Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Warte mal auf Andrea.
Wie lange ist das schon so?
Auf den ersten Bildern sah das gar nicht so aus. Allenfalls ansatzweise.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

ich hab jetzt extra zurückgeblättert, man sah das schon die ganze Zeit irgendwie. Aber nicht so prominent. Auf der anderen Hand sieht Dein Pferd nicht so aus, nehme ich an? Dann wird das vermutlich noch ein Ausläufer sein. Seltsam, dass das aber so behaart ist. Hmmm 🤔
Ich würde ganz normal weiter schmieren, vielleicht 1:2 (1 Tag) mit 1:3 abwechseln (2 Tage). Dann ist es genügend stark für den Angriff und genügend schwach, um keine dicken Schwellungen zu produzieren.
Und dann sehen wir schon, was die Zeit noch zum Vorschein bringt.
Liebe Grüße. Andrea
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von MichaelaM »

Guten Morgen, ich finde auf diesem Bild (vor Beginn CompX) sieht man nun im Nachhinein doch ganz gut, dass es ein Ausläufer sein kann. Ich habe das vorher nie befühlt, weil es so weich aussah.

Danke euch und LG
Dateianhänge
20210326_174652.jpg
20210326_174718.jpg
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von MichaelaM »

Hallo zusammen,

Ich möchte euch auch gern mal wieder Bilder zeigen. Achsel und linke Seite Schlauchtasche ist super, nur rechte Seite wird meine Geduld auf eine harte Probe gestellt 😬

Was meint Ihr dazu ?

LG Michaela
Dateianhänge
20210501_155156.jpg
20210501_155223.jpg
20210501_155235.jpg
20210501_155247.jpg
20210501_155315.jpg
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von MichaelaM »

Würde mir mal bitte jemand den Bereich markieren, den ihr hinten links einschmieren würdet ?

Ich bin mir gar nicht sicher, bis wohin das Sarkoid geht...

Danke und LG
Michaela
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

puh, schwer zu sagen. Mit welcher Verdünnung schmierst Du aktuell und wie oft?
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von MichaelaM »

1:2 im Moment auf der Seite, jeden Tag...
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von MichaelaM »

Bitte entschuldigt, ich meine eigentlich: wie und wo soll ich hinten 'rechts' weiterschmieren ?

Links schmiere ich ca. 1 cm um die Warze, im Moment auch wieder 1:2.

Mit Links und rechts war ich noch nie so gut 🙄😀

LG Michaela
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von rj-hü »

Wie fühlt sich der Bereich rechts denn an?

Du hast eine deutlich krustige Stelle (grün markiert), die würde ich wohl noch schmieren.
Und einen helleren Bereich (rot markiert), wo früher auch die Warze saß.
Für mich wäre wohl der rot markierte Bereich, der maximale Schmierbereich (der Rest hat Haare und da würde ich nicht schmieren, wenn es nicht konkrete Verdachtsmomente gibt. Gibt es die?).
Allerdings wenn sich dieser Bereich schon ganz glatt anfühlen würde, dann würde ich erstmal nur mit dem grünen Bereich weiter machen und den Rest beobachten.
Dateianhänge
Screenshot 2021-05-02 092354.jpg
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von rj-hü »

Links schmierst du 1cm um die Warze.
Denkst du, da ist Sarkoid?
Wenn ja, ok. Wenn nein, dann nicht über die eigentliche Fläche schmieren.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von rj-hü »

Habe gerade nochmal zurück gelesen.
Du schriebst ja von Anfang an von einem Knubbel mit Warze drauf.
Zwar rechts und nicht links, aber vielleicht war das auch eine Verwechselung? :D
Jedenfalls - hatte der TA was dazu gesagt, ob der ganze Knubbel Sarkoid ist?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“