Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von rj-hü »

Vulketan?
Da bin ich einigermaßen überrascht.
Wir hatten dieses Gel letztes Jahr bei unserem "Großen", um bei einer üblen Wunde Wildfleischbildung zu verhindern, was auch supertoll geklappt hat. In dieser Hinsicht bin ich echt überzeugt von dem Gel und würde es jederzeit jedem empfehlen.
Nur soll man Vulketan doch nicht auf entzündete oder blutende Wunden auftragen (habe ich jedenfalls so in Erinnerung).

Es würde mich sehr interessieren, wie sich das bei dir weiter entwickelt.
Wäre toll, wenn das funktioniert und du den Tumor damit in den Griff bekommst.
Ich drücke fest die Daumen!

Das finde ich super hier an dem Forum, dass viele verschiedene Lösungsansätze probiert und diskutiert werden und durch die Tagebücher tatsächlich halt auch die Erfahrungen geteilt werden. :applaus:
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
isirider
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 09:29

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von isirider »

Ja genau, die Salbe soll laut TA Granulationsgewebe, also dieses wilde Fleisch bei Wunden verhindern.
Ich wasche vorher mit Jodlösung und trage dann dünn die Salbe aus.
Auf frische blutende Stellen schmier ich sie nicht, aber ansonsten komplett drumherum.
Ich weiß nicht wieso, aber alles in allem scheint die Salbe irgendwas mit dem Tumor zu machen.

Die Entzündung die er hatte war "intern", also man hat äußerlich nur am Rand des Tumors bisl was eitriges gesehen, aber ansonsten nur die riesige Schwellung der Schlauchtasche...

Ich denke ganz WEG bekomm ich den Tumor sicher nicht. Er hat halt nicht wirklich aufgehört zu wachsen.
Ich hoffe dass ich das Abfallen/Nachwachsen irgendwie einigermaßen im Gleichgewicht halten kann, bestenfalls mehr Abfallen als Nachwachsen.
Ich hab auch den Eindruck dass es bei richtig warmem Wetter schneller wächst :-/.

Ich hatte mit meinem Tierarzt auch schon ein längeres aufklärendes Gespräch über Euthanasie, wie das so abläuft und so...... Er meint halt dass man nicht weiß was vlt. doch noch innenliegend wächst und wenn mal was auf die Harnröhre drückt oder so und es Nierenkoliken gibt, dann kann es ganz schnell gehen.

Mittlerweile komme ich mit dem Gedanken aber einigermaßen klar, dass es irgendwann dann halt vorbei ist. Dann ist es halt so, aber er ist auch schon 31 und WENN es mal so weit ist kann ich sagen dass er es doch noch schön hatte :-).

Aber noch bin ich optimistisch gestimmt :tanz: :tanz: :tanz:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von Petra »

Also, das Sarkoide bei warmen Wetter viel schneller wachsen, dass haben hier die meisten schon beobachtet. Das ist tatsächlich wohl so.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich eh zuletzt. Warte erst mal ab, vielleicht ist deinem Pferdchen noch eine ganz lange Zeit hier bei dir gegönnt. Ich drücke euch ganz fest die Daumen :dd:
isirider
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 09:29

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von isirider »

Leider ist meine Euphorie schon wieder verschwunden :girl_sad:...
Das Vulketan Gel scheint nicht mehr zu wirken... Der Tumor wächst weiter und es fällt auch nichts mehr ab. Zur Zeit haben wir sehr Probleme mit geschwollener Schlauchtasche. Werde morgen nochmal meinen Tierarzt anrufen und mich ausheulen.
Werde mich mal nochmal im Forum durchlesen, irgendwo stand doch auch was mit einer Pilzimpfung oder so...
Oh mann, wäre ja zu schön gewesen...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von Petra »

weitere-vakzine-gemischte-infos-f89/pilzimpfung-insol-dermatophyton-t4832.html

Hier findest du ein bissl was zum Thema "Insol". Nicht viel aber zumindest ein bisschen. Ansonsten ist das Netz voll damit mit für und wieder.

