Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
isirider
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 09:29

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von isirider »

Dann schonmal danke für alle Tipps :wink:!
Ich werde dann einfach mal so weiter machen. Unangenehm ist es zeitweise wohl schon, aber wenn ich dann weiter verdünne bleibt er auch wieder brav stehen. Bin ganz stolz aufs Pony :applaus:.
Solange das Teil nicht weiter wächst bin ich schon froh.
isirider
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 09:29

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von isirider »

Nochmal kurzes Update von uns:
Der Tumor hat sich nach etwa 2,5 Wochen schmieren sehr verändert. Sieht aus wie platt getreten, hat teilweise tiefe Löcher und ist insgesamt auch kleiner. Möglich dass Pony sich auch was abgerissen oder abgebissen hat :girl_sad:. War die letzten 3 Tage immer recht blutig und seit letzter Woche wehrt er sich sehr gegen das Einschmieren :(.
Außerdem ist die Schlauchtasche seit gestern ziemlich angeschwollen, gab dann gestern nur AVG und auf das blutende was desinfizierendes. Bin mir nicht sicher ob das nun eine Entzündung ist oder auch wieder Wasseransammlungen :zuck:. Oder beides...
Die letzten 3 Tage gab's nur einen klecks Terra in viel Vaseline. Also vermutlich mehr Farbe als Wirkung.
Bin gespannt wie es heute abend aussieht...

PS: Versuche die Tage noch Bilder zu machen wenn er mal etwas entspannter ist...
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von rj-hü »

Hört sich ja nach Reaktion an.
Die Umgebung würde ich auf jeden Fall immer - auch wenn es gerade nicht geschwollen ist - irgendwie zu schützen versuchen, weil gerade in der Gegend ist das bestimmt unangenehm könnte ich mir vorstellen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
isirider
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 09:29

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von isirider »

Schmiere rundherum immer Aloe vera, aber ich werde dann mal Melkfett dafür nehmen. Aloe zieht halt schnell ein, da wird die Schutzwirkung auch weg sein...

Mal ein Bild von gestern
isirider
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 09:29

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von isirider »

Also oben das Bild von gestern, unten das ältere was ich schonmal eingestellt hatte.
isirider
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 09:29

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von isirider »

"In Echt" sieht es schon viel kleiner aus :girlhuepfen:.
Kommt auf Fotos nicht so rüber.
Beim ausschachten hängt der Schlauch nicht mehr so schief, sondern fast gerade :applaus:. Aber ich bleibe vorsichtig mit meinem Optimismus.
Die Schwellung war heute morgen schon viel besser, spricht scheinbar auf das Pülverchen vom Tierarzt gegen Ödeme an :-/.
Ansonsten wird es langsam wieder trockener, nicht mehr blutig.
Es nervt ihn total wenn mein erster Blick wenn ich komme nach "da unten" geht ;). Bin gespannt was sich noch tut.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von Petra »

:wink: Ja es ist spannend zu verfolgen wie es weiter geht. Es gibt ja so einige die das gleiche Problem an der doch fiesen Stelle haben. Die meisten trauen sich mit der Compx aber nicht daran. Schön das du erstmal so zufrieden bist ;)
isirider
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 09:29

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von isirider »

Sooo nochmal ein kurzes Lebenszeichen von uns.
Das Sarkoid verändert sich stetig. Ich kann nicht sagen ob es wirklich viel kleiner wird, aber es sieht aus als würde es aus der Schlauchtasche nach außen wandern. Wir haben auch noch NIE eine Kruste über längere Zeit gehabt...
Klar, mal trocken und mit Kruste, aber die war in paar Stunden auch schon wieder aufgeweicht oder durch wälzen abgerissen. Das Sarkoid ist allerdings riesig, also immer irgendwo eine siffende Ecke...
Ausschachten funktioniert jedenfalls (wieder) ohne Einschränkung. Schlauchtasche war die letzte Zeit gar nicht mehr geschwollen.
Dann hab ich die Thuja-Globulis abgesetzt und zwei Tage später wars wieder etwas angeschwollen. Komisch.
Habe mit einer netten Dame von Heel telefoniert und mir einen Behandlungsplan für eine Heel-Kur geben lassen.
Die Sachen hab ich schon daheim.
Da nun aber bei Herr Pony auch noch Cushing festgestellt wurde, will ich zur Zeit nicht zu viel auf einmal machen...
Futter wird gerade etwas verändert und mit Pracend Tabletten eingestellt.
Ich schmiere jetzt schon mit der 3. Dose XXTerra. Bisher IMMER mindestens 1:3 verdünnt.
Nun überlege ich auf die CompX umzusteigen. Spricht irgendwas dagegen?
Bin mir unsicher, will nicht das Risiko eingehen wieder was zu verschlechtern :-(.

Schöne Grüße :wink:
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von Mano »

Ups, auch noch Cushing

Nein es spricht nichts gegen einen wechsel zu CompX, die Zutaten sind im grossen ganzen Identisch, resp sie arbeiten beide gut
Wenn du wie bis anhin schmierst wirst keine Verschlechterung haben
isirider
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 09:29

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von isirider »

Hallo,

mal nochmal ein Lebenszeichen von uns...

Bin weiter täglich am schmieren... Das Sarkoid verändert sich stetig, aber ich sehe kein Licht am Ende des Tunnels :-/.

Vor zwei Wochen bekam Pony 7 Tage Antibiotika, da sind Teile vom Sarkoid abgestorben... Waren dann nicht mehr durchblutet, fest und ließen sich einfach abpuhlen.
Hat das schonmal jemand beobachtet dass ein ES scheinbar irgendwie auf Antibiotika reagiert??

Ich hab irgendwie das Gefühl dass das was durchs Schmieren weg geht an anderer Stelle wiederkommt...
Zur Zeit bin ich am überlegen einen Teil abzubinden, dass die Größe an sich mal weniger wird...
Habe aber Angst dass es nachher umso mehr wächst.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Abbinden von großen blutigen Sarkoiden??

Meine Tierärztin meint man könnte das Sarkoid irgendwie durchstechen und veröden, so dass man mehrere Teile hat die man abbinden kann... Es wächst halt sehr großflächig an der Haut und ist sehr durchblutet...
Aber ich denke dann könnte ich auch einfach oberflächlich abschneiden lassen, käme ja dann aufs Gleiche raus...

Irgendwie fühl ich mich im Moment recht hilflos. Kann aber auch am Wetter liegen... :girl_sad:

Viele Grüße

Jasmin
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von Mano »

Stimmt, da könntest gleich direkt abschneiden, komische Idee mit durchstechen

Veröden bringt auch nicht wirklich was, da gar nicht so tief kommst und alle Verästelungen erwischt

Das AB Einfluss auf ES hat ausser Dir noch niemand beobachtet, unmöglich ist es ja nicht
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“