Cowgirl - PEK in Nüster - Chemo Prof. Knottenbelt - eingeschläfert

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Cowgirl - PEK in Nüster - Chemo Prof. Knottenbelt - eingeschläfert

Beitrag von cowgirl2004 »

Hallo zusammen,

ich bin hier immer mal wieder als Besucher aufgetreten. Nun habe ich aber auch ein Problem wo ich Hilfe benötige.
Mein Pferd King hatte immer mal wieder Sarkoide. Die meisten sind versteckt unter der Haut und wachsen auch nicht.
Der Schlimmste bisher war ich Jahre 2004 als er einen am Ohr hatte, der sich tagtäglich vergrössert hat, weil die Fliegen
ihn gereizt haben. Es war ein fibroplastischer glaube ich. Diesen hat der Exbesitzer einmal wegoperieren lassen und sie haben daraus ein Serum erstellt, mit dem er gespritzt wurde, aber ohne Erfolg.
Da ich keine Ahnung von Sarkoiden hatte, und mir versichert wurde, dieser kleine Knubbel am Ohr sei harmlos und würde sicher nicht mehr wachsen, habe ich im Jahre 2004 King gekauft. Natürlich wurde der Sarkoid jeden Tag grösser.
Ein Jahr später ungefähr habe ich ihn dann operieren lassen und es wurde ein Stück des Ohres entfernt und wieder wurde ein Impfserum hergestellt. Der tolle Sarkoid kam aber nochmals zurück!
Diesmal wuchs er relativ wenig und ich habe ihn mit Selgine (Zahnpasta) behandelt. Irgendwann war er blutig(Fliegenmaske duldete King nicht lange weil die Fliegen sich durch die Zahnpasta durchbissen und er fing wieder an zu wachsen. Ich habe ihn dann auf eigene Faust einmal abgebunden und er fiel ab. Dann habe ich mit Selgine weitergeschmiert. Er kam nicht wieder. Glück gehabt!
Seit 2005 habe ich nun meistens Ruhe gehabt. Mal kam ein kleiner Knubbel an der Sattellage, der aber auch wieder weg ging und als King mal Druse hatte, hatte ich eine Weile Probleme mit Sarkoiden zwischen den Hinterschenkel. Die hat die Klinik mit Lotagen behandelt, sie sind aber noch da, aber unter der Haut.
Kurz vor der Druse hat er in der rechten Nüster so eine komische Hautveränderung gehabt, die ich nie mit einem Sarkoid in
Verbindung gebracht habe. Es war einfach eine centgrosse Stelle die aussah als wäre die Haut aufgeschüft. Der Tierarzt meinte es sei nicht behandlungsbedürftig, weil es nur an der Oberfläche ist und nicht tief geht. Es hat sich lange an der Stelle nichts getan,wurde nicht grösser, aber alle Salben halfen auch nicht. Nie ging diese Stelle weg und immer war so gelber Schorf drauf.
Nun hat sich ein kleiner Knubbel gebildet seit einigen Wochen, der meiner Meinung nach auch leicht grösser wird und aussieht wie ein Sarkoid. Er blutet sofort, wenn man etwas drankommt. King will auch überhaupt nicht, dass man etwas draufmacht und es ist sehr schwierig ihn davon zu überzeugen. Meistens macht er so wild, dass man automatisch die kleine Kruste wieder abreisst,
und sie blutet dann ordentlich. Meiner Meinung nach ein fibroplastischer Sarkoid!?!?
Kann man auf so eine Stelle mit Terra X Salbe etwas machen oder ist der Nüsternbereich zu empfindlich?
Könnt ihr mir etwas raten. Eine Tinktur wäre am besten, weil jede Salbe pustet er weg wie nichts?
Ich habe keinerlei Berichte gefunden zu den Nüstern. Wer hat da Erfahrung?? Ich bin echt ratlos, denn auch Zahnpasta hebt nicht.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

s´Cowgirl

Bild
Zuletzt geändert von Lolly am Sonntag 20. Oktober 2013, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

da wären wir natürlich auf Bilder gespannt!!

Nüster ist eine richtig blöde Stelle.... wenn das Ding noch klein ist könntest du mal Thujatinktur versuchen. Gibt es in der Apotheke.
Das kann bei kleinen oder Aurealen Plaque schon mal zum Austrocknen führen.
Da wäre halt wichtig das du das wenn möglich tgl machen könntest!!

Das ist leider auch ein Klassiker, das Abbinden nicht die Endlösung ist. Das offensichtliche ES ist zwar weg, aber die Verästelungen die unter der Haut sind, leben weiter. Durch das Abbinden wird das ES gereizt und es wächst leider meist nach.
Das du da derzeit einen Stillstand hast ist natürlich super, und ich hoffe es bleibt still.
Da könntest du auch die Thujatinktur versuchen, sonst eben CompX!

Bei ES nichts zu machen ist meist keine optimale Lösung, die Dinger finden einen Grund zum Wachsen!

Da hast du aber auch schon einiges hinter dir.... :roll: !!

lg doncamillo

ich schiebe euch zu den Vorstellungen der ES Pferde rüber... :-D
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Beitrag von cowgirl2004 »

Hallo doncamillo,

tausend Dank für Deine Antwort. Ich habe den Beitrag versehentlich doppelt drin. Einmal bei Vorstellung und einmal bei aktuelle Tagebücher. Einmal mit Bild!! Schaust du es dir bitte mal an??
Der Sarkoid am Ohr ruht schon seit gut 5 Jahren. Nach dem Abbinden habe ich nochmal mit Zahnpasta Selgine geschmiert, fällt mir gerade ein. Es kam nämlich ein kleiner Hubbel zurück. Aber mit Selgine verschwand er!