Warum ist die Schlauchtasche angeschwollen ?
isirider
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 09:29

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von isirider »

Danke für den Link.
Laut Tierarzt kommt die Schwellung von Wasseransammlungen.
Lymphflüssigkeit oder so was halt nicht mehr richtig abfließen kann.
Habe so Pulver bekommen was er dann im akuten Fall bekommt, scheint zu helfen.
Bewegung und etwas massieren hilft auch etwas, aber nur bedingt.
Mein Tierarzt will sich heute Gedanken machen was wir tun können und ich soll ihn morgen nochmal anrufen.
Ich habe ihn auch nochmal auf Blutwurz-Salben angesprochen, die kennt er.
Bin gespannt was er mir dann morgen sagen kann...
isirider
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 09:29

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von isirider »

Mein Tierarzt meint diese Impfung würde nichts bringen, brauchen wir gar nicht groß rumprobieren :girl_sad: .
Aber ich warte erstmal ab was er noch für Ideen hat...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von Petra »

Bin auch gespannt was er noch für Tipps hat. Mich persönlich überzeugt die Impfung auch nicht. Das ist aber eine persönliche Sache. Im Moment scheint diese wieder hochaktuell, man hört überall was davon. Ich bin ja nun kein Tierarzt, frage mich aber trotzdem oft warum diese eigentlich so oft empfohlen wird.....
isirider
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 09:29

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von isirider »

So, ich muss mich grad mal wieder ausheulen :-(.
Hab eben mit meinem Tierarzt telefoniert. Er hat immer noch nix von der Salbe gehört die er bestellt hat, er weiß noch gar nicht ob er die bekommt. Ab morgen ist er dann in Urlaub. Er hätte aber jemandem in der Praxis Bescheid gesagt...
Ich bin langsam am vezweifeln. Werde heute Abend mal Aloe Vera Gel auf das hässliche Teil schmieren, habe aber nicht die Hoffnung dass es hilft.
Soll ich doch noch als letzte Möglichkeit mit der CompX oder XXTerra anfangen?
Ich habe mich ja die ganze Zeit dagegen gesträubt, habe Angst davor wie das Teil dann reagiert...
Was ist wenn die Schwellung so schlimm wird dass dadurch was abgedrückt wird :-(?
Aber was hab ich für ne Alternative? Er ist total fit und munter, da kann ich einfach nicht beim wachsen zuschauen...
Wäre er jetzt vom Allgemeinzustand schlechter dran würde ich sagen ich lass ihn in Ruhe...
isirider
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 09:29

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von isirider »

Sarkoid2.jpg
so sieht das Ganze momentan aus und wächst gefühlt täglich :-(
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von Petra »

Schwere, schwere Entscheidung. Wenn du meine ehrliche Meinung hören willst, AVG beruhigt die Nerven weil man das Gefühl hat man tut was.Helfen? Ich bin kein Hellseher und vielleicht bist du der erste hier im Forum nach Dreamcatcher der es schafft einen Sarkoid mit AVG erfolgreich zu behandeln. Auf der anderen Seite geht dir wieder Zeit verloren für eine andere Behandlung. Und, wer sagt dir das es unter AVG nicht wächst. Viele haben immer Angst mit der CompX zu arbeiten weil es wachsen könnte. Tatsache ist,wir haben eher Tagebücher bei denen es unter AVG wächst.
Wenn es ein PEK wäre würde ich persönlich nichts machen, oder über eine Amputation nachdenken. Bei einem Sarkoiden? Das musst du (leider) für dich selber entscheiden. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wenn du die CompX schmierst würde ich erstmal ganz stark verdünnt einsteigen. Und mich vorsichtig an die richtige Mischung ran tasten.......
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“