Cowgirl - PEK in Nüster - Chemo Prof. Knottenbelt - eingeschläfert

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
milli
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 20:33

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von milli »

hi cowgirl,
ich freue mich sehr für euch, dass die behandlung heute so gut geklappt hat. wenn dein pferdchen schon king heisst, dann muss er eben auch ein wenig kämpfen :-).
den wirkstoff, den ihr anwendet, kenn ich nicht. aber ihr habt ja auch ein pek. und vielleicht ist das wieder was neues? ist doch super, dass sich etwas tut in der forschung und den pferden so immer besser geholfen werden kann.
hoffe das zeug ist richtig gut und macht das pek schnell platt :-).
mach mal bilder. auch von dem sarkoid am bein. bin sehr gespannt ob ihr große reaktionen bekommt.
ich habe mich immer gefreut, wenn das sarkoid stark angeschwollen ist, da ich dann immer dachte, dass sich richtig viel tut. aber andere pferde haben kaum reaktionen. das ist wohl individuell sehr verschieden. hauptsache weg :-).

drücke euch weiterhin die daumen und hoffe, dass die behandlung nicht allzu schmerzhaft für king ist.
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

Hallo zusammen,

mittlerweile hat King schon zwei Behandlungen hinter sich. Bei der zweiten lief es genauso "gut" wie bei der ersten. Allerdings hat King noch eine höhere Narkose erhalten.
Laut dem Tierarzt sieht man schon wie der Tumor langsam austrocknet. Die Nüster ist ziemlich geschwollen, aber King verträgt alles ziemlich gut und man merkt ihm nichts an. Er ist fast besser gelaunt wie sonst.
Ja, seinen Namen trägt er zurecht, Milli, er kämpft ganz sicher und ich hoffe der Kampf ist bald überstanden. Die Behandlung ist wirklich eine teurere Angelegenheit und noch dazu ist sicher nicht besonders toll, wenn man ein Pferd dauernd narkotisieren muss. Aber wenn es bei den fünf Mal bleibt, wäre es noch im Rahmen.
Die dritte Behandlung erfolgt diese Woche am Donnerstag. Ich hoffe das ich dann auch einen kleinen Erfolg sehe.
Das kleine Sarkoid am Innenschenkel hat der Tierarzt insgesamt dreimal innerhalb einer Woche mit der Liverpool-Salbe behandelt und danach war das Sarkoid verschwunden und es blieb nur eine schwarze Stelle übrig.
Ich versuche mal noch die Bilder zu posten.

Grüße vom Cowgirl.
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

Kings Nüster direkt nach der zweiten Behandlung-im Text steht fälschlicherweise nach der ersten Behandlung...
Es ist schwierig zu beurteilen da der Tierarzt bei der Biopsie einiges vom Tumor abgenommen hat. Und der Tumor dann kleiner aussah, wie auf dem letzten Bild das ich eingestellt habe.
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von Dreamcatcher »

Hallo Cowgirl,

erstmal danke für deine Story. Ich finde es bewundernswert, wie sehr du kämpfst. Andere hätten sicher schon aufgegeben, vor allem weil dein King ja schon ein stattliches Alter erreicht hat. Ich bin auch der Meinung, dass es sich immer lohnt - das Kaltblut meines Schwiegervaters ist über 40 Jahre alt geworden, so alt soll meine Suri auch werden :).

Fütterst du neben der Behandlung noch irgendetwas zu? Ich habe, seit ich EM zufütter, unglaubliche Entwicklungen der nicht behandelten ES bei Suri festgestellt. Vor allem die flachen ES auf der Haut schälen sich einfach weg. Vielleicht wäre das unterstützend ja auch was für King? Vor allem, weil die Stärkung des Immunsystems nie verkehrt ist.

