Cowgirl - PEK in Nüster - Chemo Prof. Knottenbelt - eingeschläfert

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Cowgirl - PEK in Nüster - Chemotherapie v. Prof. Knottenbelt

Beitrag von Sahiba »

Ich gebe 1 Messlöffel Katzenkrallepulver auf eine große Tasse (ca. 250 ml) und übergieße das mit kochendem Wasser. Dann lasse ich das mind. 15 min ziehen und kippe es über das Futter (3 Mahlzeiten/Tag). Wird zum Glück bisher problemlos gefressen, obwohl meine Schimmeline auch so eine Mäkeltante ist.

Ich habe auch schon gelesen, dass man den Tee nicht nur mit mit kochendem Wasser übergießen sollte, sondern einige Zeit köcheln und dann erst ziehen lassen soll. Muss aber gestehen, dass mir das für den Alltag doch etwas zu aufwändig ist. Und ich weiß auch nicht, ob die Zubereitung in der Wirkung einen so großen Unterschied macht. Dies nur zu deiner Info. Die für dich passende Zubereitung kannst du dir ja raussuchen.

Was hat es mit dem destillierten Petroleum auf sich? Innerlich oder äußerlich? Hast du dazu noch paar Infos mehr?
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl - PEK in Nüster - Chemotherapie v. Prof. Knottenbelt

Beitrag von cowgirl2004 »

Hallo Sahiba...
du gibst das also dreimal täglich. WOW. das krieg ich nicht hin.
Aber mal schauen ob es dann einmal täglich auch was nützt. Erstmal versuche ob er es annimmt.
Das destillierte Petroleum musst du mal googeln Scheint so als wäre es früher oft in der Krebs Therapie angewandt worden. Es hat eine reinigende Wirkung. Ich habe gelesen es gäbe es auch in Globuli Form...allerdings finde ich die in C5 nirgends.
Ich geb Bescheid wenn ich mehr weiss.
GRÜSSE Cowgirl
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 19:52

Re: Cowgirl - PEK in Nüster - Chemotherapie v. Prof. Knottenbelt

Beitrag von Kerstin »

An Sahiba:
Könnte man statt des Pulvers nicht auch die geschnittene Katzenkralle nehmen und füttern?
LG Kerstin
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Cowgirl - PEK in Nüster - Chemotherapie v. Prof. Knottenbelt

Beitrag von Sahiba »

@cowgirl
Dreimal geht bei mir auch nur, weil die Pferdchen zuhause wohnen. :fooli152:

Ich denke jedoch, einmal täglich ist immer noch besser als keinmal. Also zumindest versuchen kannst du es ja, wenn du möchtest. Wunder kann ich dir natürlich keine versprechen, aber ich würde dir natürlich sehr wünschen, dass du vielleicht auch wenigstens ein verlangsamtes Wachstum erreichst.

@Kerstin
Pulver, aufgelöst in Tee, lässt sich beim Fressen nicht mehr aussortieren, sofern das Futter nicht komplett verweigert wird. Insofern ist das für meine (manchmal sehr mäkelige) Schimmeline die beste Lösung. Grundsätzlich sind aber sicher auch andere Darreichungsformen möglich.

Paar allgemeine Infos findet ihr hier. Und ansonsten einfach mal eine Suchmaschine bemühen. Das Internet spuckt da zahlreiche Treffer aus. :fooli152: Die kann ich hier nicht alle verlinken.
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl - PEK in Nüster - Chemotherapie v. Prof. Knottenbelt

Beitrag von cowgirl2004 »

