4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Mano »

Wenn es jetzt immer noch so ausschaut wie am 17.6 dann wirklich weiter schmieren, da sieht man noch recht gut eine Verästelung drin, wär echt schade wenn die ganze Zeit für die Katz geschmiert hast und es frisch fröhlich wieder zu wachsen beginnt
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Meinst du in der Mitte die "Wunde" bzw. das "Auslaufen der Wundkruste" oder was genau meinst du mit Verästelung?

Ich will wie gesagt halt nicht zu früh aufhören, aber meinem TA konnte ich bisher - nicht speziell in diesem Fall sondern generell - auch immer vertrauen.

Jedenfalls habe ich hier im Forum noch dieses von Eline gefunden:
"Bei der xxTerra und CompX Forte jedoch nicht, dort muß eine Pause gemacht werden, wenn das Gebiet tumorfrei erscheint, denn durch den hohen roten Blutwurzanteil und die andere Mischung krusten diese immer auf Wunden. Sollte dann wieder Sarkoidgewebe aus der Wunde entstehen, dann einen weiteren Behandlungsrhythmus anschließen. "

Ich habe für mich jetzt eigentlich beschlossen (erstmal nur) noch einmal die Woche verdünnt zu schmieren und zu schauen was passiert. Lange habe ich sowieso keine XXT mehr.
Die Frage ist dann, ob ich dem TA sage, dass ich bis zum vollständigen abheilen weiter machen will und bei ihm nochmal Nachschub hole oder ob ich zur CompX umschwenke. Mal sehen, was die nächsten 2 Wochen passiert.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Petra »

:wink: halt uns auf dem Laufenden!
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Hallo ihr Lieben, :wink:

eine kurzes Lebenszeichen von uns.

Ich bin immer noch unentschlossen, was zu tun ist. :zuck:
Vor einer Woche hatte ich zuletzt XXT verdünnt geschmiert und wollte das ja weiter 1x pro Woche tun.
Heute habe ich das nicht gemacht. Ich habe eine unregelmäßige total festsitzende Kruste.
Gestern hat sie sich zwar hälftig gelöst, aber eigentlich möchte ich die jetzt erstmal ganz loshaben und dann schauen, ob es heilt (besonders halt auch wegen des Hinweises von Eline, dass man mit der XXT irgendwann aufhören soll und weil mein TA das ja auch wollte).

Mein Mädchen hat auch zur Zeit total viele Knubbel. Im Gesicht, an der Brust, an der Achsel, an der Flanke, am Schweifansatz.
Wenn es bei mir wäre, dann würde ich sagen, es sind aufgekratzte Mückenstiche.
Es sind halt so Knubbel mit so einer Art Ministich in der Mitte. Nur halten die sich hartnäckig.

Ich habe mir jetzt Sarc-Ex von Global Herbs besorgt. Der Gedanke war, dass es sicher nicht schaden kann, auch wenn es sich nicht um ES, sondern tatsächlich um Stiche handelt (da es ja gut für's Immunsystem sein soll). Jetzt bin ich da halt doch auch wieder unsicher. :girl_sad:
Hat das schon mal jemand gefüttert (gefunden habe ich im Forum nichts)? Und denkt ihr, dass das schaden kann und ich die Büchse der Pandora öffne, falls - im worst case - die Stiche keine Stiche sind, ich also "schlafende Hunde" wecke?

Eigentlich will ich am Sonntag damit anfangen. :angst:
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Petra »

:wink: Na ja,das mit der XXterra scheint zum Ende hin wirklich ein bisschen problematisch zu sein. Schau mal in das Tagebuch von Tanja, die hatte das gleiche Problem. Man muss halt den richtigen Zeitpunkt für den Absprung erwischen. Da hilft im Prinzip nur ausprobieren und das Ganze gut im Auge behalten!
Ach ja, die berühmten Knubbel. Jeder zweite macht das hier im Forum mit. Es ist halt die Angst ein weiteres Sarkoid zu entdecken. Aber in der Tat ist es in den aller aller allermeisten Fällen einfach nur ein Knubbel und nichts anderes. Also locker bleiben, durchatmen, beobachten. Aber nicht verrückt machen lassen ;)
Sarc-Ex kenne ich nicht. Da wüsste ich auch nichts zu hier im Forum. Magst du uns erzählen was das ist? Ich persönlich bin eher kein Freund von Zusatzfuttermitteln. Von daher bin ich dafür eher nicht der richtige Ansprechpartner, ich habe da meine ganz eigene Meinung zu.
Wenn du es benutzt wäre natürlich aber total toll wenn du darüber berichten würdest.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Ich bin halt total überzeugt von der Wirkung von (den richtigen) Kräutern.
Sarc-ex sind Kräuter in Pulverform. Keine Chemie oder Zusätze.

Mein Problem ist, dass es das nur in England zu beziehen gibt (was ich auch gemacht habe) und ich die Kräuter nicht alle übersetzen kann, also nicht genau weiß was drin ist. Es scheinen überwiegend indische Kräuter zu sein, Hauptbestandteil ist die Heilpflanze Guduchi.
Es gibt sehr gute Erfahrungsberichte und hier im Forum einen Link von Eline.

