Jule&Monty-Sarkoide am Auge, Schlauch und Beinen

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Jule&Monty
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 11:09

Jule&Monty-Sarkoide am Auge, Schlauch und Beinen

Beitrag von Jule&Monty »

Hallo liebes Forum,

ich suche Rat für meinen Kumpel Monty. Er hat mehrere Sarkoide, kleine flächige an der Innenseite der Schenkel, am Bauch und in den Achseln und offene, blutige am Auge und am Schlauch. Er hat die auch schon seit einigen Jahren, ohne das bisher behandelt wurde. Er hatte vorher immer schlimme Durchfälle und Kotwasser, als das weniger wurde, kamen die Sarkoide. Da der Krümel mir nicht gehört, ich bin nur seine Tüddeltante, bin ich in meinen Möglichkeiten Einfluss zu nehmen etwas eingeschränkt, möchte aber trotzdem gerne helfen.
Er bekommt seit zwei Wochen Mangan zusätzlich zum Mineralfutter, auf Rat einer THP. Hier sehe ich noch keine Erfolge, aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Das Sarkoid am Auge eitert derzeit stark und die Fliegen reizen es zusätzlich. Ich halte es für ganz wichtig, ihm eine Fliegenmaske aufzusetzen, aber die klebt sich schnell an das Geschwür und macht es dann auch nicht besser. Ich habe ihm eine mit Ring besorgt, die Abstand zum Gesicht hält, aber vor der fürchtet er sich. Außerdem pinsel ich seit kurzem Kokosöl darauf, was er sich gut gefallen lässt. Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
Ich bin sicher, die Psyche hat einen großen Einfluss auf den Krankheitsverlauf. Er ist ein sehr gewissenhaftes und sensibles Pony, das schnell Stress bekommt und alles richtig machen will. Ich versuche ihm Stress möglichst zu ersparen und ihn nicht zu überfordern.

Hier habe ich schon einiges gelesen, dass mir hilfreich erscheint. Ein paar Fragen habe ich trotzdem:

die THP, die wegen einem anderen Pferd da war, riet mir es mal mit Thuja intern und extern zu versuchen. Ich vermute mal, dass die Thuja Urtinktur alkoholisch ist, kann ich die überhaupt am Auge anwenden? Und wie muss ich die verdünnen? Er hat ein paar inaktive, flache oder warzige Sarkoide, sollte ich die mit behandeln oder lieber in Ruhe lassen? Da er auch immer wieder Kotwasser hat, würde ich gerne etwas für den Darm und damit auch für das Immunsystem tun. Habt ihr da Tipps für mich?

Bilder habe ich ein paar von vor zwei Wochen, da hat sich aber nichts verändert. Ihr seht, dass am Auge ist schon ziemlich fies. Ich mache alle paar Tage ein Bild davon, da ich fürchte eine Verschlimmerung sonst einfach zu übersehen.

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank euch schonmal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Jule&Monty-Sarkoide am Auge, Schlauch und Beinen

Beitrag von Petra »