Ich habe jetzt gerade jemand der mir die XX Terra schicken könnte, aber ich bin sehr unsicher. Es wird fast unmöglich werden King
über lange Zeit dort einzuschmieren. Er geht jetzt schon ab wies Schnitzel, wenn ich mit einer Creme anrücke. Ist wirklich eine schwierige Sache, da er so einen Dickschädel hat.

Die Tierärztin war gerade die Woche im Stall, sie meinte es kann natürlich auch so ein bösartiger Tumor sein, ein .......irgendwas mit P...mir fällts nicht ein, aber ich habe auch schon drüber gelesen. Das wäre natürlich ganz schlecht.

Grüße Angelika
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von Eline »

Huhu, das schaut mir eher nach einem Plattenepithelkarzinom aus :( lass da mal lieber eine Probe nehmen.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES Nüster, Serum OP

Beitrag von cowgirl2004 »

]Hmm. Irgendwie sind durch das neue Forum jetzt einige Beiträge von mir und DonCamillo weg.
Also nochmal in Kurzform. Ich habe mich letzten Endes dazu durchgerungen mit XX Terra einfach einen Versuch zu starten. Nach zwei Tagen kam Eiter aus der Wunde
KIng 2.jpg
, jetzt sind die beiden Hubbel nur noch stecknadelkopfgross und sieht irgendwie um einiges besser aus als zuvor. Bin guter Dinge. King habe ich beim Einschmieren die Augen zugebunden und habe ihn dann immer überrascht, was aber auch nicht leicht war. Nicht immer hing die Salbe dort wo sie hinsollte :-))
Anbei ein paar Bilder. Ich mache nun eine Pause mit dem Schmieren.
King 1.jpg
Liebe Grüße vom Cowgirl
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Cowgirl- ES Nüster, Serum OP

Beitrag von Mano »

hmmm... wieso machst du nun eine Pause, es hat doch so gut darauf angesprochen, frag nur, weil es könnte in dieser Zeit wieder frisch fröhlich nachwachsen
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES Nüster, Serum OP

Beitrag von cowgirl2004 »

Die Pause habe ich gemacht, weil es fast unmöglich wurde ihn einzuschmieren!Und weil ich gelesen habe, man soll nach ein paar Tagen pausieren! Allerdings habe ich es zwischenzeitlich mit Thuja-Globuli probiert, da ich es kaum schaffe ihm irgendetwas auf die Nüstern zu schmieren. Aber hat nicht angesprochen. Nun sieht es eher schlechter aus als zuvor und ich versuche es wieder mit XX Terra. Aber die Salbe landet immer wo anders, wie da wo sie hin soll. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so weg bekomme.
Echt bescheiden, aber ich werde jetzt alles dran setzen, dass ich dranbleibe.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Cowgirl- ES Nüster, Serum OP

Beitrag von Mano »

also jede Pause ohne das eine Kruste vorhanden ist, ist kontra Produktiv, da drehst dich nur im Kreis und ist Frust Pur

Dann schmier wirklich richtig stark verdünnt, 1/10 Salbe zu 9/10 Vaseline oder Melkfett, dann kommst sicher ran und juckt dann echt nicht, und doch kommst so weiter als bisher

Pause wird erst gemacht wenn es eine Kruste hat, vorher ist nicht erlaubt ;)
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES Nüster, Serum OP

Beitrag von cowgirl2004 »

Hallo nochmal,

ich komme nicht weiter mit dem Schmieren. Es ist ihm egal was für eine Salbe es ist, er WILL NICHT. Es artet jedes Mal in einem Kampf aus, bei dem ich meistens verliere. Ich versuche es mit List und Tücke, aber sobald er nur meinen Finger in der Nähe seiner Nüster sieht, wehrt er sich mit allem was er hat. King geht es ums Prinzip, er will nicht dass man ihm am Kopf irgendetwas einsalbt. So war das schon damals mit dem Ohr, aber da war es eben leichter wie in der Nüster.
Habt ihr sonst noch irgendeine Idee was ich ihm innerlich geben könnte? Mir hat jemand Zytovet von CDVet empfohlen, aber das ganze ist natürlich sehr teuer, dafür dass ich nicht weiss ob es hilft.
Gibt es Bloodroot Salben nicht auch als Globuli in irgendeiner Form?

Merke gerade dass man mich in den Bereich PEK verschoben hat! Hoffe aber immer noch, dass es nur ein Sarkoid ist.
Biopsie mag ich aber nicht machen, dann müsste ich sofort operieren und da dieses Teil in den letzten zwei Jahren nur sehr langsam wächst, hoffe ich eben doch, dass es nicht so gross wird. Ich weiss Milchmädchenrechnung, aber zum Operieren, ist es wirklich eine sehr schlechte Stelle.

Viele Grüße Angelika
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Cowgirl- ES Nüster, Serum OP

Beitrag von Mano »

Schlecht, und in Globuli Forum gibt es keine Bloodroot Alternativen, kannst du denn dein Pferd am Kopf ansonsten Putzen ?

Was ein Versuch wert wäre, ist Mucosa comp zu geben, vllt hilft das weiter
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES Nüster, Serum OP

Beitrag von cowgirl2004 »

Ja, ich kann ihn am Kopf putzen und streicheln. Nur momentan wenn er bemerkt(und er merkt es immer) dass ich in Nüstern-Nähe komme, dann dreht er ab und wendet sich hin und her und haut den Kopf in alle Richtungen.
Ich habe es gestern jetzt wieder geschafft, aber dann fiel die Salbe wieder runter...naja wenigstens ein wenig blieb hängen.
Ich mache mich mal schlau wegen dem Mucosa.Danke mal.
Auch mit dem Schmieren versuche ich es weiter....... :smilie_girl_270:
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“