Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von Petra »

aktuelle-tagebucher-f203/der-schlauchtasche-weleda-zahncreme-und-compx-t4744-60.html

schau mal in dieses Tagebuch. Etwa in der Mitte wurden zwei der golfballgroßen Sarkoide mit dem "heißen Draht" vom Tierarzt abgetrennt......
isirider
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 09:29

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von isirider »

Hallo,

ich melde mich auch mal wieder mit einer traurigen Nachricht.
Musste meinen Dicken letzte Woche Donnerstag gehen lassen.
Er konnte nicht mehr ausschachten und Pippi machen fiel im schwer. Er zeigte auch schon leichte Koliksymptome.
Es viel mir sicher nicht leicht diese Entscheidung zu treffen, aber es wäre nicht mehr besser geworden...

Anfangs sah es ja mit Blutwurzsalbe noch gut aus. Erst wurde es kleiner, dann schien es sich nur noch in der Form zu ändern und irgendwann wuchs es einfach weiter, trotz Behandlung.
Dazu kam ja dann noch Cushing und entsprechend Behandlung mit Prascend inkl. Nebenwirkungen, was dem Körper ja auch zu schaffen macht...
Die Tierärztin sagte im November schon es wäre besser ihn ihm Frühjahr gehen zu lassen, bevor die Fliegen und Maden wieder kommen...
Habe mitte November dann noch operieren lassen, aber nur in Standnarkose und daheim in vertrauter Umgebung, weil ich einfach nicht mehr weiter wusste und es schon sehr groß war und ihn beim ausschachten behindert hat...
Hinzu kam die ständige Schwellung und ein großes Ödem unterm Bauch. Leider konnte die Tierärztin nicht viel wegschneiden, es hat halt sehr stark geblutet und wuchs sehr großflächig bis tief in die Schlauchtasche. Sie riet mir von einer Amputation ab, die Vollnarkose hätte er wahrscheinlich schon nicht geschafft. Ich wollte auch nicht dass er dann in einer Klinik stirbt, dann lieber daheim auf der Wiese bei seinem Kumpel... Das entfernte Stück wurde ins Labor geschickt und es kam heraus, dass es ein PEK war.
Da habe ich beschlossen ihn in Ruhe zu lassen. Man konnte in letzter Zeit zuschauen beim wachsen. Dazu dann noch die Schwellung, deswegen bekam er trotz Cushing dauerhaft Cortison.

Ich mache mir zur Zeit sehr viele Gedanken ob es wirklich so weit kommen musste...
Vermutlich wurde es durch das dran herum schneiden ja noch schlimmer... Aber selbst ohne weg schneiden wäre es bald nicht mehr gegangen...
Oder hätte ich die Amputation doch wagen sollen? Aber nun ist es leider zu spät für Solche Gedanken.

Sorry für den langen Text... Musste mir jetzt mal alles von der Seele schreiben. Es frisst mich auf, ich hätte ihm so gerne geholfen. Und doch habe ich das Gefühl nicht alles für ihn getan zu haben... :tr18:
robi
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 23:19

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von robi »

Hallo isirider leider sind wir Menschen nicht allmächtig du hast getan was du konntest und das war viel.Dann kam der Zeitpunkt zum Wohl deines Pferdes einen schweren Schritt zu gehen ,das hast du getan und das war richtig ,du hast ihm Schmerzen und Qual erspart.Ich wünsche dir alles Liebe und Gute sei nicht allzu traurig .Liebe Grüsse Karin
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Isi-Wallach - Sarkoid(?) am Schlauch

Beitrag von Petra »

:tr18: Oh je.....das habe ich jetzt erst gelesen! Das ist ja eine ganz traurige Entwicklung :cray:
Mir fehlen die Worte........
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“