Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von Petra »

Die Audevard Red Balm hat auch schon jemand anderes hier erfolgreich benutzt. Sie soll tatsächlich der XXterra sehr ähnlich sein von der Zusammensetzung habe ich gehört. Verdünnen solltest du mit Vaseline oder Melkfett. Beides ohne Parfüm, Konservierungsstoffe oder ähnliches. AVG empfiehlt sich nicht. Blutwurz wirkt ja entzündlich und AVG soll zur Wundheilung anregen. Beides gleichzeitig angewendet würde wahrscheinlich die Wirkung gegenseitig aufheben. Oder das eine könnte die Wirkung des anderen verstärken.
isirider
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 09:29

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von isirider »

Sooo mal ne Zwischenfrage... Schmiere ja momentan seit einer Woche die audevard redbalm auf das Sarkoid, Verdünnung 1/4 Salbe zu 3/4 Vaseline. Gehört es zum Behandlungsverlauf dass das Teil erstmal viel schlimmer aussieht, gar nicht mehr richtig trocken wird, ständig tropft und sifft :girl_sad:? Es hat Löcher und Risse bekommen die quasi auslaufen und mit Sekret oder so gefüllt sind.
Aber von der Größe her hat sich noch nichts getan.
Und ist meine Verdünnung so, dass die Salbe noch genug wirkt?

Wäre dankbar für Tipps :gruebel:
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von Mano »

Ja ist normal das es Anfänglich schlimmer aussehen kann, also nichts Beunruhigendes.

Wie stark das verdünnt werden soll musst im Prinzip Täglich ausprobieren, da kann man keine festen Tipps geben

Wenn es extrem Warm ist mehr verdünnen damit es nicht juckt oder sogar anschwillt
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von rj-hü »

Hast du ein Foto?

Für mich hört es sich so an, als ob das Ding reagiert, was wahrscheinlich gut ist.

Bevor ich mit der XXT angefangen habe, hat mein Tierarzt mir gesagt, dass es erstmal schlimmer werden könnte, bevor es dann besser wird. Das ist bei mir zwar nicht eingetreten, kann aber durchaus vorkommen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
isirider
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 09:29

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von isirider »

20170721_210105.jpg
isirider
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 09:29

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von isirider »

So sah es nach 2x schmieren aus. Wenn ichs hin bekomme das Bild von heute zu komprimieren, lade ich das auch noch hoch :gruebel:
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von rj-hü »

Die Schlauchtasche sieht geschwollen aus.
Ich würde wohl versuchen, die irgendwie zu schützen, vielleicht mit dick Vaseline pur.

Ansonsten mal auf die Experten warten, aber dass es dunkel wird hätte ich erwartet.
Es scheint ja zu krusten oder täuscht das?

Hier mal die Bilder im Vergleich:
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
isirider
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 09:29

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von isirider »

So sah es heute aus
isirider
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 09:29

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von isirider »

Diese Kruste nach zwei Tagen schmieren war nicht sehr fest. Am nächsten Tag hatte er sich die schon wieder abgerissen. Seitdem sieht es so aus wie oben. Fleischig und süffig :zuck:.
Mache rundherum auf die gesunde Haut immer dünn AVG. Scheint sonst irgendwie wund zu werden durch die Salbe :(
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von rj-hü »

Vom Foto her finde ich das aktuelle Bild nicht schlimmer als das "rote" Bild.
Es sieht schon aus, als ob sich was tut.
Du schmierst ja erst seit einer Woche. Ich würde mal weiter machen.
(aber bei meiner Meinung immer dran denken, dass ich selbst "Anfänger" bin...!)
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von Petra »

Also der Weg ist ja der folgenden: die Salbe greift die tumorösen Stellen an, diese verflüssigen sich in der Regel gerne. Das kann schon fies aussehen. Dann kommt die nächste Phase in der sich langsam aber sicher eine Kruste bildet. Diese Kruste ist mal mehr und mal weniger dick. Manchmal dauert es Tage bis sie reißt oder abfällt, manchmal nur Stunden. Bei warmen Wetter hat man es oft fies flüssig, bei kaltem Wetter tut sich dann nicht so viel.
Solange es deinem Pferd dabei gut geht, es keine Schmerzen hat, der Tumor nicht wächst würde ich davon ausgehen das der Weg der richtige ist. Trotzdem würde ich gut beobachten. Das empfiehlt sich aber von alleine.
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“