Ich schicke dir viel Kraft für die weiteren Wochen!
milli
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 20:33

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von milli »

hi cowgirl,
ich hoffe ihr hattet eine erfolgreiche behandlung heute :-)? und dass der lutz zufrieden ist mit der entwicklung.
bei milti hat es auch anfangs gedauert bis man die erfolge sah. und nach der letzten spritze und da war irgendwie noch komisches gewebe da, das aber anscheinend kein sarkoid mehr war hat sich das gewächst die nächsten monate noch stark verändert. einfach geduld haben.
die empfehlung mit den em finde ich auch ganz gut. ich habe damals auch em, bokashi, rote beete und gladiatior probiert. alles nacheinander ;-). sichtbaren erfolg hatten wir davon nicht. aber immunsystem stärken ist denke ich immer gut.
setzt du king schon eine fliegenmaske auf? ich habe irgendwo gelesen, dass sie pek´s gerne auf heller haut bilden. auch als folge der reizung durch die sonne. würde ihm tatsächlich eine fliegenkappe mit nasenteil aufsetzen. die beschatten dann auch noch die nüstern. oder frag mal den lutz was er davon hält.

bin sehr gespannt auf deinen nächsten bericht und bilder :-)
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

Hallo zusammen,

gestern war die dritte Behandlung. King war ganz entsetzt als er das Auto vom Tierarzt nur sah. Er erinnert sich wohl sicher nicht mehr an viel, aber die Erinnerungen die er hat sind negativ :-) Meine durchweg positiv. Klar, ich finde es schon belastend das ich King andauernd narkotisieren muss. Aber ich hoffe die fünf mal reichen aus.
Ja ich kämpfe schon für ihn und doch habe ich auch Grenzen. Er ist halt äusserst fit für sein Alter und hat keine grösseren Beschwerden. Also konnte ich es einfach nicht verantworten, nichts zu tun. Aber diese Behandlung ist eben seine letzte Chance.
Nun weiter es verlief alles nach Plan. Der Arzt weiss genau wieviel King braucht, damit er brav schläft und konnte gut behandeln. King reisst allerdings im Moment beim Kratzen dauernd das PEK auf, es blutet dann ein wenig. Die Schwellung an der Nüster ist ca nach 5 Tagen vor der erneuten Behandlung weg gewesen. Der Abstand war diesmal 14 Tage, letztes Mal waren es 10 Tage. Nun gehen wir wieder auf 10 Tage.
Die Knubbel in seiner Nase sind wieder grösser geworden und manchmal denke ich es tat sich doch noch nichts, aber man sah gestern nach der Behandlung dass das untere Gewebe eindeutig(so hoffen wir) zurückgeht. Vielleicht setzen sich die Knubbel deshalb so ab.
Ich stelle nachher noch ein Bild ein. Ich war mir sicher, man sieht etwas, aber erst jetzt wird es spannend, denn laut dem Arzt kann man erst nach dem dritten Mal eindeutiger etwas sehen. Er ist sehr gespannt, denn er hat diese Behandlung vorher auch noch nie gemacht.

Ich habe ja eine Weile das Gladiator zugefüttert, aber habe dann wegen der Behandlung das Gladiator weg gelassen, weil ich das nicht auch noch bezahlen kann, es ist echt zu teuer.
EM habe ich früher mal gegeben, ich werde es evtl wieder bestellen....hast recht Dreamcatcher es kann ja kein Fehler sein. Danke für den Tipp! Und danke für die Kraft. Ich bin momentan irgendwie ruhiger, weil es momentan nicht an mir liegt, ob King gesund wird. Ich habe die Verantwortung für eine Weile abgegeben :-)

Ja, Milli danke auch dir, es ist schön, wenn man sieht das jemand mitfiebert :-) Ich hoffe auch, dass man bald wirkliche Erfolge sieht, das Ganze hätte dann mehr Sinn. King tut mir schon sehr leid, auch wenn es ihm nach der Behandlung ja eigentlich immer ganz schnell besser geht. Der hat so gute Laune, vermutlich durch die Narkosemittel!?
Beim nächsten Mal schneidet der Arzt auch noch den Knubbel aus der Vorhaut. Das heisst er näht es vorher ab und dann erst schneidet er das Gewebe mit dem Knubbel drin raus. So kann nichts nach innen gelangen.
Dann haben wir nur noch eine Behandlung vor uns..........so die Theorie :-))