:wink: Hallo Jule!
Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich bin hier die bei den Tagebüchern mit der Stute, dem Sarkoid am Oberschenkel, der Heel Kur und der CompX.
Was kannst du machen? Gute Frage.....zuerst kannst du dich hier durch das Forum lesen. Hier gibt es eine Fülle von Möglichkeiten, unter anderem auch Tagebücher die eine Behandlung am Auge beschreiben. Diese wurden mit den verschiedensten Mitteln durchgeführt.
Was würde ich machen? Zuerst mal würde ich direkt das Kokosöl weg lassen. Du willst keinen Sarkoiden pflegen, du willst ihn bekämpfen ;) . Für rissige, schuppige Haut mag das gut sein....bei einem Sarkoiden kann ich mir das nicht vorstellen. Zudem kommt ja auch immer die Frage der Reinheit dazu, Aloe Vera kann man benutzen aber man nimmt sie nur wenn sie einen Reinheitsgehalt von mindestens 99 Prozent hat. Da wäre nun die nächste Frage, wie rein ist dein Öl? Was ist da zusätzlich drin?
Ich habe auch mal ein bisschen gegoogelt, interessiert mich ja auch :biggrin: aber nichts positives in Bezug auf Sarkoid und Kokosöl gefunden.
Tja.....die Fotos....was soll ich sagen. Ich bin mal ganz ehrlich.....es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten wie man die ganzen kleineren Sarkoide behandeln kann. Es über "innen" zu versuchen ist sicher ein guter Ansatz, aber mir persönlich würde das für das Teil am Auge absolut nicht reichen. Für mich wäre die dringlichste Frage inwieweit dieser Tumor das Auge selber schon infiltriert hat. Man sieht deutlich den offenen Tumor, eine Beule unter dem Auge aber was sich nach innen abspielt, das sieht man nicht. Wenn es mein Pferd wäre würde ich es einem Tierarzt vorstellen. Und zwar vorzugsweise einem Spezialisten für Augen. Da gibt es in Deutschland nicht viele von. Trotzdem würde ich Augengeschichten nicht gerne in die Hände von einem X-beliebigen Tierarzt geben. Wir hatten jetzt letztens noch einen Fall, dem Pferd wurde jetzt das Auge entfernt, nachdem der Haus-und Hoftierarzt endlos dran rum gewerkelt hat.Und von Anfang an einen Fehler nach dem anderen gemacht hat. Vielleicht schreibst du mal aus welcher Gegend du kommst, dann kann ich dir vielleicht einen Tipp geben. Sind diese Spezialisten zu weit von dir entfernt, kann man diese in der Regel auch ganz nett anrufen und fragen ob man Bilder zwecks erster Einschätzung schicken kann. Das tun die in der Regel auch, gerade weil es in Deutschland nicht so viele Tierärzte mit diesem Spezialgebiet gibt.
Es geht mir da weniger um die Salben selber, die haben auch andere am Auge angewendet. Aber was machst du wenn der Tumor schon das Auge selber befallen hat?
Was tun musst du, es wird eine Frage der Zeit sein bis das Ganze nach hinten los geht und ich kann mir vorstellen das die Besi des Pferdes das Augenlicht riskiert.
Meine Meinung....warte nicht mehr allzu lange!
Ganz ehrlich...und sei mir bitte nicht böse....ich kann nicht verstehen, das eine THP dir nicht geraten hat einen Tierarzt zu kontaktieren. Thuja innerlich und äußerlich ist ja ganz schön, aber vordringlichstes Ziel muss in diesem Fall erstmal die Abklärung des Tumors am Auge sein. Und das gehört für mich ganz eindeutig und unmittelbar erstmal in die Hände eines erfahrenen Spezialisten. :angst:
Jule&Monty
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 11:09

Re: Jule&Monty-Sarkoide am Auge, Schlauch und Beinen

Beitrag von Jule&Monty »

Danke Petra für deine Einschätzung.

Kokosoel wirkt antibakteriell, ich setze es bei Mensch und Tier schon lange gegen jede Art von Entzündung ein.

Wäre er mein Pferd, würde ich wohl anders an die Sache heran gehen. Ist er aber nicht, und ich muss mit den vorhandenen Möglichkeiten auskommen. Seine Besitzerin hat ihn als Gnadenbrotler vor ein paar Jahren übernommen, im glauben man könne da nichts machen. Sie wird ihn, so lange er klar kommt einfach so lassen und dann wird er eingeschläfert. Sie hat also nicht die Absicht, grossartig Geld auszugeben und ihn in einer Klinik vorzustellen. Ich versuche nun, ihm mehr Zeit zu verschaffen. Er ist ein sehr glückliches pony und zeigt kaum Beschwerden (was nicht heißt, dass er keine hat). Was ich suche, sind also wenig kostenintensive Möglichkeiten, eine verschlimmerung lange hinaus zu zögern.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Jule&Monty-Sarkoide am Auge, Schlauch und Beinen

Beitrag von Sahiba »

Hallo, willkommen im Forum! :wink:

Doof, dass dir das Pony nicht gehört und du deshalb nur eingeschränkt handlungsfähig bist.

