es sich um ES handelt?

Gerade das vorne an der Brust/Übergang zum Vorderbein kommt mir verdammt bekannt vor. Bei der Stute wurde auch immer auf ES behandelt. Vor zwei Jahren, als das Ding mal wieder höllisch groß war und die Stute schon anfing, es ab zu beißen kam es zu einer OP. Bei der Untersuchung des Tumors stellte sich dann heraus, dass kein ES, sondern ein Fibrosarkom war.

Muss ja jetzt nicht. Kam mir nur in den Sinn, als ich die Fotos gesehen hab.


Viele liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

*pst* hab schnell in deinen Bildern rumgefingert und sie kleiner und direkt rein gemacht

Das zweite Bild, ist dies das Eitersäckchen? Vom Bild her würde ich nun doch sagen, daß es ein Sarkoid ist, man sieht richtig wie die Schicht außenrum wegghängt (wenn ich mich nicht täusche), wie bei einem geplatzten Pilz ...und innen das schaut wie ein normales Sarkoid aus.
komisch, sowas hab ich noch nie gesehen :-?

Vielleicht schauen alle ES innen so aus, kurz bevor sie aufgehen ..hast du gefühlt, daß es weich war? Normal sind die ja hart ........
oder die andere Stute hat dagegen gehauen o. gebissen und dann war der ES-Kern geschädigt und wurde innen aktiv und da die Hülle noch intakt war, kam das Eitersäckchen :?:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
ragano
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 1. März 2008, 20:57

Beitrag von ragano »

*pst sehr schön rumgefingert* huhu ich weiß nicht was ich lieber hätte ES oder Fibrosarkom. Ich denke aber es ist ES ist aber nie mit einer Gewebeprobe bestätigt worden. Verhält sich aber mit XXTerra genau wie bei euch allen ( entzündung, kruste, abblätter nusw.)
Ich beschreibe mal denn was ihr so schreibt kann ich nicht sehen ( eitersäckchen )
das erste Foto ( blutige) ist vorne zwischen den Vorderbeinen. Am Donnerstag war eine Entzündung unter dem Sarkoid. Das Sarkoid war bis dahin unauffällig und ruhig. Habe vorher etwas Homöopathisches gegeben denke ( hoffe) es war eine Reaktion darauf. Die Entzündung ist jetzt auf gegangen und drum sieht es so aus. Foto zwei ist das ES hinter der Gurtlage genau in der Mitte was vor zwei Jahren weggebrannt wurde und nun wieder langsam nachwächst. Dann das Foto an der Bauchdecke neben der Schlauchtasche ist im moment zu aber wächst. Habe ganz viele von deer Sorte die sich entzünden - aufplatzen - und dann fällt der innere Kern raus und die Stelle verschließt sich wieder . das ist ganz schön gruselig uuuuuuhhhhaaaaa. Die neue Stute hat weder rein gebissen noch vorgetreten . diese reaktion passieren rein aus psychischen Gründen. Mein Pony macht jeden Streß mit sich innerlich aus ist nach außen immer die ruhe selbst . Noch dazu ist er Herdenchef von einer 30 Mann Truppe und ein sehr guter, er tritt nie macht alles über Körpersprache und event. Beißen. Ist gefahr auf dem Padock , checkt er die lage erst ab , bevor jemand dahin darf.
Wie letze Woche der Stromzaun an der Tränkewann hing und Ragano keinen dahin lies nach der reperatur, nicht erst bis er die lage abgeklärt hatte. Ich wünsche mir immer wenn ein Pferd neu auf den Padock kommt das es seine Position abgibt, dann hätte er mehr ruhe. Wenn jemand prügel bekommt geht er dazwischen und verteidigt den Schwächeren. Das klingt alles ganz toll und eine Herde kann einen besseren Chef nicht haben. Aber für die Sarkoide ist es echt der Horror. :evil: .
Benutzeravatar
ragano
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 1. März 2008, 20:57

Beitrag von ragano »

wo ich das gerade in einem anderen thema lese den auralen plaque<- wird das so geschrieben???? hat Ragano auch und das war das erste was er hatte bevor der rest kam :evil: :'(
wußte nicht vo ich das posten sollte und denke es paßt ganz gut hier her
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

ragano hat geschrieben:* Habe ganz viele von deer Sorte die sich entzünden - aufplatzen - und dann fällt der innere Kern raus und die Stelle verschließt sich wieder . das ist ganz schön gruselig .


hmmmm ..... ehrlich, ich würde mal eine Probe untersuchen lassen, das hört sich nicht gut an.

auch wenn es was mit *om* (Sarkom/ Karzinom) ist, reagiert es auf die Terra, die hilft auch bei bösartigen Tumoren besser als eine OP.

Oder du denkst positiv, bei uns war der Verdacht auch mehrmals auf Karzinom, weil das Schlauch ES so rasant nachgewachsen ist. Ich habe es aber nicht mehr überprüfen lassen, weil eine erneute OP wäre eh nicht in Frage gekommen. Und laut TA metastieren die bösartigen Tumore anfangs noch nicht nach innen, die Tumorarten wirklich zu unterscheiden sei sehr schwierig, man kann auch die diagnose Sarkoid bekommen und es ist schon umgekippt und ist nun ein Karzinom und hat evt. schon innere Organe befallen.
So ganz hab ich das alles noch immer nicht kapiert und ich glaube selbst die Kliniken haben Probleme mit der richtigen Diagnose, so genau konnte mir noch keiner den Unterschied sagen.
Ich hab hier ja auch die gängigen Unterscheidungen im Forum, aber ich finde es sind trotzdem
*fließende* Übergänge der Tumorformen.
Oder die Behandlung ist gleich, egal ob Sarkoid, Karzinom oder Fibrosarkom, in der Klinik wir nur *weggeschnitten*, dannach wird untersucht und es wird einem gesagt, was es war .... woher sehen die dann ob was metastiert ist? Dann ist es doch eigentlich sowieso egal was es war ..oder sehe ich das falsch?
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“