Liebe Grüße Angelika
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

Hallo zusammen,

so letzte Woche war nun die vierte Behandlung. Man sah deutlich eine Verbesserung. Das PEK schrumpft und trocknet aus. Auch die "Bollen" werden kleiner, es dauert nur einfach seine Zeit.
Diesmal verlief die Behandlung der Nüster ziemlich gut und der Arzt konnte schon sehr professionell zur Werke gehen, da er die Prozedur ja nun auch schon öfters gemacht hat. Man sieht nach der Behandlung auch deutlich wie viele Stellen ganz weiss werden, da durch die Depots die Blutzirkulation des Tumors verschlechtert wird.
Nach der Nüster war dann noch die Wucherung in der Vorhaut dran. Diese wurde abgetrennt und abgenäht und erst dann abgeschnitten. Das Teil wird nun ins Labor geschickt und untersucht, ob PEK oder Sarkoid. Es ist etwas haselnussgross. Und wuchs seit einigen Monaten auch. Es war unter der Haut und ich habe es wohl erst vor ca. 1 Jahr bemerkt.
Alles in allem war der Arzt sicher 2 einhalb Stunden zu Werke.
Diese Behandlung ist alles andere als billig, aber wenn sie wirkt und sie wirkt....dann ist sie jeden Cent wert.

Nächste Woche haben wir nun die vorerst letzte Behandlung. Dann gibts eine Pause und ich hoffe das Teil verschwindet dann komplett.

Viele Grüße vom Cowgirl
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

King Pek 3.5.jpg
Hallo zusammen,

so vor guten zwei Wochen war dann die fünfte Behandlung. Es hat sich nach der vierten Behandlung noch einiges getan und das PEK war schon ziemlich geschrumpft. Auch der Arzt war sehr angetan. Er hat dann nochmal den Rest der Medikamente eingespritzt und King hat wieder brav geschlafen. Es war für uns alle ja nichts Neues mehr und so lief alles problemlos. Nach der Behandlung war ich ziemlich froh, dass nun eine längere Pause ist. Erst Ende März kommt der Tierarzt nochmals. Bis dahin schicke ich ihm immer wieder mal ein Bild zu. Im besten Fall verschwindet das PEK nun ganz. Falls nicht, müssen wir eventuell noch einmal behandeln. Ich hoffe aber sehr, dass wir so drumrum kommen.
Im MOment sind nur noch zwei kleine Hubbel zu sehen, alles andere ist wirklich weg !!!!!!!!!!!! Hammer!! Es ging jetzt so schnell!

Das Teil in der Vorhaut war ein Fibrom. Das Ganze ist problemlos verheilt. Die Zusammenarbeit mit dem Tierarzt und Dr.Knottenbelt war einwandfrei. Beide sind sehr kompetent und ich würde mich mit einem Problem immer wieder an Sie wenden. Ich kann beide wirklich empfehlen und danke auch Milli für den Tipp.
Ob das PEK nun weg geht und weg bleibt wird sich zeigen. Ich bin optimistisch und fühle mich fürs erste einfach mal erleichtert.
Anbei nochmal ein aktuelles Bild. Ich werde mich dann nochmal melden, auch wenn ich glaube, dass hier ja kaum jemand mehr mit liest.

Grüße vom Cowgirl
Benutzeravatar
Kraki
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:31

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von Kraki »

doch... ich lese mit ;)

Freut mich, das die Behandlung so gut angeschlagen hat... und hoffe, das ihr es bald überstanden habt!
LG
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von Sahiba »

Natürlich wird hier noch mitgelesen. Aber nicht jeder hinterlässt immer einen Kommtar. :zwinker-girl:

Bitte berichte unbedingt wie es weiter geht und stell bitte auch ein Abschlussfoto ein!

Ich drück euch die Daumen, dass die letzten Reste auch noch verschwinden und dann wegbleiben.
Martinabronco
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 08:30

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von Martinabronco »

Ich lese auch ganz ges P annt mit und ich findeces sieht super aus bei euch.tolle fortschritte :girlwinke:
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“