Für die äußerliche Behandlung musst du Thuja nicht verdünnen. Hat hier zumindest noch niemand gemacht. Und selbst die Urtinktur ist ja schon verdünnt und besteht nicht aus 100 % Thuja.

Ich denke, das Auge solltest du gar nicht behandeln, auch wenn es schlimm aussieht. Wenn aber Klinik oder andere teure Therapien ohnehin nicht in Frage kommen, würde ich da nichts machen. Denn ich hätte Angst, dass eine Behandlung den Tumor reizt und dann erst recht verstärktes Wachstum provoziert. Zumal man nur vom Angucken ja wohl auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann, dass es ein ES ist. Lies dir mal das TB hier durch: http://sarkoid.forumo.de/tagebuch-vorst ... t4473.html

Ich will damit nicht sagen, dass das bei "deinem" Pony auch ein PEK ist, aber ich denke dieser Erfahrungsbericht könnte grundsätzlich interessant für dich sein.
Jule&Monty
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 11:09

Re: Jule&Monty-Sarkoide am Auge, Schlauch und Beinen

Beitrag von Jule&Monty »

Leider kann ich den Beitrag nicht einsehen. Du hast aber recht, bisher ist das mit dem ES nur eine Vermutung. Der tumor wächst seit Jahren langsam vor sich hin, der am Schlauch ist von alleine sogar wieder kleiner geworden. Daher hatte der Tierarzt einen bösartigen Krebs für unwahrscheinlich gehalten.
Ich habe lange gedacht, es wäre das beste, einfach nichts zu machen, um nicht die Büchse der Pandora aufzumachen. Im Sommer, wenn es ihn dann doch wegen der fliegen und der Entzündung stört, fühle ich mich hilflos und würde ihm gerne helfen.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Jule&Monty-Sarkoide am Auge, Schlauch und Beinen

Beitrag von Petra »

Du findest den Beitrag auch unter

Pferde Karzinom (PEK)
Dann Tagebuch Vorstellung inaktive Mitglieder
Oben der erste Beitrag ist von pegaso /PEK Augenlid

Das Tagebuch meint Sahiba

Müsstest du so ganz einfach finden ;)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Jule&Monty-Sarkoide am Auge, Schlauch und Beinen

Beitrag von Petra »

Moin moin....
Ja ich kann dich da gut verstehen. Es ist blöde immer und immer wieder auf dieses Dings zu starren, und helfen zu wollen, ohne es wirklich zu können. Als bei meinem Hund vor gut zwei Jahren ein bösartiger Tumor entdeckt wurde, habe ich ihn auch noch einmal operieren lassen. Ein 3/4 Jahr später war der Tumor wieder da, und ich wusste nun ist nichts mehr zu machen, alles andere würde ihn nur quälen. Also haben wir uns noch zwei wunderschöne Monate gemacht, aber es war schlimm ihm jeden Tag mehr und mehr sterben zu sehen. Nicht weil er Schmerzen hatte, sondern weil der Tumor vor meinen Augen wuchs und wuchs.
Fühl dich da mal doll gedrückt :hug:
Bauchschmerzen hätte ich doch an der einen Stelle, an der man nicht weiß ob es ein PEK ist, oder ein Sarkoid. Denn ein Sarkoid wäre unter Umständen behandelbar ohne das es Unsummen an Geld verschlingen müsste. Die normalen Cremes kosten nicht die Welt, und man kommt ewig damit aus. Aber einfach drauf los behandeln....nein das würde ich auf keinen Fall, da muss ich Sahiba voll und ganz recht geben!
Was du machen könntest, wäre einfach deine Bilder einem Spezialisten für Augenkrankheiten zu schicken. Per Mail. Und um eine Einschätzung zu bitten. Die sind in der Regel sehr aufgeschlossen, musst ja nicht gleich verraten das eine Behandlung eh aus Kostengründen scheitern würde ;). Eine Kundin von uns hat sich da auch letztens vorab telefonisch beraten lassen. Die war sehr angetan ob der vorab Beratung am Telefon.
Aber vielleicht sagt dieser auch sofort: PEK oder nicht behandelbar. Dann weißt du das du wirklich nichts mehr machen kannst. Oder er gibt dir einen Tipp womit du die Stelle etwas "pflegen" kannst....denn das Kokosöl würde ich da echt von weg lassen. Du hast da keine Entzündung sondern einen Tumor.
Puh...Fliegenmaske.....ich kann deine Überlegung schon verstehen. Aber das "Dings" wird euer Pony jetzt schon nerven, und die Sicht wird auch eingeschränkt sein. Wie sieht es denn mit so einem einfachen Fliegengebamsel aus? So einem Streifenvorhang? Vielleicht wäre das eher eine Alternative....
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Jule&Monty-Sarkoide am Auge, Schlauch und Beinen