Hallo zusammen,

es gibt leider keine guten Nachrichten. Trotz Katzenkralle ist das Karzinom im Januar fürchterlich schnell gewachsen. Es stank auch immer mehr und dieser Gestank war kaum auszuhalten. King liess sich auch mit Wasser nichts mehr abwaschen. Bis ich dann im Februar noch einmal mit Gewalt und Babytüchern die Nüster reinigen konnte. Direkt unter dem Karzinom hatte sich ein blutiges Loch gebildet. Die ganze unter Hälfte seiner Nüster war eine einzige Wunde.
Es war wie ein Schock dies zu sehen. Ich habe die ganze Nacht im Internet gesucht, nach irgendeinem Mittel das wir mit Sedierung reinschmieren können und die Wunde vor den Fliegen schützt. Da mein Tierarzt im Urlaub war, kam eine Tierärztin die King zuvor immer behandelt hat. Sie hat die Wunde unter Sedierung gesäubert und hat den neuseeländischen Medihoney hinein geschmiert, den ich zuvor in der Apotheke bestellt hatte. Dieser ist aus Neuseeländischem Manuka Honig hergestellt und soll wahre Wunder wirken bei offenen Stellen. Leider ist kein Wunder eingetreten, sondern der Honey ist einfach aus der Wunde direkt auf den Boden getropft. Als ich gesehen habe, wie der Honig einfach wieder herausläuft, sind meine ganzen Hoffnungen mit herausgelaufen.
Die Ärztin hat mir Schmerzmittel da gelassen und gesagt, mehr kann sie leider nicht tun. Sie war auch der Meinung der Tumor hat das Loch ins Gewebe gefressen.
Nun begann die Zeit des Denkens und der Entscheidung für mich.
Es war mir klar, das King sehr viel Leid bevor stand, sobald die Fliegen kommen würden, da sie dieser Gestank ja sicher anzog und die Wunde dann zusätzlich infizieren würden.
King merkte man an, dass die Schmerzmittel ihn "entlasteten" und er wieder ruhiger wurde. Er stand aber oft in der Box, wenn die anderen auf der Koppel waren. Ich beschloss ihm noch ein paar schöne Tage zu schenken und ihn dann einzuschläfern.
Man hätte es noch ein paar Wochen herauszögern können, aber die 10 Tage waren schon eine Qual für mich. Für ihn waren sie sicherlich wunderschön, denn jede steckte ihm Leckerlis zu, ich liess ihn grasen, er bekam jeden Tag Mash, Äpfel, Hanuta, Honig und alles was er sich wünschte.
Dann kam der Tag an dem wir Abschied nehmen mussten und ich hätte so gerne den Termin wieder abgesagt, aber ich wusste es wird mit der Zeit nicht einfacher. So war ich bei ihm als er einschlief, als die Vögel zwitscherten und er ganz ganz ganz friedlich in den Pferdehimmel hinüber glitt. Es war schrecklich diese Entscheidung durchzustehen und ich werde nie wissen, ob es richtig war und doch wollte ich nur das Beste für den lieben alten King.

Er fehlt mir schrecklich.

Danke Euch für alles!!!!
Zuletzt geändert von Lolly am Dienstag 24. März 2015, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl - PEK in Nüster - Chemotherapie v. Prof. Knottenbelt

Beitrag von cowgirl2004 »

Anbei noch ein Bild............
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: Cowgirl - PEK in Nüster - Chemotherapie v. Prof. Knottenbelt

Beitrag von Blumenpeter »

Oh, Cowgirl, das ist ja schlimm und tut mir sehr sehr leid für euch!

Respekt vor dieser Entscheidung, die du für dein Pferd getroffen hast. Ich habe mal von einem alten Pferdemann gehört, dass wenn die Pferde beim Einschläfern ganz friedlich wegdämmern, sie letztlich auch bereit seien zu gehen...

Viel Kraft für diese Zeit!
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Cowgirl - PEK in Nüster - Chemotherapie v. Prof. Knottenbelt

Beitrag von Sahiba »

Oh nein, welch traurige Neuigkeiten! Es tut mir unendlich Leid für euch! *fühl dich gedrückt*
Benutzeravatar
spirit_78
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 5. Mai 2013, 23:52

Re: Cowgirl - PEK in Nüster - Chemotherapie v. Prof. Knottenbelt

Beitrag von spirit_78 »

Oh nein. Auch mir tut es unendlich leid.

Hut ab vor Deiner Entscheidung und das Du ihn auf seinem letzten Weg begleitet hast.
Ich schicke Dir ganz viel Kraft für die schwere Zeit.

Gute Reise lieber King. Run free und grüß hinterm Regenbogen alle die schon voran gehen mußten.
Benutzeravatar
Kraki
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:31

Re: Cowgirl - PEK in Nüster - Chemotherapie v. Prof. Knottenbelt

Beitrag von Kraki »

Das tut mir sehr leid für dich und auch für deinen King!
Ich kann deine Entscheidung aber sehr gut verstehen.... ich hätte sie auch getroffen... für mein Pferd!

Ich wünsche dir ganz bald, das die Sonne wieder dein Herz erwärmt.... und die Pferdeliebe weiter in dir wächst :ja:
milli
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 20:33

Re: Cowgirl - PEK in Nüster - Chemotherapie v. Prof. Knottenbelt

Beitrag von milli »

Hallo Cowgirl,
fühl dich gedrückt. Das tut mir sooo leid. Du hast bestimmt die richtige Entscheidung getroffen.
Alles, alles Gute für dich.
Liebe Grüße von Sandra
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“