Ich bekomme aber leider auch keine Antwort vom Hersteller und weiß eben halt nicht, ob die Möglichkeit besteht alles schlimmer zu machen. Wenn die einzigen Möglichkeiten sind es hilft oder es hilft nicht, dann ok, kein Problem. Wenn es aber als dritte Möglichkeit gibt "schlafende Hunde" werden geweckt, dann sieht es schon anders aus.

Allerdings - wer sagt mir, dass es dann nicht eh und sowieso schlimmer wird...?

Ich schaue mir gleich mal die Lage an (ich war 2 Tage nicht da) und dann sehen wir weiter.

Oder ich müsste nächste Woche mal versuchen den Hersteller telefonisch zu erreichen... :gruebel:
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Petra »

Nein es kann dir keiner sagen ob es schlimmer wird oder nicht. Das weiß man vorher aber sowieso nie. Auch wenn du nichts machst können Sarkoide wachsen. Wir hatten bei unserem Pferd ja die Heel Kur gemacht und in diesem Verlauf ploppte auf einmal eine kleine "Warze" in der Gurtlage auf. Die habe ich dann vier/fünf mal mit CompX behandelt und weg war sie. Ich war froh das die Heel Kur diese ans Licht gebracht hat. Sie wäre sicherlich irgendwann sowieso ans Tageslicht gekommen, vorzugsweise wahrscheinlich dann wenn ich nicht so aufmerksam gewesen wäre. ;)
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Hier mal wieder ein aktuelles Bild.
Das ist von gestern. Es sieht so glänzend und feucht aus, weil ich "geschickterweise" vor dem Foto mit BelaVet gesprüht habe. Die Stelle ist aber wirklich immer trocken und nie siffig. Es tut sich allerdings auch nicht wirklich was. Im Moment mache ich ja nichts, weil ich schauen wollte, ob die Stelle verheilt, wenn die Kruste abfällt. Nur fällt sie nicht ab... (wobei das eine Stückchen der Kruste letzten Mittwoch abgegangen ist)
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Aber ich habe Antwort vom Hersteller von Sarc-Ex.
Ich stelle das gleich mal hier ein, obwohl es auf englisch ist.
Ich würde es auch in das Thema von Eline einstellen, wo sie den Link gepostet hat, dann hat man die Informationen dort zusammen.
Ich hoffe, ich darf das einstellen, aber da es ja meine Email ist, sollte das wohl gehen.

Nur kann ich gerade keine Entscheidung treffen, ob ich das Risiko eingehen will, dass bisher unentdeckte Sarkoide rauskommen. Wahrscheinlich könnte man sagen (so ähnlich wie du, Petra) je früher desto besser. Andererseits weiß ich halt nicht, wie schlimm sowas werden würde und ob ich dann damit fertig werde.
Ich kann das gerade nicht entscheiden, weil ich nicht in der Verfassung für noch mehr Probleme bin. In ein paar Tagen mag das wieder anders sein, aber gestern musste ich überraschend meine 17 Jahre alte Katze einschläfern lassen, weil sie vermutlich einen Schlaganfall hatte. Jetzt bin ich etwas daneben. :tr18:
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Hier die Antworten von Global Herbs. Als Hintergrundinformationen hatte ich angegeben, eine 4 jährige Stute mit einem kleinen warzenartigen, bereits abgefallenen Sarkoid zu haben und 6-7 "verdächtigen" Stellen, die aber alles oder nichts sein könnten.
Im Text in blau sind die Antworten von Global Herbs.

In reply to your questions…
Can I add Sarc-Ex to the normal daily feed or do I have to reduce some parts (e.g. the mineral feed)? Yes Sarc-Ex should be fed as part of a horses daily feeding regime and it works best if split between two feeds a day. It does not contain any essential daily vitamins or mineral as such, so no adjustments to their feed should be made.
 
Can Sarc-ex do any damage in case that our areas are just "nothing"? If there are no underlying sarcoids on those areas, then Sarc-Ex will not cause any “flare up”. Sarc-Ex is not designed to do “damage” but it will strengthen the immune system and encourage the body to fight the sarcoids from the inside out, so you may find that as the body reacts to these immune herbs sarcoids may appear in areas that you were not expecting them to appear in.
 
Can Sarc-ex activate those areas in case they are sleeping sarcoids and make them worse? Yes it could push out underlying sarcoids that were not visible on the surface. Sarc-Ex works on the whole body, not just on certain areas and you must be prepared for the sarcoids to get worse, before they get better. They may grow in size and look a bit sore, but this is the normal process and we always advise not be put off and to continue feeding Sarc-Ex, as this is the bodies way of rejecting the sarcoids.
 
Is Sarc-ex only for sarcoid-skin or also for other skin concerns? Sarc-Ex will help to support the skin and the immune system, and it will not have any side effects if used long term. It is very kind to the body and we find it is good for general health and wellbeing. We generally only advise it to help with sarcoids and lump prone skin though.
 
Can Sarc-ex be given just preventive to strengthen the immune system? Once the sarcoids have healed and gone, then you can safely continue to feed Sarc-Ex at a low level (for maintenance) to support the immune system and to prevent anymore sarcoids appearing in the future.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Auch wenn ich natürlich alleine entscheiden muss, was ich mache, nehme ich gerne eure Meinungen und Gedanken. :help:
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“