Beitrag von Sahiba »

Ach so, das TB von Pegaso ist bei den inaktiven. Da kommst du erst rein, wenn du fünf Beiträge oder mehr geschrieben hast. Also bestimmt schon bald. ;)
Jule&Monty
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 11:09

Re: Jule&Monty-Sarkoide am Auge, Schlauch und Beinen

Beitrag von Jule&Monty »

Ich habe noch einmal nachgefragt, es haben sich vor einigen Jahren, als das anfing, mehrere Tierärzte die Geschwüre an Schlauch und Auge angesehen. Der eine sagte es sei ein Karzinom, der andere es sei ein Sarkoid. Proben wurden keine genommen. Der Rat lautete entweder operieren mit Entfernung des Auges und Amputation des Schlaues, oder einschläfern. Für das eine war kein Geld da, für das andere kein Anlass.
Ich hatte mich schlau gelesen, dass OPs auch nach hinten losgehen können und die Sarkoide dann evtl. erst richtig loslegen. Da die Geschwüre so langsam wachsen, schien nichts tun die beste Option. Zumal er ja auch schon 20 Jahre jung ist.

Nun mache ich mich mal schlau, was man alles noch so für das Immunsystem tun kann. Vielleicht setze ich am besten da an.

Andere Frage: was macht ihr, damit keine Krabbelviehcher an die offenen Geschwüre gehen? Das am Auge schütze ich durch eine Fliegenmaske (wenn er sie aufbehält). Das in der Achsel ist im Sommer manchmal offen, da habe ich bisher daumendick Fettcreme drauf getan. Ist das ok, oder wäre Blauspray besser? Irgendwas muss da drauf, sonst legen die Fliegen da ihre Eier rein *ekel*.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Jule&Monty-Sarkoide am Auge, Schlauch und Beinen

Beitrag von Sahiba »

Wenn das mit der Fettcreme funktioniert und du ohnehin nicht behandeln kannst oder darfst, denke ich, du solltest das einfach weiter so machen. Alternative wäre vielleicht noch Heilerdebrei, der schützt auch gut vor Insekten, löst sich aber vielleicht beim Wälzen o. ä. ab, wobei das bei der Creme sicher dann genauso passiert.

Ansonsten behandeln die meisten hier die offenen ES ja mit irgendwas. Das scheint in der Regel auszureichen, damit die Fliegen keine Eier ablegen. Nur unbehandelte, offene ES sind wohl ein Paradies für Fliegen bzw. Maden.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Jule&Monty-Sarkoide am Auge, Schlauch und Beinen

Beitrag von Petra »

Boh.....Schon Krass wie schnell die Tierärzte bei amputieren oder raus nehmen sind. Das hat schon was von mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Habe mal eine Frage an Sahiba an dieser Stelle......Was wäre wenn man das Dings am Auge mit Aciclovir schmieren würde? Damit kenne ich mich ja nicht so dolle aus....Aciclovir am Auge wäre ja voll ok (gibt es ja auch als Augensalbe)....Was würde man da als Reaktion erwarten?
Wie verheerend kann die Salbe am Auge wirken auch im Hinblick auf Reizung und "wecken" eines Tumors?
Gibt es da eine Einschätzung zu?
@Jule
Du sprichst von Jahren des Wachsens.....inwiefern hat sich das Teil am Auge denn mit den Jahren verändert?

Immunsystem stärken ist immer eine gute Sache. Da gibt es ja unheimlich viele Möglichkeiten. Ich verlasse mich da immer auf mein Bauchgefühl bei der Wahl der Mittel.
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“